Jump to content
TabletopWelt

Dellns X-Wing Spielberichte


Delln

Empfohlene Beiträge

Spielübersicht:

 

1. Block - Testspiele oder: alle Schiffe die wir hatten + 65er + Mission Nr.1

100 Pkt. Imperium vs. Rebellen    - Link    Adv. (Maarek), Bomber, 3 TIE  - HWK, B, X

 

65 Pkt. Rebellen  vs. Imperium   - Link       X (Luke), X - 4 TIE (Mauler, Dark Curse, Nachtbestie, Schwarzstaffel)

 

65 Pkt. Rebellen  vs. Imperium   - Link     X (Luke), X - 4 TIE (Mauler, Dark Curse, Nachtbestie, Schwarzstaffel)

 

Mission 1 (100 Pkt.) Imperium vs. Rebellen - Link    Adv. (Vader), Bomber, 2 TIE - HWK, X (Wedge), X (Hobbie), A

 

100 Pkt. Imperium vs. Rebellen - Link      Interceptor, 5 TIE - X (Wedge), X (Hobbie), X, X

 

100 Pkt. Rebellen vs. Imperium - Link     B (Keyan), A, X - 2 Interceptoren, 3 TIE

 

100 Pkt. Imperium vs. Rebellen - Link      Advanced, 2 Interceptoren, 2 TIE - X (Wedge), X (Hobbie), X, X

 

100 Pkt. Imperium vs. Rebellen - Link     2 Interceptoren, 3 TIE - A, A, B, Z

 

100 Pkt. (1. Rookie) Imperium vs. Rebellen - Link     Advanced (Vader), 5 TIE - X (Wedge), X (Hobbie), HWK, A

 

100 Pkt. (2. Rookie) Imperium vs. Rebellen - Link     Advanced (Vader), 5 TIE - X (Wedge), X (Hobbie), HWK, A

 

Hier endet dann mMn der erste Block mit Testspielen. Immerhin wurden in den letzten beiden Spielen neue Leute herangeführt. Wie gesagt, es wurde eigentlich gespielt was man konnte bzw. Missionen. Aber so langsam fing der Listenbau mit Sinn und Verstand an.

 

2. Block - Erste Listenversuche oder: Dellns Weg zum Ligaspiel und Turnieren

 

folgt

 

Zitat

Guten Tag,  (zu Beginn des Tippens hieß der Thread noch "X-Wing goes Warhammer")

 

hier mal eine erweiterte Fragestellung, die mir jetzt nach den ersten Spielen und dem erweiterten Lesen in diesem Forum und im MosEisleyRaumhafen kam.

 

Angefangen habe ich X-Wing, weils halt StarWars ist und man X-Wing, TIE-Fighter und alle anderen coolen Raumschiffe der alten Filme und Spiele in einem Tabletop spielen kann. Dazu dann noch prepainted. Jawoll!!

Nun stelle ich mir Listen zusammen nach Style-Aspekten und spiele damit gegen Freunde mit ähnlichen Listen also halt so wie es in den Filmen sein könnte. Da bekommt Luke halt R2D2, da es eben Luke und R2-D2 sind! Okay, im zweiten gestrigen Spiel habe ich die Astromech Droiden der X-Wing mal getauscht, einfach um zu gucken wie es sich dann spielt. Wenn man sich in den Foren umguckt wird da aber auch schon wieder überall mit optimierten Listen gespielt, nach DER Turnierliste gesucht und Schiffe kombiniert von denn ich nie wusste wie die genau aussehen, da sie zu selten vorkommen oder wenn, dann vermehrt in den Büchern.

 

Klar, es kann jeder so spielen wie er möchte, aber man kommt sich ja schon komisch vor, wenn man mal Listen postet die Style haben oder halt einfach nur klassische Schiffe enthalten und nicht maximiert sind und das Optimum an Ausrüstung haben.

 

Jetzt habe ich den Post verfasst und frage mich warum eigentlich. Es kann ja jeder spielen wie er möchte und ich muss meine Listen ja nicht posten, wenn ich keine Anmerkungen dazu möchte. Aber irgendwie finde ich es schade, dass es in den Communities schon wieder bei einem schönen Spiel darauf hinausläuft Seine Listen zu maxen.

Wie sieht ihr das denn so, Meinungen, Kommentare?

 

Da der Thread also eigentlich unnötig ist mache ich da mal mein StarWars Thema draus (irgendwie hat ja jeder sein eigenes Thema hier :) ) in dem natürlich die obige Thematik gerne diskutiert werden darf, ich aber auch meine Platte vorstellen werde und meine Flotten und einfach die Entwicklung meiner StarWars X-Wing Laufbahn.

 

 

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele X-Wing nur zu Hause und keiner von meinen Tabletop Kumpels hat das Spiel, also spielen wir mit den Raumschiffen die ich habe. Meine Auswahl war auch eher so geprägt, dass ich mir die gekauft habe, welche ich cool finde, also die klassischen Schiffe: Tie-Fighter, Tie-Bomber, Firespray, X-Wing, A-Wing, B-Wing, Falke.

Je nach Geld und Lust hätte ich diese Flotten dann langsam erweitert. Wenn ich mir aber die ganzen neuen Releases anschaue, dann kann ich mit den Fliegern gar nichts anfangen.

Ich denke das mit den Listen, ist ganz normal. Jeder spielt zwar um Spaß zu haben, aber gewinnen wäre auch noch schön. Wenn ich auf einem Turnier spiele (was ich noch nie gemacht habe), dann würde ich auch nicht mit einer 08/15 Liste antreten. Somit fängt man an, die Liste zu optimieren. Irgendwann reicht das Optimieren nicht mehr und es wird maximiert, um mit den anderen mithalten zu können.

 

Jetzt komme ich zurück zu meinem Umfeld: Wir spielen auch nicht maximiert Warhammer. Wir spielen optimiert, denn dann kann man auch mal Armeen oder Listen spielen, welche nicht sinnvoll sind. Die gewinnen vielleicht nicht, werden dann aber auch nicht in der 2ten Runde von der Platte gefegt!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie.


Episode 0

Der Anfang

Okay, es war vor 31 Jahren in Düsseldorf...

da erblickte der kleine Delln das Licht der Welt.

Genau 31 Jahre später, im hier und jetzt nimmt unsere Geschichte ihren Anfang.

 

 

Es herrscht Geburtstagsstimmung.

Die Rebellen, deren Raumschiffe sich in einem geheimen Stützpunkt verstecken,

haben ihren ersten Sieg gegen das böse galaktische Imperium errungen.

Während der Vorbereitungen auf den Geburtstag ist es Spionen der Rebellen gelungen,

Geheimpläne über den absoluten Lieblingswunsch des Rebellenführers

in den Besitz zweiter Ahnungsloser zu bringen, das Spiel X-Wing,

zwei Starterpacks, deren Fliegerzahl ausreicht, um eine ganze Platte zu füllen.

Verfolgt von den finsteren Agenten des Imperiums,

jagt Prinz Delln an Bord seines Traumschiffes ins Bett,

als Hüter der erbeuteten Spielanleitung, die seinen Spaß retten

und dem Wohnzimmertisch eine neue Bestimmung geben könnte.

 

 

Wie gesagt angefangen hat es an meinem Geburtstag, im Vorfeld habe ich meinen Wunsch gegenüber meiner Frau geäußert und später, gerissen wie es sich für einen Rebellenspion gehört, nochmal gegenüber meinem Bruder. So ergab es sich, dass ich "dummerweise" zweimal die Starterbox erhielt. Wenige Tage nach diesem ersten heimlichen Sieg über das böse heimatliche Imperium mit Darth Wife unterlagen die Rebellen aber in ihrer ersten Schlacht mit 1 X-Wing gegen 2 Tie-Fighter geführt von Darth Wife nach den Schnellstarter Regeln. Dies sollte das bisher einzige Aufeinandertreffen des Rebellenführers und dem gefürchtetestem Sith-Lord des gesamten Ehesektors sein.
Dann trat Ruhe in diesem Bereich der Galaxie ein, die Tage verstrichen und erst am folgenden Sonntag wurden erneut Schiffe in die Schlacht geführt. Es gab mehrere kleine Gefecht mit dem Bruder des Rebellenführers, der 2 TIE-Fighter übernommen hatte und gegen den Anführer aufbegehrte, sowie gegen den Freund der Schwester, der teilweise den Rebellenführer vertrat aber auch einmal Schiffe gegen den Führer führte.

Die ersten Testspiele wurden mit 1 Box gespielt und die alte dunkelgraue-schwarze Mortheimplatte leistete gute Dienste und kam gut an. Bei den Spielen wurden die normalen Regeln verwendet und es wurden unausgerüstete Spiele gespielt. Die IMMER das Imperium gewann. Es gelang sogar nur EINMAl in 5 oder 6 Spielen ein TIE-Abschuß. Teilweise lags auch and en Würfel. Da naürlich imemr genau dann 3x Ausweichen kam, wenn 3 Treffer vorlagen...

 

Achja, natürlich gab es auch den Lego-Star-Wars Adventskalender (und eine Mütze ;))

Edit: Bilder wieder entfernt wegen mangelnder Qualität :( und zu großer Größe, mache ich vielleicht später nochmal neu)

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so, dass ich die Episoden 4-6 zwar ganz putzig finde, ich aber absolut kein Hardcore-Fan bin. Um das Spiel bin ich ein paar Monate rumgeschlichen, weil ich geahnt habe, dass es eine geile Mechanik hatte.
Als meine Kollegen (alles Hardcore-SW-Fans) dann damit anfangen wollten, bin ich mit eingestiegen. Aber insofern habe ich gar kein INteresse daran, irgendwas "Nachzuspielen" - ich will mich mit den System und den Möglichkeiten auseinandersetzen und meine Skills am Tisch und beim "Deckbuilding" testen.
 
Wahrscheinlich ist es wie immer - horses for courses. :)

Jeder halt so, wie er mag.

 

Vermtlich ist es aber auch so, dass die eher kompetitven Spieler diejenigen sind, die vermehrt Foren aufsetzen, Strategie-Posts verfassen, etc. als die Fluffspieler (weil sooooo groß kann man sich da ja jetzt auch nicht drüber austauschen) und dass man deswegen gerade in Foren vor allem auf die Core-Games trifft.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Delln,

Also erstmal sei beruhigt, du bist nicht der Einzige, dem der Hintergrund wichtig ist.

Aber ich denke auch was CorlissEngine schreibt, hat viel wahres. Diejenige, die sich eine möglichts gute Liste zusammen bauen wollen verfassen Post um nach Rat zu fragen, was man denn vieleicht noch besser machen könnte, oder um sich über Strategien auszutauschen. Aber warum sollte ich einen Post verfassen, wenn ich mir eine Geschichte zu meiner Staffel ausdenke oder etwas besonderes darstellen will. Weil das ja genau dann meiner Vorstellung davon entspricht, da möchte ich ja garnicht, dass einer was dazu sagt um es vieleicht besser oder in seinen Augen passender zu gestalten.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es generell keine schlechten Listen gibt, aber ein wenig sollte man schon auf Synergien achten. Man kann mit allem möglichen gewinnen, wenn man seine Schiffe gut beherrscht. Es haben schon Leute mit 4 Shuttles gegen 31 wahrlich scnicht schlechte Spieler bei einem Turnier gewonnen, einfach weil sie die Schiffe exzellent beherrschten. Mit meinen zwei Firespray und zwei Tie lande ich auch regelmäßig Siege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Danke für die Antworten. Ja, natürlich kann jeder spielen wie er will, schrieb ich oben ja schon. Aber dennoch finde ich es irgendwie schade, dass Auf Turnierergebnisslisten nach den Siegerlisten geschaut wird und diese dann gespielt werden. Eine Liste macht doch keinen Sieger, wenn einem der Spielstil der Liste nicht liegt. Man sollte doch beim Tabletop auch eigene Erfahrungen machen und sich nicht nur nach den Erfolgreichen richten. Und da sehe ich halt eine ähnliche Entwicklung wie bei Warhammer (daher der Arbeitstitel des Threads).

 

Naja, finde ich halt einfach unschön und wollte das mal loswerden :)

 

 

Nach den ersten Spielen und der damit gewachsenen Begeisterung für die Modelle und die Regeln folgten natürlich die Gedanken erstmal als nächstes die zweite Box mit dazu zunehmen. ABER! man könnte ja schonmal im Netzt gucken was es noch so an Schiffen gibt. Nur mal eben schauen. Neben der Tantive und dem Falken ("die sind jetzt für den Start erstmal zu teuer, guck mal weiter) fand man dann schnell Schiffe für 9,90 bis 11,90 ... Na gut. Y-Wing, *klick* im Warenkorb, B-Wing... *klick*, TIE adcanced *klick*, TIE-Bomber *klick* Aces der Rebellen im Angebot...na gut *klick* ach komm, dann auch vom Imperium *klick*...knapp 90 Euro...

Darth Wife war nicht sehr erfreut, konnte gegen die Verstärkungen der Truppen allerdings nichts ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal erhlich jeder der Siegerlisten nachschaut hat erstens schon gewisse Erfahungen und zweitens wird er sie dann erstmal ausprobieren und somit erfahrung sammeln. Evtl. auch modifizieren und an den eigenen Spielstil anpassen. Wer schaut denn schon die Sieger von den letzten Tunieren nach und spielt die dann ungetestet im nächsten Tunier in der Erwartung zu gewinnen?

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist was, wo bei mir die Emotion schnell gedämpft wird. So ein paar kleine Flieger gehen auch schnell ins Geld. Natürlich ist alles fertig und "Out of the Box" spielbar. Aber wenn man das Zeug selber zusammenbauen und bemalen muss, dann kommt halt auch noch das IKEA-Prinzip dazu, das man stolz ist auf das, was man da selber gemacht hat!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber noch genug "IKEA Stolz-Potential" hier rumfliegen, dass mir ein fertiges Tabletop echt gelegen kam ;-) Vor allem wenn die Flieger auch so gut aussehen wie bei X-Wing.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schaut denn schon die Sieger von den letzten Tunieren nach und spielt die dann ungetestet im nächsten Tunier in der Erwartung zu gewinnen?

Ich hab sowas schon erlebt, sogar zwei mal auf einem Turnier in zwei Matches direkt nacheinander. Einer von beiden hat sich die Hälfte der dafür benötigten Schiffe sogar erst eine Stunde vor dem Turnier gekauft und hat die vorher noch nie in 

 

Ja das ist was, wo bei mir die Emotion schnell gedämpft wird. So ein paar kleine Flieger gehen auch schnell ins Geld. Natürlich ist alles fertig und "Out of the Box" spielbar. Aber wenn man das Zeug selber zusammenbauen und bemalen muss, dann kommt halt auch noch das IKEA-Prinzip dazu, das man stolz ist auf das, was man da selber gemacht hat!

Einfach die Schiffe nachträglich bemalen, dann hast Du auch da das IKEA-Prinzip.  :D

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas schon erlebt, sogar zwei mal auf einem Turnier in zwei Matches direkt nacheinander. Einer von beiden hat sich die Hälfte der dafür benötigten Schiffe sogar erst eine Stunde vor dem Turnier gekauft und hat die vorher noch nie in

Na dann ist ja die eigentliche Frage wie das für die beiden ausgegangen ist? Meinst du sie haben dadurch irgendwas erreicht?

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Schiffe nachträglich bemalen, dann hast Du auch da das IKEA-Prinzip.  :D

 

Da ist der Leidensdruck nicht hoch genug und man hat ja noch genügend anderes Zeug daheim rumstehen / -liegen. :D

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja die eigentliche Frage wie das für die beiden ausgegangen ist? Meinst du sie haben dadurch irgendwas erreicht?

 

Das ist ja gar nicht das entscheidende. Sondern halt einfach auch ein Zeichen der Verdummung der Menschheit. Ich könnte mir selber Gedanken machen, Listen testen, optimieren (wenn ich das denn will) und dann auf Turniere gehen. Aber nein, im Internet steht ja alles. Aber das ist ja nicht nur bei Tabletop so, sondern eher ein allgemeines "Problem"

 

Aber mal erhlich jeder der Siegerlisten nachschaut hat erstens schon gewisse Erfahungen und zweitens wird er sie dann erstmal ausprobieren und somit erfahrung sammeln. Evtl. auch modifizieren und an den eigenen Spielstil anpassen. Wer schaut denn schon die Sieger von den letzten Tunieren nach und spielt die dann ungetestet im nächsten Tunier in der Erwartung zu gewinnen?

Das Vorgehen ist ja voll okay, aber bei dem einfachen Zugang übers Netz bezweifel ich, dass nur erfahrene Spieler das so machen.

Mir geht es bei der ganzen Sache auch eher um das Gefühl. Um das zusammen spielen und nicht immer dieser kompetitive Charakter. Trotzdem packt einen natürlich auch irgendwann der Ehrgeiz und man will die Imperialen mal besiegen! Und wenn man dafür dann R2-D2 und Luke trennen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja die eigentliche Frage wie das für die beiden ausgegangen ist? Meinst du sie haben dadurch irgendwas erreicht?

Einer von beiden ist mit der Liste eigentlich ganz gut zurecht gekommen, da war einfach schon genug allgemeine Erfahrung vorhanden. Der andere wurde in allen seinen Spielen regelrecht hingerichtet. Ich selbst bin beim besten Willen meilenweit davon entfernt, ein Top-Spieler zu sein, aber ihn habe ich in einer halben Stunde ohne eigene Verluste vom Tisch gefegt. Wobei man sagen muss, dass es ihm generell an Erfahrung gefehlt hat. Er hat mehrfach die Richtung seiner Manöver verwechselt, ist von Asteroid zu Asteroid gehüpft und hat in einem Spiel in der ersten Runde ein Schiff vom Tisch geflogen. Das war ein Fall von Selbstüberschätzung, frei nach dem Motto "wenn ich eine coole Liste habe, dann muss ich selbst nichts können".

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von beiden ist mit der Liste eigentlich ganz gut zurecht gekommen, da war einfach schon genug allgemeine Erfahrung vorhanden. Der andere wurde in allen seinen Spielen regelrecht hingerichtet. Ich selbst bin beim besten Willen meilenweit davon entfernt, ein Top-Spieler zu sein, aber ihn habe ich in einer halben Stunde ohne eigene Verluste vom Tisch gefegt. Wobei man sagen muss, dass es ihm generell an Erfahrung gefehlt hat. Er hat mehrfach die Richtung seiner Manöver verwechselt, ist von Asteroid zu Asteroid gehüpft und hat in einem Spiel in der ersten Runde ein Schiff vom Tisch geflogen. Das war ein Fall von Selbstüberschätzung, frei nach dem Motto "wenn ich eine coole Liste habe, dann muss ich selbst nichts können".

Ich war natürlich nicht dabei, aber vielelicht hat er das ja gemacht gerade weil er keine Erfahrung hatte. Wenn er schon bei einem Tunier mitspielt wollte er halt wenigstens ne gute Liste haben. Sorry aber ich finde daran nichts verwerfliches. Das das dann gerade bei bestimmten Listen eher nach hinten los geht ist eben auch Erfahrungssache. Daraus hat er bestimmt gelernt.

 

Auch @Delln: Ist es ein zeichen von Verblödung oder Intelligenz wenn man vorhandene Quellen durchsucht? Ich tendiere eher zu letzterem (vor allem angesichts der schieren Masse an auf der Welt vorhandenen Informationen, kann kein Mensch alles wissen). Allerdings ist für mich dann die entscheidende Frage was man mit den Informationen anstellt.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal ist mir nun selber aufgefallen, dass es irgendwie seltsam ist bei einem Spiel gegen einen anderen Spieler den kompetitiven Charakter anzumeckern :) Natürlich will man ja auch das Spiel gewinnen.

 

@Quellen: Ja, das entscheidende ist halt wirklich was man damit macht und wie man damit umgeht. Dennoch finde ich es persönlich Schade und mache es anders :) Ich hoffe durch schlecht aufgestellte Liste einfach mehr zu lernen. Und auch aus so Modellen wie dem TIE-Bomber das Beste rauszuholen und sie ab und an mal einzusetzen :). Der hat mich ja gestern ziemlich enttäuscht.

 

 

Aber nun weiter zur bisherigen Entwicklung, damit wir irgendwann mal auf dem Jetzt-Stand sind.

 

Die georderten Modelle kamen dann nach kurzer Wartezeit. Zuerst der TIE Advanced, der natürlich sofort geöffnet wurde und ich mich über die Menge an Material und das schöne Modell sehr gefreut habe. Natürlich wurden direkt die Karten durchgeguckt, Darth Vader schlechter als Mareek Steele eingeschätzt (was ich nach den letzten beiden Spielen revidieren würde, wenn man Darth richtig fliegt :) ) und die Karten Staffelführer und Schwarmtaktik als "auf jeden Fall testen" eingestuft.

Ein oder zwei Tage später folgte der Rest. Geöffnet wurden aber nur die Rebellen-Aces um die Chancen auf einen Rebellensieg mal zu erhöhen und der TIE-Bomber, damit das Imperium noch ein Schiff bekam. Die Anderen (Imp-Aces, Y-Wing, B-Wing) wurden auf Weisung von Darth Wife verschlossen gelassen, da der Weihnachtsmann ja auch etwas davon bringen könnte. Der Einwand, dass die ja von meinem Geburtstagsgeld gekauft waren wurde ignoriert. "Reichen 4 neue Sachen nicht erstmal?"

Zunächst zum Bomber: Hüllenwert 6, cool. Der hält was aus. Aber was der so austeilen können soll blieb mir verborgen. JA, die Raketen und Torpedos klangen ganz gut, aber die gelten ja immer nur einmal. Und die Bomben kamen mir irgendwie unpraktikabel vor.

Die Rebellen-Aces klangen da vielversprechender, aber da würde man erstmal testen müssen und natürlich erstmal etwas Erfahrung allgemeiner Natur sammeln.

 

Mein Bruder teilte mir dann mit, dass er sich nun auch Schiffe bestellt hat: X-Wing, TIE-Fighter und HWK-290. Also immerhin ein Mitstreiter, der es ernst meinte. Wir haben uns dann zu den nächsten Spielen verabredet. Damit man Schritt für Schritt lernt machten wir dann die nächsten beiden Spiele mit 65 Punkten und Material aus den beiden Starterboxen aus.

 

Edit: Weiter gehts:

Da meinem Bruder die Zeit fehlte hatte ich mal 2 Listen geschrieben.

 

Für die Rebellen und damit unter meinem Kommando flogen:

Luke mit R2-D2 und Treffsicherheit

Rot-Pilot mit R2-F2 und Protonen Torpedo

 

Dem Imperium gab ich:

Mauler Mithel und Treffsicherheit

Dark Curse

Nachtbestie

Schwarz-Pilot

 

also hatten beide 65 Punkte.

 

Zu dem Spiel gibt es ein paar Fotos, die hoffentlich besserer Qualität sind, werden später zugefügt, damit es endlich mal ein paar Bilder hier gibt.

Die Imperialen flogen zunächst in Rauten-Formation es gab einige Kollisionen und daher löste sich der Verbund dann in eine lockere Wolke auf. Tja...ich glaube ich habe 2 Schiffe leicht angeschossen gehabt, selber beide Schiffe verloren. Schade Marmelade. R2-D2 hat einige Schilde wiederhergestellt gehabt.

Fürs zweite Spiel wollten wir nicht viel ändern (ist ja auch kaum möglich) ich habe dann überlegt R2-D2 und R2-F2 zu tauschen, da ich einen grünen Würfel mehr bei Luke aufgrund seiner Pilotenfähgikeit besser fand. Das Spiel lief dann definitiv besser für mich. Ich schaltete 2 Fighter aus, bis wir dann aufgrund von Zeitmangel aufhören mussten. Verlor selber nur Schilde und flog recht ordentlich diesmal. Ich glaube das wichtigste ist einfach ÜBEN; ÜBEN ÜBEN und die Manöver richtig einzuschätzen.

Die Astromechs waren echt super nützlich und haben die nackten X-Wings stark verbessert. Bei den Imperialen haben einige der Pilotenfähigkeiten auch was gebracht, aber nicht in dem Maß wie die Astomechs.

Glatte, rutschige Tische sind scheisze. Da verrutschen die Figuren beim kleinsten anstipsen. Ich bastelte mir also eine schöne Platte, die man hier im Forum auch schon im X-Wing-Plattenbauthread bewundern (oder bedauern) kann, da die Mortheimplatte zu groß und schwer konstruirt wurde. Unser Esszimmertisch aber nicht breit genug ist.

 

Wir verabredeten für das nächste Treffen 100er Spiele und den Einsatz von Asteroiden um mehr Würze zu haben. Außerdem hatte mein Bruder seine Schiffe erhalten und wir wollten einsetzen was so alles da war.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die bessere Übersicht hier ein eigener Beitrag für die 2te richtige Spielsession:

 

Verabredet waren 100 Punkte und der Einsatz von Asteroiden.

Vorher habe ich mal schnell ein paar Minis auf die Platte gestellt: Fotosession ;)

post-6540-0-19589400-1418671537_thumb.jp

 

post-6540-0-28874500-1418671620_thumb.jp

Ich bastelte mir eine Imperiale Liste (da ich einfach mal beide Seiten spielen wollte und mein Bruder den HWK einsetzen wollte und er sich allgemein auf Rebellen spezialisieren will (werden wohl den normalen B-Wing und den TIE-Fighter tauschen).

Ich stellte also:

Maarek Steele , Cluster Raketen, Flugkunst - Advanced TIE (finde ich immer gut dabei zu schreiben, da ich mir nicht merken kann wer was fliegt)

Gamma Staffel, Angriffsrakten, Seismische Bomben - TIE-Bomber

Backstabber , TIE-Fighter

2 x Schwarzestaffel, TIE-Fighter

im nachhinein eine schlechte Liste, aber hey, es war die erste 100 und ich wollte alle Schiffe testen.

 

Mein Bruder stellte:

Wedge Antilles  - X-Wing

Keyan Farlander - B-Wing

Kyle Katarn, Moldy Crow, Aufklärungsexperte, Blastergeschütz - HWK

bei den Wings weiß ich die Ausrüstung nicht mehr.

 

Wir stellten 4 Asteroiden, da wir es langsam angehen lassen wollten.

Aufstellung:

post-6540-0-99164100-1418671551_thumb.jp

 

Naja, ich ging ziemlich sang- und und klanglos unter. Dumme Manöver von mir, Marek Steele verpuffte in der ersten Schußphase, der Bomber überlebte als letzter machte aber kaum Schaden, dann gab ich auf. Viel Schaden habe ich nicht gemacht. Backstabber war ganz gut, hat immerhin den HWK halb runtergeschossen ganz alleine, da er über außen kam. Imperiale zu fliegen lag mir gar nicht. Aber nun hatte mich der Ehrgeiz gefasst.

 

Hier kam Backstabber von der Seite:

post-6540-0-11831900-1418671566_thumb.jp

 

2tes Spiel. Gleiches Setting, Rebellen mit anderer Ausrüstung bei X und B. Ich hatte ja gehofft mal den A zu sehen oder andere Piloten, aber ich glaube mein Bruder ist eher der Effektivitätsspieler (war mir eigentlich von anderen Spielen klar, aber ich hatte gehofft er nimmt bei Star Wars coole Sachen, da er alle Bücher gelesen hat, etc...)

 

Ich stellte neu auf:

Darth Vader, Erschütterungsraketen, Schwarmtaktik - Advanced TIE

Kreischläufer, Schwarmtaktik

Scimitar-Pilot, seismische Bombe, Protonenrakten (wollte die Bomben testen)

2 Akademie Piloten

Mit Schwarmtaktik wollte ich halt die TIEs boosten, daher brauchten die keinen hohen Fliegerwert, ob ich nun mit 4 zuerst fliege oder mit 1... der Bomber ebenso. Dazu noch Kreischläufers Pilotenfertigkeit. Das sah in meinen Augen der Liste meines Bruders angepasst aus.

Und das war es auch. Ich flog in Formation, der Bomber etwas zurück, leider auf der falschen Seite. Der sollte eigentlich in die Rebellen fliegen, Bombe dropen und raus...war aber nix. In der ersten Schußphase schoß alles auf den B-Wing, der verlor 4 Schilde. Darth Vader nahm Wedge in Zielerfassung für die Raketen, der Bomber auch. Leider verlor ich dann Kreischläufer (da muss ich mal rausfinden wie man einzelne Schiffe besser schützt).

In der zweiten Schußphase explodierte der B, Wedge nahm schön Schaden durch die Rakete, meine TIEs aber auch, einer folgte dem Kreischläufer. Wir beendeten das Spiel aus Zeitmangel, der B-Wing war 3 oder 4 Punkte teurer als meine 2 Schiffe, daher war es ein Sieg für das Imperium!! Haha Drecksrebellenpack!

Da Darth Wife nicht anwesend war wurde nach dem Spiel sofort das Imperiums-Asse-Set geöffnet. Ich brauchte irgendwas statt dem Bomber!

 

Aber nun zunächst mal zur Auswertung: Dart Vaders Fähigkeit ist doch ziemlich gut. WENN man nicht andauernd gegen jemanden fliegt oder Stress hat. Kreischläufers fertigkeit ist auch nicht zu verachten, den muss man schützen! Zum Glück gibt es bei den Aces Modifikationen :). 2 Akademie-TIEs reichen dann auch für so etwas. Der Bomber ist zwar hart im nehmen (hat aber auch kaum was abbekommen, da er wohl einfach nicht als ernste Gefahr angesehen wurde. Der muss also auch nochmal mit zum Üben. Wird nur mit den Interceptoren nun eng in der Liste.

Bei den Rebellen war die HWK als Supporter ziemlich gut. Wedge war ein fieser Hund mit seinem Würfelklau und der B-Wing trotz 5 Schildpunkten erschreckend schnell "Wie der hat nur Wendigkeit 1?" kaputt. Schneller war dann nur Kreischläufer weg, da er alles abbekam.

Die nächsten Runden wären interessant gewesen, da auch Vader und der 2te Fighter angeschlagen waren, dafür aber auch Wedge schon die Schilde und eine Hülle weg hatte.

Asteroiden bereichern das Spiel auf jeden Fall. Dazu mal eine Frage: Nehmt ihr immer 6? Das wird ja dann recht eng auf dem Feld.

Raketen und vor allem Bomben kamen nicht so gut an. Bomben machen ja nur 1 Punkt Schaden und man muss wirklich gut fliegen dafür. Raketen brauchen halt immer vorher die Fokussierung oder die Zielerfassung, da fehlt dann das Ausweichen oder ähnliches... und wenn der Wurf mal schlecht ausfällt sind 3-5 Punkte verschenkt und der Bomber haut mit 2 Roten Würfeln nicht gerade rein danach. Da sind wir irgendwie Zwiegespalten ob es sich lohnt mehr Raketen mitzunehmen, was dann wieder sehr teuer ist, aber den Bomber auch als Ziel lohnenswert macht.

 

Das nächste Mal geplant sind: 100er mit 6 Asteroiden und/oder Mission 1. Auch wenn die kaum einer im Netz zu spielen scheint wollen wir uns die mal angucken und wenigstens alle einmal spielen! Das Imperium hat mich nun vollständig in seinen Bann geschlagen. Das wird ausgebaut! Die Fähre muss her Weihnachtsmann, hörst du?

Bilder folgen hoffentlich heute Abend.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, oben sind Bilder dabei.

 

Was mir jetzt noch im Nachhinein auffällt: Die Asteroiden liegen doof. Aber war halt der erste Einsatz von diesen. Man sollte die vielleicht weniger zentral legen sondern eher möglichst nach (Abstand beachten!) an die Aufstellungszone. Wird beim nächsten mal getestet, wenn das nächste Mal nicht einer der Missionen wird.

 

Hier jetzt mal eine Liste für Mission 1 des Regelbuchs, deren Ziel für die Imperialen der Abschuß eines "Schiff des Senators" ist. Das kann man oben im ersten Foto schon erkennen, da habe ich einfach mal ein Modell von dem alten StarWars Flottenspiel auf das Pappding gepappt.  Das Schiff hat Hülle 6 und Schilde 6.

 

 

-Darth Vader, Erschütterungsraketen, Staffelführer - TIE Advanced     coolster böser StarWars Charakter, ich will das fliegen lernen und dann noch viele Aktionen einsetzen. Raketen mit vorherigem Fokus und Zielerfassung reißen hoffentlich Löcher in den Senator

 

-Gamma-Staffel, verstärkte Photonentorpedos, Clusterraketen - TIE- Bomber    wollte ihn ja weiter einsetzen, diesmal mit 2 Raketen um gefährlicher zu sein, vor allem für den Senator mit der Extra-Aktion von Vader kann der auch hoffentlich Fokusierung und Zielerfassung durchführen. Ich glaube um die Bomber effektiver einzusetzen müsste man mal 2 oder 3 Stück davon haben.

 

-Pilot der Saber-Staffel, Bis an die Grenzen - TIE Interceptor         da muss natürlich auch einer mit. Bis an die Grenzen um es auszutesten. Der soll die Rebellenschiffen etwas beschäftigen

 

-Mauler Mithel, TIE-Fighter          eigentlich sollten es zwei normale TIE sein, zu wenig Punkte übrig.... Mauler soll den Senator durch blockieren verlangsamen, befindet sich dann hoffentlich in Reichweite 1 und macht einen Schaden mehr. Zieht dann vielleicht auch Feuer vom Bomber oder Vader weg auf sich.

 

 

Gedanken dazu: 2 Schiffe die richtig Schaden machen können, eine Ablenkung für die gegnerischen Jäger und den TIE als Blocker/Opfer. Wenn er zerstört wird, kommt laut Szenarioregeln ein Akademie-Pilot auf meiner Seite wieder ins Spiel als Verstärkung. Das gilt für alle zerstörten Schiffe von mir.

Ich hätte gerne ein Schiff mehr dabei oder würde gerne 2 Interceptor spielen, aber bei dem Szenario wohl eher unnütz. Was meint ihr? Wäre es eventuell eine sinnvollere Taktik sich zuerst auf die Jäger zu konzentrieren und wenn 1 oder 2 raus sind dann erst den Senator anzugehen?

 

Ich hoffe dass das Spiel heute Abend über die Bühne geht. Falls mein Bruder keine Zeit hat aber auch eventuell ein 65er Spiel gegen irgendeinen kompletten Neuling. Ich sehe mich ja auch noch als Neuling, aber vielleicht kann ich noch neue Piloten rekrutieren. Die Chancen stehen gut, dass der Weihnachtsmann meinen Wunsch von oben gehört hat.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als imperialer Spieler brauchst Du Dir eigentlich um den erfolgreichen Abschluss von Mission 1 keinen großen Kopf machen. Du hast x Schiffe, die auf ein einziges, lahmes Schiff als Siegbedingung einhämmern, dazu den Bewegungsvorteil der Imperialen und Nachschub.

 

Wo genau hast Du denn die republikanische Korvette her bekommen...?

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist von StarShip Battles klick mich. Ist zwar ein komplett anderer Maßstab, stört mich aber bei dem Schiff des Senators nicht. Habe davon noch ein paar andere Schiffe zuhause rumfliegen.

Hier wohl noch erwerblich: klick auch mich

 

Gespielt wurde das auf Hexfeldern und das Material der Schiffe war mies, ziemlich weich. Wobei die Executor und die Home One (Edit sagt es ist dier Mon Calamari Star Defender Viscount) cool sind :D

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss heute Abend vorbei schauen. :) Sieht schon interessant aus und ein Probespielchen muss sein. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, aber am Dienstag wurden zwei Spiele gespielt mit massig Fotos und ich sehe hier nichts^^

 

:hauen:

 

Und heute wieder.  Ick freu mir!  :ok:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, dass ich mal einen Tag nichts schreibe!  :rotebacke War einfach keine Zeit. Heute auch nicht, eventuell während ihr dann mal ein Spielchen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein DSA-Tagebuch mehr, keine Zusammenfassungen von Spielen mehr.

 

Wasn loss med dir? 

 

:zunge:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.