Jump to content
TabletopWelt

Schoko-Beschränkungen


Empfohlene Beiträge

Um das mal zu erläutern - bei den Elfen musst du Beschuss/Flieger beschränken.

Btw. - es ist schwierig, wenn du nicht über Punkte gehst. Möglich wäre als Ansatz:

 

 

Abyssals & Elfen

Max. 4 aus: jede Einheit mit Ranged Attacks, jede Einheit mit Fly

 

Udead

Max 5 aus: jede Einheit mit Nimble und/oder De 6 (außer Charaktere zu Fuß =/= [1])

 

>Ranged/Fly nicht mehr als doppelt

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jung, das dauert keine drei Minuten mehr ne Liste zu klicken.

...

Deine Kategorisierung sorgt dafür, dass jeder in ein Korsett eingebunden ist. Aus drei Kategorien kann ich ein wenig auswählen. Was spricht dagegen, wenn sich ein Elf für Beschuss entscheidet, dafür aber auf die dicken Flieger verzichtet?

Durch die massive Einschränkung der Armeezusammensetzung, geht ein gewisser Flair von KoW verloren, was die meisten gar nicht wollen. Deswegen kannst Du deinen Beschränkungsansatz auf das nötigste runterreduzieren ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass vieles durch Spielerfahrung wettgemacht werden kann. Nicht alles eben und da kann man dann schauen.

@ Appletree, was ist denn Euer Fazit nach Eurem Turnier? Was gab es denn da so für Listen? Was hättet Ihr zu den geposteten berliner Listen gesagt?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann ja der Pool, den ich als zweites vorgeschlagen habe. Ich mach das mal kurz für die anderen Völker noch:

Abyssals, Basilea, Brotherhood, Elves, Kin

- Max. 4 aus: jede Einheit mit Ranged Attacks und/oder Fly (Hero/Inf zählen als 0,5)

Abyssal Dwarfs, Dwarfs, Empire of Dust, FoN, Ogres, Salamanders

- Max. 6 aus: jede Einheit mit ranged Attacks und/oder De 6

Goblins, KoM, Ratkin, Rhordia

- Max. 7 aus: jede Einheit mit Ranged Attacks (Hero/Inf zählen als je 0,5)

Herd, Udead

- Max 5 aus: jede Einheit mit Nimble und/oder De 6 (Hero/Inf zählen nicht, außer Vampire, Pharaos und [1])

Verboten

- Modelle mit 200+ Punkten dürfen Ensorcelled Armour/Medaillon of Life nicht wählen

- Einheiten mit De 6/ranged Attacks/Nimble mehr als 2x

Für ~1800-2000 Punkte.

Edit: Angepasst für die Beta-Listen, die bekannt sind.

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den letzten Post mal editiert. Die Sachen sind schon ein wenig in Listen geklickt, aber mehr hilft mehr. Wenn was augenfällig ist, dann bitte sagen. :-)

Ist jetzt natürlich ein sehr viel mehr simplifizierter Ansatz und kann für jedes Volk noch etwas individueller gestaltet werden. Ich habe erst einmal schwerpunktmäßig gruppiert.

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiter oben gepostete Vampirliste hätten wir wohl durchgewunken, die Elfen mit Doppeldrakonhorde und Drache nicht, die Abyssals wohl ebenfalls nicht.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Meinung aus dem KoW-Bereich, welche eigentlich die Situation sehr gut beschreibt:

Wer auch immer dieser Angstgegner ist...es zeigt sich somit aber auch, dass man gegen einige Armeekonzepte erst ein Mittel finden muss. Evtl. gibt es gegen manche Listen aber für einige Armeen nur ein schlechtes Matchup mit der Chance lediglich auf ein Unentschieden , wohin gegen anderees dann besser aussieht.

Die Diskusion um ein Beschränkungssystem finde ich zu früh.Viele Armeen haben wir noch gar nicht testen können und von den bei uns genutzten sind aus meiner Sicht zumindest 3 Armeen gleich stark, mit unterschiedlicher Ausprägung.

Twilight Kin scheinen mir ähnliches Potential zu haben, ich werds demnächst mal testen.

Aber ein Vorhaben, alle Armeen so zu "beschränken", dass jeder gegen jeden eine gleiche Chance hat....hat aus meiner Sicht schon bei einem anderen System nicht richtig geklappt.

Für die Spiele , die wir zum Spass machen , brauchen wir so etwas auch nicht, da werden die Spieler schon selbst auf die Hammerlisten verzichten und für Turniere...erst mal eine Turnierszene haben,die aus mehr als 10 Leuten besteht, in der auch Zwerge, Ratten , Basilea,Nature etc. mitmischen.

Meine Meinung.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von harkon nicht gewollt. Das ist ja letzten Endes auch egal. Bei uns und wohl auch einigen anderen Turnieren werden künftig Beschränkungen kommen. So oder so. Der Rest wird sich zeigen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch. Bei jedem der bis jetzt genannten Ansätze, wird zu grob beschränkt und einige Völker fallen durch das Raster und andere leiden stärker. Und am Ende bringt das ganze Beschränken nichts, weil man immer mehr ins Detail gehen muss.

Ich habe nichts dagegen, dass es Beschränkungen gibt. Die Frage ist nur, wie man da rangehen will? Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht. Aber Beschränkungen für KoW sind nicht mal eben schnell geschrieben.

Und was ist mit punktuellen Beschränkungen? Elfen keine Doppel-Drakonhorden - z.B.: max eine Horde oder zwei Regimenter. Abyssals? Die Tortured Souls sind einfacher zu knacken und schwerer zu spielen als die Drakons. Der Chroneas ist bereits eingeschränkt.

Wie weit will man bei Untoten ins Detail gehen, damit Resistance zu frieden ist? ;)

Ensorcelled Armour verbessert bis max. De 5+? Es gibt aber nette Chars die haben schon 6+. Was mit denen? Radikal beschränken?

@ AppleTree

Warum kannst Du nicht mal konkreter werden? Und ist es möglich, dass Du/Ihr mal die Listen und Ergebnisse Eures Turniers reinkopiert?

Was willst Du allgemein beschränken? Willst Du Beschuss und Flieger Beschränken, dann freuen sich die Varangur aber richtig! Mal als Bsp.

Ich möchte Euch gerne bei der Findung von Beschränkungen begleiten. Dabei Weise ich dann einfach auf mögliche Lücken hin und wenn es konkrete Ergebnisse gibt, teste ich das auch gerne mit.

Unter dem Ganzen aber ganz klar die Meinung: Hier hat keiner genug Ahnung und Erfahrung, um KoW im ganzen zu überblicken und passende Beschränkungen zu schreiben. Wie das Zitat von oben schon meinte. Bringt erst mal auf breiter Front Turniere mit 20+ Teilnehmern zusammen, bevor Ihr große Beschränkungen schreibt.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ohne Beschränkungen so viele Leute auf ein Turnier ziehbar sind?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Bedenken, die ich auch hätte. Wenn ich halt auf einem Turnier 4x am Wochenende von Untoten und Elfen hart verprügelt werde, weil ich gern Orks spielen mag, dann ist das doch Mist. Fahr ich da noch ein zweites oder drittes Mal hin?

Das, was ich oben formuliert habe, das kann ja noch etwas genauer für jedes Volk ausdifferenziert werden. Ich finde auch nicht, dass da ein riesen Rattenschwanz an ein paar Einschränkungen dranhängt. Das ist in meinen Augen übertrieben. Es geht ja darum sinnlose Extremlisten/zu starke Armeen zu verhindern.

@Harkons Beispiele:

Elfen: Die Erfahrungen hier sind breit und gut fundiert. Es ist klar, was hart ist. Der Pool dort ist direkt für Elfen geschrieben, was aber nicht bedeutet, dass Elfen komplett der Zahn gezogen ist.

Abyssals habe ich dazugeordnet, weil die das gleiche Konzept fahren. Chroneas, Well, Souls, Souls ist vielleicht nicht ganz so toll wie 2xDrakons, 2x Schützenhorde, aber wenn 2Efreets oder ein Fiend dazukommen, dann wird das richtig hart. (5 Auswählen)

Bei Basilea ist das effektiv einfach ne Fliegerbeschränkung, die Brotherhood ist wieder ne Kombination aus Fliegern und Beschuss.

Aber ich mach mal den Akito daraus. Eine Zeile für jedes Volk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier einmal der Entwurf:

Stratego II - V 0.9.

Allgemeine Beschränkungen

- Modelle mit 200+ Punkten dürfen Ensorcelled Armour/Medaillon of Life nicht wählen

- Max. 1 Modell der Kategorien Monster/Large Cavalry mit Fly

- Einheiten mit De 6/ranged Attacks/Nimble dürfen max. 2x gestellt werden, Kriegsmaschinen 3x

Abyssal Dwarves

- Max. 6 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder De 6 (Hero/Inf zählen als 0,5 Auswahlen)

Basilea

- Max. 4 Einheiten mit Fly

Brotherhood

- Max. 6 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder Fly (Hero/Inf zählen als 0,5)

Dwarves

- Max. 6 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder De 6 (Hero/Inf zählen als 0,5 Auswahlen)

Elves

- Max. 4 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder Fly (Hero/Inf zählen als 0,5 Auswahlen)

Empire of Dust

- Max. 6 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder De 6 (Hero/Inf zählen als 0,5 Auswahlen)

Forces oft he Abyss

- Max. 5 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder Fly (Hero/Inf zählen als 0,5 Auswahlen)

Forces of Nature

- Max. 6 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder De 6 (Hero/Inf zählen als 0,5 Auswahlen)

Goblins

- Max. 8 Einheiten mit Ranged Attacks (Heroes zählen als 0,5)

Herd

- Max. 6 Einheiten mit Nimble (Hero/Inf/Cav zählen 0,5)

Kongdoms of Men

- Max. 7 Einheiten mit Ranged Attacks (Hero/Inf zählen als 0,5 Auswahlen)

Ogres

- Max. 6 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder De 6 (Biggit zählt nicht; Siege Master und Boomer Sergant als 0,5 Auswahlen)

Orcs

- Viel Spaß!

Ratkin

- Max. 8 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder Fly (Hero/Inf/Cav zählen 0,5 Auswahlen, Demonspawn zählt 1,5 Auswahlen)

Rhordia

- Max. 6 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder De 6 (Hero/Inf/Cav zählen 0,5 Auswahlen)

Salamanders

- Max. 6 Einheiten mit Ranged Attacks und/oder De 6 (Heroes zählen als 0,5 Auswahlen)

Undead

- Max. 5 Einheiten mit Nimble und/oder De 6 (Necromancer zählen nicht, Lich Kings und Revenant Kings zählen als 0,5 Auswahlen)

Varangur

- Viel Spaß!

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf beruht diese Einteilung bei Dir? Varangur viel Spaß?! Alles klar... "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt..." ;)

Die Elfen hast Du in Grund und Boden beschränkt.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varangur: doppel-Chimäre, und der Rest beliebig mit Direfang, Trollen und schwer. Reiterei auffüllen - gleichzeitig Beschuss, Magie und Flieger der anderen Völker eingeschränkt - Zitat: Viel Spaß

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1750 sind:

2x Chimäre, LL

Direfang H

Fallen H, BoS

Wölfe

Trolle

Mounted Sons

Elfen:

Drache

Drakon Lord mit Beast

2x Drakon H

Speerhorde, BoS

2x Stormwind R

Das wird ein spannendes Spiel.

Edit: 1,5 für Drakons war bei 5 gedacht. Hatte ich nicht editiert.

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eine der beiden Listen gegen ein anderes Volk. Nicht gegeneinander. Dann hast Du das was bisher auch Stand der Dinge ist. Bei den Elfen hast Du tatsächlich entweder Beschuss oder Flieger oder eine kleinere Mischung.

Bei Orks kann man überlegen Alliierte zuzulassen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du es halt nur noch auf dem Tisch testen...

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich gerade halt einfach nicht die Zeit. Schon die Theorie hier kostet ja. Ich klicke mal noch mehr Listen und passe ggf. an, übernächste Woche bei euch im Klub mal testen? :)

Edit: Und ich bin noch immer der Meinung, dass Punkte trotzdem besser funktionieren. ;)

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin die nächsten zwei Wochen nicht da. Musst Du bei uns im Forum mal durchklingeln.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.