Jump to content
TabletopWelt

Hilfe beim Armeeaufbau 500/1000 Pkt.


Asaal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ein Freund von mir klangheimlich 1000 Pkt. Zwerge bemalt hat und nun natürlich spielen will,  wollte ich nun seinem Beispiel folgend, einen neuen Versuch starten, eine spielbare Armee aufzubauen...diesmal sollen es  Orks und Goblins sein, da sie mir schon immer gefallen haben, ich die Zufallselemente mag und mir dadurch lustige Spiele erhoffe...

 

Sind 500 Pkt. für den Anfang sinnvoll, oder sollte ich doch lieber gleich Richtung 1000Pkt. gehen?

Auch bin ich mir nicht sicher was ich vorerst alles haben will (Miniaturtechnisch)...Nachtgoblins und Spinnenreiter wären bereits vorhanden (Grundbox Schädelpass --> Zwerge hat Freund).

Bei 500 Pkt. hatte ich vieleicht an so etwas gedacht:

 

***************  1 Held  ***************  

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Wildork, Zweihandwaffe
+  Silberstahlrüstung
- - - > 124 Punkte


***************  1 Kerneinheit  ***************  

19 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 206 Punkte


***************  1 Eliteeinheit  ***************  

3 Trolle
- - - > 105 Punkte


Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 435

 

dazu dann entweder 20 Nachtgoblins oder 5 Goblinwolfreiter...wobei ich bei Nachtgoblins dann auch gerne Fanatics spielen würde, was aber wieder Punkte kostet...

 

Was meint ihr?

 

Grüße, Asaal

bearbeitet von Asaal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für 500P. schon recht hart, dafür halt wenig :P

Da noch kein AST für die "perfekte" Moralblase um die Trolle im Zaum zu halten, vielleicht auf die 3 verzichten und Wolfstreitwagen/Kurbelwagen einkaufen? Könntest auch ganz linkisch nur Gobbos bei so wenig Punkten spielen. Da kannste definitiv mehr als dein Gegner aufstellen ;) und wenne auf 1000 hoch gehst um die Orkkomponente erweitern.

 

------Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das mit den Trollen stimmt natürlich. Ich hatte schon befürchtet, dass sie bei nur 500pkt wohl nicht so sinnig sind...mag halt die Flusstroll Modelle :).

 

An eine reine Goblin Liste für den Anfang, habe ich auch schon gedacht...bin aber noch hin und her gerissen, was ich mir zuerst zulegen will. Falls nur Goblins:

 

***************  2 Helden  ***************  

Goblin-Gargboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin
- - - > 30 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
+  Kleiner Waaagh!
- - - > 50 Punkte


***************  2 Kerneinheiten  ***************  

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
- - - > 140 Punkte

20 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 185 Punkte


***************  1 Seltene Einheit  ***************  

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte


Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 470

 

Bleiben noch 30pkt für die Helden. Wobei ich bei dieser Liste außer dem Kettensquig und den Fanatics (welche ja recht unzuverlässig sind und sowohl Fluch, als auch Segen sein können :)) keinen nennenswerten Schadensoutput sehe...oder passt das so?

 

PS: Einheiten die ich (später) definitiv spielen möchte, wären Wildorks, Wildschweinreiter, Trolle, Nachtgoblins+Fanatics, Kettensquig(s) - hätte aber auch nichts gegen Katapult/Schleuder ;)

 

Grüße, Asaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird das beste sein, mit den Goblins, die ich ja schon besitze, zu beginnnen und einfach ein paar Übungsspiele zu bestreiten...Dann sehe ich ja wo (unter anderem auch Gegnerbedingt) Not am Mann herrscht.

 

Aber ein paar Fragen hätte ich dennoch:

 

- Sind die Nachtgoblins aus der aktuellen Regimentsbox betreffend Proportionen identisch mit den Nachtgoblins aus der Grundbox (Schädelpass)? Sieht auf Bildern zwar danach aus, kann es aber nicht so genau erkennen...

 

- Wie stabil ist der GW resin Kettensquig? Das Modell gefällt mir, aber ich habe gelesen, dass sich die Beine aufgrund des weichen Materials schnell durchbiegen :/. Ich würde übrigens zwei Kettensquigs daraus machen...also die beiden Squigs einzeln, statt übereinander stellen. Wäre das stabiler? Sie stehen ja trotzdem auf einem Bein...

 

Grüße, Asaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach sind die Nachtgobbos identisch.

Optimal soll sie ja als Handwaffe und Schild ausgerüstet sein. Schädelpass war glaub ich immer Speer und Schild, aber seien wir mal ehrlich...

Ich spiele die Speermodelle auch als Handwaffe und solange es kein Turnier ist, hat da bestimmt keiner was gegen.

 

ZU dem Kettensquig kann ich nix sagen, habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sind die Nachtgoblins aus der aktuellen Regimentsbox betreffend Proportionen identisch mit den Nachtgoblins aus der Grundbox (Schädelpass)? Sieht auf Bildern zwar danach aus, kann es aber nicht so genau erkennen...

So gut wie identisch. Die harmonieren wunderbar zusammen, so wurds ja auch designed ;) Würde also Schädelpasskram mind. 1x von ebay ergattern als Grundstock und dann kannste mit ´ner Nachtgoblinbox (oder mehr Schädelpass Goblins) entsprechend erweitern.

 

Kettensquig hab ich wegen hohem Preis & Failcast nicht geholt. Wenne Alternativmodelle gebrauchen kannst, wären die Kromlech Gnaws (große Höhlesquigs, 40er Base) derzeit optimal

http://bitsofwar.com/home/196-gnaws-herd.html

http://bitsofwar.com/home/143-gnaws.html

http://bitsofwar.com/home/195-gnaws-2.html

Überschüssige die man nicht zum Kettensquig proxxen nutzt machen sich immer noch gut als Filler inner Squigerde ;)

 

------Red Dox

bearbeitet von Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden :)

 

Ja, in der Schädelpass Box sind 2x20 Speer+Schild und 1x20 Bogen Nachtgoblins enthalten (und 10 Spinnenreiter). Besitze die Box auch, habe aber irgendwie 20 Speergoblins verloren :)

 

Aber bevor ich mit ner Regimentbox mische, wollte ich sicher gehen, das es auch optisch passt. Traue da GW alles zu^^...wenn ich nur an die Zombies denke...die haben sich seit meiner Jugend nicht verändert und sind mittlerweile viel zu globig für die filigranen neuen Modelle. Ich hege ja ernsthaft Zweifel, dass ich eine Neuauflage der Zombies noch miterleben werde :) und dabei bin ich noch gar nicht soo alt^^.

 

Die Kromlech Gnaws kannte ich schon aus nem anderen Beitrag, gefallen mir aber sehr gut. Ich finde sie sogar, von allen Alternativen vom Aussehen her am besten...ist nur schade dass sie für normale Squigs zu groß und für Kettensquigs fast zu klein sind. Naja, mal schauen...

 

Aber was den GW Kettenaquig betrifft, so finde ich den Preis (für GW Verhältnisse ;)) eigentlich ganz gut, da man ja zwei draus machen kann und die Modelle  recht groß sind. Nur das Finecast ist mir eben auch ein Dorn im Auge...

 

Grüße, Asaal

bearbeitet von Asaal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem GW Kettensquig bisher keine Durchbiegung am Bein feststellen können. (Haube auch 2 draus gemacht) Gerüchteweise sollte man sie nicht unbedingt im Hochsommer im  Auto lassen.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem GW Kettensquig bisher keine Durchbiegung am Bein feststellen können. (Haube auch 2 draus gemacht) Gerüchteweise sollte man sie nicht unbedingt im Hochsommer im  Auto lassen.

Das ist nicht nur ein Gerücht, wenn man bedenkt das man Resin mit der warmen Luft vom Fön verformen kann und im Hochsommer hast du auch mal so locker 40 Grad im Auto (ohne Klimaanlage)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asaal!

bzgl. Kettensquig hab ich schlechtere Erfahrungen gemacht. Ich hab auch 2 getrennte daraus gebaut. Nach dem Zusammenbau habe ich die Modelle ein Paar Tage stehen lassen und der eine ist dann doch merklich in die Knie gegangen (der gelbe auf meinen Fotos). Daraufhin hab ich sie dann mit Zinnmodellen abgestützt. (siehe Link)

Vieleicht solltest du sie nach dem Zusammenbau auch erstmal ein paar Tage stehen lassen. Wenn die Modelle erst bemalt sind wird es schwieriger noch was zu ändern.

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/88112-whfb-orks-goblins-teil-2/?p=3917555

 

MfG blackrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Gobbos. Die passen super zusammen!

Und eine Box normale sollte man sich alleine schon für die Netze gönnen. Dann halt den rest mit Handwaffen bauen damit man schön wild mischen kann ;)

Bzw hab bei meinen grundbox Goblins die Speere zu Handwaffen umgebaut, dann aus der normalen Box ein paar dazu und gut ist.

 

Wegen deiner Gobbo liste, ein AST ist PFLICHT bei dem Moralwert! Und ja auch sehr billig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blackrock:

neiiiin, jetzt hatte ich schon gehofft, die Squigs wären einzeln stabiler :( ...da muß ich die Mini vor der Anschaffung auf jeden fall erst life begutachten...

 

Aber danke für die nützliche Info und die Bilder...Die Squigs sehen übrigens sehr schick aus und die Lösung mit der Hacke im plattgetretenen Goblin auf dem Squigrücken, ist auch eine gute Idee :).

 

 

Nobody1988:

Eine normale Box zum mischen will ich mir definitiv anschaffen...schon alleine da die Schädelpass-Goblins ja leider alle doch recht ähnliche Posen besitzen...und vor allem wegen der Netze :).

 

Mit dem AST hast du natürlich recht...hatte da garnicht dran gedacht...danköö...

 

 

PS: Wie sieht es denn allgemein mit Champions in einer Nachtgoblineinheit aus? Lohnen die sich (gegn. Champs fordern...)? Und wie verhält es sich bei Nachtgoblinbogenschützen bezüglich Komandoabteilung?

 

Grüße, Asaal

bearbeitet von Asaal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber danke für die nützliche Info und die Bilder...Die Squigs sehen übrigens sehr schick aus und die Lösung mit der Hacke im plattgetretenen Goblin auf dem Squigrücken, ist auch eine gute Idee :).

Nobody1988:

Eine normale Box zum mischen will ich mir definitiv anschaffen...schon alleine da die Schädelpass-Goblins ja leider alle doch recht ähnliche Posen besitzen...und vor allem wegen der Netze :).

 

PS: Wie sieht es denn allgemein mit Champions in einer Nachtgoblineinheit aus? Lohnen die sich (gegn. Champs fordern...)? Und wie verhält es sich bei Nachtgoblinbogenschützen bezüglich Komandoabteilung?

 

Bei Schützen sollten Musiker reichen. Willst sie ja schon mobil halten aber der Rest ist unnötig weil du ja vermutlich nicht in den Nahkampf mit ihnen kommst. Bei den anderen Einheiten... 10 Punkte für nen Angriff mehr... wenn du mit dem nen gegnerischen Helden ne runde aufhälst wird das bei kleineren Einheiten vielleicht noch nen Unterschied machen... ich hab den meist der Vollständigkeit halber drin.

Wenn du die Nachtgoblins kaufst kauf vielleicht noch ein paar Gnoblars dabei... sind auch Goblinoide und zumindest bei meinen knapp 300 Nachtgoblins ists schon schön mal was anderes zu sehen als immer die gleichen Schädelpassfratzen :D

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal zu Testzwecken nen Goblin bepinselt, bin mir aber noch unsicher, ob die Robe in einem helleren Braun nicht besser wäre (auf dem ersten Bild wirkt er nur aufgrund der Lichtverhältnisse heller)...

 

Meinungen sind erwünscht :)...

 

PS: sorry für die großen Fotos...muss bei Gelegenheit mal schauen, wie ich die Größe einstellen kann ;)

post-25376-0-77434200-1406998534_thumb.j

post-25376-0-94413800-1406998542_thumb.j

post-25376-0-70904900-1406999052_thumb.j

bearbeitet von Asaal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch echt gut! Wenn du alle Goblins in dem Standard bemalst wird das ne geile Armee.

Verrätst du mir wie du das Holz vom Bogen gemacht hast? Das find ich klasse, würde ich auch nich dunkler machen, gefällt mir so wie es ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, freut mich, dass es euch gefällt...ich werde die Roben wohl so lassen. Eventuell wird die Haut aber noch etwas heller...habe mir heute neue Farbe geholt, da wieder mal einige Farbtöpfe vertrocknet sind :(

(mysteriöser Weise meißt nur die, die ich benutzen möchte ^^).

 

quiek:

Die Farbe der Bögen ist lediglich Agrax Earthshade auf Weiß gewashed... :) ...

 

Grüße, Asaal

bearbeitet von Asaal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von dieser 500pkt Liste für den Einstieg? :

 

***************  1 Held  ***************  

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Wildork, Zweihandwaffe
+  Rüstung des Glücksritters
- - - > 99 Punkte


***************  2 Kerneinheiten  ***************  

10 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 145 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker
- - - > 70 Punkte


***************  1 Eliteeinheit  ***************  

3 Trolle
- - - > 105 Punkte


***************  1 Seltene Einheit  ***************  

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte


Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 499
 

 

Ps: Die Trolle sind drinnen, da ich die Modelle mag und sie Punkte kosten :) ...möchte schnell spielen und nicht zu viele Minis zusammenbauen und anmalen müssen (zumindest nicht am Anfang ;))

 

Grüße, Asaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste find ich cool^^ viele Ausstellungspunkte für 500P, die meisten anderen werden kaum mehr als 2 haben. Als nächstes wurde ich einen Goblin AST rein nehmen und 5 Wölfe zb. Den Goblin nur damit es günstig bleibt auf solch kleinen Punktgrößen, dadurch werden deine Trolle noch stabiler. Die sind halt extrem hart auf der Größe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hatte ja noch überlegt, bei den Wildorks das Moscha-Upgrate zu sparen und stattdessen Fanatics in die Nachtgoblins zu stecken...will aber nicht zu hart aufstellen... Bei den Trollen bin ich davon ausgegangen, dass sie aufgrund Blödheit, in Kombination mit fehlender Armeestandarte, auch mal den Moraltest verpatzen und sich dadurch spielstärketechnisch relativieren... Mein Gegner wären auch erstmal nur Zwerge mit mindestens einer Kanone... Bei mehr Punkten sind die Wölfe denke ich gesetzt :)

 

Habe leider keinerlei Spielerfahrung und kann daher kaum abschätzen, wie die Theorie letztlich in der Praxis aussieht ;)

 

Gruß, Asaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Umständen ists fast egal, was ihr aufstellt. Nehmt das, was ihr cool findet (eh die beste Methode) und spielt damit. Die Erfahrung wird euch dann nach und nach zeigen, was wie funktioniert. Wenn ihr nicht gleich auf ausmaximierte Turnierlisten gehen wollt, gibts dann auch keine Fehlkäufe - entweder weil der Gegner auch so aufstellt, dass man alles spielen kann, oder weil man durch kleine Regeländerungen auch noch Eingriff hat.

Die von der gepostete Liste ist jedenfalls ein guter Einstieg. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.