Jump to content
TabletopWelt

Madcat malt - hinterm P500 gehts weiter


Empfohlene Beiträge

Yeah, jemand hält den Rückblick noch aufrecht ?

 

Du hast dasehr viele Systeme am Start, die mir auch sehr gut gefallen (würdem), wie Eden, Wolsung, Twisted, Bushido.... Moonstone hat sich ne Freundin nun den Starter bestellt. Eigentlich hat ja ach der @Rat der Raben genug davon. Aber, der hat eh alles... Mal schauen, ob esmich nochmal packt.

 

Dir viel Erfolg und Spaß weiterhin. 

  • Like 2

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jahresrückblick ist wunderbar. Die Systemauswahl ebenfalls.

 

Vielen Dank fürs Teilen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr beiden. In den letzten 2 Wochen hab ich nochmal einen kleinen Bastelanfall bekommen und den Engel Starter von Rapture gebaut. Ich bin mir überhaupt noch nicht sicher, was ich von dem Material halten soll. Es bringt doch irgendwie viele der Punkte mit, die mich an Restic stören. Der Guss war zwar sehr gut, aber an einigen Stellen gab es doch heftige Gusshäute und einige Gussfehler. Bei dem vorderen ist der Oberkörper offenbar anders als alle anderen Bauteile geschrumpft, da die Löcher für die Flüge zu groß waren und der Oberkörper am Übergang zu den Beinen doch deutlich größer war. Hier muss ich auf jeden Fall nochmal etwas mit Modelliermasse ausgleichen. Mal schauen, die sich die Engel dann beim bemalen verhalten. Hab auch noch keine Ahnung, wie ich die bemalen will. Ich hab die fixe Idee, es vielleicht mit Colorshift Farben zu versuchen. Könnte genial werden, oder voll in die Hose gehen....

 

2023-02-27_Engel.JPG.3f0a467d9e93be727e2083be6edb831d.JPG

 

Dann gib es auch etwas mit 2 Wolsung Figuren weiter. Die Haut ist bei beiden einigermaßen fertig. An den Augen hab ich recht lange rumgedoktert, bis sie mir gefallen haben...nachdem ich die jetzt ok finde ghet es jetzt mit den Klamotten weiter...

2023-02-27_Wolsung.JPG.69e79d82f2e3f30d38c1938b94d4f9f0.JPG

 

Zu guter Letzt ist noch Fugly Betty von Wasteman fertig geworden. Ging wieder angenehm schnell zu bemalen und hat Spass gemacht. Die Minis sind tatsächlich eine willkommene Abwechslung, da sie so leicht von der Hand gehen. 

2023-02-27_Betty.JPG.472d4aafa9a604b950c0c9e50d348cad.JPG

  • Like 10

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich von Drachenklinge die Peregrin bekommen und wenn ja, irgendwo gebaut, bemalt, what Ever?

 

Schade, dass es mit CoreSpace bisher nix geworden ist. Macht echt Bock das Spiel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Delln,

tatsächlich ist die Peregrine hier gelandet. Ein tolles Modell. Drachenklinge und ich hatten überlegt, die evtl. zeitgleich in einem in einem Doppelprojekt zu bauen. Da wir da aber beide aktuell keine Kapazität für gesehen haben, liegt sie leider erstmal auf Halde. Wenn er den Startschuss gibt, würde ich wohl einsteigen denke ich...

Mit Core Space hast Du recht, so ein cooles Spiel. Ist tatsächlich eine der Sachen, wo ich aktuell am meisten Bock drauf habe. Leider ist aktuell so gut wie kein Zeit...Was mich zum aktuellen Stand bringt....

Im letzten Monat konnte ich leider so gut wie gar nicht malen. Immerhin konnte ich mal ein Wochenende Sport machen, aber hobbytechnisch sieht es sonst gerade recht mau aus. Meine Frau hat sich aufgrund ihrer Selbständigkeit und der resultierenden Arbeitsbelastung aktuell fast völlig aus dem Haushalt ausgeklinkt, d.h. ich schmeiße den Haushalt für 5 Personen momentan weitestgehend alleine... Hauptbeschäftigungen waren backen, putzen, Familienzusammenkunft planen, kochen, Elternsprechtage und wasweisichnichtnochalles. Achja, und dieser lästige Job war ja auch noch da..?.Immerhin ist nächste Woche mal etwas Urlaub angesagt, den ich gerade auch sehr dringend brauche.

 

Das bisschen, was ich gemalt habe, ist das hier:

2023-03-27_Wolsung.JPG.57ac4f1449f9937970848f8f436a1436.JPG

Der Laborant ist fast fertig. Er könnte eigentlich noch ein wenig mehr Kontrast an der Haut vertragen, aber ich lasse ihn so. Alice ist auch schon recht weit und mit Nikolay hab ich gerade erst so richtig angefangen. Ich werde versuchen, in der nächsten Woche wieder regelmäßiger zu malen, wenn ich abends mal nicht einfach umfalle....

 

Nach den dreien wird es denke ich entweder mit mehr Wolsung oder Bushido weitergehen. Und entgraten und grundieren von Corespace....?

  • Like 7

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basselope Ich auch...? 

 

Diese Woche war wieder recht mühsam. Aber immerhin hab ich Alice fast fertig und bei Tesla ging es auch schon weiter:

 

2023-04-07_Wolsung.JPG.a5fde27c27c0269f154648411459b4ae.JPG

 

Nächste Woche hab ich Kinderfrei. Mal schauen ob ich da mehr zum Malen komme...? Auf jeden Fall wünsche ich allen frohe Ostern...?

  • Like 6

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, frohe Ostern auch. Hauptsache ist doch, dass man überhaupt voran kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 21 Tage her das ich was gepostet habe. Die Selbständigkeit meiner Frau killt weiter ziemlich viel Zeit, Kraft und Kreativität, aber man beisst sich so durch...🙄 Ich habe heute endlich mein Inventors Trüppchen fertig bekommen. Gerade bei Alice und Nikolay bin ich an die Grenze meiner malerischen Fähigkeiten gegangen, bin aber mit dem Ergebnis auch recht zufrieden. Und die Minis sind wirklich klasse....🙂 Werde jetzt mal genüsslich in meinem Fundus suchen, was als nächstes kommt..🙂

 

2023-04-28_Wolsung.JPG.f229647ffe3ed1ada884c524a23fe20b.JPG

 

Damit stehe ich jetzt bei 12 Minis in KW 17. Mal schauen das die nächsten was schneller gehen...🙂

  • Like 10

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 17:53 schrieb MadcatM69:

Damit stehe ich jetzt bei 12 Minis in KW 17. Mal schauen das die nächsten was schneller gehen...🙂

 

Sehr schön, läuft bei dir! :) orientier dich einfach immer unten in den Ranglisten - Jaensch hat bis KW17 immerhin... NULL Minis bemalt! ;D

 

Reptus gehen schnell, hab ich gehört. :naughty: Und um dich anzuspornen: Ab Ende Mai lebe ich wieder in Aachen! Und von AC Brand aus sind es nur 20 Minuten bis Roetgen... Und umgekehrt! :geheim:

 

:ok:

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sogar nach Brand ziehst ist das ja toll, da ist es ja wirklich nicht weit. Hoffe das wir dann auch mal was auf die Beine stellen können. Wobei ich mich manchmal frage wo eigentlich die ganzen Abende hingehen. Echt krass im Moment.

 

Ein klein wenig hab ich auch weiter gemalt, aber es schleppt sich schon. Ich würde eigentlich gern mehr machen, aber manchmal bin Abends so erledigt, dass ich trotz Lupenbrille die Mini nicht gut fokussiert bekomme....🤪 naja immerhin geht es jetzt mit dem Menithen gut weiter und dann werde ich mal die Stoffis machen. Und warum muss ich grad an Echsen denken?!

 2023-05-10_PoM-SF.JPG.8df28af4155fcee9c58418c3b8cc9618.JPG

  • Like 4

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleppe mich weiter...und habe nun endlich den nächsten fiesen Menithen fertig.

 

2023-05-28_Reznik.JPG.34798d3380ad2212b8d2101413e0e59b.JPG

 

Nicht unbedingt ein Glanzstück und von der Aufteilung der Rüstung nicht so super dankbar zu malen aufgrund der Farbkombi. Aber soll wohl so reichen. Und mal wieder eine der Minis, die ich wirklich schon lange grundiert rumstehen hatte. Also insgesamt: Erfolg....😀

 

Dann noch ein Stoffi in der Mache. Ich habe analog zu dem Schema, dass ich im Netz gefunden habe, mal versucht die Stoffstruktur anzudeuten. Bisher hab ich ja noch gar keine Erfahrung mit dem Aufmalen von Strukturen. Für den ersten Versuch annehmbar denke ich. Der Rüssel kriegt auch noch ein klein wenig des Musters ab. Und dann geht es mit den anderen Farben weiter. Wenn das so gut funktioniert, mache ich die anderen Minis auch so. Ist zwar etwas Arbeit, aber die Minis sind ja wirklich klein und ich hab die Möglichkeit mal was wirklich neues zu probieren...😀

2023-05-28_Stoffi.JPG.ccb2b7b978daafe25d62f95d2aea788b.JPG

 

Dann wollte ich nochmal von einem Spiel berichten. Mein jüngster wollte heute mal wieder mit mir spielen und es fehlte bisher immer an einem Spiel, worauf er Bock hat, das Figuren hat, einigermaßen schnell geht und auch etwas kompetitiv ist. Ich habe Knockdown vom Dachboden geholt und das erfüllt die Anforderungen ziemlich gut. Ist zwar englisch, aber da man alles offen spielt und es auch nicht viel Text gibt, ist das auch mit einem Achtjährigen gut machbar. Schnell, recht einfach aber nicht dumm. Ich finds auch ziemlich cool und das wird wohl in der Zukunft mal öfter auf den Tisch kommen. Bedeutet, ich muss demnächst mal die 3 Figuren anmalen...🤪

2023-05-28_Knockdown.JPG.f7a455f1345df1ea519e56c49ca21f02.JPG

 

  • Like 7

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sieht doch schonmal gut aus.

Nach meiner Erfahrung lohnt es, wenn man bestimmte Strichelungen mal heller andeutet, nicht so regelmäßig.

Es muss auch nicht jeder Stoffecke gemalt werden, der Kopf füllt die Lücken von selbst.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Post von Mai. Manmanman 😳 Der Sommer war leider (abgesehen von einem tollen Urlaub) insgesamt recht anstrengend. Es galt (und gilt) die verringerte Anwesenheit meiner Frau zu kompensieren. Nicht nur mit Hausarbeit, sondern auch mit betüdeln von Kindern. Abends bin ich (zu) häufig so müde, dass ich ohne irgendwelche Aktivität einfach nur noch ins Bett falle. 

Der liebe Zavor hat jetzt gefragt, ob ich nochmal beim P500 unterstützen könnte. Ich werde versuchen zu unterstützen und auch ein eigenes P500 anmelden. Ich hoffe ich komme so mal wieder in einen vernünftigen Hobbyrythmus und kriege meine Erschöpfung etwas in den Griff.

Ich habe in den letzten Tagen zum warmwerden mal einen kleinen Umbau gewagt. Ich wollte gerne noch einen Warmachine Grolar haben.

Da der Bausatz aber seit geraumer Zeit nicht mehr zu bekommen ist, hab ich mir einen zusammengebauten Kodiak zum Umbauen gekauft. Das ist ein Kombibausatz und den Rahmen für den Grolar hatte ich noch. Leider hat mein Vorbesitzer für die Ewigkeit geklebt, so dass ich dann mit Bastelmesser und Säge nicht mehr weiter kam und dann alles überflüssige mit dem Dremel ausgefräst habe. Das ist dann leider doch ein ziemliches Plastikgemetzel geworden...🤪

2023-10-30_Grolar-v.JPG.bb2bf81093e8ce56f3612a429d4fc221.JPG

 

Nach dem ich die Kollateralschäden beseiutigt hatte konnte ich dann die neuen Teile anbauen und - Tadaa - ein Grolar ...🙂

2023-10-30_Grolar-n.JPG.26f1b0d05e45d0e3b21409c82aa1aa6a.JPG

 

Ich habe gerade auch noch gesehen, dass ich den allerletzten Stand der "Herr der Dunkelheit" Minis von Anfang Juni hier gar nicht mehr gepostet hatte. Das werde ich dann in den nächsten Tagen noch nachholen...🙂

 

bearbeitet von MadcatM69
  • Like 6

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, immerhin geschieht bei dir schon wieder was! :ok:

Wird sich dein P500 dann gänzlich um Warmachine drehen? 

 

Immerhin wohnen wir ja jetzt nur noch 20 min voneinander entfernt! Vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich "demnächst" mal auf ein Spielchen. Wird aber wohl erst im neuen Jahr was, da ich meine Elternzeit nun vorerst mit Urlaub in Kolumbien einläute. :lach:

 

Aber wir kriegen das schon noch hin! Bis dahin sind dann auch all deine Reptus bemalt! ;D

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JaenschAchja schön wärs wenn ich jetzt einfach alle Reptus fertig hätte. Aber leider steht es um mein P500 nicht so gut, dann könnte ich an der Stelle ja weiter machen...

 

Die letzten Wochen waren leider noch immer extrem voll und meine Frau brauchte viel Support. Dazu noch einige (sehr schöne) Sporttermine und mal wieder war mit malen nicht so viel. Was schade ist, ich bin total motiviert und habe wieder richtig Spass, aber den Moment abzupassen um sich hinzusetzen ist im Moment sehr, sehr schwer...

Immerhin habe ich jetzt zum warmwerden die Stoffis und den Wasteman Zyklopen fertig gemacht, die noch auf dem Maltisch herumlungerten. Der Zyklop war mehr quick and dirty, aber in die Stoffis habe ich etwas mehr Arbeit gesteckt und bin auch ganz zufrieden mit dem Resultat. Das ist eines der ersten Male, dass ich mich getraut habe Strukturen auf glatte Flächen zu malen.

 

2023-12-04_Stoffi.JPG.15623df6c7037f0f286ac845db197550.JPG

 

Aktuell drehe ich gerade einen Nasier Ashman in meiner Hand herum und überlege, ob es es noch Sinn macht mein P500 noch zu starten. Wenn ich 12 Jungs in den nächsten Tagen mit der Airbrush bearbeitet bekomme, könnte es noch klappen. 🤔

  • Like 7

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch wenn es verdammt spät kommt, noch ein frohes neues Jahr ins Forum. Anhand der Abstände in meinen Posts kann man sicher schon erahnen, dass die Hobbysituation bei mir weiterhin nicht so rosig ist. Aktuell bin ich krankgeschrieben, deswegen habe ich mich mal an eine kurze Jahreszusammenfassung gewagt.

 

 

Bilanz 2023

Ganze 12 von 52 erhofften Miniaturen habe ich geschafft. Damit war dies bisher mein bislang schlechtestes Hobbyjahr. Die Selbständigkeit meiner Frau frisst weiterhin massiv Ressourcen bei der ganzen Familie. Im Moment nimmt der Druck aber zumindest ein wenig ab. Deswegen gibt es berechtigte Hoffnung, dass es dieses Jahr etwas besser laufen könnte.🙂

 

 

Ausblick auf 2023

 

Meine Hauptsysteme

 

Godslayer

Dieses Jahr wurde nix bemalt, aber es gibt noch einige Minis, die ich gern bemalen würde. Mein Spielpartner hat Anfang des Jahres ein drittes Kind bekommen, deswegen ist spielen auch nicht in Reichweite. Ich hoffe aber, dass wir im Laufe des Jahres vielleicht mal ein oder zwei Gelegenheiten finden werden...

 

Warmachine/ Hordes

Maltechnisch eines der wenigen Sachen dieses Jahr, wo zumindest etwas fertig geworden ist. Immerhin habe ich dieses Jahr noch günstig einiges an Modellen gefunden. Sonst aber eher Flaute, wobei ich dieses Jahr gerne noch einige Beasts/ Jacks bemalen wollte...

 

Kleinere Systeme

 

Bushido

Temple of Ro-Khan Starter sollte bemalt werden, hat aber nicht geklappt. Ist aber für dieses Jahr gesetzt...

 

Eden

Leider gar nichst von bemalt, entgegen aller Planungen. Damit bleibt der Plan für den Convoy Starter ein weiteres Jahr  bestehen. 

 

Warlord

Keine Echse bemalt und kein Spiel gemacht. Da der liebe @Jaensch aber wieder in Reichweite lebt, habe ich zumindest viel Motivation mal endlich eine spielbare Auswahl fertigzumachen. 

 

Dropzone / Dropfleet Commander

Nix gemacht. Aber immer noch Interesse da...

 

Wrath of Kings

Zum P500 angemeldet und völlig Ruhmlos gescheitert. Deswegen erstmal wieder auf Halde...

 

Wolsung

Inventors Starter hab ich dieses Jahr hinbekommen. Die Minis sind genial und das Bemalen macht Spass. Die Triaden werden als erstes auf den Maltisch wandern 😀

 

Twisted

Fast nix passiert aber den Servants of the Engine Starter zusammengebaut. Würde ich gerne bemalen, muss aber mal schauen obs realistisch ist.

 

Core Space

Bei Corespace ist nichts passiert, aber das möchte ich im Frühjahr mal gerne solo spielen. Wahrscheinlich kommt dann auch der Drive zum malen.🤪

 

Herr der Träume

Das wollte ich eigentlich im vergangenen fertig bemalt haben, da es ein wirklich schönes Familienspiel ist. Mit den Minis hab ich auch dieses Jahr wieder angefangen...

 

Insgesamt also sehr viele Pläne. Herr der Träume soll im Frühjahr fertig werden. Das sind noch einige Helden und dann noch mehrere zwischen- und Endgegner. Parallel Wolsung. Im Anschluss dann mal schauen wo mich mein Interesse mich hintreibt.

 

Ich wünsche allen ein produktives Jahr mit wenig Malfrust 😀

 

Hiermit leite ich dann mal mal zum aktuellen Stand über. Diese 3 Stoffis ( @Basselope die gehören zu "Herr der Träume" oder englisch "Stuffed Fables") habe ich immerhin im Januar geschafft.

2024-01-31_Stoffis.JPG.107d9a8d28a0e0ba6d36a0289ceb50ca.JPG

 

Frohes Malen allerseits! 🙃

  • Like 7

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir finden einfach ab März mal einen Termin zum Zocken, Plaudern und Kaffeetrinken. Dann läuft das gleich wieder richtig an :ok:

 

Ich lese gar nichts Deadzone, hattest du da nicht diese Muntanten / Untoten? Habe letztens beim Brückenkopf gesehen, dass diese großen dicken Aliens ggf eine eigene Fraktion bekommen (ob das jetzt für Deadzone war, weiß ich nicht mehr :facepalm:), an denen hatte ich immer Interesse :lach:

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.