Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Naja - beide Gortachs erschossen, zwei Einheiten zerschossen + Flucht und sicherlich noch ein bissel Kleinkram (SW etc) - ist schon pew pew pew...

Aber auch ok für die Baumleckergurkentruppe - das ist ja was sie machen wollen... schießen, pimmeln, Bäume lecken (und mit den KT aufwischen)

 

Schon nice wie du damit fast alle an die Wand fährst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August zählt es. Wenn es da klappt, dann würde ich bis dahin freiwillig auf Softpoints verzichten ;)

 

 

Nee im Ernst. Die Balance ist gut. Kann verschiedene Spielstile durchziehen. Je nach Gegner halt. Manchmal kriege ich aufn Sack, aber weiß nach dem Spiel was ich verbessern kann. Da kommt eher ne andere Taktik als ne Listenänderung. Die Gurkentruppe hat halt einfach Style :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micky,

vielen Dank für den Bericht. 

 

Konnte aufjedenfall etwas mitnehmen, gerade auch der Bericht bei dem du aufzeigst was ich falsch gemacht habe und wie ich es hätte besser machen können, vielen Dank dafür. Hätte dir gerne eine größere Herausforderung geboten, aber das dauert wohl noch ein bisschen. 

 

Ist schon sehr stark, wie du in verhältnismäßig kurzer Zeit spielerisch zugelegt hast. Freue mich jetzt schon sehr auf deine ETC Spiele :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon zwei Wochen rum. Dann wollen wir mal.

 

Spiel 2 gegen Patrick "Archeron" Mau

 

 

Ich komme an den Tisch, stelle mich vor und gleich kommt folgende Aussage: "Hallo, ich bin der, der hier oben an die hohen Tische nicht gehört." Da war ich erstmal platt^^ Nicht schlimm, kriegen wir schon hin. Leider hat Patrick seine Nervosität mit ins Spiel genommen. Die Liste:

 

 

Spoiler


Favour of the Grail (der Retter gegen Rüstungsbrechend)
615pts.Duke,Army General,Grail Oath,Audacity,Barded Warhorse,Shield,Crusader's
Helm,Mace of Tristan
293pts,Paladin,Battle Standard Bearer,Questing Oath,Barded Warhorse,Great
Weapon,Hardened Shield
385pts,Duke,Questing Oath,Barded Warhorse,Great Weapon,Shield,Armour of
Percival
400pts,Damsel,3 spells,Barded Warhorse,Dispel Scroll,Wizard Apprentice,Druidism
260pts,5x Knights Aspirant,Musician
260pts,5x Knights Aspirant,Musician
634pts,11x Knight of the Realm,Musician , Champion , Standard Bearer , Veteran
Standard,War Standard
700pts,8x Knights of the Grail , Musician , Standard Bearer , Champion
.
280pts,Siege War Machine Trebuchet
280pts,Siege War Machine Trebuchet
390pts,3x Pegasus Knights- Airborne Gallantry,Vanguard,Champion

 

 

 

Aufstellung: Flanke

Mission: keine Ahnung mehr

 

 

Spoiler

 

Passt auf, ich möchte nicht hochnäsig klingen, aber für mich war das Spiel Neuland. Ich hatte es noch nie, dass ich bereits zur Aufstellung wusste, dass ich 20:0 gewinne. Wäre eigentlich gut, wenn Patrick das hier mitliest, damit er die Fehler abstellen kann.

 

Patrick darf die Seite wählen und nimmt sich die schmalen Flanken, was als Bretone natürlich falsch ist. Ich stelle alles auf und dann kommt er in die Bredouille, weil 9" für ne bretonische Lanze natürlich kacke sind. Heraus kam folgendes:

 

7154fa-1489769633.jpg

 

Die beiden Lanzen sehen erstmal gar nix. Die linke wird mindestens einen Reform brauchen um irgendwie teilzunehmen. Da nützen auch die fahrenden Ritter nix. Ich war aber im Sicherheitsmodus, weil ich ja trotz schlechter Aufstellung erstmal gescheit spielen muss. Meine Kampfeinheiten brauchen ja auch erstmal ne Weile.

 

Wir merken uns also:

- Lange Flanken wählen

- Mit beiden Lanzen ganz böse in die Mitte gucken und Räume decken

 

Runde 1

Waldelfen

 

Die Falken werfen den Gurkenmodus an und stellen sich trügerisch in den Wald. Dryaden dahinter. Rest zieht ran. Magisch bekomme ich schonmal den MW, den jede Elfenarmee haben sollte und den Rankenthron. Schießen war noch uninteressant.

e2aee1-1489770247.jpg

 

Bretonen

 

Die fahrenden Ritter kommen ran und wollen sehen. Rest zieht bissel vor. Mit der großen Lanze steuert er bissel an der Kante lang. Das sollte noch ne Weile so gehen. Hier wäre ein Reform richtig gewesen nächste Runde eben wieder die Lanze. Magie spielt keine Rolle. Ein Treb schlägt in den großen Schützen ein.

Im NK hätte ich fast irgendwo reingebissen. Alle 5 Wunden (zweimal Gelände und drei durch Attacken) werden auf die 5+ gerettet, weil eben alles irgendwo rüstungsbrechend ist :D So kriegen die Falken ins Gesicht, bleiben aber wegen Plänkler im Wald stehen. Aha :???:

Achtung: Das war falsch gespielt, weil die Unnachgiebigkeit weder für Flieger noch Monstr. Kav gilt. Hab ich mit Zwase nach dem Spiel nachgeguckt.

74b5e0-1489770679.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Die Dryaden unterstützen und zerlegen mit dem Falken die Ritter. Da kann ich nächste Runde die Trebs erlegen. Die Waldreiter rechnen kurz ihre Chancen durch und gehen in die Flanke der Pegasi. Ohne AST und General könnte das nett werden. Es wurde aber irgendwie ein Running Gag. Beide Wunden auf 5+ weggerettet und aus 3 Attacken 3 Wunden gemacht, trotz Fluch und irgendwas anderem. Das Token gehört einfach verboten :D Immerhin konnten die Pegasi nicht unterstützt werden, weil die kleinen Ritter nicht wegangreifen können. Komisches Spiel

93f5cd-1489771066.jpg

 

Bretonen

 

Die linke Lanze kommt so bissel rum. Die andere dreht sich um und erzaubert den Falken. Ansonsten sterben nur noch die Waldreiter.

d52a2b-1489771237.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Da die Gralslanze nach links guckt, rücke ich hier massiv vor. Die andere Lanze kümmert micht nicht, weil ich mich mit dem Adler daneben stelle und so kein Angriff möglich ist. Einzelne Chars können gerne kommen. Denen würde ich dann sicher entkommen. Die Pegasi fliehen vor meinen Schwestern inkl. Hirschlord mit einem mässigen Wurf und ich hole sie ein. Dadurch kriege ich sogar den Reform. Die Dryaden nehmen sich das sichere Treb vor. Magie und Beschuss killen ein paar Gralis.

d52a2b-1489771237.jpg

 

 

Bretonen

 

Eigentlich drehen sich bloß die Gralis. Die anderen hatte er eigentlich auch bissel bewegt, aber sieht nicht so aus. Die Dryaden werden jetzt mit dem Treb fertig. Wir sind aber schon im Modus virtuellen gespieles. Deswegen drehen sich die Dryaden nicht mehr, hatten bloß die zu würfelnde Distanz bestimmt.

1f7850-1489842347.jpg

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Ich gehe halt da rein in die Gralis mit Tänzern und Hirsch. Bissel aufgeregt war ich, weil man das aufgrund der guten Schutzwürfe doch arg verreißen kann. Die Dryaden schnappen sich das letzte Treb. Magisch gebe ich den Gralis den Fluch drauf und senke deren KG. Stärke verändern bannt er.

Beim NK merke ich, dass da jede Vorsicht auch angebracht war. Es sterben alle bis auf 2 Modelle, die mir aber fast noch den AST umboxen. Der wäre also bei nem weiteren Modell im zweiten Glied einfach mal tot. Jedenfalls gibt es da keinen Test zu stehen und ich lasse die Jungs in Richtung der anderen Lanze rennen und hole sie ein.

 

 

Bretonen

 

Die Lanze greift nochmal meine kleinen Schützen an, weil ich den Adler so wegbewegt habe, dass das klappt. Diese fliehen. Damit kommt die Lanze eigentlich nicht mehr weg.

3d844c-1489843438.jpg

 

Patrick gibt mir dann die Hand, weil die Jungs nicht mal mit ner Flucht entkommen und ein NK sinnlos wäre.

 

20:0

 

 

Wir hatten noch ziemlich viel Zeit und so sind wir das Spiel, vor allem die Spielvorbereitung, nochmal komplett durchgegangen. Mit gutem Stellungsspiel muss er das nicht so hoch abgeben. Bretonen können das nämlich eigentlich ziemlich gut: böse gucken. Danach konnte ich noch das Bayernspiel gucken, was live mitlief (zumindest ein bissel ;) )

 

 

 

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gut...

 

Zeigt aber wenigstens auch was: "Gegen einen guten Spieler musst du dich einfach in die Ecke stellen" kann auch ganz schnell 20:0 ausgehen :lach:

Dein Gegner hat dir einfach zu viele Openings gegeben und nie wirklich sinnvoll abgedeckt, insofern konsequentes Ergebnis.

 

Den Adler-Block in der Ritterflanke fand ich schon sehr nice :ok:

 

Aber wie sind die Tänzer so schnell durch den See gekommen?

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich vorbei. Linkes Modell steht halt jetzt auf der anderen Seite. Nur beim AST könnte man streiten. Vermutlich hab ich einfach nachgewiesen, dass sich die Einheit regulär dort hin bewegen konnte und dann einfach hingestellt. Der AST müsste vermutlich weiter links stehen. Aber 12“ können schon was

 

Naja der Adler bringt aber nur was, weil sich die Lanze selber ins Abseits gestellt halt und eben ewig lang ist

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test... geht's wieder? Hab den Fred-Bericht seit dem Absturz auf dem Laptop und mich nicht getraut den ausm Standby aufzuwecken xD. Nicht dass er sagt “Seite nicht verfügbar“ und weg ist er ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Frederick Humcke mit Tiermenschen

 

Naja Finale also. Aber dieses richtige Enspiel-Gefühl kam nicht auf. Zwar gab es keinen anderen mit 40 Punkten, aber noch 3 andere mit sehr vielen Punkten (35+). Da war also noch nix vorentschieden. Bis kurz vor Schluss des zweiten Spieles ging ich von Micha Scholz als Gegner aus, aber Fred hat sich dazwischengeschoben.

 

Liste:

345 - Beast Chieftain, Seed of the Dark Forest, Totem Bearer, BSB, Banner of
Discipline  
252 - Beast Chieftain, Beast Axe, HA, Raiding Chariot, Shield  
316 - Beast Chieftain, Hardened Shield, HA, Raiding Chariot, The Impaler  
409 - Soothsayer, General, Crown of Autocracy, Evocation, 4 spells, PW  
315 - Soothsayer, Dark Rain, Evocation, Raiding Chariot, Soothsayer Staff  
562 – 36x Wildhorn Herd, FCG, PW, Blooded Horn Totem, Banner of the Wild
Herd  
100 - 10x Wildhorn Herd  
120 - 2x10 Wildhorn Herd, Ambush  
120 - 3x1 Briar Beast  
430 - 2x1 Gortach  
370 2x1 Jabberwock, Breath Weapon  
4499

 

Aufstellung: Klassik

Mission: 2 Marker

 

Wir stellen abwechselnd auf und Fred wird den ersten Zug haben. Dank Dark Rain hatte ich es nicht so eilig. Meine Einschätzung vor dem Spiel war, dass ich einfach die Gorghors tot machen muss und der Rest sich machen lässt. Nach dem Spiel würde ich die Zielpriorität etwas anders sehen. Sah dann so aus

d03fc6-1489934095.jpg

 

Runde 1

Tiere

 

Ich hatte mit nem schnelleren Vormarsch gerechnet. Zwei Briarbeasts hatten nun schon Lust. Ansonsten hat bloß der Speerwerfer einen Falken angekratzt.

6da0e4-1489934282.jpg

 

 

Waldelfen

 

Die Falken gehen ins Briarbeast und drehen sich dann so, dass sie auf die 11 vom Autohelden angegriffen werden können. Hier wäre die sichere Variante cooler gewesen, da es wichtiger gewesen wäre die Falken im Hinterland unterzubringen. Ansonsten wollte ich mich an den Plan halten und die Ghorgors killen. Das linke verliert ein Leben an die 5 Scouts. Das rechte stirbt direkt mal, weil ich magisch nen LP ziehe und mit allem restlichen Beschuss außer Schwestern (die das Beast umschießen) halt 5 weitere mal verwunden kann. Gute Runde

6f9683-1489934978.jpg

 

 

Runde 2

Tiere

 

Jetzt kommen die Ambusher hinter mir raus. Ärgerlicherweise kommt das Auto an meine Falken ran, die ihren Test aber mit Doppel-1 sehen. Das letzte Briarbeast nutzt meinen Wald. Hier hab ich nicht richtig aufgepasst. In der Magiephase lass ich den MW-Sniper auf meine Magierin durch, die aber keinen Schaden nimmt.

82b306-1489935698.jpg

 

 

Waldelfen

 

Ich hatte jetzt viele Möglichkeiten. Entscheide mich gegen ein Retten der Falken. Die hab ich einfach durch zu hohes Risiko verloren. Die Dryaden stellen sich vor den einen Gorblock und der andere soll von meinen kleinen Schützen malträtiert werden. Die anderen Schützen wollte ich nicht abziehen, weil der zweite Ghorgor doch ganz böse guckt. Auf der rechten Flanke hatte ich mit nem Kombiangriff in die Gors geliebtäugelt. Ich brauchte dafür den Schwesternchampf, damit mein Lord halt AST oder Magier wegknipsen kann. Da die Zeit für mich spielt, entscheide ich mich dagegen. Mein Lord fand das nicht so cool und rennt dank Raserei trotzdem rein...

Magie und Beschuss nimmt das große Vieh raus. Die kleinen Schützen provozieren den Paniktest, den er aber besteht. Der Hirsch kriegt bloß den Champion.

028d3d-1489936297.jpg

 

 

Runde 3

Tiere

 

Die Tiere kommen jetzt vor. Kleine Gors in Dryaden und Schützen. Auto in die Tänzer. Letztes Jabberwok will Panik bei meiner Magierin auslösen. Dazu kommt noch ein weiterer Minus 1 für den MW durch und ein Debuff für meinen Lord. Die Atemwaffe löst keine Panik aus und im NK wurde es spannend. Mein Hirsch verliert um 1, muss dann inkl. Mali auf die 6 reroll testen und rennt. Die Tänzer geben den Champ hin, der nur 1 Leben verliert. Das Auto steht seinen niedrigen Test ohne AST und Gen. Dryaden und Gors tun sich nix. Die großen Schützen rennen Standhaft trotz reroll weg. Ganz schöner Quatsch diese Runde.

90edaf-1490284465.jpg

 

Waldelfen

 

Der Hirsch sammelt sich nicht trotz reroll, was mir dann irgendwann doch auf die Nerven geht. Also musste ich beide Wookies umbringen und dem Hirsch nen Korridor zum fliehen vor dem Auto lassen. Ich nehme den Wookies dann mit Magie und Beschuss komplett raus, worüber Fred nicht gerade glücklich war. Naja, sind wir schon zwei. Die Dryaden erledigen jetzt die Gors und drehen sich um. Außerdem nehme ich jetzt den Attackentanz mit den Tänzern und niete das Auto einfach so um. Glaube der Held macht alleine 2 Wunden.

52534f-1490284806.jpg

 

 

Runde 4

Tiere

 

Es würde die letzte Runde werden. Die kleinen Gors greifen die Dryaden an. Das Auto geht in die Flanke Tänzer. Die anderen Gors wollen beim Obj bleiben. Im NK fordert er nicht. Ich hatte mich aber ohnehin für den Angsttanz entschieden, weil ich ihn nachher knacken will über die Passiven. Durch die Unnachgiebigkeit stehe ich das locker. Die Dryaden gewinnen, er steht, darf sich nicht reformen. Ich stelle mich so, dass die Dryaden evtl mit dem 3er Cosmo noch in die Flanke des Autos kommen, wenn dort die Gors abhauen. Mehr war nicht.

d475a4-1490285171.jpg

 

 

Waldelfen

 

Meine Tänzer würden ihn jetzt ohne AST und General testen lassen, weil ich ja den Rettungstanz wählen konnte. Um den Test noch wahrscheinlicher werden zu lassen, gabs den Dryaden den 3er Cosmo drauf. Der Beschuss ging auf die Streitwageneinheit in seiner Hälfte, konnte aber keine Panik mehr auslösen. Die Dryaden töten 2 Gors, verlieren keinen und er steht den Test auf die 5. Ich hätte aber auch keine 13 gewürfelt. Die Tänzer sind cool: AST fordert mit Rettungstanz, kriegt nur eine Wunde. Daruch verliert das Auto und bleibt auf die 6 stehen. Das wäre zumindest der Ausgleich beim Obj. gewesen und vermutlich die Punkte von dem Typen. Sonst passiert nix mehr. Sehr actionreich. Ich hole mehr kleine Punkte. Er sichert das Szenario, was mich 9:11 verlieren lässt. Auffällig waren im Spiel hauptsichlich Freds Rüstungswürfe mit Jabbers/dem Auto und meine verkackten MW-Tests. Das hatte auch mit dem Wookies zu tun (auch wenn man irgendwann auch mal nen rerolltest auf 6 oder 7 stehen könnte, ganz ehrlich). Deshalb würde ich in kommenden Spielen vermutlich die Wookies ganz oben auf der Kill-List sehen.

Insgesamt war es das coolste Spiel auf dem Turnier. Es gab schön auf die Mütze und, auch wenn vieles nicht geklappt hat, hatte ich gute Ideen, die auch einfach funktionieren können. Danke an Fred dafür. Gerne wieder ;)

 

 

Das Turnier endet somit mit dem 4ten Platz für mich. Durch fehlende Softpoints, die ich mir nicht erklären kann, waren es 5 Punkte auf Fred (Platz 3). Mit den Tänzern im Ziel hätte es schon gereicht :D Das war es vom Fratzenknacken. Danke an Herby und AppleTree. Es war ziemlich kuschlig, aber cool. Nächstes mal bin ich dann besser drauf und bringe auch meinen eigenen Wald wieder mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's dann weiter dem Team-MAPM, wo unsre Leipziger Connection als Titelverteidiger angereist war.

 

Gestern hab ich das Turnier, das mit dem Bootcamp zusammen fiel, noch mitgenommen. Davon hab ich aber nur einen Bericht mit Bildern vom ersten Spiel. Beim zweiten hab ich mich vor dem Spiel geeinigt und wir haben uns dann ohne taktische zwänge aufs Maul gegeben um paar Würfel zu schmeißen. Spiel drei hab ich dann vergessen zu knipsen. Das hätte vllt interessant werden können für euch. Schade. Dann halt nur Kurzberichte von 2&3

 

Vllt werde ich deshalb auch damit anfangen um mich noch an was zu erinnern

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regensburg, ich will Regensburg lesen. (Okay, bin glaube ich parteiisch)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.