Arimes Geschrieben am 28. November 2014 Share Geschrieben am 28. November 2014 Hallo Zusammen,wir überlegen uns, ob für uns nicht ein anderes Regelsystem passender wäre. Bis vor kurzem spielten wir WH Fantasy. Wir, das sind in der Regel ein Hochelfen, ein Dunkelelfen, ein Khemri und ein Imperiumsspieler.Wir haben halt nur keine Lust auf das ständige auf und ab der Regeleditionen und Armeebücher, sondern wir suchen ein beständiges und vor allem ausgeglichenes System.Darum meine Frage, wie spielt sich Kings of War? Und lässt sich alles was man an mühevoll bemalte Figuren mitbringt auch irgendwie konvertieren? Z.B. Drachen, Manticor, Gruftskorpione, etc.Schon mal schönen Dank im Voraus und Gruß, Arime's Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokoladenmann Geschrieben am 28. November 2014 Share Geschrieben am 28. November 2014 (bearbeitet) Ich bin mit meinen Dunkelelfen problemlos auf Kings of War umgestiegen (wenn ich auch leider viel zu selten zum Spielen komme). Die Armeeliste der Twilight Kin ist auffällig gut geeignet, um seine WH-Fantasy-Armee zu konvertieren. Da ich Mantic da mal Absicht unterstelle, um den GW-Veteranen den Umstieg möglichst einfach zu machen, vermute ich Ähnliches bei Hochelfen und Imperium. Für die Khemri gibt es leider kein direktes Äquivalent unter den Armeen von KoW. Vielleicht kann man die KoW-Untotenliste (die eigentlich den Vampiren entspricht) mit etwas Phantasie dafür nutzen, oder ihr schaut nach einer halboffiziellen Armeeliste in Mantics KoW-Forum. Da gibt es meines Wissens einige für die "vergessenen" Völker, die in der Welt von KoW nicht existieren. Das Regelwerk soll gerade auf die 2nd Edition gebracht werden, dazu läuft noch ein paar Tage ein Kickstarter. Vielleicht ist der für euch interessant. PS: Hier ist eine inoffizielle Khemri-Liste. bearbeitet 28. November 2014 von Schokoladenmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lameth76 Geschrieben am 28. November 2014 Share Geschrieben am 28. November 2014 Da bei KoW die Figuren nur Deko sind und eigentlich nur die Base als Spielelement relevant ist, kann auf der Base stehen was will. Insofern kann man immer alle Figuren nutzen, die man möchte.Mit den Untoten kann man eigentlich ganz gut Khemri spielen. Es gibt sogar den Cursed Pharaoh als Held. Nur die Streitwagen muss man sich von einer anderen Armee leihen, was kein PRoblem ist, da man bie KW Armeen kombinieren kann.Das Spiel spielt sich sehr schnell, ansonsten musst du deine Frage spezifizieren. Mein Kislev-Projekt Mein Söldneprojekt Gemeinsames WAB: Age of Arthur Projekt AoA Empire of Marr HYW Franzosen [WAB]Germanic Kingdoms (WAB)Cäsars Legionen Verkaufe mein Valhalla Projekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arimes Geschrieben am 28. November 2014 Autor Share Geschrieben am 28. November 2014 Alles klar soweit, danke. Scheint also kein Problem zu sein umzusteigen... Aber wie spielt es sich im Detail?Hab gelesen das es ja keine Tabellen in dem Sinn gibt. Treffer etc. werden ja direkt über einen festen Wert abgehandelt. Wie funktioniert aber das Kampfsystem im Detail? Verluste, Kampfreihen, etc. Ich hab aber gelesen das es keine Magie im eigentlichen Sinne gibt. Ich würde gern einen direkten Vergleich der beiden Systeme haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulfgar Geschrieben am 28. November 2014 Share Geschrieben am 28. November 2014 (bearbeitet) Also erst einmal Herzlich Willkommen im Club! Sieh mal hier: http://www.manticgames.com/SiteData/Root/File/Kings%20of%20War%20Webrules%20German%20Ver1%20Rev-1.pdf Das ist ein deutsches Regelbuch, allerdings noch die 1. Edition. bearbeitet 28. November 2014 von Ulfgar "Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulfgar Geschrieben am 29. November 2014 Share Geschrieben am 29. November 2014 (bearbeitet) *nix* bearbeitet 29. November 2014 von Ulfgar "Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arimes Geschrieben am 29. November 2014 Autor Share Geschrieben am 29. November 2014 Prima, Dankeschön euch!!Hab das Regelwerk mal überflogen, handelt es sich dabei um abgespeckte kurzregeln? Zu Magie, wie zB Feuerbälle, Heilsprüche, etc. hab ich da nämlich nix gefunden. Auch zu den Twillight Kin stand nichts zu drinne. Oder gibts so was wie Armeebücher zusätzlich?Die aufgelisteten Armeen waren ja auch sehr kurz gehalten und beschränkten sich in erster Linie auf Standard Einheiten, also keine Helden, Drachen, etc. Wir sind auf der anderen Seite aber auch nicht so die Fans von den dicken Monstern, das ist ja auch der Grund warum uns die gegenwärtige Entwicklung bei GW nicht so gefällt. Eine fantastische große Figur ist ja toll und gehört ja auch irgendwie zu einem Fantasie Setting, aber wenn die Schlacht nur durch so dicke Dinger entschieden wird, dann ist das nicht so unser Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lameth76 Geschrieben am 29. November 2014 Share Geschrieben am 29. November 2014 Die vollständigen Regeln sind schon etwas differenzierter. Es geht hier nur darum, dass du dich mit den Grundprinzipien der Spelmechanik vertraut machst. Mein Kislev-Projekt Mein Söldneprojekt Gemeinsames WAB: Age of Arthur Projekt AoA Empire of Marr HYW Franzosen [WAB]Germanic Kingdoms (WAB)Cäsars Legionen Verkaufe mein Valhalla Projekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulfgar Geschrieben am 29. November 2014 Share Geschrieben am 29. November 2014 (bearbeitet) Zudem sind die REgeln der einzelnen Völker zar nicht in ABs, aber on sogenannten "Armeelisten" erfaßt. Die "Kurzregeln" enthalten alle Regeln des Spieles, nur der Fluff und die Armeelisten sind nicht enthalten - bis auf zwei Beispiele. Eine Armee besteht aus folgenden drei GRundkategorien: 1. Helden und Monster 2. Truppen (verschiedene Typen) 3. Kriegsmaschinen Die meisten der Truppentypen können sogenannte "solit Units" bilden. Jede dieser Solit Units schaltet je einen Helden (oder Monster) und eine Kriegsmaschine frei. Wann eine Einheit als "solid" gilt, hängt hauptsächlich von der Regimentsgröße ab, nur wenige TRuppentypen können keine Solid Units bilden. bearbeitet 29. November 2014 von Ulfgar "Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gefallener Engel Geschrieben am 11. Dezember 2014 Share Geschrieben am 11. Dezember 2014 Mo in Gemeinde.Also ich bin nach 20 Jahren WHFB mit all meinen Armeen vor 2 Jahren auf KoW umgestiegen und hab es absolut nicht bereut. Endlich ein ausgeglichenes , schnelles und unkompliziertes Spiel bei dem nicht schon nach der Aufstellung feststeht wer gewinnt. Leider gibt es noch sehr wenig Spieler in D. In England, USA, Australien und Neuseeland sind schon sehr viel mehr Spieler zu KoW gewechselt. Mit der 2. Edition nächsten Sommer kommt hoffentlich noch mehr Schwung in die Sache.Wer bei mir um die Ecke (Mittelfranken) wohnt, kann sich sehr gerne bei mir melden um ein Testspiel zu vereinbaren. Egal ob Umsteiger oder Neuling - jeder ist herzlich willkommen. Das Leben ist kein Ponyhof - aber geritten wird trotzdem! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradox0n Geschrieben am 11. Dezember 2014 Share Geschrieben am 11. Dezember 2014 Wie lange geht denn so ca. ein Spiel (im Vergleich zu ~2500 Punkte WHFB). Was ich bisher gelesen hab wesentlich schneller, gerade bei uns, die wir nicht so wirklich oft spielen dauert WHFB immer Ewigkeiten (mehrere Stunden). Das ist auch gleichzeitig einer der Gründe warum wir nicht so oft spielen, komplett freie Tage sind halt doch eher eine Seltenheit ~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~ Bastelecke || Wargaming Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gefallener Engel Geschrieben am 11. Dezember 2014 Share Geschrieben am 11. Dezember 2014 2.500 Punkte bei WHFB sind bei KoW ungefähr 1.500 - 1.700 Punkte und ist auch für Anfänger locker in 2 - 2,5 Stunden über die Buehne gebracht. Einfach mal ausprobieren. Das Leben ist kein Ponyhof - aber geritten wird trotzdem! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lameth76 Geschrieben am 12. Dezember 2014 Share Geschrieben am 12. Dezember 2014 Wenn man ein paar mal gespielt hat, kriegt man ein 1500 Punkte Spiel in unter 2 Stunden durch. Mein Kislev-Projekt Mein Söldneprojekt Gemeinsames WAB: Age of Arthur Projekt AoA Empire of Marr HYW Franzosen [WAB]Germanic Kingdoms (WAB)Cäsars Legionen Verkaufe mein Valhalla Projekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradox0n Geschrieben am 12. Dezember 2014 Share Geschrieben am 12. Dezember 2014 Super danke. Das scheint ja doch wesentlich schneller zu gehen als gedacht. ~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~ Bastelecke || Wargaming Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradox0n Geschrieben am 18. Dezember 2014 Share Geschrieben am 18. Dezember 2014 Ich hab gerade ein paar Spielberichte auf Youtube angeschaut. Keine massigen Vergleiche von Profilwerten, Nerv-Check nimmt ne ganze Einheit raus, feste Angriffsreichweiten (vom Zentrum aus gemessen) usw.. Kann es wirklich so einfach sein? Sowas zu lesen ist ja das Eine, aber das dann in Aktion zu sehen was ganz Anderes... ~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~ Bastelecke || Wargaming Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gefallener Engel Geschrieben am 18. Dezember 2014 Share Geschrieben am 18. Dezember 2014 Tja, was soll ich sagen. Es ist wirklich so herrlich einfach. Keine 400 Seiten Regeln, keine gefühlten 10.000 Sonderregeln und kein "aber was ist wenn einer die Masern bekommt?". Braucht kein Mensch, es sei denn man ist GW-Fanboy und hält das Gekasper für normal.Einfach Spielen und Spaß haben ohne Besuch der UNI mit 12 Sylvester Regelkunde. Was will man mehr ? Das Leben ist kein Ponyhof - aber geritten wird trotzdem! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dunstkreis Geschrieben am 18. Dezember 2014 Share Geschrieben am 18. Dezember 2014 Habt ihr gute Beispiele für die Spieleberichte? Ich liebäugel da schon sehr lange, das System zu wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradox0n Geschrieben am 18. Dezember 2014 Share Geschrieben am 18. Dezember 2014 Alles noch 1. Edition, die 2. Edition kommt ja nächsten Sommer:Celt of Kernow Kings of War Channel (heisst nur so, ist nix offizielles) Beasts of War ~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~ Bastelecke || Wargaming Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lameth76 Geschrieben am 18. Dezember 2014 Share Geschrieben am 18. Dezember 2014 Es gibt auch eins auf deutsch Mein Kislev-Projekt Mein Söldneprojekt Gemeinsames WAB: Age of Arthur Projekt AoA Empire of Marr HYW Franzosen [WAB]Germanic Kingdoms (WAB)Cäsars Legionen Verkaufe mein Valhalla Projekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snapznaz Geschrieben am 19. Dezember 2014 Share Geschrieben am 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Mein Tipp: Probiert es einfach selber aus. Die Regeln sind mit 32 Seiten inklusive Cover, Bilder, magischer Gegenstände und 4! Armeelisten wirklich sehr überschaubar, kosten 0€ und man kann sie hier: http://www.manticgames.com/free-rules.html herunterladen. Mittlerweile sogar auf Deutsch! Wer Warhammer Modelle besitzt kann diese normalerweise größtenteils verwenden oder für ein Testspiel kann man ja auch mal was proxen. Also lasst euch nix erzählen, spielt es einfach selber! bearbeitet 19. Dezember 2014 von Snapznaz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hohepriester Barlok Geschrieben am 19. Dezember 2014 Share Geschrieben am 19. Dezember 2014 Tja, was soll ich sagen. Es ist wirklich so herrlich einfach. Keine 400 Seiten Regeln, keine gefühlten 10.000 Sonderregeln und kein "aber was ist wenn einer die Masern bekommt?". Braucht kein Mensch, es sei denn man ist GW-Fanboy und hält das Gekasper für normal.Einfach Spielen und Spaß haben ohne Besuch der UNI mit 12 Sylvester Regelkunde.Was will man mehr ? Wie geil.Also weil mir komplexere Regelwerke gefallen bin ich ein "GW-Fanboy".Du scheinst es ja echt drauf zu haben. @ Snapznaz Die kompletten Armeelisten aller aktuellen Völker gibt es auf der Manticseite ebenso frei zum runterladen. Der Mann der sein Schicksal kennt Kennt keine Angst Brother Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokoladenmann Geschrieben am 19. Dezember 2014 Share Geschrieben am 19. Dezember 2014 Stör dich nicht daran. Wir, die wir vom heiligen Gral des Mantizismus gekostet haben, wissen eben um unsere moralische, intellektuelle und spirituelle Überlegenheit und tun dies auch mit Freuden kund. Das ist ganz normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gefallener Engel Geschrieben am 19. Dezember 2014 Share Geschrieben am 19. Dezember 2014 (bearbeitet) @ Hohepriester Barlok Oh heiliger Hohepriester, auf ewiglich mich im Staube windend, erflehe ich eure Vergebung für mein schändliches Tun und gelobe Besserung. Spaß beiseite und Ernst in die Ecke: Ich wollte wirklich niemand auf die Füße treten. Nach überstandener Sucht nach GW (gute 20 Jahre) und der Zuwendung zu KoW, bin ich leider manchmal ein wenig überschwenglich in meiner Begeisterung. Allerdings ohne jeglichen Hintergedanken oder dem Verlangen "Andersgläubige" missionieren zu müssen. Jeder so wie es ihm gefällt und es ihm Spaß macht. Hauptsache TT-Hobby.Sorry, falls meine Aussage jemandem missfällt. War nicht bös gemeint! bearbeitet 19. Dezember 2014 von Gefallener Engel Das Leben ist kein Ponyhof - aber geritten wird trotzdem! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duncan_Idaho Geschrieben am 20. Dezember 2014 Share Geschrieben am 20. Dezember 2014 Das GW-Regelwerk ist nicht komplex, sonder nur nnnötig kompliziert. AndrÍ© Winter L'Art Noir - Game Design and Translation Studio - Das Shadowlords Forum - Das Forum für Dust, Leviathans und die TT von Spartan Games und Mantic Games Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulfgar Geschrieben am 20. Dezember 2014 Share Geschrieben am 20. Dezember 2014 (bearbeitet) Das GW-Regelwerk mag ja für Turnierspieler und andere, die sich fast ausschließlich damit beschäftigen, gut und gerne geeignet sein. Aber ich z.B. komme kaum zum Spielen, mein Hauptaugenmerk liegt auf der Bastelei und dem Fluff, also der Gestaltung. Zudem ist meine Zeit, anders wohl als bei vielen jüngeren hier, hauptsächlich auf Arbeit, Familie und weitere Interessen und Hobbies konzentriert. Da war mir das GW-Regelwerk mit seinem dicken Regelbuch und seinen unendlichen Armeebüchern einfach zu aufwändig, und ich habe mich nach etwas anderem umgesehen - und so bin ich auf KoW gestoßen. Und - in diesem Zusammenhang darf man die Worte "komplex" und "kompliziert" nicht verwechseln! Auch unkomplizierte Regeln ermöglichen ein komplexes Spiel. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht auch irgendwem auf den Schlips getreten... bearbeitet 20. Dezember 2014 von Ulfgar "Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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