Jump to content
TabletopWelt

Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

Totaler Quark die ganze Diskussion. Fehlt nur noch dass es in der Community ständig um Politik geht :omg:.

 

Es ist ein Hobby und das wars (zum Glück - heutzutage steht an jeder Ecke ja der nächste selbsternannte Bekehrer).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Feed angezeigt bekommen; der Trinker und seine zwei Cent

 

 

 

 

 

...nach den knapp 10 Minuten muss ich sagen, dass ich nach zwei Videos zum Thema und den paar Beiträgen hier vom Fourm ermüdet bin. Also nicht vom interessanten und entspannten Austausch hier, sondern dem Umstand generell. Hat schon bei den diversen Serien und Filmen genervt, auch wenn es da noch gerechtfertigte Kritik gewesen sein mag. Aber hier ist es einfach nur ein Problem, das zum Narrativ passt und dafür instrumentalisiert wird [ erscheint mir zumindest so].

 

 

Schade,......

 

 

 

bearbeitet von Llewellyn
...Edith sagt

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört an der ganzen Sachen in erster Linie das bei den "befürwortern" da ständig unterschwelliger Sexismus mitkommt und/oder 40k als Vorbild gefeiert wird.

Das ganze ist weder ein Vorbild für irgendwen ("jetzt haben endlich auch Mädchen Vorbildfiguren bei 40k" ist einfach der größte blödsinn überhaupt) noch müssen Frauen die 40k spielen wollen das mit weiblichen Modellen machen (zumal die weiblichen Modelle bei 40k in erster Linie männliche Fantasien angehen)

 

Es ist halt insgesamt für nix weil es ja keine neuen Custodes Modelle in dieser Edi geben wird und dementsprechend ist das ein Absatz im Codex der auch jederzeit wieder verschwinden kann (absichtlich oder unabsichtlich)

 

PS: Ein guter Artikel über die Situation von 40k im Bezug auf aktuelles aber auch allgemeines was den politischen Aspekt angeht https://gizmodo.com/warhammer-40k-female-custodes-games-workshop-culture-1851414675

 

PPS: Wenn dass das Marketing ist:

image0.jpg?ex=6634dd42&is=66226842&hm=02ca14c6bdf42329190fc486bb75dd5eb34aacec42243e11de8b8ecc226ee0b4&=

 

kommt halt das raus was man aktuell sieht

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....den Artikel finde ich ein wenig schräg und meine damit genau das, was ich mit Ermüdung zum Thema weiter oben meinte.

Krtiker werden hier als Grifter, Rightwing und ähnliches bezeichnet, wenn sie sich über diesen letzten Retcon ärgern. Mag sein, dass das auf viele/einige zutrifft, die sich nun empören, aber generell einfach alle Fans in zwei Lager aufzuteilen hilft nun echt nicht. Entweder ist man toxic, rightwing, grifting etcpp oder man zählt sich zur anderen Gruppe der Fans,die nicht weiter umrissen, dafür aber wörtlich auch nicht benannt demnach kritisiert wird?

Was wenn man einfach unpolitisch und von solchen Themen unbehelligt seinem Hobby frönen will?

 

..den Umstand Henry Cavil als Teilzeitschauspieler und Vollzeitfan zu benennen finde ich mindestens genauso fragwürdig.

 

Das Forum hier zeigt doch, dass man recht locker und entspannt über den Auslöser reden kann, da finde ich es extrem enervierend, dass Leute, die nicht im Hobby aktiv zu sein scheinen für die Hobbyisten selbst Partei ergreifen und sich empören.

 

Münchhausen By Proxy......

  • Like 2

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war doch schon vor Jahren sichtbar, dass sich Warhammer in diese Richtung entwickelt.

 

Wer sich nicht schon längst in eine der früheren Editionen verabschiedet hat, ist selber schuld.

 

Aber wem die mediale Dauerhysterie nicht genug ist und sich bemüßigt fühlt, alle "Hobby-News" aufmerksam zu verfolgen, dem winkt täglich ein reicherer Schatz an Youtube-Müll, um sich die Birne zu frittieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben in Snowflake Zeiten, in denen gefühlt jeder von allem getriggert wird. Wird ein neues Buch, Film oder Serie veröffentlicht, ist leider immer mit Gegenwind zu rechnen, weil bei zehn Kommentaren auch zehn Meinungen auf einen zukommen. Mich nervt seit Jahren diese Internetkultur und ich bin froh, dass ich 9gag rechtzeitig verlassen hab. Zudem erlaubt die Anonymisierung, dass man sich wie die Axt im Walde benehmen kann. Mein Motto: I don‘t give a fuck.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Llewellyn Was der Artikel aufgreift ist das GW bei solchen Sachen keine Stellung bezieht bzw versucht niemanden zu vergraulen um möglichst vielen ihre Produkte zu verkaufen und erst dadurch diese Diskussion bei Fans überhaupt erst möglich ist.

Wenn man die Satire zurück fährt weil das "alles ist böse" nicht immer ankommt weil Leute halt eine "gute" Fraktion haben wollen, darf man sich nicht wundern wenn die satirische Dystopie nicht als solche erkannt wird und sich bestimmte arten von Menschen davon angezogen fühlen

 

Das war schon länger ab zu sehen, eben weil GW versucht das Setting Kinderfreundlich und Massentauglich zu machen, Space Marines als die guten Helden der Menschheit darstellt, aber gleichzeitig 40k an sich nicht neu schreibt, so wie man das bei AoS gemacht hat (wobei man das gerüchteweise mit der 8. Edi 40k ja vor hatte aber dann zurückgerudert ist weil AoS nicht gut angekommen ist), sondern alles bestehend lässt um eben die alten Fans nicht zu vergraulen.

 

Und wenn man dann unvorsichtig den "was interessiert uns der/die Hintergrund/Regeln/Fans, wir verkaufen nur Modelle" raushängen lässt dann gibt es eben einen Aufstand der dann recht einfach politisch zweckentfremdet wird wo die eigentlich Fans untergehen.

 

Zitat

Satire without clarity is not effective satire—and not an effective defense for someone to claim as they try to push back against a hateful co-option of a universe like Warhammer’s. If Games Workshop wants a world where it can mention the existence of a diverse array of characters in its fiction without delving its fanbase into arguments and harassment, it can no longer sit back and claim satire as its guiding principal, and instead must actively push back against these bigoted elements and forcefully prove to them that they have no space in its community. To do so, it has to recognize something many people within and without the company have already noticed: Warhammer has changed since its origins, and it will always continue to do so. Defending it from becoming another front line in the endless culture war requires Games Workshop to adapt or face consequences of its own making.

 

Was wir aktuell gerade sehen ist das hier, in Aktion

image0.jpg?ex=6634dd42&is=66226842&hm=02ca14c6bdf42329190fc486bb75dd5eb34aacec42243e11de8b8ecc226ee0b4&=

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Das war schon länger ab zu sehen, eben weil GW versucht das Setting Kinderfreundlich und Massentauglich zu machen[...]

 

Gebe ich dir vollkommen Recht. Und das ist auch das größte Problem hier. Dinge müssen nicht massentauglich gemacht werden. Dinge müssen nur massentauglich gemacht werden, wenn man eher kurz- bis mittelfristig Kohle scheffeln will.

 

Warhammer hat schon immer Spieler jedweden Hintergrunds angezogen und wir haben hier auch in unserer AoS Gruppe Personen jeden politischen Hintergrunds und interessiert halt auch keinen.

 

Und GW hätte es allen Recht machen können, die fürs Hobby wirklich wichtig sind.

 

Man hat z.B. Sisters of Silence. Dadurch, dass sie Blanks sind, werden sie von allen Menschen instinktiv verabscheut, gemieden und oder schlecht behandelt. Grandioser Hintergrund und interessanter Ansatz. Hätte man weiterverfolgen können. Werden aber immer weiter nach hinten geschoben.

 

Stattdessen bekommt man "Ja, Mann ist jetzt auch eins Frau". Was nicht wirklich irgendetwas signifikant ändert, sondern man sich nur aufs Banner schreiben kann "Ich bin gut", anstatt wirklich was dafür zu machen.

 

Aber ich gehöre hier auch keine Fraktion an. Bin kein großer Freund der aktuellen 40k Lore, habe da meinen eigenen Hintergrund und spiele weiterhin mit meinen Freunden und hab Spaß. Der Kram hat bei mir nicht mehr als ein Schulterzucken ausgelöst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau das passiert, was ich nach der "Ankündigung" und dem Tara um die weiblichen Custodes erwartet hab. Damit meine ich gar nicht das Tara, sondern hab natürlich einen Blick auf den 3D Druck und die Anbieter und Designer dort. Den viel spannender als besagtes Tara, fand ich die Reaktionen dort, ist man da doch deutlich schneller in einer Umsetzung als es GW ist. Wie sehen Modelle von weiblichen Custodes aus? Was kommt da?

 

Spoiler

Denke die ersten weiblichen GW Custodes kommen passend zu Henrys/Amazon Serie. Mark my words!

 

Diverging Realm ist bekannt für seine Custodes Modelle, ich sage mal die besten Alternativen zu GW. So überrascht es mich nicht, dass dort seine erste weibliche Custodes Miniatur kommt und ich finde die absolut gelungen. :)

 

IMG_20240420_120654.jpg.5ba5b267158e9ca2d33a22bb138a8d11.jpg.8a29e03902cc973deb2296e59e7ce145.jpg

 

Zur Diskussion darüber gerne hier lang. :D

 

grüße

 

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durchaus das Gefühl, dass  manche es "größer" machen will, als nur ein Retcon.

Wir erinnern uns noch, zum Beispiel daran, als in der 5. Edition der Codex Blood Angels rauskam. Der auch einiges an Ungemach verursacht hat. Von den Regeln und Einheiten (Blood Angels Fahrzeuge sind, aus irgendeinem Grund einfach BESSER als alle anderen Dosen Fahrzeuge, Blood Angels haben Flammenpistolen, wärend der Rest dumm aus der Röhre schaut, Skriptoren-Cybots (die fliegen können), und das Stormraven Gunship. Mit dem man als "normaler Space Marine Spieler" natürlich nicht spielen durfte. :D )

 

Und dann war da der Fluff. Das war noch vor dem Necron Retcon. Hier gab das dann die groteske Situation, dass auf einmal Space Marines und Necrons Seite an Seite gegen Tyraniden kämpfen. Die alten Necrons. Als das noch alles durch die C'than gesteuerte Metall-Terminator-Untote im Weltall waren.

 

 


206656_md-bloodangelsbrofistfistbumphumorhumourmatwardnecrons.webp.d65816a80358acac30bc042fa62a63b3.webp
 

 

Aber mehr als lustige Memes und paar Nerds die in Foren ihren Unmut kundtun ist eben nicht passiert.

 

Heute wird eine weit weniger krasse Änderung zur Front in einem "Kulturkampf" erklärt. Und das nicht nur in Warhammer Foren/ Sub Reddits. Oder bei Warhammer/Nerd Youtubern, die ohnehin zu "Ragebait" neigen, Abitor Ian hat diesbezüglich ein mmn. gutes Video vor einigen Wochen bezogen auf Primaris gemacht, sondern sogar in (eher rechtsgerichteter) Tabloid Presse wie der Daily Mail.

bearbeitet von Iron_Hand
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Imperial Guard Spieler ist der Markt für weibliche Bausätze/STL endlos.

Das geht dann von "das findet der 14 jährige Pubertierende toll" und ähnlicher Pin Up Kram, wers mag, ich als 44 jähriger brauch das seit vielen Jahren nimmer, im Gegenteil, Sex sells nervt einen irgendwann, bis hin zu einer extrem guten und breiten Range deutlich realistischerer Sculpts von Frauen an der Waffe, zu finden bei Anvil und Victoria.

 

Wo ich allergisch werden würde sind männliche Soros, die Eklesiarchie hat die ja deshalb weil sie keine "Men under Arms" haben dürfen. Da ist das fester Eckpunkt warum das Frauen sind. Wie bei den Marines das das alles Kerle sind. Und die aktuellen Soro Sculpts finde ich klasse. Sie sind klassisch weiblich aber sichtbar zum kämpfen ausgerüstet, ohne lächerlichmachend entblößend, sexistisch oder nur billiger SEX SELLS Pin Up Kram zu sein.

Hobbysilberrücken since 1995.

 

laufende Projekte:
Forgotten Tomb - Necrons -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40k funktioniert heute nicht mehr. Was seine konzeptionelle DNA angeht, die das Setting von 40k ursprünglich hatte, müsste man das Setting ultra-sexistisch machen. Nicht, um Sexismus zu propagieren, sondern so massiv übertrieben und abscheulich sexistisch, dass es eigentlich nur noch als Satire wahrgenommen werden kann. Problem: Heute sind die größtenteils selbsternannten "Deuter" von Fiktion im Internet - vor allem auf YouTube - sowohl im tendenziell extrem progressiven als auch im tendenziell extrem reaktionären Bereich des Spektrums überhaupt nicht mehr in der Lage, das wahrzunehmen, geschweige denn zu verstehen. Die einen würden den satirisch übertriebenen Sexismus des Settings feiern, weil sie in ihrer Verblendung glauben, dass er ernst gemeint ist und ihre eigenen Bozo-Ansichten unterstreicht, und die anderen würden sich riesig darüber aufregen, weil sie in ihrer Verblendung glauben, dass er ernst gemeint ist und 40k sich auf die Seite der Reaktionären schlägt. 🤣

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 15:04 schrieb Llewellyn:

Mir war bis gestern und jetzt beim Lesen echt nicht klar, dass unser Hobby  derlei sozialen Verwerfungen unterliegt. Ich hab das meist echt ausgeblendet, dass solche Themen es überhaupt in unsere {Eskapismus-}Insel der Glückseligen schaffen, aber wahrscheinlich hätte mir klar sein müssen, dass spätestens seit Rings of Power, The Witcher und Cavils Verbindung zu GW soetwas nur eine Frage der Zeit ist.

 

Das wirkt nur so, weil die Minderheit der Verblendeten Extremideologen links und rechts auf YouTube lauter sind als eine Säuglingsstation voller kreischender Babies, die sich alle gerade synchron in die Windeln geschissen haben. Die meisten Hobbyisten machen einfach ihr Hobby, nehmen so etwas wahr, haben ein-zwei eigene Gedanken dazu, und machen dann weiter mit ihrem Hobby.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.