Jump to content
TabletopWelt

State of the Nation - Zur Lage des Forums [Juli 2014]


Empfohlene Beiträge

News zum Forum Juli 2014
 
Wie von unserem Forenbetreiber bereits letzten Monat angekündigt, sind im Moment viele Dinge hier im Umbruch. Manche davon haben mehr Zeit beansprucht, als beabsichtigt war und das tut uns leid. In der Konsequenz wurden noch weitreichendere personelle Änderungen durchgeführt, als im letzten Post angekündigt.
 
Kommen wir zu den Neuigkeiten:
 
1. Smileys - Dem Einen oder Anderen wird es aufgefallen sein, die alten Smilies sind (fast alle) wieder da. Eine kleinere technische Änderung, die aber viele von Euch gefordert haben. In Zukunft wird es auch die Möglichkeit geben, neue Smilies vorzuschlagen im Support- und Feedback-Forum und soweit sie nicht geschützt sind oder aus anderen Gründen nicht verwendet werden dürfen/können, werden wir versuchen Euren Wünschen hier nachzukommen.
 
2. Interessengruppen - Mit dem heutigen Abend werden wir das neue Interessengruppenplugin für alle User des Forums freischalten. Derzeit gibt es noch einige technische Probleme (z. B. funktioniert das Einbinden von Bildern in Gruppenposts noch nicht). Wir haben uns dafür entschieden, das Feature trotzdem zur Nutzung freizugeben. Für Feedback mit Problemen möchten wir Euch bitten, in diesem Thread zu posten.
 
3. Moderatoren - inzwischen stehen alle derzeit neuen und alten Moderatoren fest und wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass toller Hecht, Zavor, Garrtok, Sir Leon, Raven17, Sackratte, Magna, Sir Löwenherz, lameth76, Desaster, Zaknitsch, N8mahr sowie Ich das Team verstärken. Dieser enorme Schwung an neuem Personal war durch den Verlust vieler aktiver Mitglieder des Moderationsteams, davon auch fast alle mit S-Mod-Status über die letzten Monate dringend notwendig. Eine vorläufige Liste mit Foren und zuständigem Moderator findet Ihr in Zukunft auch hier im Ankündigungsforum.
 
4. Forenleitung - Unser Betreiber, der seit dem Weggang von Drachenklinge die Forenleitung kommissarisch übernommen hatte, verfügt derzeit aufgrund diverser großer Projekte (z. B. das deutsche Bolt-Action) nicht mehr über die Ressourcen, um auch noch die Leitung und die Beendigung des Umbaus dieses Forums umzusetzen. In nächster Zeit stehen noch einige größere Änderungen und Reparaturmaßnahmen an, die ohne eine technische und inhaltliche Forenleitung einfach nicht umgesetzt werden könnten. Aus diesem Grund habe ich mich bereiterklärt, die Forenleitung unterstützt von den zwei neuen S-Mods Raven17 und Garthor zu übernehmen.
 
 
Damit kommen wir dann auch zu den geplanten Projekten, Reparaturen und Änderungen:
 
1. Forenanpassung: Ich arbeite im Moment daran, diverse Baustellen, die von der Umstellung übergeblieben sind (Editor, kaputte Skins, Bildereinbindung, Anzeigeoptionen der Mobilskin sowie etliche weitere Probleme aus dem Supportbereich) zu analysieren, Lösungsoptionen zu finden und zu implementieren. Die Lösungen werden dann beginnend mit denen, die den geringsten Aufwand mit sich bringen, implementiert (als Beispiel wären die Smilies zu nennen, wo ein geringer Aufwand vorlag). Da wir keine Kopie und kein Testforum zur Verfügung haben, muss bei vielen Änderungen mit Vorsicht vorgegangen werden, weil keine Möglichkeit besteht, Änderungen zu testen, ohne das Forum zu beeinflussen. In Zukunft werde ich wöchentlich ein Update zum Stand der Dinge posten, damit Ihr wisst, woran Ihr seid.
 
2. Neue Komponenten: Wie schon von einigen Usern bemängelt wurde, fehlen im Vergleich zum alten Forum beliebte Funktionalitäten wie die Interessengruppen oder eine Möglichkeit zur Marktplatzbewertung. Für diese beiden wurde bereits Software angeschafft, die Interessengruppen sind auch bereits installiert und werden wie gesagt heute Abend freigegeben. Wir haben zwar getestet, aber es ist auch hier mit kleinen Bugs zu rechnen, wie oben erwähnt. Wir haben dennoch den Eindruck, dass es sinnvoller ist, Gruppen mit eingeschränkter Funktionalität anzubieten, als gar nicht. Im Moment arbeite ich grade am Debugging. Die Marktplatzbewertung wird allerdings noch eine Weile auf sich warten lassen müssen, bis drängendere Probleme (Skins...) gelöst sind.
 
3. Forenumbauten: Wir haben etliche Forenbereiche, die schon lange kaum oder wenig Aktivität aufweisen. Um das Forum auch für neue User attraktiver zu machen (einfach weil man eben nicht einen großen Teil der Foren ohne Aktivität sieht), werden die jeweiligen Bereichsmoderatoren (Fantasy/Historisch/SciFi etc.) in diesen Foren Umbaumaßnahmen vornehmen, die sie in den nächsten Tagen selbst vorstellen. Das bedeutet allerdings nicht nur die Zusammenlegung oder Entfernung von inaktiven Bereichen, sondern auch, dass aktive Trends/Spiele ihre eigenen Bereiche bekommen können. In Zukunft werden wir 1-2 mal im Jahr alle Foren bewerten und ggf. neue hinzufügen oder alte zusammenlegen. Auch hier sind wir an Vorschlägen und Feedback sehr interessiert.
 
3a. Moderatorenliste: Wir werden in Kürze eine Liste aller Foren und aktiven Moderatoren dort veröffentlichen.
 
4. Newsbereich: Mit Desaster können wir einen sehr kompetenten "Newsman" in unseren Reihen begrüßen. Er hat sich bereit erklärt und zum Ziel gesetzt, den Newsbereich in den kommenden Tagen umzukrempeln und zu überarbeiten.
 
5. Galerie: In den nächsten 2 Wochen wird Zavor einen grundlegenden Aufbau für die Galerie vorstellen und diese wird danach auch für alle User freigeschaltet.
 
Wie ihr seht, tut sich gerade eine ganze Menge - wir sind immer noch dabei uns alle einzuarbeiten, aber wir wollen alle, dass dieses Forum wieder attraktiver und damit aktiver wird und wir arbeiten daran.

ApokalypseTest für das Tabletopwelt-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Forenumbauten: Wir haben etliche Forenbereiche, die schon lange kaum oder wenig Aktivität aufweisen. Um das Forum auch für neue User attraktiver zu machen (einfach weil man eben nicht einen großen Teil der Foren ohne Aktivität sieht), werden die jeweiligen Bereichsmoderatoren (Fantasy/Historisch/SciFi etc.) in diesen Foren Umbaumaßnahmen vornehmen, die sie in den nächsten Tagen selbst vorstellen. Das bedeutet allerdings nicht nur die Zusammenlegung oder Entfernung von inaktiven Bereichen, sondern auch, dass aktive Trends/Spiele ihre eigenen Bereiche bekommen können. In Zukunft werden wir 1-2 mal im Jahr alle Foren bewerten und ggf. neue hinzufügen oder alte zusammenlegen. Auch hier sind wir an Vorschlägen und Feedback sehr interessiert.

Wie darf man sich dies vorstellen?

Werden hier die "normalen" User gefragt, oder werden die Mods nach Einschätzung der Lage selbständig handeln?

Bezüglich der Übersicht würde ich mich über ein eigenen HH Teil freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen werden wir das als Modteam erstmal selbst entscheiden. Wir sehen ja wo Regelmässig gepostet wird und wo nicht. Grade das zusammenlegen größerer Foren kann auch eine Weile dauern weil mir wichtig ist dass die Themeninformation irgendwie erhalten bleibt - ob da Tags oder [Prefixes] zum Einsatz kommen ist noch nicht klar.

 

Wenn den Usern irgendwas fehlt bin ich mir sicher werden wir das schnell erfahren - und können dann entsprechend handeln.

 

Und ja - ein 30k Bereich kommt garantiert :) Ihr habt die letzten Wochen und Monate gezeigt dass sowas gebraucht wird und das gibts dann auch. Das Forum ist für die User da.

bearbeitet von ApokalypseTest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht beim Umbau vor Allem darum, die Struktur der Unterforen der Realität anzupassen. Da gibt es nämlich einige ziemlich tote Bereiche (bspw. AT-43) und andere, die dringend ausgeweitet werden sollten (bspw. Dropzone Commander).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Kontext: gibt es Bestrebungen, die direkten Völkerforen schon in der Struktur sichtbar zu machen? Das fand ich früher super, weil man mit einem Klick direkt hin- und herspringen konnte. 

Auch die Schlachtberichte für Fantasy sind aktuell ziemlich versteckt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Kontext: gibt es Bestrebungen, die direkten Völkerforen schon in der Struktur sichtbar zu machen? Das fand ich früher super, weil man mit einem Klick direkt hin- und herspringen konnte. 

Auch die Schlachtberichte für Fantasy sind aktuell ziemlich versteckt..

 

Du hast ganz oben rechts, neben "Zeige neue Inhalte" ein button (der, der so aussieht wie das Standortzeichen bei google maps :D  ), damit öffnet sich die Schnellauswahl und Du kannst direkt zu jedem beliebigen Unterforum Deiner Wahl navigieren, ohne Dich durch dutzende Unter- und Unterunterforen durchklicken zu müssen...

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf: Das sind die Leute die sich bereiterklärt haben zu helfen. Wir sind froh um jeden der dabei ist. Bei einem Forum mit so vielen Usern war es schon etwas schade zu sehen wieviele mitarbeiten wollten. Die Entscheidung war daher auch nicht mutig. Alternativ könnten wir auch einfach abschalten.

@Annatar: Danke für die Hilfreiche Erklärung.

bearbeitet von ApokalypseTest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Mühen in allen Ehren! Aber der Satz: "Alternativ könnten wir auch einfach abschalten." ist glaube ich gar nicht angebracht. Da sollte vor der Haustüre des Forum-Eigners gekehrt werden. Die Umstellung von Alt auf Neu war m. E. verbesserungswürdig und hat sicher etliche Motivation gekostet! ;)

 

Vielen Dank für Eure Arbeit! :)

bearbeitet von Isegrimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ein Forum nicht ohne Moderatoren betreiben und wenn sich die neuen hoer nicht gefunden haetten Extroll hin oder her hätte der Betreiber über kurz oder lang zumachen müssen daher war an der Entscheidung für das neue Team auch nix mutig. Denn die Alternative wäre abschalten auf die Dauer.

Wer da an wessen Nase ist dann auch nur akademisch. Wenn ich mir das interne Forum so angucke ist die Motivation nicht erst seit der Umstellung oder auch der Übernahme am abnehmen. So etwas ist ein langsamer schleichender Prozess.

bearbeitet von ApokalypseTest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, mein Post war da glaube ich nicht ausführlich genug und missverständlich ;)

Das Aufräumen in der Moderatorenriege war sehr, sehr nötig, genauso wie die Neuzugänge. Das Softwareupdate war ebenso seit langem nötig. Von dieser Seite uneingeschränkte Zustimmung - grade weil es langsam wieder runder läuft.

Bei den Ernennung der neuen Moderatoren waren zumindest für mich einige Überraschungen dabei. Aber nicht damit ihr mich da falsch versteht, zumindest ein neuer "überraschender" Moderator hat mich zumindest bisher schon überzeugt ;) und natürlich war früher alles besser :D

Lieben Gruß und Viel Glück den neuen Moderatorensklaven des Forums von einem befreiten User

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung :)

 

meine Antwort war auch etwas aggressiver formuliert als ich sie meinte, tut mir leid. Mir ist klar dass wir hier mit vielen neuen Gesichtern in der Verantwortung für ein Forum mit sehr vielen sehr alteingesessenen Usern sind. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist dass niemand weil oder obwohl er/sie eine Geschichte hier im Forum hat diese Verantwortung übernommen hat sondern alle weil wir helfen wollen dieses Forum weiterhin zu einem der nettesten Anlaufplätze zu Diskussion von Tabletop und Miniaturenspielen im deutschsprachigen Netz zu machen.

 

Manche von uns sind wie ich als bitterer alter Mann geboren und das färbt manchmal auf den Umganston ab. Ich werde versuchen mich da zu bessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum 3.8.2014:

 

1. Forenanpassung: Leider kein Fortschritt diese Woche, was ich an Zeit hatte ist ins Debugging der Gruppen gegangen.

 

2. Neue Komponenten: Wie schon letzt Woche angekündigt sind im Moment die Gruppen dran, Marktplatzbewertung kommt je nach Problemlage wohl erst im September.

 

3. Forenumbauten: Der Umbau des historischen Bereichs ist grade im letzten Planungsschritt, Sir Leon und Lameth76 werden Euch die Pläne vorstellen und am Donnerstag oder Freitag wird da umgebaut. Science-Fiction ist in der Diskussion, ich hoffe aber auch bis Ende der Woche da einen Stand zu haben den man präsentieren und umsetzen kann.
 
3a. Moderatorenliste: Die Grobaufteilung ist fertig, wir müssen da nochmal kurz drüber reden intern und dann geht die Liste live.
 
4. Newsbereich: Es kam zu einigen Verzögerungen aber jetzt steht alles bereit - sobald Desaster loslegen kann geht es hier los. Erwartet Umbauten im Bereich Newsticker und evtl. auch im Gerüchtebereich. Desaster hat schon konkrete Vorstellungen und wird diese evtl. die nächsten Tage vorstellen.
 
5. Galerie: Kam diese Woche auch zu kurz, Zavor wird Euch sein Konzept demnächst vorstellen, dann bauen wir um und schalten frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 10.8.2014:

1. Forenanpassung/Umbauten:

Wie schon vor ein paar Wochen angedeutet planen wir diverse deutliche Umbauten - das Ziel ist die Anzahl an Foren mit wenig bis keinen Threads und praktisch ohne Aktivität deutlich zu verringern. Zum einen weil mehr Foren einfach mehr Aufwand sind (mehr Mods etc.) zum anderen aber vor allem weil tote Foren neuen Usern suggerieren dass hier in 90% der Foren nix mehr los ist. Ein Forum ist eine lebendige Angelegenheit und kein Archiv oder Wiki - daher werden wir uns jetzt und auch in Zukunft anpassen um aktuellen Themen und Trends ein Forum zu bieten. Altes Material wird aber in Zukunft in der Regel nicht mehr einfach ins Archiv verbannt (das im Moment nur Mods einsehen können) von wo es dann irgendwann aufbereitet wieder zugänglich gemacht werden soll sondern geht in den passenden Sammelforen auf. Gleichzeitig werden wir da wo wir neue Trends sehen (oder erhoffen) auch neue Foren aufmachen um diesen eine Chance zu geben - diese neuen Foren werden dann in ein paar Monaten evaluiert und bleiben dann erstmal oder werden auch wieder in Sammelforen aufgelöst.

 

Genau das ist gerade im Bereich SciFi passiert - der Bereich SciFi wurde abgesehen von GW-Produkten umgebaut. Dabei haben diverse Foren das zeitliche Gesegnet: MERCs, At-43 und Attack Wing sind den Weg des Dodo gegangen und die Threads finden sich jetzt unter "Weitere SciFi Tabletops". Ja, ich weiss, MERCS kommt wieder - und falls sich was tut wird es auch gerne ein neues Forum dazu geben.

 

Gleichzeitig haben wir das Warpath Forum in ein Sammelforum für alle Mantic-SciFi umgebaut: Deadzone, Dreadball und Warpath teilen sich jetzt ein Forum.

 

Anlässlich der aktuellen Ankündigung der Plastikstarter und der gefühlten Zunahme an Interesse auch in anderen Medien hat Dropzone Commander ein eigenes Forum bekommen.

 

Infinity, Firestorm Armada und X-Wing behalten ihren Status bei. Generell wollen wir weg von tief verschachtelten Forenstrukturen da die zwar die Sortierbarkeit aber nicht unbedingt die Auffindbarkeit und Übersichtlichkeit erhöhen. Ähnliche Änderungen stehen daher auch im internen Bereich und im Off-Topic vor uns. (Zum Off-Topic werde ich einen entsprechenden Thread eröffnen damit wir dort mit Euch zusammen eine Befriedigende Lösung finden können),

 

Als nächste Baustellen stehen an: Off-Topic, Historischer Bereich, in absehbarer Zeit auch Fantasy und die GW Bereiche.

 

2. Neue Komponenten:

Leider nix neues.

 

3. Moderatorenliste:

Ist vorbehaltlich der Umbauten fertig, wird gepostet.

 

4. Newsbereich:

Leider nix neues. Lebenszeichen oder Aussage von Desaster stehen aus.

 

5. Galerie:

Wir sind auf unerwartete technische Probleme bei der Umsetzung des Galeriekonzepts gestossen. In der nächsten Woche sollte sich klären ob diese Lösbar sind oder nicht. Danach muss man weiterschauen.

 

6. Aktionen:

Diese Woche hat Sir Leon einen Malwettbewerb für Saga gestartet. Hier findet ihr Malwettbewerb Warlords of the Viking Age.

 

@NACHTRAG: Das Support und Feedbackforum sind jetzt Zusammengelegt und die Gerüchteküche im Hobbybereich gelandet falls ihr sie sucht. Wie immer gilt dass ich für Feedback zu den Veränderungen Dankbar bin - nichts ist in Stein gemeisselt und bei Bedarf kann man Änderungen auch Rückgängig machen. Im Moment halte ich es für wichtig DAS etwas passiert.

bearbeitet von ApokalypseTest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag 2:

Wir such Feedback von Forenneulingen und Einsteigern zur Übersichtlichkeit und Usability - es wäre toll wenn ihr hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144842-neueinsteiger-wiedereinsteiger-wir-wollen-euer-feedback/ ein paar Minuten opfern könntet um uns damit weiterzuhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,
 
heute mal einen Tag später da ich ein ziemlich Forumsfreies Wochenende hatte, dennoch, die Woche hat sich auch einiges getan:

1. Umbauten:

  • Off-Topic: Hier konnten wir einige Meinungen sammeln und haben durchaus Ideen bekommen. Was davon im einzelnen kommt wird sich im Laufe der Woche ergeben, mehr dazu  im nächsten Post hier, muss da einiges ins Reine schreiben.
     
  • Historisch: Hier wird nach Rücksprache mit den zuständigen Moderatoren eine gewisse Vereinfachung stattfinden um den Bereich übersichtlicher zu gestalten und hoffentlich auch lebendiger. Der Bereich sonstige wird um eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen aufgelöst, stattdessen werden wir auf der gleichen Ebene wie die Systeme in Zukunft Antike und Mittelalter, Neuzeit und Moderne als Foren haben (hoffentlich hab ich das jetzt richtig gesagt - sonst bitte ich Sir Leon oder Lameth mich zu korrigieren). Dazu haben wir weiterhin die folgenden Foren für die prominentesten Systeme:
    • Neben einem Forum zu den Warlord Spielen (Hail Caesar, Pike and Shotte und Blackpowder), wird es weiterhin einen Bereich zu
    • Bolt Action sowie einen zu  
    • Flames of War geben.
    • Natürlich behält SAGA seinen eigenen Bereich
       
  • Im Bereich SciFi kristallisiert sich etwas folgendes heraus was im 40K an Veränderungen geben wird:
    • Warhammer 40k Regeln(6.te Regeln wandern wohl ins Archiv)
    • Warhammer 40k Allgemeines - was Apokalypse angeht - da ist seit 6 Monaten tote Hose, das würde ich nach Allgemein auflösen)
    • Horus Heresy (Warhammer 30k)
    • Völkerforen
    • Nebensysteme (Epic, Spacefleet Gothic, Necromunda, Gorkamorka, Inquisitor, Aeronautica Imperialis)
    • Für die Schlachtberichte wirds bald einen neuen Bereich in Hobby geben.

2. Neue Komponenten: Die Interessengruppen machen immer noch Stress und ich hatte noch keine Zeit mich um das Marktplatztool zu kümmern. Ist aber nicht vergessen.

 

3. Moderatorenliste: Die ist immer noch fertig und ich hab sie einfach diese Woche vergessen - kommt aber hoffentlich kommende Woche.

4. Newsbereich: Desaster hatte leider ein, naja, Desaster mit seiner Technik - Rechner tot. Sobald er abseits seiner Arbeit wieder im Sattel sitzt darf man aber auf Neuigkeiten gespannt sein.

5. Galerie: Wie Komponenten und Modliste: War krank und kam danach leider zu nix. Das dürfte sich bis Anfang September ziehen. Sorry.

6. Aktionen: Da haben wir gleich mal ein paar am Laufen:

  • Facebook: Dank N8mahr und Zaknitsch tut sich bei der TTW einiges auf Facebook - das ist sicher nicht für jeden wichtig, aber es ist ein potentieller Einstieg ins Forum für neue User und Werbung für die TTW. Wenn ihr auf FB seid und die TTW noch nicht liked - guckt mal rein :)
     
  • Völkermalwettbewerbe sind wieder da: Unter Federführung von Zavor sind die Völkermalwettbewerbe wieder reaktiviert worden - den Anfang machen im September die Schwestern mit den Combatheels. Genaueres findet ihr hier.
     
  • Herr der Ringe Malwettbewerb: Heimlich still und leise hat bereits vor einigen Wochen Tolller Hecht - auch bekannt als Organisator des Miniaturentauschs - einen HdR Malwettbewerb ausgeschrieben. Näheres dazu hier.
bearbeitet von ApokalypseTest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.