Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff UCM


Empfohlene Beiträge

ich sehe da auch das Problem der wenigen Infantrie... da würde ich irgenwas runterstreichen um nochmal Praetorianer reinzukriegen...

Ansonsten shee ich nicht so sehr das Problem der "Vermeidbarkeit" die Gladius droppt man zentral um nen Focalpoint oder in Nähe der Missionsziele und schon wird's sehr unangenehm für den Gegner.... vorallem mit der Unterstützung der Longbows.

Im Turnierumfeld sind die 30 DP Gebäude mit dieser Liste auch so schnell weg dass der Gegner seine Infantrie echt schnell evakuieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anmerkungen! :)

 

[...] wobei der 6er Block Gladius Panzer Overkill sein dürfte. Der Feind hält sich einfach fern von denen und es fehlt auch die Geschwindigkeit, um dem Feind aktiv auf die Pelle rücken zu können, wenn er außer Sicht-/Reichweite ist. [...] Mit der Feuerkraft kannst du dann vielleicht die Gebäuden einreißen, aber der Feind kann das auch. 

In diesem Fall hätten sie imho ihren Zweck erfüllt ;) Und wenn keine lohnenden feindlichen Ziele in Sicht bzw. Reichweite sind, kann ich immer noch Gebäude schreddern, von denen der Gegner profitiert (entweder weil Infanterie drin ist oder sich Einheiten dahinter verstecken). Da spielt es dann in dem Moment auch keine Rolle, ob der Gegner das gleiche bei mir machen kann ;) Und mit den 6 Katanas dazu, fehlt so ziemlich jedes Gebäude, das ich weg haben will, wenn ich die ganze Feuerkraft darauf konzentriere :D Ansonsten, was Darios sagt...

 

Du hast auch wenig Infanterie mit nur drei Squads bei 1500 Punkten. Da kannst du dir ein Missionsziel in der Nähe deiner Aufstellungszone sichern, aber die restlichen kann sich der Gegner holen.

Die wenige Infantrie ist tatsächlich ein Schwachpunkt der Liste, den ich auch sehe. Ich habe aber vor, es in diesem speziellen Fall anders anzugehen: ich würde das Missionsziel, das mir am nächsten ist, erstmal liegen lassen, da ich an das ohnehin drankomme, mein Gegner aber nicht (ohne ein sehr großes Risiko einzugehen), bis ich im Idealfall aus zweien der mittleren Gebäude ein Missionsziel rausgeholt habe und mich dann um das hintere kümmern kann. Genau diese Vorgehensweise ist aber sowieso nur für "Targets of Opportunity" relevant.

 

ich sehe da auch das Problem der wenigen Infantrie... da würde ich irgenwas runterstreichen um nochmal Praetorianer reinzukriegen...

Tatsächlich habe ich lange überlegt, ob ich für insgesamt 124 Punkte noch einen Squad Praetorianer mitnehme oder für 99 Punkte noch 3 weitere Katanas. Ich habe mich für die Katanas entschieden. Eben weil die Gebäude im Turnier weniger Damagepoints haben und es für Infantrie da drin echt schnell echt brenzlig werden kann. Dann mit den 3 zusätzlichen Katanas lieber den Gegner in diese unangenehme Lage bringen! Außerdem hätte ich für den Fall, dass ich ansonsten alles gleich lasse 25 Punkte zuviel, d.h. ich müsste noch was anderes rausstreichen bzw. die Liste komplett umstellen...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!
Nach meinen ersten Gehversuchen mit dem Inhalt der Grundbox will ich mich nun an mein erstes "größeres" Spiel mit 1000 Punkten wagen.
Dafür hab ich mir mal folgende Liste zurechtgelegt


Clash: 1000/1000 points
Standard Army
    Standard Roster [1000/1000 pts]
        Field Command [108 pts]
            Kodiak: Kodiak [108 pts]
        Armored Formation [318 pts]
            Sabre Squad: 3x Sabre, Condor(+Missile Pods) [152 pts]
            Rapier Squad: 3x Rapier, Condor [166 pts]
        Armored Formation [318 pts]
            Sabre Squad: 3x Sabre, Condor(+Missile Pods) [152 pts]
            Rapier Squad: 3x Rapier, Condor [166 pts]
        Legionnaire Corps [256 pts]
            Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A(+Missile Pods) [88 pts]
            Falcon Squad: 2x Falcon [80 pts]
            Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A(+Missile Pods) [88 pts]


Mach ich da irgendwas grob falsch? (Es geht gegen Scourge)
Zum Umbauen hätt ich noch 2 x Gladius, Praetorians und einige Condors & Bears.

Baumschafs Bastelecke (aktuell Bloodbowl, Necromunda & Kill Team)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt noch ein Kommandant, kann das sein? Also jemand, der im Kodiak drinsitzt?

 

Ansonsten ist das evtl etwas wenig (und eher schwache) Infanterie, gerade wenn Gebäudekämpfe mit stärkerer Infanterie drohen sollten, aber das musst Du wohl ggf einfach testen. :-) Eventuell könntest Du 3 Rapiere rauswerfen, imho brauchst Du da keine 6 Stück. Das macht 166 Punkte frei, mit denen man ggf noch die Praetorians und unter Umständen ein paar Wolverines kaufen könnte (auch wenn Du letztere in der Tat noch kaufen müsstest - aber die brauche man irgendwann eh).

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* ja da besteht Optimierungsbedarf. Ich gehs mal der Reihe nach durch:

 

1. Du hast 6 Battlegroups zur Verfügung... nutze sie auch! In deinem Falle: zumindest die Legionäre splitten, besser wäre noch eine weitere Gruppe einbauen.

2. Du hast ja ne Kommandoauswahl, aber keinen Kommandanten ausgewählt... im FFoR einfach Rechtsklick auf den Kodiak machen un CV auswählen. Punkte könnte man freimachen indem man die Missile Pods streicht.

3. Du hast keinerlei Scouts und nen immobilen Kommander.... sprich alle Karten die Sphere of Influence brauchen wirst du kaum nutzen können.... 4x Wulverines wirken da Wunder (und sind noch ne BG)

4. Ich würde noch nen Squad Praetorianer im Raven einbauen... 2x Legionaires sind schon sehr wneig.

5. 2x Rapiers ist bei dem Punktelevel schon echt viel... aber vorallem brauchen nicht beide Squads nen Condor... einen drive on machen als Schutz für die eigene Hälfte und gegen Gunships/Fast Mover die in Runde eins irgendwelche lustigen Ideen haben.

 

Sähe dann etwa so aus:

 

Standard Army
Clash: 999/1000 points
Standard Army
    Standard Roster [999/1000 pts]
        Field Command [183 pts]
            Kodiak: Kodiak(Squad Leader) [143 pts]
            Falcon Squad: Falcon [40 pts]
        Armored Formation [308 pts]
            Sabre Squad: 3x Sabre, Condor [142 pts]
            Rapier Squad: 3x Rapier, Condor [166 pts]
        Armored Formation [152 pts]
            Sabre Squad: 3x Sabre, Condor(+Missile Pods) [152 pts]
        Legionnaire Corps [80 pts]
            Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A [80 pts]
        Legionnaire Corps [80 pts]
            Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A [80 pts]
        Expeditionary Group [196 pts]
            Wolverine Squad: 4x Wolverine A [72 pts]
            Praetorians: 2x Praetorians, Raven A [124 pts]


oder etwas besser wie ich pers. finde:

 

Standard Army
Clash: 996/1000 points
Standard Army
    Standard Roster [996/1000 pts]
        Field Command [183 pts]
            Kodiak: Kodiak(Squad Leader) [143 pts]
            Falcon Squad: Falcon [40 pts]
        Armored Formation [308 pts]
            Sabre Squad: 3x Sabre, Condor [142 pts]
            Rapier Squad: 3x Rapier, Condor [166 pts]
        Legionnaire Corps [80 pts]
            Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A [80 pts]
        Legionnaire Corps [80 pts]
            Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A [80 pts]
        Expeditionary Group [196 pts]
            Wolverine Squad: 4x Wolverine A [72 pts]
            Praetorians: 2x Praetorians, Raven A [124 pts]
        Special Ordnance [149 pts]
            Gladius Squad: 2x Gladius, Condor [149 pts]

 

edit: oder eben Variante 3 (sehr panzerlastig, aber du müsstest wohl nichts zukaufen fürs erste):

 

Standard Army
Clash: 1000/1000 points
Standard Army
    Standard Roster [1000/1000 pts]
        Field Command [143 pts]
            Kodiak: Kodiak(Squad Leader) [143 pts]
        Armored Formation [308 pts]
            Sabre Squad: 3x Sabre, Condor [142 pts]
            Rapier Squad: 3x Rapier, Condor [166 pts]
        Armored Formation [142 pts]
            Sabre Squad: 3x Sabre, Condor [142 pts]
        Legionnaire Corps [120 pts]
            Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A [80 pts]
            Falcon Squad: Falcon [40 pts]
        Legionnaire Corps [128 pts]
            Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A(+Missile Pods) [88 pts]
            Falcon Squad: Falcon [40 pts]
        Special Ordnance [159 pts]
            Gladius Squad: 2x Gladius, Condor(+Missile Pods) [159 pts]


Grundlegend aber sollte man als UCMler mind. 4 Wulverines und 4 Raven B im Pool haben ^^ das sind quasi dauer Kandidaten.

 

bearbeitet von Darios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als leichte Variation zur letzten Liste wär mir noch das hier eingefallen:

 

Standard Army
Clash: 995/1000 points
Standard Army
    Standard Roster [995/1000 pts]
        Field Command [307 pts]
            Kodiak: Kodiak(Squad Leader) [143 pts]
            Praetorians: 2x Praetorians, Raven A [124 pts]
            Falcon Squad: Falcon [40 pts]
        Armored Formation [308 pts]
            Sabre Squad: 3x Sabre, Condor [142 pts]
            Rapier Squad: 3x Rapier, Condor [166 pts]
        Armored Formation [111 pts]
            Sabre Squad: 3x Sabre [111 pts]
        Legionnaire Corps [120 pts]
            Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A [80 pts]
            Falcon Squad: Falcon [40 pts]
        Special Ordnance [149 pts]
            Gladius Squad: 2x Gladius, Condor [149 pts]


Da wären dann auch noch Praetorians dabei.

Baumschafs Bastelecke (aktuell Bloodbowl, Necromunda & Kill Team)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solider Kern für größere Spiele. Persönlich sind mir zwei Infanterietrupps etwas zu wenig, aber bei nur 1000 Punkten sind das naturgemäß etwas schwierig. Ansonsten sind Scouts, wie Darios schon sagte, dein Freund. Wolverines sind günstig, schnell und gehören einfach dazu.

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiho

 

Gestern habe ichs endlich geschafft meine UCM aufs Feld zu führen und ich bin begeistert! Das heisst da müssen sofort mehr ran. Die oben genannten Listen taugen die noch etwas? Weil dann würde ich mich vorerst an denen orientieren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich eben auch wie ich sie spielen will. Habe bis jetzt nur mit der Starterarmee gespielt. Als nächstes kommen Prätos und kleine Dropships dazu den Kodiak. Dann Gladius Panzer sollen auch nicht fehlen und die Fireblades finde ich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.