Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

So wie ich den Regeltext verstehe, zählt der Wiederholungswurf für niemanden, wenn insignificant-Truppen in der Liste sind...

bearbeitet von Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Papierblätter als Gelände? Die Spanier sollten sich wirklich in Grund und Boden schämen, weit gereisten Gästen einen solchen Dreck anzubieten. Schande! MMn sind es genau solche Dinge, die die Szene in vielerlei Hinsicht verändert und aus meiner Sicht oft die falschen Leute angezogen haben. Ist genauso schäbig wie die Drecksfiguren, die dieser eine deutsche Spieler immer anschleppt - waren das nicht sogar mal Thunfischdosen? Was für ein Siff! Tut mir wirklich leid für Dich, auf einem solchen Dreck spielen zu müssen. Hatte das Konsequenzen für die Orga? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lystrel:

Dieses Papierblätter Gelände alter falter was ein mist.Gleich 2x die Oger gefühlt waren die wohl 100:1 überlegen beim Turnier.Freu mich auf die Berichte auf gehts:).

Man kennt ja die Listen beim single nicht komplett, aber beim Teamevent war Zwase einer der ganz wenigen nicht-hellfist-Spieler.

Und nahezu jedes Team hatte oger dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mc Gor:

Die Papierblätter als Gelände? Die Spanier sollten sich wirklich in Grund und Boden schämen, weit gereisten Gästen einen solchen Dreck anzubieten. Schande! MMn sind es genau solche Dinge, die die Szene in vielerlei Hinsicht verändert und aus meiner Sicht oft die falschen Leute angezogen haben. Ist genauso schäbig wie die Drecksfiguren, die dieser eine deutsche Spieler immer anschleppt - waren das nicht sogar mal Thunfischdosen? Was für ein Siff! Tut mir wirklich leid für Dich, auf einem solchen Dreck spielen zu müssen. Hatte das Konsequenzen für die Orga? 

Naja das Gelände war schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Auf den vorderen Reihen wurde mit 2d Gelände gespielt, hinten waren dann auch sehr klobige 3d Stücke im Einsatz.

Schlimm war da, dass die Gelände proxxen mussten. Heißt: manchmal war ein Gebäude ne Ruine oder ein unpassierbares. Hatten offenbar nicht genug.

 

Dieses 2d Gelände ist aber zum Spielen gut geeignet. Die haben sich aber nicht mal die mühe gemacht ihre lkw Folie auszuschneiden... wenn sich das so hoch wellt, ist's schon Kacke. Beknackt war auch, dass die Wälder manchmal fest geklebt waren. Ich hatte nämlich Baumsingen dabei...

 

Die Spieltische waren aber schon das größte Manko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Boindil:

Hä? Wieso spielt man denn die Hellfistoger mit insignificant-Einheiten? Macht doch gar keinen Sinn.. :???:

 

Doch das ergibt Sinn. Sind zudem günstiger und lässt sie einfach in der Nähe vom General. Und gerade beim Secondery Durchbruch kann man die ganz gut an der Seite durchschieben. 

 

2 Einheiten = 1 Einheit Bruiser, also hat man eine Score Unit mehr. :D

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Boindil:

Hä? Wieso spielt man denn die Hellfistoger mit insignificant-Einheiten? Macht doch gar keinen Sinn.. :???:

 

 

Du muss den kleinen Scheißern nur den Champ kaufen, der zählt wie nen AST für seine und alle anderen Scraplings in 12 Zoll ;)


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Thomas Recht... Allerdings sind halt auch nicht alle gewillt mit den englischen Regeln zu zocken.

 

Zitat

All units without any models with Insignificant in an
Army List with Hellfist may reroll failed Leadership Tests.

 

 

Letztlich ist aber auch der deutsche Text eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das deutsche hier nur herangezogen um es am einfachsten zu erklären. Das englische ist mMn einfach schlecht geschrieben/ formuliert, Rückfragen per PN. Wollen hier ja nicht alles Vollspamen ;)

Aber genug der "Erklärbär" spielereien, wir wollen Berichte sehen :ok:


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Thomas "Lake" Champroy (Luxemburg)

 

Ich schnappe also an diesem Morgen meine Waldelfen (auf Tablett) und stelle mich in den Aufzug. Ein Stockwerk tiefer steigt ein Typ aus Neuseeland zu und guckt auf mein Tablett.

Er fragt dann, ob ich wirklich Waldelfen spiele.

Ich stolz: "Klar"

Er dann nur so: "poor, poor guy". - Das war irgendwie genau die richtige Motivation für mich, wenn es die überhaupt gebraucht hätte, denn ich hatte tierisch Bock drauf. War ja schließlich mein spielerisches MainEvent.

 

Spannend wurde es auch in der Halle. Von Prag waren wir ja schon Verspätungen gewohnt. Hier kam noch Konfusion dazu: Nach einiger Verzögerung hatte ich scheinbar meine erste Paarung gegen einen Belgier mit Schieß-Hochelfen. Wir würfeln Magie, da kommt die Info, dass neu gepaart wurde. Also Sachen packen und zu nem anderen Tisch gedackelt. Dort hatte ich dann einen Spanier ohne Englisch-Kenntnisse mit gewöhnungsbedürftigen Echsen. Wiederrum nach dem Magieauswürfeln erneut die Info, dass es neue Pairings gäbe. Ich war schon leicht genervt, weil wir in Summe schon ne Stunde hinter dem Plan waren. Mein dritter potentieller Gegner war dann der oben benannte Luxemburger (zumindest hatte er ein Trikot von Luxemburg an). Netter Kerl mit Hellfistogern. Wir waren uns einig, dass wir gegeneinander spielen, komme was wolle. Einige Jungs hatten noch nen Kasper gefrühstückt und immer mal wieder von neuen Pairings gesprochen, was natürlich weiter für Verwirrung sorgte, aber das war bloß getrolle.

 

Mein Spiel stand also:

 

Hellfistschamane, 4 Sprüche + Ring, Book of arcane Power
Mammoth Hunter, Trolleater, Bluffers Helm, Iron Fists, Hunting Spear
3x3 Bruiser
2x16 Scraplings, Wurfwaffen
5 Tribesmen, Paired Weapons, Diszibanner
3 Tusker
2 Kanonen
2 Rock Aurochs

 

Mission: Mitte

Aufstellung: Flanke

 



Es war eine komische Hellfistliste mit 3er Tuskern (statt des üblichen Einheitenspams), Gnoblars und Tribesmen ohne Ironfist. Zum Glück war auch bloß ein Jäger dabei, der allerdings das gegen mich sehr starke Regiupgrade statt dem Flammenretter hatte. Ich wähle mir die langen Flanken und nehme die Gelegenheit zum ersten Zug an.

66fd3a-1509277774.jpg
 

 

Runde 1

Waldelfen

 

Die Falken bewegen sich ganz an den Plattenrand, weil Jäger und Kanone ziemlich böse gucken. Für den Jäger war es eine 11, weshalb ich mich schließlich für die Position entscheide. Durch das 'an der Kante stehen' seiner Modelle gibts rechts nen blinden Fleck, den meine Schwestern einnehmen. Die Jäger schauen so bissel hinter dem Hügel hervor. Beschuss und Magie haben als erstes die großen Dinger als Ziel, die ich ja mit Waldreitern umgelenkt habe. Linkes Biest 3 Wunden, rechts eine. Gerade beim linken hat er äußerst unverschämt gegen meine unverschämten Wundungswürfe gerüstet ;) Die Magie brachte noch ein Totemic Beast in seinen blinden Rücken.

4acf77-1509729179.jpg

 

Oger

 

Die Oger weichen vom ursprünglichen Plan des Stürmens ab (zumindest sah das nach der Aufstellung so aus) und wuseln nur bissel rum. Die Umlenker werden von normalen Bullen abgeräumt, damit das Biest keine DT-Tests machen muss. Ansonsten muss er meine Jäger übersehen haben. Ich fand auch die Position des Mammutjägers sehr cool für mich, weil die einen Punkt abdecken, an dem nachher sicher nix mehr sein wird. DIe Gnoblars drehen sich zum Totemic Beast um und erschießen es. Magie war uninteressant, weil mein Gegner am Kometen scheitert mit 3W6

 

366ae0-1509729637.jpg

 

Runde 2

Waldelfen

 

Joar, Jäger in die Flanke der Bruiser (mit Overrun je nach Wunsch in die Generalseinheit ohne Parry oder die anderen Bruiser), Schwestern in die Scraplings (einfach so), Falken in die Bruiser (mit sehr wahrscheinlichem Overrun in das noch zu beschießende Auroch). Die Tänzer decken gegen die Tusker ab, die kein Match für meine Tänzer sein sollten (die hatten auch kein Parry - stand er wohl nicht drauf). Fernkampf bringt das linke Vieh auf eine Wunde runter. Ich war mir sicher, dass die Falken das dann machen können. Diese machen 3 Wunden, die Oger hauen nen Falken um und bleiben leider stehen :( Die Jägerbringen 2 Bullen um, verlieren 2 der ihren und wollen lieber in die Generalseinheit um die Magie rauszunehmen. Der letzte Bulle rennt durch die ganze Schlange und zerschellt am Plattenrand. Das findet die Kanone uncool und rennt gleich mit runter. Dafür legen die Jäger irgendwas Richtung Triple-1 und werden dann wohl sterben :skepsis:. Die Schwestern gewinnen den NK gegen die Gnoblars, die auch abhauen und von der letzten Tante eingeholt werden. Fast alles nach Plan gelaufen :ok:

019392-1509730118.jpg

 

Oger

 

Jetzt merkt er, dass die Tusker kacke stehen und lässt die Rückwärts laufen. Der Jäger stellt sich als Konter bereit. Rechts werden die wilden Jäger vom Auroch vernascht. Magie spielt wieder keine Rolle, weil er erneut mit 3 Würfeln am Kometen scheitert. Die Falken hauen einen weiteren Bruiser um, dieser macht erneut einen Falken tot (dieses 'immer 2 Treffer bei 3 Attacken' ging mir schon bissel auf die Nerven :D. Zumindest hat der Bulle den Anstand nun zu rennen. ich verfolge aber hole nicht ein. Allerdings geht ein weiteres Leben an nen DT-Test drauf :(

84a184-1509730722.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Die Tänzer fahren also in die Tusker rein und lassen dank 'Awaken the Beast' nix zurückschlagen. Der Falke möchte jetzt den Bruiser abholen, weil eh keine sinnvolle Bewegung ohne den DT-Test möglich war. Daran verendet er leider ... Die Dryaden lenken um, damit meine Fernkampfeinheiten mal in Ruhe abdrücken können. 3 oder 4 Wunden bringt das.

 

17bf66-1509730931.jpg

 

Oger

 

Jetzt folgte ein gaga-move von ihm: Das Auroch nimmt nicht den Angriff, sondern läuft drumrum und der Carrier stellt sich in den Wald vor die vollen Dryaden. Ok, das Auroch hätte vermutlich auch gegen die Dryaden ins Gras gebissen bei 8 DT-Tests + Attacken, aber so kriegt er ersten die Dryaden nicht und schenkt mir den Carrier. Der Mammutjäger läuft herum und bedroht meine Schützen.

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Die Dryaden gehen in die Tribesmen und das Auroch wird erschossen, genau wie der einzelne Bruiser. Rest zieht so schnell ran wie geht. In der Magie bekomme ich +1 Stärke und Baumsingen durch. Die Dryaden kloppen auf ihren 'nicht standhaften' Gegner ein auf 3+ und 3+ (1er Reroll) und machen richtig gut Schaden. Im Rückschlag sterben 3 Dryaden. Seinen stark beeinträchtigten Aufriebstest steht er im Reroll auf die Doppel-1:notok: Ich sah den hohen Sieg schon davongleiten, weil die Tänzer doch noch etwas bräuchten bis zu ihm und er das Missionsziel hält zurzeit.

 

Oger

 

Die laufen lediglich Richtung Missionsziel. Im Nahkampf gewinnen meine Dryaden wieder, aber nicht so hoch wie vorher und er steht. Durch den Reform mache ich Platz für die Tänzer (so gut es geht). Aus dem NK hat er noch meinen Lord gesnipert, aber die eine Wunde kümmert ihn nicht. Mit dem Jäger hat er vergessen anzugreifen, was uns aber erst gegen Ende des Spiels aufgefallen ist^^

9e020f-1509731510.jpg

 

Runde 5

Waldelfen

 

Es wird die letzte Runde, weil die Spiele in der Zeit reduziert werden mussten (siehe Verzögerung am Anfang) Die Tänzer probieren den 9er Angriff und kommen ran! Damit ist das Ding im Sack. Ich schieße noch auf der Kanone rum, während sich meine Scorer aufmachen um das Missionsziel einzunehmen. Dazu gibts halt die Konga der Schützen und die Waldreiter + Tänzer. Meine Tänzer räumen den Carrier ab ohne Nachfrage, bei den Gnoblars konnte meine Magie und der Giftbeschuss Panik auslösen und somit überrennen die Tänzer in die letzten Scorer.

b0d7a7-1509731954.jpg

 

Oger

 

Die Kanone mit einem Leben greift dann auch nicht mehr die Reiter an und er gibt mir die Hand.

 

Durch mehrere vernichtete Einheiten auf meiner Seite wird es ein 19:1 was wirklich Spaß gemacht hat zum Einstieg :D Mit meinem Gegner habe ich dann noch einen Trikottausch vereinbart und wir warteten gespannt auf die nächsten Paarungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Alex "Portador de Tormento" Serrano mit Ratten (Spanien)
 

 

In Spiel 2 ging Ziel#1 flöten 'Keinen Deutschen als Gegner'. Das war mir bereits in Prag nicht vergönnt (damals Raskild, btw). Nun sitzen wir also zusammen und grübeln. Keiner von uns hat richtig Bock auf ein normales Spiel. Ich würde mich aber nicht auf weniger als 10 einigen, das hab ich Tim auch so gesagt. Stürmen geht zwar nicht wirklich vernünftig. Hab es bisher 3x gemacht und alles irgendwo reingeschoben, wurde aber 3x kurz vorm Ziel geknackt, was bei all-in dann auch in hohen Niederlagen mündet. Allerdings rechnete ich mir mit einer Verweigerungstaktik, die ich beim Bootcamp mal ein halbes Spiel durchgehalten hab (danach überkam es mich und ich stürmte und verlor :D ), was aus. Eben die verwundbaren Ziele alle abholen, Zonen zustellen und ab Runde 5 gucken was noch so geht. Ich war gewillt, dass diesmal im Falle eines echten Spiels auch ganz durchzuziehen. Dieser Stil burzt mich aber an. Wir einigten und dann tatsächlich auf 10:10 und machten ein Fun-Spiel draus.

 

Also war ich mit 29 Punkten wieder auf Tischreihe 3 gelandet. Dort kam dann irgendwann ein kleiner Spanier auf mich zu, der unheimlich mitteilsam, aber angenehm war. Zum Glück sprach er im Vergleich zu vielen anderen Spaniern ziemlich gutes Englisch. Noch kleine Randgeschichte möchte ich loswerden, die sich eigentlich erst nach dem Spiel zugetragen hat. Wir haben uns über das Auswahlverfahren unserer Länder für die ETC ausgetauscht. Er fand unser Verfahren mit der Wahl eines Captains (und der stellt dann was zusammen) ziemlich gut. Das würde aber in Spanien nie funktionieren. Ich fragte mich natürlich wieso. Naja ganz einfach: Die einzelnen Spielergrüppchen halten nur regional zusammen. Die Vertrauen einem aus der anderen Region kein Stück. Das ist wie im schlechten Film. Wenn sich einer zum Captain aufschwingen würde, hätte er quasi bloß eine Stimme. Die seiner Region. Der Rest ist dagegen. Alex meint, dass solch ein nationaler Captain nur Vetternwirtschaft betreiben würde. Also sprich: der nimmt eher seine Mutter mit, die keinen Dunst von Warhammer hat als einen aus der anderen Region, sei er noch so gut. Das bestätigte das Hören-Sagen im übrigen voll und ganz. Wenn irgendwo von von Mauscheleien und schlechtem Benehmen erzählt wurde, war irgendwie ein Spanier involviert (übertrieben gesagt). Alex jedoch war voll ok, die bösen Jungs überstrahlen die guten bei den Gerüchten immer (Fragt Yannic).

 

Nun zum Spiel:

 

 Alex hatte Ratten dabei. Ein Viertel der Punkte steckt in einem (zu) schlecht geschützten Monster - check dafür. Im Normalfall darf da nix schief gehen. Das einzige wirklich große Problem würde die Zeit werden. Wir hatten 1,75h Spielzeit und mussten dem schleppenden Anfang Tribut zollen. Irgendwie musste die Halle geschlossen werden. Dies wurde dann im Verlauf des Spiel bekannt gegeben :( .

Als Alex meine beschrifteten Minis ansieht meint er dann, dass so was nur nem Deutschen einfallen kann. Da musste ich schon bissel lachen. Ich hatte mir halt wirklich nen Kopf gemacht, was ich mache, wenn da jemand mit meinen Plänklern/Modellen nicht klarkommt, aber selbst ohne meine Anpassungen wäre ich im Turnierfeld weit vorn dabei gewesen, was diese Art von Spielgenauigkeit betrifft. Folgende Liste hatte Alex dabei:

Deceiver Dämon, Wizardmaster Occultism (4 Sprüche),
AST mit hardened Shield und Drachenfluchstein
2x 20 Klanratten
20 + 15 Seuchenmönche
15 Sturmratten, Lightning Rod
2x Seuchenkatapult
2x6 Gossenläufer
2x Giftwindkrieger
4x12 Disciples

 Mission: 2 Marker (siehe Sterne)

Aufstellung: schräg

 



Alex wählt sich die Seite, ich will anfangen. Der Dämon wird die erste Runde sicher sein. So oder so.


b3b2ed-1509278471.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

 

Die Positionierung seines Markers fand ich toll. Meinen legte ich dann so, dass die Ratten schon ganz schön offensiv an die Sache rangehen mussten um den zu holen. Nach der Aufstellung war klar, dass es für sie unheimlich schwer wird. Also sorge ich erstmal dafür, dass er auch bitte schön wegbleibt von beiden. Falls der Dämon mutig wird, stehen Umlenker parat. In der Magiephase wurde mir gleich die Besonderheit des Tisches zum Verhängnis, weil die Wälder echt kacke zu Verschieben sind ;) Hab es dann mit den Winkeln markiert.

b135bd-1510332619.jpg

 

 

Skaven

 

Mir wird der Dämon vor die Nase gestellt. Rest zieht ran. Na mal schauen wie lange der im freien Feld überlebt.

057a58-1510333039.jpg

 

Runde 2

Waldelfen

 

Zack Adler davor in AST und Gen-RW und schön drauf schießen. Alex vergisst noch sein Sturmbanner, was mich dem Angriff der Falken gelockt hat. Noch war ich sicher dort. Gehe ich jetzt richtig in sein Zentrum rein, dann komme ich nachher nicht mehr weg. Also greife ich die 15 Sturmratten an, für die er keinen Konter hat. An der Mauer verliere ich ein erstes Leben. Auch schmeiße ich ganz schlecht und töte bloß 3 Pelzige. Das war kacke. Die Schwestern machten die erste Discipleeinheit unbrauchbar. Der Dämon hatte dank guter Schutzwürfe nur 2 Wunden gekriegt (Er hat beide Schadensprüche - Schwarm und Erdmeister - gebannt). Allerdings hat er eben noch den Fluch spendiert bekommen und ein Totemic Beast bedroht die Globadiers auf dem Hügel. Die anderen wurden von den Jägern gefrühstückt.

8b6ee9-1510333210.jpg

 

 

Skaven

 

Der Dämon greift an, weil der Adler sonst nächste Runde vermutlich wieder dort steht. Hat ja nix auf dem Feld um den verlässlich umzubringen. Da gibts noch zwei Wunden :ok:. Jaja, wir arbeiten dran  ;) Einmal Gossis erscheinen und wollen paar Schützen erschießen. Klappt aber nicht. Jetzt gehen leider die Falken hops. Das war ne schwache Performance dort im NK. Haben 4 Ratten mit über den Jordan genommen :skepsis: Die Magie kostet meine Tänzer ein KG.

c8c4dc-1510333900.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Sturmbanner an. Nicht schlimm. Den Dicken krieg ich auch so. Die großen Schützen erlösen die Gossis. Das Totemic Beast geht durch die Globetrotters (diese hauen nämlich zu zweit ab) in die Flanke der Mönche. Das war ne coole Sache. Ansonsten hatte ich die Waldreiter trotzdem zum Umlenken genommen falls das Monster nicht sterben will. Die Position war bissel knifflig. Sollten ja kein Sprungbrett sein und trotzdem niemanden irgendwo was glückliches ansagen lassen. Die Magie regelt es dann direkt schon. Der Schwarm kommt durch rafft den Dämon dahin. Zum Glück, weil die Sentinels nicht gut aufgelegt waren diese Runde.

331000-1510334446.jpg

 

 

Skaven

 

Einmal Disciples gehen in die Waldreiter. Diese nehmen an. Die anderen gehen in die Tänzer (da bin ich mir aber nicht sicher, bin der Meinung irgendwas war da mit Raserei, aber anhand der Bilder kommt mir kein logischer Schluss). Naja die in den Tänzern werden zerhackt. Die anderen verlieren durch die Waldreiter und den Wald ein paar Modelle. Die zweiten Gossis kommen bei seinen Katas um nicht mehr zu sterben.

bd611e-1510334843.jpg

 

Runde 4

Waldelfen

 

Wir einigten und drauf noch zwei schnelle Runden zu spielen., eben wegen der kurzen Spielzeit. Missionsziel ist sicher, Tänzer können nix anderes mehr machen also spare ich mir bissel Beschuss und es die Tänzer erledigen. Alles was schießen kann, zieht los um noch was vor die Flinte zu kriegen. Die Schwestern holen die Globadiers ab. Die andere angeschlagene Discipleeinheit stirbt an Magie. Leider so wirkungsvoller Magie, dass mir die Einheit platzt. Naja zumindest die Chars würden nicht mehr sterben, weil nix mit konzentriertem Fernkampf noch lebt. Mein Thicket Beast ist jetzt so cool, dass es die Möncheinheit fliehen lässt. Bei der Verfolgung findet es aber sein Ende in der nächsten Sturmieeinheit.

 

Skaven

 

Die Katapulte schießen mir die Sentinels auf einen runter. Die Mönche sammeln sich nicht. Sehr nice.

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Ich versuche die Jungs noch zu reduzieren, damit sie sich möglichst nicht mehr sammeln und nebenbei probiere ich noch die Sentinels wieder hochzuheilen. Mir gelingt nur das Dezimieren der Einheit (hat die Modelle nicht mehr weggenommen). Sentinels geben halbe Punkte ab.

 

Skaven

 

Die Jungs sammeln sich nicht, gehen aber auch nicht von der Platte. So kriege ich volle Punkte für die Einheit. Dazu der Dämon und paar weitere kleine Einheiten. Bei mir sind die Umlenker gestorben und halbe Sentinels. Macht ein 16:4. Die 6te Runde hätte das Ergebnis nur erhöht, aber wir wollten keine Strafpunkte riskieren. 45/60 möglichen Punkten bisher. Sehr schön. Und Spaß gemacht haben bisher alle drei Spiele. So soll es sein.

2d6df2-1510335818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Bericht wieder!

 

eins hab ich aber nicht verstanden - ihr einigt euch auf 10:10 aber du bekommst zum schluss trotzdem das 16:4? Oder sind die 45 jetzt nur die hypothetischen Punkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen einen Weißrussen mit Hellfistogern

 

Ich war ziemlich gut im Rennen und freute mich über ein weiteres Spiel gegen Hellfistoger. Hab ja mittlerweile einige Spiele gegen dieses populäre Konzept gemacht und konnte durch die Bank gute Ergebnisse erzielen. Jetzt kam also eine 4te Nation dazu. Mein Gegner war Weißrusse und würde auch das Mainevent mitspielen. Seine Liste war auch eine Nuance besser als die im ersten Spiel, weil er nicht vergessen hatte auf die richtig starken Ironfists zu setzen. Hier die Liste:

 

Hellfistschamane mit dem üblichen Kram
Mammoth Hunter mit Regi und Blufferhelm
5 Tribesmen mit Iron Fists
4x3 Bruiser
2x Tusker
2x Kanone
2x Rock Auroch

 Mission: 2 Marker

Aufstellung: Klassik

 



Er wählte die Seite und ich stelle alles auf für den ersten Zug. Mein Gegner stellt die Aurochs diesmal ziemlich clever, was ja die ersten Ziele für meinen Beschuss sind. glücklicherweise gibts noch genug andere. Auffallend war, dass das Zentrum sehr offen war. Ich konnte quasi einfach auf den Magierbunker und damit 1500 Punkte drauf zu laufen und den umbringen. Mal gucken wie sich das entwickelt
43c438-1509278701.jpg
 

Runde 1

Waldelfen

 

Die Falken ziehen in seinen Rücken. Rest stellt sich fast auf seine maximale Angriffsdistanz. Am Schwarm hatte ich saustark vorbeigewürfelt und so musste ich es mit eher subtilen Mitteln probieren^^ Baumsingen bringt einen der linken Bruiser um und stellt sich vor den Jäger. Beast und Rankenthron wurden gebannt. Beschuss geht auf die zentrale Kanone. Dort sind 2 oder 3 Leben weg. Das war mau.

aff391-1510935366.jpg

 

Oger

 

Die Oger ziehen rechts massiv vor. Obwohl er meinte, dass er ganz genau wusste was die Falken als nächstes machen, lässt er drei Einheiten für die da. Mehr Ablenkung wollte ich gar nicht. Seine Magie macht nix und der Beschuss auch nicht.

3f16fb-1510935450.jpg

 

Runde 2

Waldelfen

 

Die Falken greifen die Bruiser zwischen den Fängen an um dann in Fänge zu überrennen. Ich konnte es mir quasi aussuchen, indem ich mich entweder weit rechts oder links ranbewege, weil ich so festlegen konnte welchen Bruiser er als Verluste entfernen muss. Ich hab mich dann so entschieden, dass ich in die rechten Fänge überrenne, weil das auch klappt, wenn ich zwei Typen umhaue. Trotzdem lenke ich um, damit da keine Kacke passiert. Die Jäger links verpatzen Raserei und kommen nicht ran. Das war ärgerlich aber gehört dazu. Ich beschwöre dann ein umlenkendes Totemic Beast und atme noch ne Wunde aus dem Auroch raus. laufen vor die Bruiser und giften rum. Sie würden noch S&S und DT nehmen müssen, wenn sie mich haben wollen. Die Tänzer erkennen die Gelegenheit und marschieren massiv auf den Carrier zu. Ich gehe so weit links, dass mich die Bruiser nicht mehr umlenken können (ohne Musiker). Die Kanone wird erledigt. Im Nahkampf erschlagen die Falken tatsächlich 2 Bruiser und gehen in die Trauerfänge, die beide ihre Panik stehen. Hätte ich mehr Eier gehabt, wären die Dryaden da in den NK gegangen und ich hätte die Fänge mal kräftig aufgemacht. Es lag nicht am Risiko, sondern eher am Gefühl, dass ich die Dryaden noch für nen Umlenkjob bräuchte, dass ich mich dagegen entschieden habe. Im Nachhinein hätte ichs machen müssen.

2d60ca-1510936218.jpg

 

 

Oger

 

Die Bruiser im rechten Rückraum packen ihren 7er Angriff auf meine Falken. Durch den Winkel kommt aber bloß ein Dude ran. Ich wollte jetzt noch einen Fang mitnehmen um dann mit den Dryaden nachzuwischen. Die Bruiser links greifen meine Schwestern an und kriegen ins Gesicht. Es bleibt einer stehen und hält seinen (wahrscheinlichen) Test. Wäre meganice gewesen, wenn der gerannt wäre. Die Falken bekommen nicht eine Wunde beim Tusker durch, was schon bitter war. Jetzt tat mir der nicht getraute Dryadenangriff doch weh. Ich wusste nun, dass ich den rechten Marker nicht bekomme. Sonst hätte ich ohne große Verluste schon 2/4 Scorern dort erlegt.

5aa953-1510936607.jpg

 

Runde 3

Waldelfen

 

Kennt ihr das, wenn ihr ein schlechtes Gefühl bei einem recht wahrscheinlichen Wurf habt? Ich hatte es bei dem 7er oder 8er Angriff der Tänzer auf seinen Bus. Ich sage ihn trotzdem an und verpatze. Ich glaube schon, dass ich den richtig schön aufmachen kann. Zumal ein anderer cooler Move geklappt hat. Die Jäger packen ihren 9er Angriff auf den letzten Bruiser und überrennen in die Flanke seines Carriers! Naja gut, dann Gegenmaßnahmen ergreifen. So kriegen die Tänzer Unnachgiebigkeit spendiert und +2 Widerstand. Dem Auroch nehme ich mit Beschuss 3 oder 4 Leben. Geht doch. Haften bleibt, dass er aber massiv Glück hatte seinen Carrier zu behalten. Vermutlich schlägt da höchstens der Magier zurück.

1905ca-1510937006.jpg

 

Oger

 

Das Auroch und die Bruiser (ich glaube er trifft mich sonst mit dem Auroch nicht) kommen rein. Die Bruiser kommen nicht mal zum zuschlagen trotz Rettertanz. Der Rest zieht zum Schutz des Carriers ran.

e08ffc-1510937308.jpg

 

Runde 5

Waldelfen

 

Letzte Runde. Naja logischerweise beißt das große Vieh noch ins Gras. Den rechten Marker hat er sicher. Am linken stehen bloß die Waldreiter, die einen Paniktest ohne AST und General fürchten müssen. Der Marker liegt etwa an der Palme glaub ich. Ich lenke den Hunter mit den Schwestern um, damit der nicht meine Tänzer oder Sentinels kriegt. Die großen Schützen laufen möglichst weit zurück und erschießen noch die kleinen Bruiser rechts. Die Sentinels nehmen dem linken Auroch noch halbe Punkte ab, weil auch die Schwestern noch eine Wunde rauswerfen. Die Jäger hauen auch noch 2 Typen um. Für die Tribesmen gibts also auch halbe Punkte.

 

Oger

 

Das halbtote Auroch überfährt meine Jäger. Rechts passiert nix mehr. Der Jäger verzichtet auf den Paniktest durch ausgelöschte Schwestern und zaubert sich lieber ne Atemwaffe. Na gut, denke ich. Dann muss ich halt Panik durch Verluste stehen. Pustekuchen. Das Ding produziert 12 Treffer und löscht die Scorerreiter einfach komplett aus :notok: Das war bitter. Panik mit den Schwestern bestehe ich (und zwar so, dass auch die Waldreiter gestanden hätten). Also Szenario verloren.

 

Nach kleinen Punkten war ich 11:9 vorne und dann halt 8:12 was völlig unnötig war. Ärgerlich natürlich das mit den Dryaden und dann der verkackte Angriff mit den Tänzern, die ich dann aber noch gut halten konnte gegen die Konter. Insgesamt war es nicht so sauber runtergespielt, hätte aber trotzdem zumindest nen Sieg verdient gehabt. mMn :naughty: Also doch noch ne Niederlage kassiert :(

 

Zum Schluss gab es noch ein Lob vom Gegner, der da meinte, dass ich der 'bravest Woodelf I'ver ever seen' gewesen wäre. Normalerweise spiele er nur gegen Waldelfen, die sich nach hintern verziehen und dann irgendwann umzingelt und umgebracht werden. Hat mich nochmal gefreut. Beim Angriff der Tänzer hat ihm ganz schön der Stift geguckt zumal ich mir danach ja aussuchen kann, ob ich in die Mitte gucken möchte oder lieber von Feld möchte. Hab ja keine Ranks und er hat ein letztes Modell stehen. Somit ist die Position danach immer noch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 5 gegen einen spanischen Tiermenschenspieler

 

Letztes Spiel des Events. Nach oben war nix mehr möglich, aber ich wollte gerne noch eine gute Platzierung erreichen. Mein Gegner aus Spiel 3 stellt ihn als versierten, langjährigen Tiermenschenspieler vor. Naja, skeptisch war ich bei 'Spanier', aber die Angst wurde nicht bestätigt. Sehr anständiger Spieler, der hatte zwar irgendwann im Spiel ganz schlechte Laune bekommen, bissel rumgeschimpft auf spanisch, versicherte mir aber, dass es nix mit mir zu tun hatte. Keine Ahnung was da war. Ansonsten kann ich hier schon sagen, dass ich 5 sehr coole/angenehme Gegner hatte. Nun aber zum Spiel. Mein Gegner hatte folgendes dabei:

 

 

Der typische Autolord
Großer Lebenszauberer
AST mit 2er Rüstung
45 Ungors
1x Hinterhaltgors (ode zweimal, keine Ahnung)
10 Plünderer
2x Gargoyles
30 Bestigors mit Hellebarde, Stalkers Banner
2x Zygor
1x Hinterhaltriese

 

Aufstellung: schräg

Mission: Mitte

 

Ich stelle gleich alles für den ersten Zug. Erst nachdem ich fertig bin, merke ich, dass die Bestigors das Stalkerbanner haben, was bei dem Szenario und der Karte (See in der Mitte) ein verdammt gutes Argument für den Szenariosieg ist. An sich sehen wir bei meinem Gegner ziemlich coole Modelle, die Bemalung wird aber irgendwie durch die gewöhnungsbedürftigen Bases verschluckt :o 

5cb8cb-1509278911.jpg
 

Runde 1

Waldelfen

 

Völlig idiotischer Fehler von mir. Der Abstand wirkt zwar groß, aber in der Tat würden es die großen Ungors mit einer 9 in die Dryaden schaffen :facepalm:. Was danach passiert, braucht nicht erklärt werden. Mehr brauche ich dazu nicht sagen ^^

14977f-1511537629.jpg

 

 

Tiermenschen

 

Mein Gegner probiert natürlich den 9er Angriff und ... verkackt... Gott sei dank. Ich war wieder im Spiel. Die restlichen Tiere rennen auf mich zu. Mit seiner Magie schützt er die Besties.

ecfcd4-1511538486.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Ich ziehe mich zurück, was mich ziemlich angeödet hat. ich wollte eigentlich Action, aber hatte keine Eröffnung. Die Falken ziehen ran und der Rest schießt bissel auf Besties und Plünderern rum.

8653c8-1511539080.jpg

 

 

Tiermenschen

 

Mein Gegner wird jetzt bissel übermütig Er schiebt beide Blöcke vor und schließt den Ungors seinen General an. Dann bufft er sich die Besties hoch. Das einzige was mir sorgen bereitete, war der Riese hinter meinen Schützen:lol2:

5fef77-1511539504.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Kommen wir zum eindrucksvollsten Zug des Turniers: Jäger und Tänzer sagen einen Angriff in die Ungors an. Die Falken in den Zygor. Besties werden (schlecht) umgelenkt - War aber mit verkacktem Marschtest und dem Entsetzen des Monsters dahinter auch ne schwere Aufgabe. Schützen drehen sich um und wollen den Riesen mit Schießen, S&S und NK-Attacken umbringen. Magie wird sensationell, weil mein Gegner bereits beim ersten Bannwurf versagt. Ich bekomme also Hass auf die Tänzer und +1 Stärke auf die Falken durch. Bei den Falken war der Plan den Zygor in die Flucht zu treiben und das dann gleich mit einem Rückenangriff in die Ungors umzuwandeln. Aber möp. Der olle Micky gewinnt zwar den NK, aber das Vieh ist ja Standhaft... (Monster gegen light troops). Völlig vergessen. Naja ... meine Tänzer und Jäger denken sich, dass sie es auch ohne Falken schaffen. Ich erschlage den Champion und nicht weniger als 38 (!) weitere Jungs :D . +1 Stärke für die Tänzer hätte bewirkt, dass alle mit einmal tot sind. Gerade so standhaft mit genügend LP für den nächsten Zug.

Das war schon ganz schön geil ^^ Mal die Fräse angeworfen

2c7b79-1511540957.jpg

 

 

Tiermenschen

 

Der AST greift aus der Einheit heraus meinen Carrier an und kommt ran. Die Besties drehen sich zu meinen Tänzern. Es gibt keinen Spruch, der seinen General noch retten könnte, weil der übers KE sicher bricht. Der Riese kommt an und verliert in Summe 4 LP. Meine Schützen verkacken den Test und rennen. Zum Glück werden sich nicht eingeholt. AST gegen Magier wurde gar nicht so schlimm, weil ich ja Scarification drauf hatte. Mit AST und General war es nicht so schlimm. Jetzt fordere ich mit meinem Champ in Rettungsmodus und fräse nebenbei noch die letzten 6 Ungors um. Den Rest macht das KE. In solchen Momenten hasse ich es, wenn untötbare Chars dann besonders weit wegrennen. Trotzdem reicht es mir um in den Zygor zu kommen, der vorher meine Falken genascht hatte. Allerdings war es für meinen Magier jetzt nicht mehr so prickelnd ohne AST und General. Den Test steht er trotzdem wie ein Mann (jetzt immerhin unnachgiebig).

83d335-1511541543.jpg

 

Runde 4

Waldelfen

 

Ich entschied mich am Anfang des Zuges für das aggressive Spielen der Tänzer (sprich überrennen in den General) und so würde ich die Besties umlenken müssen. Da kam mir die glorreiche Idee die Jäger dafür zu nehmen. Diese als Block direkt vor den Magier gestellt. Die Tänzer schnetzeln den Zygor und schaffen dann die Distanz zum General *yes* somit auch der Reform danach. Das war super. Mein Magier schafft aber ein totemic Beast hinter dem Riesen, womit ich eben wieder Scarification hab. Stehen tue ich so nochmal.

088623-1511541853.jpg

 

 

Tiere

 

Die Besties greifen jetzt meine Jäger an. Die Bogis müssen vor dem Riesen fliehen und geben sozusagen freiwillig ihr leben :/ Magie war wieder mau. Die Jäger machen dann tatsächlich mit ihren vielen S4-Attacken die Magier tot. Dafür bin ich fair und gebe auch meinen Carrier ab. Das waren fettere Punkte für ihn. Allerdings verliert der AST 1 Leben.

3623b1-1511542073.jpg

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Es wird die letzte Runde sein. Das Missionsziel ist ungedeckt. Also laufen da die Waldreiter hin (nachdem sie ihren Marschtest gepackt hatten - Schwitz). Der Adler lenkt die Besties um die Tänzer gehen das andere Monster umfräsen. Mein Beast schicke ich mit den Walreitern in den Riesen. Die Schwestern lassen die Gors von der Platte paniken.

Der Riese wird umgehauen und nur noch ein unerwartet spannender NK entsteht: AST gegen meine Dryaden. Ich mache nämlich ne Wunde und stehe meinen Test. Jetzt hat der Typ noch ein Leben und ziemlich viele Attacken nachher zu überleben.

 

 

Tiere

 

Er holt sich noch den Adler und punktet mit den Bestis (ich mit den Waldreitern). Mich interessiert jetzt natürlich noch der AST. Die heroisch kämpfenden Dryaden produzieren wieder 2 Wunden, die beide auf die 5 gerüstet werden müssen um keine Punkte abzugeben. Leider schmeißt er die Doppel-6 und die Dryaden rennen unnachgiebig weg. Ok schade.

 

 

 

Das war nochmal ein Spiel mit rauf und runter, wie man es sich wünscht :D Ergebnis 12:8 für mich. Mit viel Potential in beide Richtungen. Man denke nur an den 9er Angriff am Anfang. Bei allen späteren Entscheidungen hätte das Pendel ruhig bissel mehr in meine Richtung ausschlagen können :ok: Trotzdem toller Abschluss eines geilen Turniers.

 

 

Am Ende reicht es zu Platz 19 oder 20, womit ich sehr zufrieden war.  Eine durchschnittliche Punktzahl von 13 Punkten pro Spiel ist ne gute Ausbeute. Am meisten hab ich mich aber gefreut, dass ich kein Arschloch als Gegner hatte. Da waren doch einige Unterwegs offenbar (fragt mal Yannic, gegen wen der so durfte).

 

Das war es von der ESC. Weiter gehts mit einem weiteren nicht so normalen Turnier (für meine Verhältnisse). Ich traue mich nämlich auf ungewohntes Terrain ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.