Jump to content
TabletopWelt

Der perfekte Tabletoptisch....unter 15.000 $


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich frag hier mal im kleinen Rahmen nach. Viele von euch kennen meinen Tisch den ich zu Hause stehen hatte, der quasi als versteckter Tabletoptisch gedacht war und seine Rolle vollkommen erfüllt hat. Der Gedanke kam mir, als ich mir überlegt habe, wie ich meiner Freundin mein Hobby schmackhaft machen kann. Ich dachte an Gesprächsfetzen wie "immer steht deine Platte im Weg rum" und "das ist voll das Nerdzimmer". Darauf hatte ich wenig Lust, daher baute ich meinen Tisch. Der erste war noch recht simple gehalten, keine Spielereien, keine Gährungsschnitte, einfach nur zweckorientiert. Die Platte die oben drauf auflag, lies sich einfach abnehmen und los gings...und wenn nicht gespielt wurde, war es ein wunderbar großer Zimmertisch. Sowohl ich wie auch meine Freundin waren glücklich und es gab seid dem noch nie Streit wegen meiner Spielplatte.

Diese Idee ist mitlerweile gewachsen und aus dem einfachen, zweckorientierten Tisch, ist eine zweite Generation gewachsen, mit Tischplatten die aufgeschoben werden, statt abgehoben (was effektliv den gesamten Stellplatz beibehält, ideal für Getränke, Snacks, Modelle, Spielassesoirs und weitere Dinge die auf einer schönen Platte nichts zu suchen haben) und in der Mitte ein Edelstahlblech, welches nicht nur wahnsinnig gut aussieht, sondern auch perfekt dazu ist, heiße Dinge abzustellen ohne unnötige Topflappen oder ähnliches zu verwenden.

Ich habe so viel Spaß am Planen und am Bauen des Tisches, dass ich mir überlegt habe, dies dem ein oder anderen der Interesse daran hat, anzubieten.

Nun kommt ihr ins Spiel...ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Interesse an so einem Tisch hätte (es geht erst mal nur um das Interesse, nicht das ich Dinge anbiete die keinen Interessieren). Diese Tische werden von mir ein einem Schreiner gebaut und sind damit nicht von einem Tisch zu unterscheiden, der sich in Möbelhäuser kaufen lässt (aber keine Massenware und alles liebevolle Handarbeit).

Es gibt verschiedene Holzarbeiten, von zweckorientiert bis hin zu verschnörkelt und in die Oberplatte lassen sich eigentlich alle Wünsche intigrieren (ja, auch Stromanschlüsse für ein Gerät usw). Auch die Platte lässt sich entweder abnehmbar gestalten (preisgünstig), ausziehen (über ein Schienensystem) oder sogar elektronisch per Fernbedienung öffnen (Luxusvariante). Für weitere Wünsche sind wir natürlich offen smileyvault-smug.gif . Die intigrierte Spielplatte lässt sich selbstverständlich selbst gestalten und im nachhinein einsetzen. Die Montage des Tisches wird von uns durchgeführt.

Kommen wir zu der Frage die jedem auf der Zunge brennt....was kostet so ein Schmuckstück?
Natürlich hängt das von der Ausstattung ab, aber bei einem Tisch aus Vollholz in Buche (Fichte ist viel zu weich, aber auch deutlich günstiger) betragen alleine die Materialkosten für das Holz über 500 Euro (aber um den Preis geht es hier ja erst mal gar nicht).

Wir dachten uns, dass evtl. so ein Tisch auch ein wahnsinnig geniales Geschenk für eine Hochzeit wäre, so würde von Anfang an Harmonie im Haus herrschen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Im Anhang zeige ich euch nochmal den Testtisch aus dem ersten Versuch um euch einen besseren Überblich zu verschaffen (dieser ist aus Multiplexplatte gebaut). Natürlich ist hier die Innenwand des Tisches zu dünn. Schon in der Massivholzvariante ist diese deutlich breiter und dient als Ablage für die Arme für eine angenehmere Haltung

post-14949-0-69746500-1408138433_thumb.j

post-14949-0-34774400-1408138444_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliches Interesse besteht sicher - aber gerade bei denen, für die das finanziell Interessant ist, doch eher für´s Spiel-/ Arbeitszimmer / Büro als für´s Wohnzimmer.

Frage wäre, wie kommt der Tisch denn zum Abnehmer? :)

 

 

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage des Tisches wird von uns durchgeführt.

Vor Ort? oder wird der dann als Sperrgut verschickt?

Edith meint:

Ich denke schon das da ein grundsätzliches Interesse besteht, immerhin gibt es ja auch andere (http://www.geekchichq.com) Hersteller qualitativ hochwertiger Spieltische.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir bauen noch an dem Tisch mit Schiebemechanismus. Dieser Tisch wird extrem wiederstandsfähig, da es sich um 25mm Multiplexplatten handelt. Die Tische würden wir dann aber besser aus Massivholz bauen.

Was den Transport angeht: hier kann man sich entweder den Luxus können und alles machen lassen oder sich den Tisch per Spedition schicken lassen. Allerdings müssen die Tische zusammengebaut werden, sonst passen sie nirgends durch die Tür.

Wo genau der Tisch stehen soll, kann sich jeder selbst überlegen. Prinzipiell sind nahezu alle Wünsche umsetzbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Gedanken gut, zwar habe ich im Moment keinen Bedarf, aber sowas kann sich ja mit Zeit und Geld ändern. Ich finde es eh erstaunlich wie wenig professionelle Lösungen es für Spieltische gibt. Diese Wackelkonstruktionen auf denen ich seit 15 Jahren spiele nerven schon hin und wieder.

 

Die von Greenskin85 verlinkte Seite zu Geekchickhq.com hatte ich auch schon vor kurzem gesehen. Die dort aufgeführten Lösungen und Preise könnten als Inspirationsquelle dienen. Was ich an deren Desings schlecht finde sind die geteilten Tischplatten (Grösse geschätzt 120x30 cm). Eine einzelne große Platte wäre sicherlich wünschenswert, da der Tisch ja als normaler Tisch durchgehen soll. Bezgl Transport sollte man sich erst Gedanken machen wenn der Tisch geplant ist. Wer allerdings bereit ist so viel Geld für einen Tisch hinzulegen, bekommt den Transport auch geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist lange her das sich hier was getan hat, aber mein eigener Tisch ist fertig :) Es sind bestimmt an die 50 Fehler gemacht worden in der Konstruktion, daher wurde auch die Oberfläche lackiert und versiegelt (das Zierfurnier von der Multiplexplatte wurde durchgeschliffen bei dem Versuch den Wachs wieder zu entfernen....der sah fürchterlich aus)

Fotos kommen gleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt das erste Ergebnis :)

Ist ja schon etwas her das ich meinen ersten Tisch präsentiert habe (1.0), jetzt ist es soweit und ich kann Version 2.0 präsentieren :)

Dieser Tisch ist aus 30mm starkem Multiplexplatte gebaut. Die Füße und das Seitenfutter sind alle auf Gärung geschnitten und verleimt (so das es einen kleinen Hohlraum in den Füßen und im Futter gibt, das seht ihr aber niemals, dienst nur für die Konstruktion). Die Oberplatten fahren über Schwerlastauszugsschienen aus (Tragkraft 200 KG) so das es selbst im ausgefahrenen Zustand kein Problem ist, sich auf eine Ecke zu setzen (kein eAhnung wieso man das machen sollte, aber es geht ^^). Die Tischplatten werden außerdem über ein kleines Bolzen-Feder-System im ausgefahrenen Zustand fixiert und im geschlossenen mit Neodynmagneten gehalten. Beides lässt sichmit ein etwas Druck wieder lösen.

Die Spielfläche ist 48x48 Zoll, die Abstellfächen im offenen Zustand sind 24x48 Zoll.

Größe ausgezogen: 92x59 Zoll
Größe geschlossen 59x59 Zoll

Dieser Tisch steht auf Grund der ganzen Erfahrungen die wir gemacht haben während des Bauprozesses NICHT zum Verkauf. Jeder Tisch wird außerdem individuell nach euren Wünschen geplant und gebaut.

Da es sich hierbei um ein "Hobby" handelt, sind die Fertigungszeiten 6-8 Wochen, je nach Wunsch der Ausstattung. Technisch ist alles möglich ;)

Alles weitere können wir gerne per PN absprechen und dann telefonisch.

Damit ihr einen ca. Preis habt. Dieser Tisch würde 999€ kosten.

post-14949-0-38681800-1417279941_thumb.j

post-14949-0-24024000-1417279949_thumb.j

post-14949-0-66835200-1417279956_thumb.j

post-14949-0-05194400-1417279964_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit, so einen hätte ich auch gern zu Hause. Der Preis ist auch sehr fair, nur ist das bei mir derzeit nicht drin. Sollte sich das ändern werde ich mich vielleicht wirklich mal bei euch rühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Tisch Eigentlich sowas wie riegel um ein versehentliches auseinander ziehen beim mittagessen zu verhindern?

und ist das massivholz? wenn ja ist der für 1000€ ja geradezu ein schnäppchen. wirklich günstiger ist ein gewöhnlicher massivholz-tisch nämlich nicht.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gevieft ist kann man den Tisch sogar noch besser machen, indem man für den Ausgezogenteil noch ne Platte zum drauflegen anbietet, dann schlägt man drei Fliegen mit einer Klappe: Esstisch, Tabletop und einen vergrößerbaren Tisch wenn Gäste da sind.

bearbeitet von Slasch

Was ein Andrang am Kamikazekatapult, aber keine Angst jeder kommt dran!

Armeeprojekt: Minis, Malen und Meer

Projekt 250/500: To be announced soon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Der Tisch ist einfach nur der HAMMER! Und der Preis ist auch top!

Nur als Student ist sowas bei mir momentan einfach nicht drin. Dazu habe ich momentan auch leider kein Platz. Wenn ich irgendwann dann mit Arbeiten anfange, dann komme ich vllt. auf dich zurück ;)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön der Tisch auch gemacht ist, erschließt sich mir nicht der Sinn.

Was habe ich davon, die Tischplatte zur Seite zu ziehen, um eine Spielfläche zu haben, die genauso groß ist wie die Tischplatte? Da kann ich doch auch gleich auf dem Tisch spielen. Wenn die Vertiefung so tief wäre, dass man Modelle drin stehen lassen könnte, wenn man den Tisch wieder schließt, würde ich es verstehen, aber so sehe ich keinen funktionalen Mehrwert gegenüber einem stinknormalen Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil ist, dass du ein gestaltetes Spielfeld (mit Bemalung & Struktur) unter einem normal aussehenden Tisch hast. Bei einem normalen Tisch musst du entweder auf dem blanken Holz spielen, was scheiße aussieht, oder eine gestaltete Platte oben drauf legen. Diese fliegt aber immer im Weg rum, verstaubt und wird beim Transport beschädigt. Wenn man also nicht gerade ein riesiges Heim hat wo Stauraum kein Thema ist, ist diese Lösung schon praktisch.

 

Zum Tisch: find ich gut. Leider ist das Spielfeld zu klein. Sollte ich irgendwann dazu kommen ernsthaft über den Kauf eines solchen Tisch nachzudenken, müsste das Spielfeld größer sein. Da wäre noch etwas Entwicklung gefragt, da natürlich ein 72" Spielfeld, ausgezogen zu min 144" wird. Evtl wäre ein ausklappbares Spielfeld machbar. 48" Größe zusammengefahren - wenn die Tischplatten auseinander gezogen werden (96" Gesamtlänge), kann das versenkbare Spielfeld 'angehoben' werden, so dass es über dem Niveau der Tischplatten liegt und dann auf 48"x96" ausgeklappt werden :D. Mach mal ;).

bearbeitet von SeppMosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Emperor Norten
SeppMosch hat das schon ganz gut erklärt. Vielleicht sage ich aber auch noch ein paar Worte dazu. Wenn du eine Spielplatte auf deinen Tisch legst, hast du immer eine Platte die sich bewegt (es sei denn du fixierst sie mit Klemmen, was optisch ein grasu ist). Des weiteren hast du keine Verlustezone, was mich persönlich stören wird ("leichenberge" in der Ecke sind nicht sexy). Des weiteren brauchst du keine "externe" Platte zu lagern sondern hast alles gleich vor Ort. Der größte Vorteil wie ich in meinem letzten Distopian Wars spiel festgestellt habe, ist die Lagerfläche links und rechts. Dein Spielfeld sieht immer gut aus und es liegt niemals was in deinem Spielfeld um. Das ist sehr sexy ;)


Wie gesagt, das ist nur ein Beispieltisch. Die Spielfläche lässt sich variieren (gerne auch auf 72" oder mehr), die Ausfahrfläche lässt sich verkleinern (die Platten werden teils gefahren, teils geklappt) und eine Zwischenplatte lässt sich auch einsetzen. Einen Verschluss gibt es nicht, den würde man unten sehen. Statt dessen wird der Tisch durch Neodymmagnete gesichert damit er sich nicht ausversehen öffnet (Zugkraft kann sich jeder selbst durch verschiedene Magnete einstellen)

Das Material ist Multiplexplatte (stabieler als Massivholz). Den Tisch würde ich bei dem Preis aber nicht nochmal aus Multiplex machen, das verleimen der auf Gärung geschnittenen Teile war eine 3 Tages Qual. Leichter wäre da ein schönes Holz welches auch stabil ist. Ich möchte aber zu bedenken geben, das dies ein Mindestpreis ist, Extras kosten nun mal extra ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Frage ist natürlich folgende:

Wer brauch so einen Tisch?

Wenn du ein Haus/ Wohnung hast, in die ein Tisch deiner Größenordnung passt, dann hast du auch Platz für eine Platte und naja, fixieren muss man eine

aufgelegte Platte nicht mit Zwingen oder ähnlichem, da kommt eine rutschfeste Schaumstofftischdecke für 3,50 € drunter und gut ist.

Leute die aus Platzgründen keine Platte haben, wohnen meistens in kleineren Räumlichkeiten, also ist die Überlegung tatsächlich, wer würde soetwas kaufen? Ich sag mal so,

knapp 1000 € für einen Tisch ist ein handelsüblicher Preis, aber da hast du noch keine Stühle und nichts dabei.

Die Materialkosten für den Tisch lassen wir mal außen vor denke ich! ;)

Aber im Ernst, coole Idee, aber wohl eher etwas für den Tabletopper der sowieso schon alles hat.

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tisch ist für Tabletoper die nen neuen Esszimmer-Tisch brauchen. Natürlich kann sich ein Student so nen Tisch nicht in die 20qm bude stellen, selbst wenn ihn papi zahlen würde/könnte. Weil er einfach den Platz nicht hat.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fände so einen Tisch sicher auch besser als die zusammenklappbare Platte die ihr ohnehin eher ein Dorn im Auge ist. Früher oder später wird so eine Lösung sicher mal Einzug halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dichtung wäre super, wo die beiden Tischplatten in der Mitte zusammenstoßen. So können weder umgekippte Getränke, oder gar der gefürchtete "Hühnersuppengau" das darunterliegende Tabletopgelände fluten. Alles läuft Ordnungsgemäß auf das Laminat oder die Fliesen darunter, während das Auenland von einem ungeplanten Cola- / Killepitsch- / Hühnersuppenschauer verschont bleibt.

 

Immerhin werden Leute die sowas kaufen, das Ding in die XXL-Küche mit Freßecke stellen oder gar bestimmt ein Eßzimmer und auch Kinder haben. Und da geht eben mit Garantie was verschüttet, egal ob bei der Zubereitung oder dem Verzehr von flüssigen Speisen.

 

Warhammer-Standardmaß wäre natürlich cool für die Platte. Eventuell wäre da ein Klappmechanismus nicht schlecht, der eine oder beide Platten beiseite klappen lässt. Nicht jeder wohnt in einer Turnhalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.