Jump to content
TabletopWelt

"Etwas Senf gefällig?" - Kochtreff, die zweite


Raven17

Empfohlene Beiträge

Paprika müsste aufm Balkon auch funktionieren. Vielleicht weniger im Kasten and er Balustrade, eher im Topf auf dem Balkon. Für Tomaten empfehle ich selbiges, die Pflanzen können ja recht groß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse nicht so häufige Kräuter dürften auch gehen, wenn man sie rein nimmt, wenn es kalt wird - ich nutze für so was eigentlich standardmäßig die Naheliegende Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Küchenkräuter_und_Gewürzpflanzen

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinz,

ich bräuchte ein paar kreative Ideen. Konkret geht es darum, dass ich auf einen Geburtstag eingeladen bin. Dieser geht um 16.00 los (Teil der Gäste kommt erst um 18.00) und es wird gegrillt. Statt Geschenken wünscht sich die Gastgeberin Beiträge zum Buffet. Mein Problem: Ich werde erst gegen 22.00 da auftauchen. Sprich die Leutz werden schon gegessen haben und vermutlich auch gut gesättigt sein. Aber vielleicht gibt es irgendwas, was sich gerade zu dieser Zeit perfekt anbieten würde. Bin für alle Ideen, Vorschläge und Anregungen dankbar :)

 

Nagende Grüße

die Ratte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell ist das ja die Zeit für den Nachtisch... Hier hast du quasi die Wahl zwischen süß (Mousse au Chocolat) und herzhaft (Käsestangen). Beides nur Beispiele.

Wir haben, damit sie der Fuchs nicht holt, unsere Gänse Geschlachtet. 2 ausgewachsene Tiere (waren mal 4, aber 2 holte der Fuchs) und 3 Jungtiere (hatten noch nicht ganz auf Gefieder gewechselt). Entsprechend gefüllt ist jetzt die TK. Jemand eine Idee wie man die abwechslungsreich zu Nahrung umwandeln kann? Zumal wir ja nur ein 2 Personen Haushalt sind... so ne ganze Gans ist dann doch etwas viel.

Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt eine Gans zu entbeinen und Gänsehack draus zu machen... Jemand mit sowas Erfahrung?

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bleibt ja eigentlich fast nur noch das herzhafte Fingerfood... oder Schnapsgläser (aus Kunststoff) mit Götterspeise (angemacht mit Vodka statt Wasser), wobei hier natürlich das Alter der Damen und Herren zu Berücksichtigen ist, sowie generell die Gruppe. Manche reagieren auf Alkohol (und andere auf Gelatine) etwas "allergisch".

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank euch beiden :)

@ChrisM: Nachtisch nach Nachtisch. Hmm, die Käseplatte finde ich da schon interessanter ;)

@Greenskin: Herzhaftes Fingerfood wäre eine Idee. Die Schaps-Götterspeise hatte ich auch schon im Hinterkopf. Das Alter der Leutz wäre da kein Problem (zwischen Mitte 20 und 40). Allerdings müssen einige wohl fahren. Trotzdem kommt das mal auf die Ideenliste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was da ggf gut kommt ist eine Mitternachtssuppe (für den späten Hunger) http://www.chefkoch.de/rezepte/323621114453795/Suedamerikanische-Mitternachtssuppe.html

Ansonsten als späten Nachtisch "besoffene Erdbeeren". Erdbeeren in Cointreau marinieren und mit halbsteif geschlagener Sahne servieren.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinz,

die Erdbeeren wären auch ganz nice gewesen, aber ich hatte mich dann gestern auf dem Nachhauseweg direkt für die Wodka-Götterspeise entschieden (lässt sich auch ganz gut transportieren). Es passen übrigens 48 Schapsgläschen in einen Sphinx-Karton^^

 

Quiekige Grüße und besten Dank für eure Anregungen

der Nager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

passend zum Titel des 2. Kochtreffs habe ich ein "senfiges" Problem:

 

in Dijon habe ich verschiedene besondere Senfsorten erstanden:

- Weißwein und Morcheln

- Marc de Champagne

- Pesto

- rote Beeren

- Orange-Pistazie

- Pflaume Armagnac

- Safran-Crͨme fraͮche

 

Leider fehlen mir die Ideen, welche Gerichte ich damit zubereiten / verfeinern könnte, da ich in meiner Küche sonst wenig Senf verwende (für Würstchen halt, oder auch schonmal zu Roastbeef).

Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende guten Senf hauptsächlich um Cole-Slaw zu machen. Also einen feinen "Krautsalat" kann man mit diesen Variationen sicher machen. Dazu ein texanisches Pulled-Pork mit geiler Westernsauce.

 

Du kannst sonst auch ein klein wenig von einer Sorte in selbstgemachtes Beef Tartare einarbeiten, ein Hauch einer Extrageschmacksnote kann durchaus ganz gut sein, zuviel sollts halt nicht werden.

bearbeitet von M0rg0th

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hmm*  - spontane Idee, die ich soweit für mich entdeckt hatte...

3 Eier

1 Eigelb

2 EL Senf Dijon "Weißwein und Morchel

etwas Olivenöl

Salz

380 g Mehl

400 g Austernpilze

2 Schalotten

6 EL Butter zum Anbraten

1 Bund Salbei

50 g Parmesan am Stück

Zubereitung:

Für den Nudelteig die Eier mit dem Senf, Olivenöl und Salz verrühren und in das Mehl geben.

In ca. 5 Min. zu einem festen, elastischen Teig kneten, dann 1 Stunde in Klarsichtfolie eingewickelt kühl stellen.

Teig dünn ausrollen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. In reichlich kochendem Salzwasser bissfest kochen und auf ein Sieb geben.

Die Austernpilze putzen, größere halbieren. Schalotten pellen, in Scheiben schneiden. Schalotten in Butter anbraten, Pilze dazugeben und gut anbraten. Gezupfte Salbeiblätter kurz mitbraten und alles mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Mit den Nudeln mischen und auf Tellern anrichten. Geriebenen oder feingehobelten Parmesan dazu servieren.

****

Noch etwas einfaches wäre ein Salat, der mit verschiedenen fruchtigen Senf´s geht. Ich nehme mal den Orange- Pistazie von oben dafür her...

50 g Walnusskerne

4 EL weißer Balsamico-Essig

Salz

Pfeffer

1 EL Dijon Orange-Pistazie

1 EL Honig

4 EL Sonnenblumenöl

1 Schalotte

1/2 Kopf Pflücksalat

1 Orange

75 g Parmaschinken in Scheiben

Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen.

Für die Vinaigrette Essig, Salz, Pfeffer, Dijon Orange-Pistazie und Honig verquirlen. Öl tröpfchenweise darunter schlagen. Schalotte schälen, in feine Würfel schneiden und unter die Vinaigrette rühren.

Salat putzen, waschen, trocken schütteln und Blätter in mundgerechte Stücke zupfen.Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herauslösen. Salat, Orangenfilets und Schinken anrichten. Mit Nüssen bestreuen und Vinaigrette beträufeln.

****

Senfeier gehen auch immer - und ansonsten versuchst Du entweder verschiedene Senfsoßen, Pestovarianten oder Senfkrusten auf Fisch oder Fleisch.

MfG

bearbeitet von Raven17
Rechtschreibung

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Rezepte von Raven hören sich echt lecker an. ansonsten würde ich die Senfsorten für verschiede Salatsossen nehmen oder wie schon von Raven gesagt

für Senfsossen oder -krusten.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frikadellen mache ich auch immer einen TL Senf, aber da nehme ich den einfachen, sicher nicht einen für 5,30 € für 100 g.

Die Maille HP ist sehr ergiebig, danke, da wird sich sicher etwas schönes finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- rote Beeren

- Orange-Pistazie

- Pflaume Armagnac

Für die fruchtigen Sorten vom Senf würde ich es mal mit Käse versuchen.

Kennst Du evtl Feigensenf? Der ist auch super zu Käse aller Couleur. Käse aber erst etwas "warm" werden lassen. Nicht direkt aus dem Kühlschrank Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier schon so fleißig Köche unterwegs sind hab ich direkt auch mal ein Frage.

 

Ich steh ziemlich auf Indisches Essen.

Jetzt hab ich kein Problem mit den Gerichten an sich zu kochen, aber mit der Beilage. Spezifisch dem Reis.

Ich nehm natürlich Basmati und koch ihn mit ein wenig Cucuma für die Farbe.

Wenn ich aber beim Inder zum Essen bin, haben die immer einen schön "trockenen" Reis und allerlei Gewürze drauf. Allerdings so klein gehackt, dass man nicht mehr erkennen kann was es ist. Schmecken tut es fantastisch. Karadmom habe ich schon rausgefunden, aber mehr auch nicht.

Jemand ne Ahnung wie die den Reis so schön bekommen? Hab schon was von Backen gehört. Kann mir das nur so schwer vorstellen.

Bin für jede Anregung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reis wird aber eigentlich nicht "gekocht". ;)

Entweder nimmst Du einen Reisdämpfer, oder eben profan einen Topf mit Siebeinsatz.

Reis ins Sieb, Topf mit Wasser (hier kannst Du auch das Wasser nehmen, mit dem Du vorher den Reis gewaschen hast - wenn Du dem Reis soweit traust...) soweit füllen, das Sieb mit dem gewaschenen Reis dann knapp nicht im Wasser liegt. Jetzt das Sieb in den Topf stellen, zudecken, Wasser zum Kochen bringen und dann den Reis bei niedriger Temperatur ~30min dämpfen.

Gewürze kommen danach dazu; beliebt ist vor allem geröstetes Currypulver - aber da Curry selber ja eine Mischung und bei jedem anders ist, frag doch einfach mal Euren Inder, ob Du nicht eine Probe kaufen kannst. Typisch indisch wäre dann noch Masala - aber auch dieses unterscheidet sich teilweise sehr stark von Familie zu Familie.

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Reis wird aber eigentlich nicht "gekocht". ;)

Hrm?!

Aber auf dem ganzen "Deutschen" Reis steht das immer drauf. Kenn das Dünsten schon, aber hätte das eher Asien zugeordnet. Auweia da kommt mir gerade dass das für Indien ja auch gilt :redface:

Hab jedenfalls bisher immer gekocht. Werd das dann man heute mit dem Dünsten probieren.  Bin gespannt.

Mit dem Dünster meinst Du da diese Bambuskörbe die es bei den Asia-Läden immer zu kaufen gibt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein sehr leckeres Reisrezept :

3 Tassen Basmati Reis werden in einer Schüssel mit Wasser eingeweicht. Ein Topf mit 8 Tassen Wasser wird aufgestellt und zum Kochen gebracht. Der eingeweichte Reis wird in ein Sieb geschüttet und nochmal kurz abgespült und dann mit 2 TL Salz in das kochende Wasser gegeben. Den Herd direkt auf kleinste Stufe stellen.Den Reis 6 Minuten köcheln lassen und dann erneut abschütten. Nun 3 EL Butter in einen Topf geben und leicht zerschmelzen lassen. 3-4 Safranfäden und ein paar Kardamonsamen in einem Mörser zerstoßen und mit einem EL Wasser auffüllen. Den Reis zu der Butter in den Topf geben, dann den Safran dazu geben und LEICHT unterheben.Den Topf nun mit einem nebelfeuchten Küchentuch fest abdecken und mit einem Deckel fest verschließen. Den Reis 30 Minuten bei mittlerer Hitze rösten. Es bildet sich eine sehr geschmacksintensive gold-gelbe Kruste. Nach Ende der Garzeit stellt man den Topf direkt in kaltes Wasser und stürzt den Reis zum Servieren auf eine große Platte.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.