Jump to content
TabletopWelt

2500 Pkt. unbeschränkt - erstes Spiel mit Vampiren


Broznschwem

Empfohlene Beiträge

Werde die Tage das erste mal die Vampire in die Schlacht führen. Hier eine erste Liste:

 

Kommandanten:

Meisternekromant Stufe 4, Lehre der Vampire, Magiebannende Rolle

Vampirfürst, General, Stufe 4, schwere Rüstung, Schild, Ogerklinge, Talisman der Bewahrung,Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen

 

Helden:

Banshee

Banshee

 

Kern:

50 Skelette mit Kommado und kreischendem Banner

(Einheit des Fürsten, aggressiv)

2x 5 Todeswölfe

20 Ghoule

40 Zombies (Einheit des Nekromanten, defensiv)

2 Geisterscharen (Blocker für z.B. Riesen, Arachnarok oder ähnliches)

6 Vargheists (wie setzt man die in dieser Liste ein ? Flanke ? )

 

Selten:

Schwarze Kutsche

Flederbestie

 

Gesamt: 2494 Punkte

 

Gegner sind z.B. Chaos, Echsenmenschen, Dämonen, Orks, Skaven, Tiermenschen, Bretonen, Dunkelelfen (Teams werden ausgewürfelt, keine Anti-Listen).

 

Ich möchte nicht mehr als 1 Flederbestie einsetzen und keine Verfluchten-Blöcke sowie Zombie-Linien etc...es sollte auch Spass machen.

 

Wo kommen die Banshees rein ? Ist ein AST sinnvoll ?

 

PS: Bitte den Buchstabendreher in der Themenüberschrift verbessern. Danke !

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich mal ...

Ansich gefällt mir die Liste nicht besonders. Kommt halt immer drauf an wie stark es sein soll, aber stark ist die Liste nicht wirklich.

 

 

Was ich anders machen würde:

 

- Vampirfürst Stufe 4 ist immer riskant, da man ihn dann viel zum Zaubern einsetzt und er schnell mal an einem Kontrollverlust stirbt. Ich halte ihn lieber billiger (also ohne zusätzliche Magiestufen) und neh dafür einen Nekromanten mehr mit.

 

- Zwei Banshees als Helden sind nett, aber ich würde doch einen Fluchfürst-AST mitnehmen. Mit Leichentuch und neben dem Vampirfürst stehend (damit dieser auch vom Leichentuch profitiert)

 

- Ich würde nie Skelette und Ghoule in eine Armee packen. Entweder Skelette, durchaus auch 2 Einheiten (und einem Nekromanten Herrscher der Toten geben) oder Ghoule. 20 Ghoule sind einfach viel zu wenig um was zu reißen! Wenn dann nur Ghoule und 40+, aber rein rechnerisch sind Skelette vom Punkte/Leistungsverhältnis immer besser als Ghoule!

 

- 40 Zombies finde ich zu viel. Lieber 2x20. Denn durch Nehek werden sie eh schnell größer und als Nekromantentaxi reichen 20 genauso. Außerdem freuen sich Zombies über einen Musiker. Schnelle Neuformierung ist bei denen oft wichtig, wenn sie einem mal selbst im Weg stehen.

 

- Wenn ich keine Vampirfledermäuse zum Umlenken mit habe, wären mir 2x5 Wölfe zu wenig. Würde dann mindestens 4x5 spielen.

 

- Vargheists sind echt mies (außer gegen Gegner ohne Beschuss). Mit W4 und keiner Rüstung werden die praktisch immer weggeschossen bevor sie am Ziel sind und dafür sind sie viel zu teuer! Außerdem kann man sie wegen der Sonderregel "Vampir" nicht sinnvoll heilen. Statt dessen Verfluchte, Fluchritter, Gruftschrecken oder Morghasts - sind alle viel viel besser!

 

- Stärker wäre ein Mortisschrein statt der Kutsche bei den seltenen - geht aber ...

 

Banshees, wenn du wirklich 2 spielst, würde ich aufteilen. Eine in das Skelettregiment mit kreischendem Banner (denn durch das Entsetzen der Banshee müssen dann auch Gegner, die selbst Angst verursachen, Angsttest machen. Die andere dort wos grad Not tut oder auch mal alleine neben einem Nahkampf, denn laut Errata dürfen die ja von außen in Nahkämpfe reinschreien!

 

Soviel mal von mir,

Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Tipps.

 

Mir erschließt jedoch nicht die Funktion des Armeestandartenträgers. Der wird doch sowieso gleich rausgehauen und bringt außer dem +1 Bonus bei Instabilität kaum was. Ansonsten kann ich alles nachvollziehen.

Vargheists ersetze ich durch die Gruftschrecken mit W5.

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich finde den Fluchfürst-AST nicht schlecht.

a, Eben die +1 bei Instabilität

b, +1 Auf Kampfergebnis der Einheit

c, Zusätzlicher Schutz durch das Leichetuch für den General

d, Einen Fluchfürst mit Leichentuch haut man eben nicht "gleich raus"! Herausforderungen nimmt der Fürst (denn mit dem Leichentuch daneben kann sich der mit jedem Gegenr anlegen) und es gibt so gut wie keine Nichtcharaktermodelle die ein Modell mit W5, RW 2+ und 3LP weghauen (erst recht, wenn sie keinen Stärkebonus durch Zweihänder usw. kriegen)

e, Da es mittlerweile doch einig Zauber und Effekte gibt, bei denen auch Untote Moralwertests machen müssen, ist das Wiederholen durch den AST doch ganz nett geworden.

 

Aber in Summe muss ich sagen, ist ein AST bei uns weniger wichtig als bei anderen Völkern.

Dennoch spiele ich ihn gerne, denn einen Fluchfürst hab ich sowieso meist dabei (einfach weil er stark ist) und die 25P. für die Armeestandarte geb ich dann meist auch noch aus.

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip: Benutz doch beim Listenbauen den Onlinecodex und kopier die KURZEArmeeliste ;) dann einfach hier rein. Wegen der Punktekosten + Prozentverteilungen schon ganz nützlich.

Die Liste könnte dann so aussehen:

 

2 Kommandanten: 714 Pkt.   28.5%
3 Helden: 344 Pkt.   13.7%
8 Kerneinheiten: 625 Pkt.   25.0%
3 Eliteeinheiten: 394 Pkt.   15.7%
2 Seltene Einheiten: 420 Pkt.   16.8%

 

Vampirfürst, General, St.3, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen, Lehre d. Vampire - 489 Pkt.
Meisternekromant, St.4, Bannrolle, Lehre d. Todes - 225 Pkt.

 

Fluchfürst, Schild, Leichentuch, Ast - 154 Pkt.
Banshee - 95 Pkt.
Banshee - 95 Pkt.

 

40 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 255 Pkt.
20 Zombies, M, S - 70 Pkt.
20 Zombies, M, S - 70 Pkt.
20 Zombies, M, S - 70 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.

 

8 Gruftschrecken - 304 Pkt.
1 Geisterschar - 45 Pkt.
1 Geisterschar - 45 Pkt.

 

Flederbestie - 225 Pkt.
Schwarze Kutsche - 195 Pkt.

 

Insgesamt: 2497

 

 

Du hattest nicht geschrieben, welche Lehre dein Fürst nimmt... Ich gehe einfach mal von unserer Hauslehre aus, um ein bisschen heilen zu können. Dazu dann ein St. 4 Nekromant um ein bisschen Schaden zu schießen ;) Evtl. eine Banshee cutten und durch einen kleinen Nekro für mehr Heilung tauschen. Kommt sicher auf dein Umfeld an.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran ;) Da er aber auch über die 25% für Kommandanten gekommen ist, habe ich vermutet, dass er nach den End Times Regeln spielt. Obwohl das aktuelle Errata natürlich auch 50% Kommandanten erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir werden Vargheists nicht einfach weggeschossen. Wenn die hinter einem harten Gelände stehen (Haus/Hügel/etc.) und einer schaut daran vorbei, um die Sichtlinie zu geben, dann haben die schonmal -3 um getroffen zu werden. Bei Langer Reichweite schon -4. - also ich habe an der Stelle keine Probleme. Schwierig wird es eher den richtigen Gegner gegen sie zu finden. Außerdem brauchen sie meist noch Unterstützung in Form eines Vanhels, um die besser zu treffen.

Strickt doch nicht gleich sein ganzes Konzept um. Lieber verbessern, als immer wieder in die selbe Standardliste umwandeln.

Zur Liste.

Ein Stufe4 reicht völlig. Schon richtig von Kahless, den Vampir lieber nicht zu viel zaubern lassen.

Skelette machen den Job zu 38-Mann genauso gut.

Ghoule entweder ganz oder gar nicht. - ich würde auf gar nicht gehen.

Mehr kleine Zombies als eine große -> Nehek!

Die Banshees beide in die Generalseinheit, jeweils an eine Ecke der Einheit. Damit reduziert man die nichtmagischen Attacken des Gegners. Wenn man z.B. die 38 Skelette nimmt. Beide Banshees an die Ecken und den Vampir in die zweite Reihe, hat die Einheit mehr Kampfkraft als 30-40 Ghoule.

Ein 4er-Nekro braucht sich nicht in 40 Zombies verstecken. Seine Einheit darf einfach nicht innerhalb einer Schussphase klein geschossen werden und sie darf nicht in den Nahkampf. Also reichen auch 20 Zombies - die werden nach einem Nehek sowieso schon bei 30 stehen.

Die Vargheister sind in Kombination mit der Kutsche bestimmt richtig gut. Kutsche frontal und Vargheister gleichzeitig in die Flanke wäre wohl ein Traum. ;)

Geisterscharen kann man übrigens auch offensiv einsetzen. Wenn zwei Bases ankommen, können die locker Schützeneinheiten abräumen und sogar Hexen bedrohen. Ich hab mit denen schon ganze Schützen-Flanken aufgeräumt. Als 2erBase-Einheit sind sie meiner Meinung nach sehr gut. Sie halten magischen Beschuss länger stand (8 LP) und teilen im Nahkampf gegen leichte Ziele, einen ordentlichen Schaden aus (in Relation dazu, dass sie selbst keinen Schaden bekommen ergibt sich ein gutes Kampfergebnis).

Du brauchst definitiv mehr Umlenker, um deine wichtigen Einheiten zu schützen. Wölfe, VFledermäuse, 10er Skellette, mehr Zombies.

Edit:

Wegen dem AST. Wenn es geht nimm ihn mit. Grade einzelne kleine Einheiten freuen sich über einen LP-Verlust weniger durch das KE. Die Kutsche z.B., oder die Geisterschar, oder wenn die Banshees mal alleine im Nahkampf stehen. Manchmal ist es auch cool, wenn der letzte Wolf oder der letzte Zombie doch noch stehen bleibt und den Gegner bis in seine eigene Phase aufhält.

Die Vargheister freuen sich auch, wenn sie den verpatzten Rasereitest wiederholen dürfen, oder wenn die Zombies ihren Reform doch machen können und so weiter - es ist ja nicht nur das Wiederholen der Aufriebtests. ;)

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch gar nicht der Ansatz, ihm eine andere Liste aufzuschwatzen ;) Es war nur der Versuch das bisher gesagte in eine (für mich) angenehmer zu lesende Form zu gießen.

Was die Vargheists angeht bin ich voll bei dir, zusammen mit der Kutsche habe die richtig Potenzial! Nur nicht den Angriffwurf verpatzen, alleine wollen sich die dann nämlich auch nicht so richtig prügeln :notok:

 

Edit.: Genau diese Situation, dass die Gheists dran sind, die Kutsche aber auf der Hälfte der Strecke liegen bleibt, hatte ich schon mehrfach... Endet dann wirklich meist darin, dass die Gheists ploppen

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich die Liste nicht reinkopieren da mein Browser das schon seit Beginn hier im Forum verhindert. Auch ein reinkopieren von Word geht nicht. Wer kann da helfen ?

 

Ich hatte vergessen die 2x2 Vampirfledermäuse zu erwähnen. Die sind als Umlenker gesetzt. Ich spiele am Samstag das erste mal dann kann ich berichten. Danke für die Tipps.

 

Möchte das Konzept mal so belassen, auch wenn der Mortisschrein besser ist. Hab 2 Kutschen und möchte mindestens eine spielen. Wir spielen nur (fast nur ! :-D )mit bemalten Modellen von daher will ich auch nicht Proxxen. Es sieht einfach geil aus wenn 6x2500 Punkte bemalt stehen - vor allem da wir exzellentes Gelände haben.

 

Wie funktioniert das mit dem Vampir in Reihe 2 ? Wann rutscht der nach vorne ?

bearbeitet von Broznschwem

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Liste im Anhang. Da wir 3 vs. 3 spielen kann ich doch auch 2x die Lehre der Vampire nehmen, oder ?

post-32719-0-56448500-1418833707_thumb.p

bearbeitet von Broznschwem

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

74 Punkte drüber (bei 25%) aber lt. Errata sind 50% doch okay ?

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunstkreis: Weiß auch nicht  ob das den anderen Recht ist. Evtl. schreib ich es noch um und nimm nur nen Stufe 1 Vampir oder so.

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da es die offizielle Errata ist (und das jetzt doch schon einige Zeit) sollte niemand ein Problem mit den 50% Limits haben. (In anderen Bereichen des Spiels spielt man ja auch nicht ohne Errata ...)

 

Der AST sollte nie ein magisches Banner kriegen! Denn ohne magische Ausrüstung stirbt er zu schnell!

Also unbedingt gegen magische Ausrüstung (Schutz) tauschen. Schurkenhelm oder Leichntuch bieten sich an!

Außerdem macht das Banner der Hügelgräber nur Sinn, wenn man eine große Einheit Verfluchte oder Fluchritter spielt, die dann alle von dem Effekt profitieren.

 

Ansonsten: Solide Liste.

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kahless: der Einwurf war nur deswegen, weil wir uns intern darüber einig sind, dass GW nicht unfehlbare Gottheiten sind. Und da ansonsten so gut wie ohne Beschränkungen gespielt wird, ist es schon ein Unterschied ob man mit 25% oder 50% Kommandanten spielt.

Was die generelle Akzeptanz von GW Regeln angeht: Die Energiespruchrolle, die Faltbare Festung und die Krone sind auch offiziell, aber die sehe ich zum Glück auch nur einmal pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso einmal im Jahr? Letzten Weißbiercup warst du doch gar nicht dabei.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die 25 % sind eingehalten. Nutze den Vampir als reinen Nahkämpfer und den Stufe 2 Banncaddy hauptsächlich zum Hochzaubern (alles Theorie, noch nie Vampire gespielt) von Untoten.

Der Stufe 4 soll mit der Lehre des Todes sowohl den Moralwert des Gegners für Banshees und Flederbestie senken (Finsternis der Verzweiflung) als auch mit Seelenfäule Feinde etwas schwächen. Leider hat er nur MW 8 - da wäre der Vampir besser geeignet was das Snipern betrifft.

Der AST bekommt natürlich das Leichentuch und nicht das Banner der Hügelgräber. Das war ein Fehler da ich nur das englischen Armeebuch da habe. War wegen seinem Profil überrascht (W5, 3 LP) - dachte der ist deutlich schwächer. Bin halt Khemri gewohnt.

Ob die Banshees was bringen kann ich noch nicht sagen - kommt wohl auf den MW des Gegners an. Da wir auswürfeln welche Teams spielen sicher kein ideales Vorhaben, aber mir gefallen die Modelle so sehr.

 

PS: Kreischendes Banner mit Banshees in der Einheit und dem Spruch Finsternis der Verzweiflung ist ne tolle Kombi :-D --> Angsttests auch für Chaosritter, Trolle, monstr. Infanterie usw.. mit - 3 MW und 3 Würfel.

post-32719-0-78088100-1418892689_thumb.p

bearbeitet von Broznschwem

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist immernoch unklar, was man mit 50 Skelettkriegern macht... ?!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Banshee als Unterstützung (auch fürs kreischende Banner) reinstellen und damit ein solides Zentrum der Armee haben, dass kaum jemand wegbekommt und in das auch niemand reinlaufen will, weil er ewig stecken bleiben würde.

Dennoch offensiver zu verwenden als Zombies, da sie gerade mit dem Banner (und damit großer Chance auf KG1 Gegner) durchaus auch Schaden machen können.

 

Ich finde eine solche Skeletteinheit gut!

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir jetzt 4 vs 4 spielen haben wir uns auf 2000 Punkte pro Armee geeinigt. Hier die Liste im Anhang:

 

Skelettkrieger bekommen den Vampir und die Banshee. Der Nekro kommt in die Zombies.

 

post-32719-0-29792100-1418903605_thumb.p

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.