Jump to content
TabletopWelt

Vitrinen und Schaukästen, wer hat was?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

meine Freundin und ich haben im Laufe des Jahres vor umzuziehen und dann soll meine schmuddelige Hobbyhöhle etwas erweitert werden und dazu würde ich gerne einen schönen Schaukasten bzw. eine Vitrine für meine bemalten Modelle anschaffen. Der Plan ist, für jedes Volk ein Diorama zu schaffen, um die bemalten Figuren ordentlich zu präsentieren. Im Moment stehen sie halt in einem Holzschrank, oder sind im Koffer, was ich super schade finde, in Anbetracht dessen, wie viel Zeit man da reininvestiert. Im Moment habe ich 5 Völker, zwei davon im Aufbau und schätze mal, dass ich für ein bequemes präsentieren 100cm breit, 40cm tief und 50cm hoch bräuchte. So um den Dreh rum. Wäre natürlich auch gut, wenn das irgendwie flexibel wäre und man für neue Völker ohne große Probleme was neues dazu bauen/kaufen könnte.

Jetzt mal die Frage an die Virtrinenleute hier: 

Wie stellt ihr eure Miniaturen aus? Habt ihr staubdichte Vitrinen (sind ja sauteuer) oder reicht euch das normale anfassen beim regelmäßigen Spielen aus? Habt ihr vielleicht ein paar Fotos da, damit man sich ein Bild machen kann, wie das so in etwa aussieht?

Mein asiatisches Skaven Armeeprojekt: Kinder des Jadedrachen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat bei der Planung unserer aktuellen Wohnung extra Vitrinenfläche im Wohnzimmer mit eingebracht. Wir haben 2 IKEA-Billy Regale (ein schmales, in welchem wir unser Nebensystem Dystopian Wars ausstellen, und ein breites, tiefes, in welchem ich allein meine Hauptarmee Space Marines ausstelle, mit Raumflotte Gothik im obersten Fach mit Thunderhawk, und der Rest gefüllt mit den Marines). Beide Regale flankieren den Fernseher und sind mit Türen versehen, bei denen die obere Hälfte verglast ist. In der unteren Hälfte sind im großen Billy Ordner versteckt, und im schmalen Billy Musik-CDs.

 

Da es Billys in jeder Farbe gibt, kann man sie gut in jeden raum integrieren, und ich habe kein Problem mit zu viel Staub auf den Minis bemerkt.

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die meisten werden halt den Detolf haben. Ist ja auch mit Abstand die günstigste Vitrine und man findet im Netz drölfzig Millionen Anleitungen um sie zu modden (mehr Tablare, Staubdicht etc.).

 

Hab auch zwei Davon und noch irgend nen grösseres NoName Ding.

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm schade, dann fällt das wohl schon fast wieder raus :/ Zwei 3-4k Punkte Armee sollten recht gut quer reinpassen, aber auf keinen Fall auf eine Ebene, wenn er senkrecht steht. Vielleicht dann doch einen Holzkasten selber bauen und irgendwie eine Glastür organisieren, die nach oben aufgeht. 

Wobei, gerade nochmal den Detolf angesehen: Wenn man 3 Stück quer nimmt und die Seiten mit einem durchgängigen Brett zusammenschraubt und eventuell oben und unten rum noch verbindet, sollte das doch recht solide sein, oder? Scharnier dann oben und eventuell so einen Arm ran, der die Tür aufhält, wenn man es aufmacht. Das Gestänge kann man ja gut mit Gelände für das Diorama umgehen.

Oder meinst du, dass da generell irgendwas im Weg wäre?

bearbeitet von mr-modmoto

Mein asiatisches Skaven Armeeprojekt: Kinder des Jadedrachen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 Detolf, einfach aus dem Grund, weil die zusammen knapp die Hälfte von einer einzelnen "Markenvitrine" dieser Größe kosten (die liegen meist so bei 350 Euro plus) und ca so viel wie ein einzelnes 2x0.8m Billy mit Glastüren. Dafür ist dann aber auch das Gestänge etwas wabbelig - ich würde den auch nicht quer legen wollen. Der Nachteil ist, dass der Detolf nicht staubdicht ist und vor allen Dingen eigentlich einen halben Meter zu kurz. So was müsste es in 2 Meter hoch geben. Deshalb steige ich demnächst auch auf Billys um, auch wenn da dann 12 Zentimeter Tiefe fehlen im Vergleich zum Detolf.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch Ikea zu Hause, eine Hänevitrine, die es nicht mehr gibt und zwischen meinen Bücherregalen ein Billy mit Glastüren und Glasböden. Wenn Du Glasböden nimmst, können Scheinwerfer von oben durch die Glasscheiben durchscheinen. das ist ganz schön. Man sieht aber den Staub besser. Staubdicht ist das Ikeazeug nicht ;). trotzdem eine gute Lösung. wobei ich jetzt auch 3 Armeen in Schaumstoff im Keller habe. Dann kann ich sie so gleich in den Koffer packen und losgehen zum Spielen. Also ich will gar nicht alles in der Vitrine haben (obwohl mein Zeug ganz gut bemalt ist). Das wäre mir einfach zu viel im Zimmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch zwei Detolf, wobei einer aktuell "zurückgestellt" ist. Kann (wenn ichs nicht vergesse) mal ein Foto machen. Hab da nämlich Dioramen drin.

was lange wärt...

post-7209-0-21302700-1429030058_thumb.jp

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte erst billies von Ikea, die sind aber nicht wirklich tief genug, also hab ich mir die schränke selber gebaut, 10cm mehr platz nach hinten, und die Billy Vitrinen Türen vorne dran. (3 Stück) mit je 6 Böden für Figuren und unten ein Fach für Gelände, und sonstiges.

Es

reicht leider trotzdem nicht für alle Figuren ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand mal seine  Detolf Vitrinen mit mehr Böden ausgestattet?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat das gemacht. Seperate Glasböden sind aber zu teuer, er hat dann eine zweite gekauft. Als Befestigungen hat er sich was aus Schrauben aus dem Baumarkt zusammengepfriemelt. Es geht, ich finde das aber Verschwendung mir noch mal eine zweite Vitrine dazu zu kaufen.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Als Befestigungen hat er sich was aus Schrauben aus dem Baumarkt zusammengepfriemelt

 

Empfehlenwert sind dafür Seilklemmen.

 

Ich bin mittlerweile auf Billys umgestiegen, 3 Stück, 80cm breit, 2,40 hoch, je 7 Böden und Glastüren. Die Detölfe sind einfach zu niedrig und brauchten zu viel Platz im Flur auf Dauer.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im übrigen ein 4er Kallax von Ikea mit Glastür und zusätzlich eine Glasvitrine (ca. 2m hoch) und so ein Setzkasten für die Wand. Da sind so schicke Einzelminis drin, da der nur 7cm tief ist. Der hat auch eine Glastür davor.

 

Kallax finde ich für meine Armeen super. Die ganzen unbemalten Skaven und einige Hochelfen stehen ganz hinten und die schönen Sachen ganz vorne. Reicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Detolf oä kaufenich kir auch noch ...

Ich werfe allerdings auch noch diese Eisenbahnvitrinen/Showkästen ins Rennen (als Metapher ... nicht in echt ^^).

Wenn man eher Platz an der Wand, als am Boden hat, sind die auch nicht schlecht. Da die nicht tief sind, kommt man an alle Minis leicht ran.

Die sind eher nix für Dioramen, obwohl man sicher auch an der Rückwand Bilder anbringen oder an den schmalen Regalbrettern was machen kann.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.