Jump to content
TabletopWelt

Ein Hangout zum aktuellem Diskurs?


lameth76

Empfohlene Beiträge

Bezug nehmend auf den aktuellen Diskurs um SAGA (Aber auch Bolt Action oder Flames of War) würde ich gerne mit einem Bekannten eine Hangoutdiiskussion durchführen, zum Thema:

Das historische Spiel und der Mainstream.

 

Hätte jemand von euch Lust mitzudiskutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Bringt das historische Tabletop endlich in den Mainstream! Finde ich nix falsch dran.  :ok:

WELCHE Regelsysteme als ausreichend "historisch" gelten, ist ja ohnehin eine Frage des eigenen Geschmacks. Wie so oft gilt: "es gibt viele Wahrheiten".

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema interessant, problematisch ist für mich die Zeit . Fände es schön, wenn man das Log der Diskussion lesen könnte.

Meine Gedanken/Eindrücke zu dem Thema aus der Beobachter/Besucherperspektive:

Wer nicht aktiv sucht ist imho dem Zufall/regionaler Verbreitung ausgeliefert. In den 4 Läden, die ich häufiger besuche, stösst man als Besucher auf: 40K, X-Wing,Warmachine/Hordes,Infinity,Flames of War, Bolt Action, Freebooters Fate und seit einigen Monaten auch Saga (nach gefühlter Verbreitung aufgelistet).

Mein Eindruck ist, daß nur wenige sich auf Spiele einlassen, die sie nicht aktiv in Läden gespielt sehen (finde ich auch nachvollziehbar).

Fields of Glory, Fire and Sword, Pike and shotte,Muskets and Tomahawks habe ich bislang nur in Clubs gespielt gesehen.

Wer nicht in einem der grossen Ballungsräume lebt muss entweder sein Lieblingsspiel selbst promoten oder spielen,was regional "Mainstream" ist.

Internetforen bilden imho nur ein sehr verzerrtes Bild ab. Ich kenne sehr viele Spieler die nirgendwo registriert sind - andere sind unter gleichem oder verschiedenen Nicks in vielen Foren unterwegs.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezug nehmend auf den aktuellen Diskurs um SAGA (Aber auch Bolt Action oder Flames of War) würde ich gerne mit einem Bekannten eine Hangoutdiiskussion durchführen, zum Thema:

Das historische Spiel und der Mainstream.

 

Hätte jemand von euch Lust mitzudiskutieren?

 

Wie genau soll das denn ablaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder loggt sich mit seinem Google+ Account ein, ich schicke den Link zum Stream und wir diskutieren dann eben die Themen. Im besten Fall bereiten wir eine grobe Struktur vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Youtube Account hast, dann hast du auch einen Google+ Account ;)

Aufgezeichnet wird es automatisch auf Youtube. Müsste man vorher festlegen, wer das hostet.

Einen Termin müssten wir dann noch ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bißchen zu organisiert und deutsch für meinen Geschmack.

 

Jetzt ernsthaft? Meint ihr das müsste sein oder würd irgendwas bringen? :D

 

Ist es nicht eh so, wie bei 99% aller Diskussionen? Am Ende geht jeder mit der Meinung raus, mit der er reinkam, mit dem einzigen Unterschied, dass er nun sauer ist und sich in seiner Meinung noch stärker bestätigt sieht? :rotate:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bißchen zu organisiert und deutsch für meinen Geschmack.

Keine vernünftige Diskussionskultur, das ist typisch deutsch. ;)

 

 

Jetzt ernsthaft? Meint ihr das müsste sein oder würd irgendwas bringen?

Wie meinst du das, ob das was bringt? Was soll das denn bringen? Das ist eine Diskussion, ich unterhalte mich gerne über mein Hobby, das reicht mir :) Und natürlich muss das nicht sein. Die Welt dreht sich auch ohne diese Diskussion. Unser ganzes Hobby muss nicht sein, aber es macht mir Spaß ;)

 

 

Ist es nicht eh so, wie bei 99% aller Diskussionen? Am Ende geht jeder mit der Meinung raus, mit der er reinkam, mit dem einzigen Unterschied, dass er nun sauer ist und sich in seiner Meinung noch stärker bestätigt sieht?

Und wenn schon, kann ja jeder selbst entscheiden, was er aus der Diskussion mit nimmt. Im besten Fall bekommt man einen anderen Blickwinkel aufgezeigt und erweitert sein Horizont.

 

Das ist das Problem, diskutiert wird nicht, es sei denn man ist einer Meinung, was mal null bringt. Erst wenn man sich mit Gesprächspartnern mit einer anderen Position auseinander setzen muss, kann man seine eigene überprüfen, und verifizieren. Normalerweise sollte man schon in der Schule gelernt haben einen Diskus zu führen und nein es ist nicht schlimm, wenn zwei Menschen anderer Meinung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meiner Meinung nach deswegen interessant, weil hier ja offenbar auf eine Tretmine gedappt wurde: Historisches TT und Mainstream und die Berührung beider durch SAGA, FoW, BA sowie den schleichenden Tod von WHF und die Folgen.

Wenn ich überlege, wie meine erste und bisher letzte Erfahrung mit historischem TT lief; mit 14 mit meinem Onkel Waterloo mit 1:72er Figuren nachgespielt nach Regeln aus einem französischen TT-Heft. Wirkte alles eher komplex auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir können das gerne auch was längerfristiger planen. An einem WE hätte ich erst wieder nach dem kommenden Zeit. ansonsten geht evtl. auch was unter der Woche, da dann aber bitte nicht so ewig lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.