Jump to content
TabletopWelt

Harlequine - Eure Meinungen


Elkantar

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

mich würden mal Eure Meinungen zu den Harlequinen interessieren. Im großen und ganzen kann ich es zT noch gar nicht fassen, wass in dieser Liste alles geht, man hat zwar kaum Auswahlen, hat aber eine ganze Armee aus Glaskanonen.

Ein paar Sachen gehen mMn gar nicht, der Solitär mit seinem Blitz, der DeathJester der die Truppen so zurückziehen lässt, wie es der Harlequinspieler vorgibt usw.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Buch ganz okay. Imo ist klar, dass sie das Teil eher so im Umfang wie Codex Supplements gemeint haben und die Harlies primär in speziellen Szenarios oder als Verbündete in D/Eldar Armeen auftauchen werden. Man kann schon ein-, zwei lustige Sachen mit denen machen aber die Abuse-barkeit hält sich imo in Grenzen. Die Elite Auswahlen sind brutal teuer, der Jester löst nur bei Kills mit den Kreischergeschossen aus, ist daher also ziemlich harmlos. Kein Vergleich zur Peitsche von Früher. Der Seer hat paar coole Sprüche bekommen und der Solitaire ist zumindest nicht extrem schlecht. Der Blitz kann taktisch von grossem Nutzen sein aber seine Nahkampf-Fähigkeiten sehen auf dem Papier krasser aus, als sie effektiv sind.

Am heftigsten sind imo auf jeden Fall die Skyweavers. Klar sind sie teuer aber man stelle sich Einheiten aus 5-6 von denen vor, jedes mit Shurkenkanone und heftigem Nahkampf-Klopper. Oder als AT Einheiten wo man lustig Schablonen austeilen kann...

Den Voidweaver find ich ok, aber nur mit Primastischer Kanone, so als einzelner Schweber, der Beschuss von den Jetbikes abzieht.

Als Stand-Alone Armee sind die Harlies imo eher schwach, aber gegen bestimmte Gegner und mit Freunden die sich etwas auskennen, kann man als Spieler des Eldar-Imperiums derzeit viel Spass haben :)

bearbeitet von Cergorach

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder man nutzt die Formationen, spielt die volle Harlie-Armee oder spielt halt ohne Beschränkung.

Bin von den Formationen auch etwas enttäuscht.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich bisher an Bildern gesehn hab, lässt mich darüber nachdenken, da zuzuschlagen als Erweiterung für meine Spitzohren...Spieltechnisch hab ich noch nicht darüber nachgedacht

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spieltechnisch gefallen sie mir sehr.

Ich plane die Formation zu nutzen in der
1 Einheit Troups,
1 Voidweaver,
und 1 Einheit Starweaver sind.

Die Troups bekommen einen Transporter und bekommen für jedes Modell Neurodisruptoren. Damit hab ich dann ein ganz nettes Gunboat. ^^
Die Einheiten können auf 12 '' rausschießen und Treffen auf 2+ und verwunden alles auf 2+ was kein Fahrzeug ist. Ich glaube das könnte ganz cool sein. Aber ich probier es mal aus :)

bearbeitet von Vampire-Lord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... hab mir auch endlich das Clownbuch geholt! Optisch wieder mal sehr ansprechend gestaltet. Auch die Minis und die Einsatzgebiete wissen (zunindest mal theoretisch) zu gefallen.

Nur eine Sache hab ich nach mehrmaligem Nachlesen (auch hier) noch immer nicht kapiert:

1. Harlekine haben kein HQ. Wer ist in einer reinen Harlekin-Armee der Kriegsherr (oder darf es sein)?

2. Wenn ich Harlekine als Alliierte in meiner Eldar-Armee einsetzen will habe ich automatisch eine Unbound Army (erfüllen ja durch das Fehlen der HQ nicht die Bestimmungen) außer ich verwende eine der Formationen die im Buch angegeben sind (wo für mich nur das Ensemble, Cegorachs Jest, Der Pfad der Helden und eventuell noch Faolchus Blade in Frage kommen)?

Hab ichs??

Danke

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Jedes Charaktermodell kann Kriegsherr sein. Haben dann unterschiedlich Zugriff auf die Tabellen.

Troupe Master: voller Zugriff auf alle Tabellen + Regelbuch

Death Jester u. Shadowseer: W3 auf die Codex-Tabellen + voller Zugriff auf die im Regelbuch

Solitaire: keine Kriegsherrenfähigkeit

2. hast Du richtig erkannt und damit praktisch selbst beantwortet. Als Verbündete kriegt man die Harlies nur unbound oder als Formation

So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit.

Ja, wir sind wahrhaftig die Engel des Todes.

Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg ruft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber ich denke Schon. Mir ist zumindest nichts bekannt, was dem widersprechen würde.

Natürlich bräuchtest du für beide Formationen jeweils einen Death Jester und Shadowseer, aber das dürfte klar sein.

So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit.

Ja, wir sind wahrhaftig die Engel des Todes.

Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg ruft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den harlequin Codex super! Ist zwar nun die vierte Eldar Armee die ich spiele aber das macht nichts :D

Da ich sowieso zu extremen neige, strebe ich eigentlich an alle Formationen und sicher auch die Masque spielen zu können. Grad bei der Masque ist dann ja wieder der Vorteil das man DJ und SS in verbündeten Einheiten parken darf.

Faolchͺ's Schwingen werd ich in absehbarer Zeit mal einsetzen. Deucht mich ziemlich nützlich.

2. Wenn ich Harlekine als Alliierte in meiner Eldar-Armee einsetzen will habe ich automatisch eine Unbound Army (erfüllen ja durch das Fehlen der HQ nicht die Bestimmungen) außer ich verwende eine der Formationen die im Buch angegeben sind (wo für mich nur das Ensemble, Cegorachs Jest, Der Pfad der Helden und eventuell noch Faolchus Blade in Frage kommen)?

Du Darfst alle Formationen und natürlich auch das spezifische Harlequin Kontingent, die "Harlequin Masque" benutzen.

 

Ääähm... doch noch was unklar :-)

Darf ich auch 2 Formationen verwenden?

zB Eldar combined Army + Ensemble + Pfad der Helden?

Du darfst beliebig viele Kontingente und Formationen in beliebiger Zusammenstellung benutzen, sofern dir das Kontingent nicht explizit verbietet.

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.