Jump to content
TabletopWelt

COMBAT: News


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hier poste ich unsere Pläne und Updates für COMBAT.

Ich bitte diesen Thread schön sauber zu halten und die Diskussionen drumherum auf einen anderen Thread zu verlagern. (Hier bitte ich den alten Diskussionsthread wieder zu öffnen) Desweiten bitte ich die Mods jegliche nicht von uns stammende Beiträge zu verschieben oder zu löschen. Vielen Dank.

 

 

Neues Mitglied:  Frederick H.

Frederick ist als Nischenspieler (Tiermenschen, Chaoszwerge) ein guter Input für das Team, weil wir die Mechaniken dieser Völker nicht so genau kennen. Außerdem ist er als Organisator von Großturnieren bedacht darauf beliebte Beschränkungen zu fördern.

 

 

Aktuelle Themenpunkte:

- FAQ und Beschränkungstext neu ordnen

- TGH Update

- offizielles GW FAQ (50% Regel und Lore of the Undead)

- End Times

 

Noch eine Anmerkung zu den "End Times". Da dieses Kampagnenbundle noch einen gewaltigen Rattenschwanz nachzieht, dessen Ausmaß wir noch nicht wissen können wird dieses Thema im ersten Update nicht enthalten sein. Gebt uns da bitte Zeit.

 

 

Viele Grüße
Die Eheleute COMBAT

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir freuen uns, Euch mit C.O.M.B.A.T. 8.1 das neue C.O.M.B.A.T.-Update präsentieren zu dürfen.

 

Hier findet Ihr im 1. Post die teils neu strukturierten und umformulierten Beschränkungen, im 2. die neu geordneten FAQ sowie eine Liste der Neuerungen im 5. Post.

 

Neben den Beschränkungen im gewohnten †œkompakten† Format hier im Forum existieren die C.O.M.B.A.T.-Beschränkungen jetzt auch als druckfreundliche PDF-Version inkl. Bookmarks auf Deutsch und auf Englisch (je nach Einstellungen Eures Browsers bzw. Readers kann es sein, dass die Lesezeichenleiste nicht automatisch eingeblendet wird. In dem Fall müsstet Ihr diese manuell einblenden †“ das erleichtert die Navigation ungemein :) ).

 

Solltet Ihr Fehler oder Diskrepanzen zwischen der/den Online- und den PDF-Versionen entdecken, so teilt uns diese bitte mit (als Referenz gelten der 1. und 2. Post im Thread). In der Basegrößentabelle werden noch ein paar Kriegsmaschinenbases angepasst - da gab's Last-Minute-Änderungen, die noch nicht im Text umgesetzt wurden.

Edit: Die Basegrößentabellen müssten jetzt überall aktualisiert sein.

 

Für Fragen steht Euch der C.O.M.B.A.T. 8.1 Fragen-Thread zur Verfügung.

 

Jim wird demnächst noch ein paar Worte zum Wieso-Weshalb-Warum verlieren.

 

Ansonsten viel Spaß mit dem Update †“ und Feuer frei :minigun:  (im C.O.M.B.AT.-Diskussionsthread) ;) .

bearbeitet von Eisenheinrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo dann wollen wir mal.

 

1. Das "TGH Update"

Dieses haben wir bis auf die 5 EW für die Bestienlehre komplett übernommen.
Da wir die Änderungen damals mitgestaltet und abgesegnet haben war sehr schnell klar, dass wir das immernoch sinnvoll und gut finden. Nur die Bestienlehre war hier doch ein Dorn im Auge weil die nur dafür verwendet wurde Megabusse zu pushen und eig nix anderes als ein modifizierter Mindrazor ist und das wollten wir nicht untersützen.

 

2. 50% Regelung

Diese Regelung brachte hier im Forum viele Diskussionen und Weltuntergangstheorien mit. Wir sind jedoch der Meinung, dass diese Regelung den richtigen Völkern eine dringend nötige Verbesserung und Vielfalt bringt.  Die Idee war schnell klar. Gute und momentan Dominante Armeen sollten auf ihrem Level gehalten werden und die etwas unterlegeneren dürfen mehr Freiheiten geniessen.

Hier haben wir zB die Möglichkeiten Helden und Kommandanten mitzunehmen, die man vorher daheim lassen musste weil man die Armee turniertauglich halten wollte und so das Budget schon verbraucht war.

Oder man kann seine Charaktere jetz voller ausrüsten und steht nichtmehr hinter den Völkern, die das wegen ihrem guten Preis/Leistungsverhältnis eh schon können.

Natürlich haben wir hier und da noch Löcher im System aber mit vereinten Kräften werden wir die hoffentlich stopfen.

 

3. BusBeschränkung

Das war eine schon länger notwenige Entscheidung deren Dringlichkeit sich mit der 50% Regelung nochmals intensiviert hat. Damit sollen die Punktebunker und das 1 Einheit Warhammer ein wenig eingedämmt werden und so ein paar Frustkonzepte abgeschwächt werden.

 

4. Basegrößentabelle

Die "Welche Base" Frage hat viele Fragen aufgeworfen deswegen haben wir das ähnlich wie bei der ETC konkretisiert. Außerdem wollten wir die je nach Konzept gewählte Basegröße abschaffen und haben so endlich fixe Vorgaben v.a für Pegasi und Drachen.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem angekündigten Neujahres-Update ist ein Weihnachtsupdate geworden  :nikolaus:  (momentan sind die Online-Kurzversion und die deutsche PDF-Version aktualisiert, die anderen Versionen folgen in Kürze).

 

Was wir uns dabei gedacht haben ;):

 

- max. 3 CM pro Einheit: nicht zuletzt im Zuge der 50% Punkte für Kommandanten und Helden wollen wir das Bus-Konzept einschränken. Wie viele von euch festgestellt haben, funktionieren Busse mit max. 4 CM immer noch sehr gut - daher die Reduktion auf 3

 

- weniger Deckung für große Ziele: gedacht als leichte Abschwächung der größeren Anzahl an Monster-reitenden CM (und ein Wolfsheld, der einem K'daai schwere Deckung verleiht, hat doch schon immer eigenartig ausgesehen ;) )

 

- End Times: Die Lehre des Untodes ist offizieller Teil des Regelwerks, weshalb wir sie zugelassen haben - wenn auch relativ stark beschränkt. Morghasts und Putrid Blightkings können für weitere Abwechslung sorgen, und wo wir schon mal dabei waren, haben wir auch Exalted Flamer (aus dem White Dwarf 7) für Dämonen zugelassen ;). Im Gegensatz zu den restlichen End Times-Regeln fanden wir die Optionen für Tiermenschen gut, weshalb diese jetzt Zugriff auf Chaosmale haben und ihre Überfall-Sonderregel verbessert wurde. Im Gegenzug haben wir (erstmal) kleinere Boni wie die "10% weniger Siegpunkte abgeben" gestrichen. Die Kombi-Armeen aus den End Times-Büchern sind nicht zugelassen, da "wasserdichte" Beschränkungen hierfür unserer Ansicht nach kaum (bzw. nicht mit angemessenem Aufwand) möglich sind.

 

- Völkerbeschränkungen: Bei den Echsenmenschen haben wir ein wenig gelockert/vereinfacht (auch im Zusammenhang mit der Bus-Beschränkung), der Chaosdrache wurde entschränkt, da der Spieler damit schon auf Dämonenprinz und St.3+ Zauberer verzichtet, und bei den Vampiren mussten die Morghast natürlich ;) in den Pool, zusammen mit Todes-Vampirfürsten

 

Das sollte es gewesen sein.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr wie immer gerne den Fragen-Thread nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Combat-Update ist online (momentan ist lediglich die Online-Kurzversion aktualisiert - alle anderen Versionen werden im Laufe der nächsten Tage angepasst).

 

Kurz zu den grundlegenden Änderungen:

 

Siegpunktmatrix: Welche Matrix benutzt wird, überlassen wir (wie bisher auch) den Turnierveranstaltern. Mit der neuen nicht-linearen Matrix wird ein Verweigern (im Sinne von relativ sicher 10:10 spielen) sowie ein 20:0 ein wenig erschwert.

 

Komplexitätsbonus: Bis auf die Un-/Todesmagie halten wir die Sprüche mit niedrigen Komplexitäten keiner der Lehren für beschränkenswert. Mit der Pauschalregelung für Sprüche mit Komlexität 15+ sind die heftigesten Sprüche abgedeckt (Sonne, Bewohner, Gedankenskalpell, ...). Darunter fallen bestimmt auch der ein oder andere Spruch, der es ggf. nicht verdient hat, aber wir bevorzugen diese kompakte Lösung im Vergleich zu einer längeren Liste von Ausnahmen. Außerdem wurde der maximale Bonus auf +5 gedeckelt, um u.a. das +6 bei den Elfenvölkern als Spitze zu unterbinden.

 

Einheitengrößenbeschränkung: Nach langem haben wir uns zu einem Punktelimit pro Einheit durchgerungen ;), wodurch die Einteilung in Kategorien (die nie 100%ig "gerecht" sein kann) obsolet wurde.

 

Dämonen haben einen neuen Pool erhalten. Dadruch werden sie nicht unbedingt stärker oder schwächer beschränkt (abgesehen von der Tatsache, dass Blightkings jetzt Poolauswahlen kosten), nur haben wir versucht, die Poolauswahlen zu gewichten. Die Herrschaft des Chaos-Tabelle als reines (und potentiell spielentscheidendes) Zufallselement wurde gestrichen, im Gegenzug erhält die Armee Zugriff auf die Bannrolle.

 

Der Rest sollte selbsterkärend sein. Falls nicht/ansonsten steht wie immer der Fragen-Thread zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statement Update 12.03.2015

End Times:
Durch das Erscheinen des End TImes Buches Archaon kam es zu der Komplikation, dass wir nach unseren bisherigen Entscheidungen die Blutdämonen auch für Krieger des Chaos und Tiermenschen hätten zulassen müssen. Allerding fanden wir diesen Schritt weder beschränkungs- noch gefühlstechnisch sinnvoll also hat das uns zu dem Schritt bewegt die komplette Einarbeitung der End TImes Einheiten zu überdenken.

Die Folge war, dass wir jegliche End Times Einheiten nur noch für die Völker zulassen, die wörtlich im jeweiligen Bucheintrag stehen.

Einzige Ausnahme bilden hier die Morghasts für Khemri welche aus unserer Sicht die einzig sinnvolle Änderung für ein ausgeglicheneres Turnierumfeld darstellen.

 

Dämonen:
Durch das offizielle GW FAQ wurde unsere Hausregel zu den Exalted Flamern obsolet also wurde diese gestrichen.

Auch die neuen Blutdämonen wurden eingearbeitet und diese sind unserer Meinung so verbessert worden, dass die Lücke zwischen dem Khornedämon und den anderen großen Dämonen sich verkleinert hat. Auch durch den Wegfall der Tabelle haben Khornebuilds einiges an Attraktivität gewonnen.

Khemri:
Wir haben die Khemribuilds mit Morghasts jetzt einige Zeit beobachet und standen jetzt vor der Entscheidung ob wir die ganzen Hausregeln streichen oder die Morghasts einschränken. Es wurde beschlossen, die Morghasts als Unterstützer der Khemriarmee zu integrieren und nicht die Listen zu fördern die aus Minimal Kern + Magie + Rest in Morghasts bestehen.

Skaven:
Durch die Stormfiends haben Skaven eine neue Ära der Frustration geschaffen. Deshalb halten wir es für nötig das Korstett hier enger zu schnallen und dem Skaven die Entscheidung schwerer zu machen in welche Richtung sich der Build entwickeln soll.

Echsenmenschen/Chaos/Zwerge/Tiermenschen:

Durch das letzte Update gab es einige Änderungen, die wir jetzt spieltechnisch nicht mehr als notwendig erachten andererseits haben wir einige der Ideen aus dem Diskussionsthread aufgenommen und hoffen so, dass diese kleinen Änderungen vielleicht etwas mehr Vielfalt auf den Turniertisch bringen.

bearbeitet von jim

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung ;)!

 

Die Tatsache, dass Turnierorgas weiterhin an Combat 8.1 festhalten, hat uns motiviert, ein neues Update rauszubringen. Nachdem von GW kein neuer Input mehr zu erwarten ist, haben wir versucht, ein wenig frischen Wind reinzubringen (für diejenigen, für die dieser Wind zu frisch ist ;), bleibt die †œalte† Combat-Version hier online).

 

Ohne auf jede Änderung einzeln einzugehen, wollen wir mit diesem Update primär "Herohammer" ein wenig eindämmen (durch die neue 50%-und Achtung Sir-Regelung) und dadurch (und die Erhöhung des Punktelimits für Infanterie) gleichzeitig Einheiten stärken.

Das Aufheben bzw. die Lockerung von Verboten einiger magischer Gegenstände sollen neue Optionen beim Listenschreiben ermöglichen, und mit der Modifikation der Kontrollverlust-Tabelle soll zum einen ein (Un-)Glücksfaktor (v.a. beim Patzen mit 2 Würfeln) reduziert und im Gegenzug das Zaubern mit 4+ EW deutlich riskanter gemacht werden.

 

Viel Spaß :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr sehr sehr geil!!

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön , mir gefallen vor allem die 50% Charaktereregelung, die abgeschwächte Patzertabelle bei wenigen Würfeln und die Punktevergrößerung bei den Infanteriemodellen. Ich freu mich darauf diese Änderung beim nächstem Turnier umzusetzen, und ich freu mich darüber das Combat WHFB fortgeführt wird. Ich bin sicher das diese Änderung doch zu einem ausgewachsenen Wandel der Listen führen wird (auch wenn wohl monsträösse KAvallerie wieder stärker auftaucht).

Bravo und weiter so.....

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich bei einem Zuckerli für Oger gefreut.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir Löwenherz

Dann werde doch Teil des Combat-Teams.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich auch über den Weltfrieden gefreut. Und obwohl letzterer doch minimal wichtiger ist als eines von X Völkern, die ich spiele, arbeite ich nicht bei der UNO.
 

 

Es ist ja nicht so, dass ich immer noch mit ner um halb 4 auf die Nacht zusammengewürfelten Gruftkönge Liste ohne Testspiele 4ter auf nem KFC nach zig Monaten fast nur AoS  werde.

 

Ich muss wirklich sagen, die AoS Spiele haben mein WHFB-Spiel enorm vorangebracht. 

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.