Jump to content
TabletopWelt

Einsteigen mit C&C


dvux

Empfohlene Beiträge

Heiho,
ich möchte nach langer Abstinenz mit nem Kumpel in SAGA einzusteigen. Doch da kommen ein paar Fragen auf:

1) Versteh ich das Richtig, dass C&C ein komplettes Regelwerk ist, d.h. man nicht das Original SAGA Regelwerk dazu braucht?

2) Wir haben uns für Sarazenen und Ordensritter entschieden.

2a) Bei den Sarazenen hat mein Kumpel durch die Starterbox ja schon ein simplen Einstieg mit folgendem Aufbau:

 

1 x Mounted Saracen Warlord

1 x Mounted Ghulams (hearthguards) (4)

1 x Mounted Ghulams with Bows (hearthguards) (4)

1 x Mounted Warriors with Bows (8)

1 x Warriors on Foot (8)

Muss man da noch was beachten?

2b) Ich würde gern die Ordenritter spielen und dafür gern ein paar bereits vorhandene Minis nutzen. Doch dazu such ich noch ein paar Informationen über deren Aufbau. Also ich bin schon auf folgenden Info hier im Forum gestoßen:

Warlord: beritten

Hearthguard: beritten

Warriors: beritten ODER zu Fuß ODER zu Fuß mit Armbrust

Levies: gibt's nicht

Anzumerken sei noch, dass man nicht mehr Armbrustschützen als Hearthguard in der Streitmacht haben darf.

Das wären dann für meine 8 Punkte an der Starterbox orientiert:
Mounted Warlord
8 Mounted Hearthguards
8 Warriors on foot
8 Warriors with Crossbows
 
Doch wie sind Warlord, HG und Warriors bewaffnet? Aus dem Bild der Starterbox werd ich net so wirklich schlau.

3) Doofe Frage, aber was müssen wir beim Spielfeld beachten? Welche Spielfeldgröße braucht man für zwei 4-6 Punkte Armeen? Wieviel Gelände empfehlt ihr so? Braucht man für die Missionen noch spezielles Material (Objectivs,...)?
 
4) Ich hab was gelesen, dass C&C auch eine deutsche Übersetzung bekommen soll - weiß man da schon näheres?

Gruß und im vorab Danke!
dvux

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ja, C&C ist ein vollständiges Regelwerk. Sind die gleichen Regeln wie im Dark Age-Saga nur halt aufgehübscht, ausgebessert und mit den Zusätzen, die man für C&C braucht.

 

2a) Weiß nicht genau was du mit "beachten" meinst... 2b) Das sind keine 8 Punkte, das sind 4 Punkte.

Und ich habs Buch grad nich zur Hand, aber geh mal stark davon aus, dass bei denen alles mit Nahkampfwaffen ausgerüstet ist.

 

3) Spielfeld ist 36x48 Zoll groß - meine ich! Ich weiß das grad garnicht mehr genau, lol. Würd jedenfalls zu unserem Tisch passen.

 

4) Ja, davon kommt ne deutsche Übersetzung. Ich geh da ma von April 2015 aus...

 

 

Übrigens ist es sinnvoll sich mehr als 8 Punkte zuzulegen. 6-Punkte-Spiele sind eigtl. noch etwas klein, besonders bei C&C.

Man sollte die 8 Punkte anstreben und somit letztendlich 9 oder 10 Punkte haben, für etwas Auswahl.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir aber für deine infos!

2b) ah sorry ich meinte natürlich "4 Punkte an der Starterbox orientiert". wir wollen es vorerst mal klein halten, da mein kumpel beim hobby tabletop kompletter einsteiger ist - will ihn ja nicht gleich verschrecken ;)
Auf dem Bild der Starterbox haben sie Teils schwerter, teils Speere, und ich war mir nicht sicher ob die Speere vlt "Würfwaffen" darstellen sollen.

4) danke, hum, nuja bis April ist es ja noch ne ganze Weile... dann wirds wohl doch erstmal das Englische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wie sind Warlord, HG und Warriors bewaffnet? Aus dem Bild der Starterbox werd ich net so wirklich schlau.

3) Doofe Frage, aber was müssen wir beim Spielfeld beachten? Welche Spielfeldgröße braucht man für zwei 4-6 Punkte Armeen? Wieviel Gelände empfehlt ihr so? Braucht man für die Missionen noch spezielles Material (Objectivs,...)?

 

4) Ich hab was gelesen, dass C&C auch eine deutsche Übersetzung bekommen soll - weiß man da schon näheres?

Gruß und im vorab Danke!

dvux

Ich gehe das mal der Reihe durch:

Warlord HG und Warriors sind generisch mit Nahkampfaffen und Schilden bewaffnet. Regeltechnisch macht das da keinen Unterschied. Es gibt nur versiedene Fernkampfwaffen im Regeltechnischen Sinne und im Nahkampfbereich lediglich die Unterscheidung zwischen Handwaffen und Zweihandwaffen. Alles andere ist beliebig.

Spielfeld ist 48" auf 36"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Übersetzung gibt es vershiedene Zeitangaben. In der Vorweihnachtszeit ist das mit dem "KurÄktuur-Läsen" so eine Sache... ;)

 

Bei den Ordenskriegern musst du noch dies beachten: Du darfst nur so viele Modelle mit Armbrust aufstellen, wie du auch Heathguards hast. Zum lockeren Reinkommen sind 4 Punkte schon ganz okay, sollten aber recht schnell auf 6 gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.