Jump to content
TabletopWelt

Der Turnierlisten-Diskussionsthread


Noldor

Empfohlene Beiträge

Um mal wieder ein wenig Leben hier ins Forum zu bringen, habe ich mir gedacht, dass ich diesen Thread hier eröffne. Dabei soll er nicht nur Sammelstelle für Listenfragen sein; schön fände ich auch, wenn Leute ihre Listen einfach vorstellen samt Erfahrungen, die sie mit diesen gesammelt haben. Vielleicht kann man hieraus auch eine Art Kompendium letztendlich entwickeln (Buch ist ja nun lang genug draußen) oder aber es wird einfach nur eine Diskussionsrunde. Um so mehr mitmachen, umso besser ist es natürlich. Ich schau gerne bspw. auf ulthuan.net rein, dort gibt man ja gerne seine Taktiken preis. Und weil die das so gut können, warum nicht auch wir?

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach direkt mal den Anfang mit einem Beratungsgesuch:

Zur Zeit grübel ich über zwei Combat-Listen nach:

 

Liste 1:

***************  2 Kommandanten  ***************  

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Heldentöter
   - Eisenfluch Ikone
   - Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
 - - - > 310 Punkte

Fürst
- General
+ - Schwere Rüstung
   - Schild
+ - Elfenross
   - Ithilmar Harnisch
+ - Riesenklinge
   - Trank der Tollkühnheit
   - Dämmerstein
   - Drachenhelm
 - - - > 276 Punkte


***************  3 Helden  ***************  

Edler
+ - Zweihandwaffe
   - Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger
   - Banner der Ewigen Flamme
 - - - > 119 Punkte

Edler
+ - Zweihandwaffe
   - Schwere Rüstung
+ - Elfenross
   - Ithilmar Harnisch
+ - Sternenlanze
   - Des anderen Gauners Scherbe
   - Verzauberter Schild
 - - - > 143 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Khaines Ring des Zorns
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
 - - - > 170 Punkte


***************  4 Kerneinheiten  ***************  

14 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
 - - - > 352 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte


***************  1 Eliteeinheit  ***************  

35 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
 - - - > 535 Punkte


***************  5 Seltene Einheiten  ***************  

1 Riesenadler
 - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
 - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2500
 

 

oder

 

 

 

Liste 2:

***************  2 Kommandanten  ***************  

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Khaines Ring des Zorns
   - Schutztalisman
   - Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
 - - - > 315 Punkte

Fürst
- General
+ - Schwere Rüstung
   - Schild
+ - Elfenross
   - Ithilmar Harnisch
+ - Riesenklinge
   - Trank der Tollkühnheit
   - Dämmerstein
   - Drachenhelm
 - - - > 276 Punkte


***************  4 Helden  ***************  

Edler
+ - Hellebarde
   - Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger
   - Banner der Ewigen Flamme
 - - - > 117 Punkte

Edler
+ - Zweihandwaffe
   - Drachenrüstung
+ - Elfenross
   - Ithilmar Harnisch
+ - Sternenlanze
   - Des anderen Gauners Scherbe
   - Verzauberter Schild
 - - - > 149 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
 - - - > 150 Punkte

Edler
+ - Lanze
   - Drachenrüstung
+ - Riesenadler
   - Reaktionsschnell (Riesenadler)
   - Hakenkrallen (Riesenadler)
+ - Talisman der Bewahrung
   - Glückbringender Schild
 - - - > 201 Punkte


***************  4 Kerneinheiten  ***************  

14 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
 - - - > 352 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte


***************  1 Eliteeinheit  ***************  

35 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schwert der Macht
+ - Banner des Weltendrachens
 - - - > 555 Punkte


***************  2 Seltene Einheiten  ***************  

1 Riesenadler
 - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
 - - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2500

 

Letztendlich beschäftigt mich die Frage, ob der Adlerheld mehr Wert als die Speerschleudern ist. Er hätte in der Liste eine ganze Hand voll Aufgaben, die er angehen könnte. Gegen (zwergische) Ballerburgen denke ich da an KM abräumen, so dass der Silberhelmbus freie Bahn hat. Er räumt zuverlässiger Umlenker ab und kann ganz gut leichte Kavallerie abfangen. Da gerade bei Waldelfen und Dunkelelfen Ersatzbusse gespielt werden (also Orte in denen die Charakter switchen können), kann er diese einzelnd auch angehen. Und Blocken kann er auch einiges, was eher für uns unangenehm ist. Die Speerschleudern hingegen decken große Areale ab, sind aber auch gleichzeitig Punkte für Kanonenkugel. Darüber hinaus sind sie relativ unnütz gegen Plänkler ( Echsen, Waldelfen, stellenweise Dämonen) und fliegende Umlenker, welche ja doch vermehrt auftauchen. Ihr Bedrohungspotenzial ist natürlich ein großer taktischer Vorteil (der Gegner muss sich um sie kümmern). Was meint ihr? Lieber Adlerheld oder Speerschleudern? Wird das Bedrohungspotenzial der Speerschleudern von den Silberhelmen übernommen?

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich würde euch gerne eine meiner Listen präsentieren die sich in letzter Zeit super geschlagen hat (nur eine Niederlage und ein unentschieden in den letzten sechs Schlachten).

Viele von euch werden bestimmt sagen, da fehlen doch die Umlenker. Da ich das umlenken eh nicht drauf hab lass ich sie einfach weg ;-). Die fehlenden Umlenker versuche ich mit den Bogies die ich als Flankenschutz einsetze zu kompensieren.

Der Lehrmeister ist für mich unverzichtbar geworden mit seinen 8 Sprüchen hat er für jede Situation was dabei und ist sehr flexibel. Allerdings fehlen manchmal die +4 aufs zaubern und bannen.

Danke auch noch an Noldor für die gute Idee mit diesem Thread. In diesem Sinne haut rein.

 

 

2,5k_Standard_mit_Phönix.doc

bearbeitet von bencuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ein Depp bin und ich vergessen hab ihm das Schwert der Macht zu geben. So jetzt hab ich die richtige Liste angehängt...;-)

bearbeitet von bencuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noldor:

 

Warum spielst du nicht alle Helden in der Einheit mit Weltendrachenbanner --> Silberhelm-Bus ? Flammenbanner können dann ja die Löwen tragen.

Speerschleudern finde ich schon besser als den Adlerhelden, vorallem gegen Einzelmodelle (große Dämonen, Prinzen, Pegasi). Aber vielleicht kannst du den kleinen Magier streichen + 3 weiße Löwen, dann kannst du beides spielen. Ne Rolle wär zwar schon gut, aber in deiner Liste bist du gegen Sonne und Grube ja quasi immun und gegen Sniper dann auch, da kann man auch mal ohne spielen finde ich. Hast ja auch noch das Buch von Hoeth.

bearbeitet von Loec1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bencuk: Huch, da sieht man ja mal Speerträger in deiner Liste. Wie schlagen die sich, und kannst du näheres zu deinen Erfahrungen zur Liste noch sagen? Wer waren deine Gegner? Gegen wen hast du verloren oder Unentschieden gespielt? Was man mit Adlern anstellen kann und wie das mit dem Umlenken funktioniert, zeigt dieser Beitrag eigentlich ganz schön: http://www.ulthuan.net/forum/viewtopic.php?f=75&t=33028

Zum Listen einfügen: im Prinzip genau wie bei Word: strg +c zum kopieren und strg + v dann zum Einfügen in den Editor.

 

@Loec1: Das ist eine gute Frage. Das Weltendrachenbanner macht die Löwen unglaublich stabil. So kann ich zum einen auf zwei Einheiten Schadensmagie durchlassen und mir die Würfel für wichtige Magie sparen, zum anderen habe ich auch zwei Blöcke die völlig eigenständig agieren können. Zugegebenermaßen habe ich aber auch wenig Erfahrungen mit dem Silberhelmbus, aber ich finde die Magie baut in den Löwen mehr Druck auf (unter anderm auch wegen dem Lehrattribut - die Silberhelme haben ja ihren Rüster). Da ich auch sehr schlechte Erfahrungen mittlerweile mit den Löwen gesammelt habe, finde ich, dass sie den Magiesupport schon brauchen. Das Weltendrachenbanner sorgt bspw. auch dafür, dass sich Waldläufer entscheiden müssen, auf wen sie ihren Beschuss konzentrieren. Magische Pfeile können den Löwen egal sein und den Silberhelmen ebenfalls, solange keine arkanen Dolchpfeile gespielt werden. Darüber hinaus sorgt das Weltendrachenbanner dafür, dass dämonisches oder Helden mit magischer Waffe nicht in die Löwen rein wollen. Aber auch nicht in die Silberhelme wegen dem Fürsten und dem Edlen mit Scherbe, mit denen ich ja ganz gut "Make Way" machen kann. Die Idee mit "dem Magier streichen" werde ich mir aber noch überlegen. Hast du Erfahrungen mit nur einem Stufe 4 gesammelt? Man kommt ja nur maximal auf 5 Sprüche und ich weiß noch nicht, ob man dann in der Magiephase flexibel genug ist. Ich find das Miasma und die Hand des Ruhms eigentlich sehr wichtig für die Löwen. Ich schwanke auch bei der Adlerheldenliste, ob ich nicht doch Himmel auf dem Stufe 2 spiele. Bisher bin ich gewohnt sehr magielastige Spiele zu spielen. Wenn ich nur einen Stufe 4 spiele ließe sich überlegen, die Magielehre auf Schatten (dann  mit Buch und beritten) oder Tod (dann mit Bannrolle) zu wechseln. Darüber hinaus benutze ich die Silberhelme wohl noch zu passiv. Ich decke damit Räume ab und verwende sie eher als Skapell. Ich schick sie zusätzlich gerne da rein, wogegen die Löwen Probleme haben (sprich massig Attacken mit geringer Stärke).

Bringen dir die Speerschleudern gegen Pegasi tatsächlich was? Ich habe auf den letzten Turnieren das Gefühl gehabt, dass das Gelände doch ein wenig zugenommen hat. Gerade auch die Charaktermodelle mit 3+ Retter freuen sich doch, dass sie Punkte abholen können. Und die Pegasi lassen sich ja gut in Einheiten parken. Ich spiele zwar gerne Speerschleudern, komme aber auch immer mehr davon ab, wenn ich nicht eine reine Beschussarmee spiele. Hast du Adlerhelden in letzter Zeit mal ausprobiert? Nach dem alten Buch waren sie ja noch gefühlt häufiger vertreten.

Hab jetzt nochmal mit den Punkten rumgespielt:

 

***************  2 Kommandanten  ***************  
Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Khaines Ring des Zorns
   - Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
 - - - > 300 Punkte

Fürst
- General
+ - Schwere Rüstung
   - Schild
+ - Elfenross
   - Ithilmar Harnisch
+ - Riesenklinge
   - Trank der Tollkühnheit
   - Dämmerstein
   - Drachenhelm
 - - - > 276 Punkte


***************  4 Helden  ***************  

Edler
+ - Zweihandwaffe
   - Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger
   - Banner der Ewigen Flamme
 - - - > 119 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
 - - - > 150 Punkte

Edler
+ - Zweihandwaffe
   - Drachenrüstung
+ - Elfenross
   - Ithilmar Harnisch
+ - Sternenlanze
   - Des anderen Gauners Scherbe
   - Verzauberter Schild
 - - - > 149 Punkte

Edler
+ - Lanze
   - Drachenrüstung
+ - Riesenadler
   - Reaktionsschnell (Riesenadler)
   - Hakenkrallen (Riesenadler)
+ - Talisman der Bewahrung
   - Glückbringender Schild
 - - - > 201 Punkte


***************  4 Kerneinheiten  ***************  

14 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
 - - - > 352 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte


***************  1 Eliteeinheit  ***************  

29 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
 - - - > 457 Punkte


***************  3 Seltene Einheiten  ***************  

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2499
 

Halte die Adler zwar für sehr wichtig und werfe sie ungern aus der Liste, aber so habe ich sowohl den Adlerhelden als auch die Speerschleuder drin. Die Grenzreiter eignen sich mMn nur bedingt als Umlenker - die Adler machen den Job besser und zuverlässiger -, obwohl man hier dann mehr über Doppelfluchtumlenken nachdenken kann, da ich nun MW 10 in der Liste habe). Die Löwen sind gerade auf der Mindestgröße, dass sie problemlos ohne Magiesupport durch 8er Gruftschrecken durchgehen können (sprich sie hauen mit Edlem 15 LP raus). Spielst du eigentlich online? Edit: Bei 35 Löwen hätte ich zwei Speerschleudern ohne Riesenadler. Hast du schon Spiele mit nur zwei Schleudern gemacht? Vermisst man die Dritte da sehr?

 

@all: Ich stelle mal morgen einer meiner regulären und bewährten Listen vor.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noldor: Also zum Speerträgerblock ist zu sagen das ich da immer den AST drin hab und ihn versuche mit dem Bestienzauber im NK zu buffen, wenn sie mal im NK sind und aus vier Reihen zuschlagen können ist der Schadensoutput schon ganz ordentlich zusätzlich versuche ich immer mit wenigstens einer Einheit Boggies in der Flanke zu unterstützen. Auch der passive Boni von 5 ist nicht schlecht.

Gewonnen hatte ich gegen Vampire, Zwerge, Waldelfen und nochmal Vampire, die Niederlage musste ich gegen Eine Nachtgoblinarmee mit vielen Fanatics und zwei Riesen einstecken. Unentschieden hab ich gegen Imps gespielt.

Heute geht's mit der Liste gegen Skaven, also bitte daumendrücken wird schwer genug gegen die Ratten.

Das mit Steuerung +V hatte ich probiert aber irgendwie hat des nicht funktioniert.

Ach und danke für den Link mim umlenken...

 

Grüße

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war mit dem St4 mit Buch, Ring und weißer Magie im Silberhelmbus sehr zufrieden. Ich hatte dann aber keine weißen Löwen dabei, also brauchte ich für die auch keinen Support.

Finde den 1er wiederholen Spruch aus der Himmelslehre sehr gut, um die Löwen zu unterstützen. Der lässt sich auch aus den Silberhelmen sprechen ;)

 

Bei den Pegasi hast du recht, die verstecken sich ja einfach in Einheiten. Finde die Speerschleudern trotzdem sehr wichtig, damit man nicht nur auf Nahkampf angewiesen ist, um Punkte zu holen. Hatte einmal ohne gespielt in einer Drachenliste und selbst da haben sie mir total gefehlt.

Ich glaube früher hatten Adlerhelden bessere Gegenstände zur Auswahl und man hat sie wegen der Mobilität gespielt. Jetzt sind sie schlechter geschützt und man kriegt die Mobilität auch anderswo besser (Grenzreiter, Silberhelme, Frostphönix).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin folgender Liste (kleiner Horus) sehr gut gefahren:

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe

+ Talisman der Ausdauer

+ Weiße Magie

Edler

+ Hellebarde

+ Rüstung von Caledor

+ Armeestandartenträger

9 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker

15 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger

5 Schattenkrieger, Champion

+ Jagdbogen

1 Riesenadler

Repetier-Speerschleuder

10 Schwestern von Avelorn

Gesamtpunkte Hochelfen : 1249

 

AST und Magier in die Garde.

Viele nehmen beim kleinen Horus keinen Zauberer mit so dass der 3er Retter bw. 5er oder 4er auf dem Ast fast immer vorhanden ist. Der Beschuss dezimiert alles was näher kommt. Die Ritter machen Druck (Achtung nicht zu offensiv einsetzten) und können gemeinsam mit der Garde gut Kontern. Im kleinen Horus gibt es im Grunde nichts was den Punktebunker holen kann. Die Grenzer, der Adler und die Schattenkrieger kümmern sich um Kleinzeug, Kriegsmaschinen und könenn immer als Umlenker fungieren.

Einziges Manko ist mMn das man nichts mit hoher Särke hat aber bei vilen Attacken im Fern und Nahkampf macht man auch mal ne 6er Wunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bencuk: Na, wie ist es gelaufen?

 

@Loec: Hat dir ein Nahkampfblock in deiner Silberhelmbusliste gereicht? Magst du sie vielleicht posten? Ich probiere mal meine obrige Liste mit nur zwei Speerschleudern, 35 Block Löwen und ohne Adler heute mal online aus. Zwischen Himmel und Schatten schwank ich echt. Den 1er bei Himmel muss ich erwürfeln, der Schneesturm ist aber auch nen super Spruch und baut Druck gegen fliegende Umlenker zusätzlich auf. Das Miasma bringt im Ergebnis den Löwen aber mehr. Zusätzich kann ich Bewegungen verlangsamen und er ist auch fiesen BF-Beschuss zu 2/3 effektiver. Dafür sind die übrigen Komplexitäten in der Schattenlehre für nen Stufe 2 recht hoch. Hast du regelmäßig Adler in deiner Liste oder kommst du mit Grenzreitern aus?

 

@Erik: Danke für die Listen. Ich spiele sehr selten nach dem kleinen Horus. Vielleicht sollte ich das mal nachholen. Aber selbst ich überleg beim kleinen Horus auf Magier zu verzichten.

 

@all: Hier mal eine Liste, welche ich recht regelmäßig gespielt habe, und welche mich voll überzeugt hat. Bisher habe ich sie nur online gespielt, aber dies schon gegen jedes Volk und das schlechteste was bei rauskam war nen 9:11 wegen zwei echt blöden Stellungsfehlern.

 

***************  2 Kommandanten  ***************  

Lehrmeister von Hoeth
- General
+ - Heldentöter
   - Khaines Ring des Zorns
   - Meerwyrmschild
   - Magiebannende Rolle
 - - - > 325 Punkte

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
   - Obsidiananhänger
   - Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
 - - - > 295 Punkte


***************  1 Held  ***************  

Edler
+ - Zweihandwaffe
   - Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger
   - Banner der Ewigen Flamme
 - - - > 119 Punkte


***************  6 Kerneinheiten  ***************  

5 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Champion
 - - - > 135 Punkte

5 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Champion
 - - - > 135 Punkte

5 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
 - - - > 125 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
 - - - > 80 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
 - - - > 80 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
 - - - > 80 Punkte


***************  2 Eliteeinheiten  ***************  

33 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
 - - - > 509 Punkte

34 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
 - - - > 517 Punkte


***************  2 Seltene Einheiten  ***************  

1 Riesenadler
 - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
 - - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2500

 

Was zuerst auffällt in der Liste: sie hat keinen Beschuss. Vermisst habe ich ihn nicht. Durch die vielen Geschosszauber sowie den flexiblen Silberhelmen und Grenzreiter kann man ihn sehr gut ersetzen. Dann fragen sich vielleicht einige, ob die Magierkonstellation sich lohnt. Letzteres ist definitiv zu bejahen. Zugriff auf 13 Sprüche zu haben, bietet eine enorme Flexibilität. Nahezu jeder Spruch baut Druck auf. Dazu lässt sich aufgrund der Spruchmenge ruhiger mit einem Würfel mit der Weißen Magie kniffeln. So sind selbst kleine Magiephasen profitabel. Der Stufe 4 kann auch relativ Schutzlos gespielt werden, da der Lehrmeister die Generalsaufgabe übernimmt. Der Lehrmeister kommt in die Löwen für den Lebensgrundspruch, der Magier in die Schwertmeister und der Flammenbanner AST steht in der Regel beim Stufe 4 für den Rettungswurf, kann aber auch flexibel eingesetzt werden. Er wurde mir zwar bisher nur zweimal erschlagen (es wird sehr oft einfach nur auf die Einheit geschlagen), aber er gibt auch nicht soviele Punkte ab, wenn er erschlagen wird. Die Silberhelme übernehmen eine Vielzahl an Aufgaben. Sie können gemeinsam angreifen, ersetzen mit ihrer Raumdeckung ein wenig die Speerschleudern, jagen Umlenker und pinnen Gegner für die im jetzigen Meta relativ langsamen Infantrieblöcke. Die Liste kann, aufgrund der Größe der Infantrieblöcke und der Schnelligkeit der Umlenker aber auch super verweigern. Die beiden Blöcke Bunkern zudem echt unglaublich viele Punkte und werden nur sehr selten angegangen. Verloren habe ich bisher einmal nur einen. Trotz ihrer Langsamkeit bauen die beiden Horden aber massiven Druck auf. Insbesondere von den Schwertmeistern bin ich vollends überzeugt. Eine andere Liste mit den beiden Horden, welche auf massig Beschuss setzt, ist folgende:

 

***************  1 Kommandant  ***************  

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
   - Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
 - - - > 320 Punkte


***************  3 Helden  ***************  

Edler
+ - Zweihandwaffe
   - Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger
   - Banner der Ewigen Flamme
 - - - > 119 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Khaines Ring des Zorns
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
 - - - > 170 Punkte

Edler
+ - Zweihandwaffe
   - Drachenrüstung
+ - Eisenfluch Ikone
   - Großer Obsidian
 - - - > 134 Punkte


***************  5 Kerneinheiten  ***************  

15 Bogenschützen
- Musiker
- Champion
 - - - > 170 Punkte

15 Bogenschützen
- Musiker
- Champion
 - - - > 170 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte


***************  2 Eliteeinheiten  ***************  

29 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
 - - - > 457 Punkte

30 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
 - - - > 465 Punkte


***************  3 Seltene Einheiten  ***************  

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2500
 

Diese Liste ist aber wesentlich statischer.
 

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noldor: erstaunlich gut ist es gelaufen gegen die Skaven, er hatte 2 große Sklavenregimenter einmal Seuchenmönche und ein mal Stormvirmen mit Glocke nen greyseer Doomwheel Warpblitzkanonen Ratlinggun noch zwei kleine Magier des wars glaub ich.

Mein Matchplan ist ziemlich gut aufgegangen allerdings hatte ich an der ein oder anderen Stellen ein wenig Glück ;-). In den ersten zwei Runden haben sich sein Doomwheel und die die Blitzekanonen und die Ratlinggun in Luft aufgelöst.

Am Schluss stand es das 15:5 für die Spitzohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hier mal meine Liste.

*************** 2 Kommandanten ***************
Fürst, General
+ Drachenrüstung -> 20 Pkt.
+ Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 27 Pkt.
+ Riesenklinge, Eisenfluch Ikone, Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 95 Pkt.
- - - > 282 Punkte

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Elfenross -> 20 Pkt.
+ Khaines Ring des Zorns, Buch von Hoeth -> 80 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Edler
+ Lanze, Drachenrüstung, Schild -> 18 Pkt.
+ Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des Weltendrachens -> 75 Pkt.
- - - > 178 Punkte

Edler
+ Zweihandwaffe, Drachenrüstung, Schild -> 16 Pkt.
+ Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
+ Sternenlanze, Trank der Tollkühnheit, Glücksstein, Drachenhelm -> 50 Pkt.
- - - > 151 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
14 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 352 Punkte

5 Silberhelme, Schilde
- - - > 115 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
- - - > 80 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 Punkte

1 Tiranoc Streitwagen
- - - > 70 Punkte

1 Tiranoc Streitwagen
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************
Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2488

War aber nach den alten HE-Beschränkungen. Jetzt müsste ich entweder den Phönix streichen und würde dann weiße Löwen mit Himmelsmagie spielen oder würde das Buch streichen und dann Todesmagie nehmen.

Da hab ich die weißen Löwen eigentlich nicht vermisst, fand es ganz gut, mit jeder Einheit schnell zu sein. Und der Plan war natürlich immer, erst mit Speerschleudern, Geschossen und Streitwagen alle Umlenker zu töten, sodass die Silberhelme später freie Fahrt hatten. Hat besonders gegen Chaos und Dämonen super geklappt :D

Ich glaube aber gegen Dunkelelfen und besonders die neuen Waldelfen würde ich mit der Liste nicht mehr gerne spielen

 

Ich nehme die Adler meistens mit, weil ich nur 10 Grenzreiter-Modelle habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gegen Waldelfen würde ich die Liste auch nicht spielen. Du hast nur bei dem Phoenix einen Rettungswurf, alle Chars und sind dann ziemlcih schnell hinnüber. 2 Waystalkers und eine Hand voll Waywatchers reichen um die Armee Schach Matt zu setzen. Für mich wird mit jedem neuen Armeebuch eine Deffensive liste mit vielen guten Rettungswürfen und Beschuss/Magie + ein paar Umlenker immer atraktiver.

 

Wobei ich seh gerade du hast schon viel mobiles Zeug und alles kann er auch nicht in 2 Runden erschießen. Aber der Erzmagier muss meiner Meinung nach einen 4er Retter haben. Und für mich ist die Kombination TdB und Buch damit eigentlich immer gesetzt egal welche Lehre er hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loec: Wenn du das Buch von Ashur statt dem Hoethbuch spielst, biste ja wieder voll drin im Combatlimit. Wie sind die Löwenstreitwagen?

 

@all: Ich bin gestern mit folgender Liste gegen Zwerge angetreten:

 

***************  2 Kommandanten  ***************  

Fürst
- General
+ - Schwere Rüstung
   - Schild
+ - Elfenross
   - Ithilmar Harnisch
+ - Riesenklinge
   - Dämmerstein
   - Drachenhelm
 - - - > 271 Punkte

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Khaines Ring des Zorns
   - Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
 - - - > 300 Punkte


***************  4 Helden  ***************  

Edler
+ - Hellebarde
   - Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger
   - Banner der Ewigen Flamme
 - - - > 117 Punkte

Edler
+ - Lanze
   - Drachenrüstung
+ - Riesenadler
   - Reaktionsschnell (Riesenadler)
   - Hakenkrallen (Riesenadler)
+ - Talisman der Bewahrung
   - Glückbringender Schild
 - - - > 201 Punkte

Edler
+ - Zweihandwaffe
   - Drachenrüstung
+ - Elfenross
   - Ithilmar Harnisch
+ - Sternenlanze
   - Des anderen Gauners Scherbe
   - Verzauberter Schild
 - - - > 149 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Himmel
 - - - > 150 Punkte


***************  4 Kerneinheiten  ***************  

14 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
 - - - > 352 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
 - - - > 95 Punkte


***************  1 Eliteeinheit  ***************  

35 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
 - - - > 535 Punkte


***************  2 Seltene Einheiten  ***************  

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2500
 

Der Zwerg hat eine typische Ballerburg mit drei Gyros und zwei Riesenkampfblöcken gespielt. Da der Zwerg nen Hügel in der Aufstellungszone hatte und er die Orgel spielte, konnte man natürllich auch erahnen, wo sich die Armee platzieren würde. In den Silberhelmen platzierte ich einen Edlen und der Prinz kam mit in die Löwen. Die Silberhelme blieben schön aus der Orgelreichweite und sicherten die Flanke, während mein Löwenblock nach vorne stürmte und der Adlerheld sich in diese positionieren konnte. In Runde 2 sollte dieser eigentlich in den KM landen (er hätte eine sieben gebraucht), hat er allerdings nicht geschafft. Dafür musste er dann halt als Opfer herhalten. Wie Loec schon sagte, sind zumindest zwei Speerschleudern unglaublich wichtig. Sie haben in dem Spiel verhindert, dass der Zwerg mit den Gyros machen konnte was er wollte. Der Prinz mit der Riesenklinge ist ne Macht. Insgesamt hat er seine Punkte locker wieder rausgespielt. Mit der Magie war ich durchaus zufrieden, obwohl ich gekonnt an der Hand des Ruhms und der Konvokation vorbeigewürfelt habe. Bei der Himmelsmagie hatte ich den Schneesturm und den Kettenblitz. In dem Match hätte ich mir dann doch den Grundspruch Schatten gewünscht, weil der Zwerg mir mit ner Flankenkonga noch weitere Punkte verweigert hat (ich habe die Hammerträger aufgerieben, aber nicht eingeholt). So wurde es nur ein 15:5. Das Spiel hätte aber defintiv noch anders ausgesehen können, wenn der Adlerheld nicht gepatzt hätte. Wir haben den Nahkampf einfach mal durchgespielt und trotz befestigter KM der Zwerge überzeugt er mich einfach. Demnächst gehts gegen Verpisserwaldelfen. Ich bin gespannt, wie es da läuft. Werde wohl die Himmelsmagie noch ein wenig beibehalten.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt zwei weitere Spiele hinter mir. Zum einen ging es gegen Verpisserwaldelfen zum anderen gegen das Imperium. Gegen die neuen Waldelfen, welche nur auf Leichte Kavallerie und Waldläufer setzten, habe ich noch nicht so die richtige Idee mit Hochelfen. Ich würde die Waldelfen zur Zeit eh als unser schlechtestes Match Up bezeichnen. Bei dem ganzen Gift und rüstungsignorierenden Schüssen, gepaart mit Weißer und Schattenmagie, sowie der Wilden Jagd fällt mir zur Zeit nichts ein. Wenn ich mich nur auf die Waldelfen ausrichte, dann habe ich anderweitig schlechte Match Ups. Das Spiel habe ich mit sehr viel Glück in meiner Beschuss- und Magiephase 13:7 verloren.

 

Desweiteren ging es gegen eine typische Imperiumsliste (alle Streitwagen einmal durch, S7 Verbannung, 6 Demigreifen, Hellebardenfliese, usw.). Das Spiel war von den Würfelwürfen viel zu verrückt, als das es representativ gewesen wäre. Ich habe 11:9 gewonnen.

 

Aus beiden Spielen zieh ich aber folgende Schlüsse:

 

1.Der Adlerheld braucht den Zweihänder. Ich habe in beiden Spielen Situationen gehabt, in denen ich mich habe angreifenlassen müssen. Der Zweihänder wäe hier definitiv wichtiger gewesen und hätte für das Überleben des Helden gesorgt. Darüber hinaus kann das meiste, was ASF hat, gegen ihn eh keine Trefferwürfe wiederholen.

2. Die Löwenfliese mit Weißmagie ist nahezu unabholbar und sichert unglaublich viele Punkte. Ich habe sie jetzt so oft gespielt und habe sie nur dann abgegeben, wenn sie in Panik versetzt worden ist. Da ich aber jetzt MW 10 in meiner Liste habe, geschieht auch das relativ selten.

3. Die beiden Helden machen die SIlberhelme recht stabil. Allein der Prinz sorgt dafür, dass da kaum was rein will. Und sie sichern super die Flanke.

4. Zwei Repetierspeerschleudern sind für mich zur Zeit vollkommen ausreichend. Sie decken super Räume ab und schränken den Gegner doch sehr ein.

5. Die Himmelsmagie gefällt mir immer mehr. Ich merke mir aber, dass ich diese wohl als erste auswürfeln werde, damit ich bei der Weißmagie entscheiden kann, ob ich eher Unterstützer oder Schadenzauber  noch weiter benötige.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gar nicht. Viel ist relativ flott unterwegs und kann "Aufstellungsfehler" mehr als ausgleichen und wenn man die Löwen mittig hinstellt, ist man immer in einer guten Zauberreichweite. Bei den Fletschen kann man viel erahnen, wo der Gegner die empfindlichen Ziele hinstellt. Und wenn der Gegner dann dochmal sich woanders positioniert, haben die Fletschen ebenfalls ihren Job gemacht, indem sie mir Räume gesichert haben. Ich bekomme aber auch gerne das +1 aufs Anfangen.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es noch gar nicht gesehen, kann Deine Begründung jedoch vollständig und gut nachvollziehen. Anfangen ist wirklich gut.

 

Aber vielleicht ist mein Problem, dass ich keine Turniere spiele und deshalb nicht so sehr auf BUS/Bunker getrimmt bin.

 

Aus alter Zeit spiele ich immer noch gerne viele kleine Einheiten, ohne wirklich MSU zu spielen.

 

Aber ich verfolge die Listen aufmerksam und nehme immer Anregungen mit ;)

Haus Silberfluss mein Hochelfen Armeeprojekt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging es nochmal gegen Imperium. Ähnliche Liste wie beim letzten mal, nur statt 5er Ritter im Kern zwei Hellebardenfliesen. Das Spiel habe ich mit meiner Liste 5:15 abgegeben. Ich wagte in Runde 4 einen Angriff auf die 6er Demigreifen + angeschlossenem AST mit Löwen, welche alle Charaktermodelle beinhalteten (also noch mal 7 S7 Attacken). Der Imperiumsspieler hat vorher keine Zauber durchbekommen, ich habe in meiner Magiephase allerdings auch gepatzt. Die Helden habe ich in die Löwen positioniert, weil vorher eine S7 Verbannung auf meine Silberhelme durchkam. Der Imperiumsspieler steht den Nahkampf kaltblütig auf die wiederholbare 3 und ich habe im Anschluss den Panzer in die Flanke bekommen. Der Imperiumsspieler bekommt daraufhin alles, bis auf die Silberhelme.

Der Adlerheld hat in diesem Spiel einen tollen Job gemacht. Mir gelang es sehr glücklich durch Beschuss die Großkanone in der ersten Runde rauszunehmen. Der Held ging danach auf Streitwagenjagd. An der Stelle hat sich der Zweihänder sehr rentiert. Das mein Gegner seine MW Test zwischen 4-6 regelmäßig schafft, tut dem wenig Abbruch. Der Adlerheld ist natürlich nicht vergleichbar mit einem schwarzen Pegasusreiter der Dunkelelfen, baut aber echt zusätzlichen Druck auf. Für die Magie habe ich in dem Spiel erst mit dem Himmelsmagier gewürfelt (Konvergenz und Nachtwind - habe mich dann für den Schneesturm und die Konvergenz enstschieden), so dass ich dann beim Weißmagier flexibel reagieren konnten (habe dann auf Schadenssprüche gesetzt - Sturm, Konvergenz und Seeletilgen). Den Zweihänder auf dem AST finde ich auch um einiges besser. Nun haben die Löwen immerhin 39 S6 Attacken. Bin zur Zeit recht zufrieden mit der Liste, obwohl ich die Doppelinfantrieliste zur Zeit noch für stärker halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er den Test auf die 3 schafft, würde ich mal als nicht representativ einstufen.

Bei weniger mobilen Gegnern schätze ich die Doppelinfanterieliste auch als besser ein, wobei ich statt den Schwertmeistern die Phönixgarde spielen würde.  Mobilen Gegnern würde ich mehr Beschuss, entgegensetzen. Das Armeebuch lässt halt verschiedenen Konzepte zu wie man auch sehr schön an den ETC Listen sehen kann.

In Bezug auf die Überschrift würde ich also sagen es gibt bei den Hochelfen nicht unbedingt die eine TOP Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es halt so viele erfolgreiche Listenkombinationen gibt, finde ich den Thread eigentlich gut. Es gibt halt nicht die eine Liste und man profitiert dann durch die Erfahrungen anderer. Für das Buch spricht auf jedenfall, dass ich es immer noch nicht leid bin, Hochelfen zu spielen, weil es halt so abwechslungsreich ist.

Das mit dem mehr an Beschuss bei hochmobilen Listen ist immer leichter gesagt als getan. Wie gesagt, gerade gegen die oben erwähnte Waldelfenliste seh ich uns eigentlich sehr im Hintertreffen. Vielleicht wäre gegen die anderen Elfen ein Feuerphönix doch eine Option. Ich werd wohl noch mal ein paar mal mit der Adlerheldenliste spielen, bis ich mir Gedanken um den Feuerphönix oder einen Drachen mache.

Bei dem 3er Test habe ich wieder gemerkt, dass es doch einfach nur ein Würfelspiel ist..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erik

Er erschlägt aber auch keine 4 Demis sondern nur 3 und damit passt der gestandene Test wieder ;)

 

Ich spiele liebend gerne Drachenliste z.B. so eine :

 

***************  1 Kommandant ***************  
Fürst, General
+ Sternendrache  -> 390 Pkt.
+ Sternenlanze, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild  -> 95 Pkt.
 - - - > 625 Punkte

***************  2 Helden ***************  
Edler
+ Riesenadler  -> 50 Pkt.
+ Hellebarde, Löwenpelz  -> 6 Pkt.
+ Rüstung des Schicksals  -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
 - - - > 201 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle  -> 25 Pkt.
+ Weiße Magie  -> 0 Pkt.
 - - - > 145 Punkte

***************  6 Kerneinheiten ***************  
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere, Champion
 - - - > 90 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere, Champion
 - - - > 90 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere, Champion
 - - - > 90 Punkte

5 Silberhelme, Schilde, Champion
 - - - > 125 Punkte

5 Silberhelme, Schilde, Champion
 - - - > 125 Punkte

5 Silberhelme, Schilde, Champion
 - - - > 125 Punkte

***************  1 Eliteeinheit ***************  
23 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte  -> 45 Pkt.
 - - - > 420 Punkte

***************  4 Seltene Einheiten ***************  
Frostherz Phönix
 - - - > 240 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2486
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du mit einem Stufe 2 klar? Solltest du nicht noch den Ring mitnehmen um zumindest einen Weißmagiespruch durchzubekommen? Warum die Hellebarde auf den Adlerhelden und nicht bspw. den Zweihänder? Hast du gegen starke Magielisten mit dieser Liste bereits Erfahrungen gesammelt (Stufe 4 Vamp mit Mortis, Waldelfen mit 2x Stufe 4, Tiermenschen, Khemri etc)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.