Jump to content
TabletopWelt

Die Macht der Primarchen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

neulich an einem Abend saßen meine 3 Kumpels und ich nach einem Hobbyabend zusammen und haben eine Diskussion über die Primarchen im Spiel begonnen. Schnell kamen wir auf das Thema, welcher Primarch welchen zu Mus verarbeiten würde. Es hat nicht lange gedauert, und wir haben sie in Duellen gegeneiander antreten lassen.

Natürlich ist das nur Theorie, da auf dem Schlachtfeld im Spiel noch andere Dinge geschehen aber das Ergebnis war sehr überraschend!

viele der Kämpfe, Primarch gegen Primarch war nach 10 Nahkampfrunden immer noch nicht entschieden. Und wenn wir davon ausgehen, dass sie sich auf dem Spielfeld frühstens in der 2. Runde im NK begegnen bedeutet das, dass sie das ganze Spiel über recht wenig machen. Und alle anderen haben mindestens 6 oder mehr NK Runden gebraucht!

Oft wurde der Schaden einfach durch Rettungswürfe verhindert oder verlorene Lebenspunkte werden durch It will not die wieder geholt.

Uns ist nur aufgefallen, dass alle Primarchen die iwas im Nahkampf wiederholen können (Hatred, Shred) meistens eine leichte bevorteiligung haben. Was meist aber trotzdem nicht zum Ende des Kampfes geführt hat.

Mal ein paar Ergebnisse nach 10 NK Runden: (bei Unentschieden, schreibe ich ich in Klammer, wer im "Vorteil" war)

Vulkan VS. Perturabo: Unentschieden (Vulkan)

Vulkan VS. Angron: Sieg Vulkan

Perturabo VS. Angron: Sieg Angron

Dorn VS. Mortharion: Unentschieden (Dorn)

Dorn VS. Fulgrim: Sieg Fulgrim

Mortharion VS. Fulgrim: Unentschieden (Fulgrim)

Corax VS. Alpharius: Sieg Corax

Corax VS. Curze: Sieg Curze (das war einer der spannendsten Duelle)

Alpharius VS. Curze: Sieg Curze

 

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören (dass natürlich auch die Würfel eine Rolle spielen, ist mir klar. Ich finde es trotzdem interessant so etwas auszuwerten).

Habt ihr vllt. auch schon Erfahrungen mit Primarchenduellen gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf wollte ich auch hinaus. Nur wenn die "Massenvernichtungswaffen" aufeinander treffen, geht der Kampf schneller vorbei. Also Angron, Curze, Corax. Dir 3 vernichten sich sehr schnell. Aber der "Sieger" ist auch stark verwundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur von meinen schon dargelegten Duellen berichten:

 

Curze gegen Angron ist immer eine knappe Sache. Ronny haut kräftiger und öfter zu. Konny kann sich dank Zurückfallen Angriffsboni und Schussattacken mit den Messern holen. (Zurückfallen ist ein wichtiger Punkt, den man bei Corax auch beachten sollte.) Beim ersten Mal haben sich beide ausgeknockt. Wie gesagt, war ich aber so blöd gewesen und hatte den roten Teufel noch mit Charaktermodellen "gefüttert".

 

Curze gegen Mortarion war furchtbar, da wir noch nach sechster Edition gespielt haben und Morty wie wild Lebenspunkte regeneriert hat. Da hatte der Night Haunter auf Dauer wenig Chancen und hat sich lieber zurück gezogen.

 

Generell scheinen mir insgesamt die Verräter-Primarchen sehr viel härter im Nahkampf zuzuschlagen, während sich die loyalen eher auf Fernkampf verlegen. So wie es generell auch die gesamten Armeen machen. (Andererseits fehlen aber noch so einige loyale Armeen. Lionel, Lemmy und Sangy dürften ja doch ziemlich kräftig zuschlagen.)

 

Das Unentschieden von Morty und Dorny verwundert mich. Habe den Verteidiger Terras eigentlich eher als schwächlich wahrgenommen. (Kein Wunder, dass Curze ihn bei The Dark King erfolgreich angreifen konnte.)

 

Ich stimme aber zu: Gegen einen Primarchen braucht es schon einen Primarchen, oder ein anderer Lord of War muss her.

 

PS: Sry, habe gerade eine diebische Freude die Primarchen mit Spitznamen zu denunzieren.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel liegt bei den Vergleichen oft im Detail. Bei Mortarion und Dorn ist es das KG. Dorn trifft mit KG8 schon auf die 3. Mortarion braucht die 4er!

Das mit dem zurückfallen haben wir auch beobachtet. In einer Sache muss ich noch widersprechen. Es gibt noch etwas, dass Primarchen fällt. Die Red Butchers.

Wurde auch probiert. :D  :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, warum habt ihr denn den guten Horus nicht getestet?

 

Also Konter gegeneinander schön und, aber wenn nur eine Armee einen Primarchen dabei hat, denke dann ist der spielentscheidend. 

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du? Dann fehlt doch immer ein großer Teil an Punkten. Ich denke das kann man kompensieren.

Ich finde so vom Papier her Dorn auch ziemlich schwach, weil er mit seinem Kettenschwert nur Ini1 hat. Das ist ein großer Nachteil.

Oder übersehe ich was? Ich glaub, dass Lorgar, wenn er die Zauberervariante ist, sehr hart ist. Er darf doch seine Zauber aussuchen, ne? Unsichtbarkeit drauf und der Gegner ist richtig gekniffen. Oder hat er kein Telepatie?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten Eldar nicht auch einmal so eine 3W6 Regel? Weil dann könnte man dort nachgucken wie die das jetzt machen und es als Hausregel solange nach Eldarregeln spielen, bis das Errata da ist.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lorgar: auch wenn wir es noch nicht probiert habe, schätzen wir auch, dass Lorgar mit seinen Psi-Kräften der beste Primarch ist. Gerade unsichtbar ist halt (wie schon gesagt) richtig krass.

 

@ Horus: im Duell mit anderen Primarchen, macht er so gut wie alles fertig. Er hat einfach das beste Profil und die beste Ausrüstung. Sein Schwachpunkt ist seine Punktzahl. Gerade gegenüber den "günstigen" Primarchen. 500 Punkte in einem Modell tun weh. Und wenn man die abspeist, holt er diese Punkte nie rein. 

 

@ Armee mit Primarch gegen Armee ohne Primarch: hart für den ohne, aber machbar. Den Punkteunterschied merkt man schon. Und gerade, wenn er in den NK muss gegen eine Beschussarmee, verliert der Primarch trotzdem. Es erfordert halt ein sehr taktisches Spiel. Aber völlig unfair ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lorgar: auch wenn wir es noch nicht probiert habe, schätzen wir auch, dass Lorgar mit seinen Psi-Kräften der beste Primarch ist. Gerade unsichtbar ist halt (wie schon gesagt) richtig krass.

Da bin ich dann mal auf Magnus gespannt. Der soll ja im Vergleich zu Lorgar auch richtig Muskeln haben und sollte in Sachen Psi ja noch besser sein.

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Horus: im Duell mit anderen Primarchen, macht er so gut wie alles fertig. Er hat einfach das beste Profil und die beste Ausrüstung. Sein Schwachpunkt ist seine Punktzahl. Gerade gegenüber den "günstigen" Primarchen. 500 Punkte in einem Modell tun weh. Und wenn man die abspeist, holt er diese Punkte nie rein. 

 

Das wollte ich hören. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh... interessant... obwohl ich auch "Mortharion VS. Fulgrim: Unentschieden (Fulgrim)" nicht ganz verstehe.

 

Mortharion hat "nur" Ini 5 glaub ich und KG7. Fulgrim trifft auf die 3 mit 8 Attacken. da geht was. Er selbst trifft nur auf die 4 mit 5 Attacken. Es ist dann eigentlich ein Kniffelspiel. Also so unwahrscheinlich ist der Sieg für Fulgrim allerdings nicht. Mortharion wurde nur von seinem verbesserten "It will not die" Würfen am Leben gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Fulgrim haut zuerst zu… mit 8 Attacken er trifft auf 3+ verwundet auf die 5+…

Rüstung hat er 2+ und 5++…

Mort (hat immer INI1 dank seiner Waffe) hat 5 Attacken und trifft auf die 4+ und verwundet auf die 3+… plus der Waffen-Regel „Sunder†œ

Rüstung 2+ und 4++ und natürlich sein „It Will Not Die!†œ Reroll …

Kann mir gar nicht vorstellen, dass dies auf ein Unentschieden hinaus läuft.

Fulgrim trifft bestimmt mehr, aber verwundet deutlich weniger…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist aber genau das der Punkt. Wenn man genug Würdel werfen kann, macht man auch genug Schaden. Zumindest war das bei meinen Orks immer so.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne IwnD ->

Fulgrim - 8A treffen 5,33 verwunden 1,77 sind 0,885 Lebenspunktverluste bei Morti

Mortarion zurück - 5A treffen 2,5 verwunden 1,66 sind 1,01 Lebenspunktverluste bei Fulgrim

Fulgrim schlägt früher zu, Morti hat IWND...

Die Kopfstatistik spricht knapp für den Seuchenpapst.

Aber der Filly - Fulgrim wird doch sowieso nicht gespielt - von daher... ^^

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne IwnD ->

Fulgrim - 8A treffen 5,33 verwunden 1,77 sind 0,885 Lebenspunktverluste bei Morti

Mortarion zurück - 5A treffen 2,5 verwunden 1,66 sind 1,01 Lebenspunktverluste bei Fulgrim

Fulgrim schlägt früher zu, Morti hat IWND...

Die Kopfstatistik spricht knapp für den Seuchenpapst.

Aber der Filly - Fulgrim wird doch sowieso nicht gespielt - von daher... ^^

 

Fulgrim hat einen 3+ Rettungswurf im Nahkampf. Also sind es nur 0,55 Wunden. Damit ist Fulgrim leicht im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. :)

 

Ich finde gerade das, macht Fulgrim zu einen der stärkeren Primarchen. Er hat den "optimalen" Schutz und ein Haufen Attacken! Fulgrim wird meiner Meinung nach weit unterschätzt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.