Jump to content
TabletopWelt

Malifaux-Start mit Crews


Empfohlene Beiträge

Aloha,

da Malifaux in meinen Fokus gerutscht ist, bin ich auch über Völkerbeschreibungen und Videos gestolpert; beides ist echt super und sehr ausführlich.

Dort habe ich aber auch gelesen, dass einige crews sich nicht für Beginner lohnen, sei es aus Komplexität oder Budget. Nun ist es als Beginner aber auch für mich wichtig, welche Fraktion bzw Crew zum Start ratsam sind.

Weil der Stil nicht zu komplex ist oder auch mal Fehler verzeiht.

Ich hatte mir dazu schon guild, arcanists und neverborn angesehen. Allerdings täte mich interessieren, was ihr empfehlen würdet an Fraktion und Crew. Vlt ganz was anderes als die oben genannten?

Über ein oder zwei Ratschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt natürlich ganz von den jeweiligen Vorlieben ab. Da man später expandieren will, sollte man die Kernkompetenzen der jeweiligen Fraktionen im Kopf behalten (Ausnahmen bestätigen die Regel):

 

Guild: Die schusslastigste Fraktion; allerdings spielt Fernkampf in Malifaux generell eher eine untergeordnete Rolle.

Arcanists: Zauberer, die allerhand Tricks beherrschen und im Regelfall auf Fernkampf ausgelegt sind

Ressurectionists: Untote, die extrem viel aushalten, allerdings langsam sind und wenig Fernkampfoptionen besitzen. Meister der Beschwörung

Neverborn: Wahre Nahkampfmonster, die in Windeseile über den Tisch flitzen; leider können sie nicht viel einstecken. Oftmals sind sie kompliziert zu spielen, aber dafür umso verheerender, wenn gemeistert.

Outcasts: Die Allrounder

Ten Thunders: Haben Zugang zu vielen Modellen aus allen Fraktionen

Gremlins: Sind scheiße

 

Außerdem ist da natürlich noch die Stilfrage.

 

Crews, mit denen man als Anfänger nichts falsch machen kann, sind mit Sicherheit Lady Justice (Spielt sich fast von allein), Perdita, von Schill, Lilith. Es gibt sicher noch mehr aber mit denen kenne ich mich nicht so gut aus.

 

Auf jeden Fall die Finger lassen würde ich von Pandora, Dreamer, Collodi und Kirai bis man ein etwas besseres Gespür dafür hat, wie das Spiel funktioniert.

bearbeitet von Daikirai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Fraktionen ist immer so eine Sache. Da die meisten Master eine recht spezifische Crewzusammenstellung bevorzugen, kann man auch "Master statt Fraktionen" spielen. Das ist mit MK2 noch deutlicher geworden. Ramos seine Spinnen nützen Rasputina halt nüscht, auch wenn beide Arcanisten sind.

Wie üblich sollte man nehmen, was einem optisch und/oder spielerisch am meisten zusagt. Wenns nicht reicht, kommt eh noch eine Crew dazu. Und dann noch eine.

 

Und Gremlins sind nicht scheisse. Gut in der ersten Edition war Somer eher was für Masochisten. Aber Ophelia war schon damals böse. Und mit Kamikazeschweinen und drunken KungFu Gremlins kann man jede Menge Spass haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem gesagten (den ich nicht in allen Punkten zustimme, aber, da ich zur Zeit zu wenig spiele, kann ich es auch nicht richtig einschätzen) würde ich Rasputina noch als gute Meisterin für den Start ansehen. Da hast Du günstige Ice Garmins, tolle Silent Ones (die fast als Klein-Rasputinas durchgehen) und mit der Blessed of December eine Mini, die extrem schnell sein und gut hinlangen kann. Der Wendigo ist in ME2 auch richtig fies geworden. Die Punktekosten der einzelnen Modelle sind eher im oberen Schnitt, daher ist die Crew auch was die Modellanzahl und Kosten angeht überschaubar.

 

Es kommt halt auch immer darauf an, wie stark die Lernkurve im Vergleich zu eigenen Frustrationstoleranz sein darf. Ich denke, mit allen Crews kann man viel Spaß haben.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

ich spiele auch noch nicht so lange Malifaux. Und habe hier genau die selbe Frage gestellt gehabt. Dem gesagten kann ich fast vollkommen zustimmen. Außerdem habe ich festgestellt, dass Malifaux wirklich leicht zu erlernen ist. Selbst von Leute, die vorher kein Tabletop gespielt haben. Meine Freundin sehr schnell und mein Kumpel, dem ich gestern die Regeln erklärt habe (TT`ler) konnte nach ca. 45 Minuten  erklären (Probespiel mit wenig Modellen) danach das Spiel, bzw. konnte es in dem 30SS - Spiel danach schon gut spielen. 

 

Angemerkt, dass meine Freundin Resser (Kirai) und mein Kumpel Neverborn (Lilth) spielt. Obwohl oben gesagt wurde, dass es schwierig für den Anfang sein könnte. Nicht, was das Spiel angeht. Malifaux ist was das angeht sehr vielfältig und dank Schemes gewinnt auch die beste Crew nicht automatisch.

 

Du solltest, gerade bei Malifaux, die Crew nehmen, die du optisch am besten findest. Spieltechnisch wird es im normalfall nicht bestraft. Jetzt kommt das große ABER:

 

Kostentechnisch kann man je nach Crew mehr oder weniger ausgeben. Warum, ist das so?

 

1) Ressurrectionists: Beschwören gerne und viel. Ergo braucht man viele Modelle zum beschwören. Gerne auch viel Auswahl. Das kann ins Geld gehen. Der Vorteil dabei ist, dass man vieles untereinander spielen kann, weil man eh alles hat.

2) Modelle wie Kirai: Die gute Kirai hat gerade mal 14 SS in der Box drin aber nur, weil man den Rest beschwören kann / muss. Die Box kann man sich fast zweimal kaufen, weil man später gerade die Saisin als Schild haben möchte. Außerdem sind noch nicht viele Modelle zum beschwören (Spirits ua.) für M2E erschienen.

3) Auch in den Fraktionen möchte nicht jeder mit jedem. Daher kauft man gerne mal einen anderen Master und hat von der vorigen Crew nichts.

 

Um den Geldfaktor ging es mir aber nicht, sondern im das Volk, dass mir auf Anhieb am besten gefallen hat. Tja, ich habe die ungünstigste Kombination schlechthin gewählt:

 

1) Ich habe Ten Tunders, die Übersöldner, die von jeder Fraktion einen Duel - Master mitbringen. Damit habe ich schonmal die gesamte Modellpalette zur Auswahl.

2) Meine Freundin (ich kaufe und bemale) spielt Ressurrectionists, wo man gerne mal alles haben möchte.

 

Lohnt sich aber, da ich so auch alle Modelle irgendwie spielen kann. Z.B. Misaki als Ten Thunder, darf ich Toshiro reinnehmen (10T und Resser), er wiederum erlaubt es 4 Punkzombies (Resser) mitzunehmen außerderm kann er mit einem Upgrade noch 2 unterschiedliche Modelle (Resser und 10T) beschwören. Da habe ich mehr Auswahl als ich spielen kann. Die Punkzombies habe ich eh schon da, ein Teil der Modelle bekomme ich eh, wenn ich mir noch den Master kaufe. Das ist halt toll.

 

Fazit: Such dir eine Crew aus, wo dir die Mehrheit der ganzen Fraktion gefällt oder gar nur die Crew und frag hier nach, ob man die gut für kleines Geld spielen kann. Darauf wird man dann immer gut aufbauen können =)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guild: Die schusslastigste Fraktion; allerdings spielt Fernkampf in Malifaux generell eher eine untergeordnete Rolle.

Aber was genau macht dann guild "gut"? Da ist ja Beschuss stärker und mehr als nk vorhanden.

Grundsätzlich wird es bei auf eine crew + 1 bis 2 Puppen hinauslaufen zum Beginn. Master statt crew iistwohl erstmal zu komplex, da ich null Vorwissen habe.

Mein Fragehintergrund 2ar drr, um herauszufinden, ob es etwas besonders spielfreundliches (nicht autowin) für den Start gibt.

Dann schaue ich mir mal optische nette Dinge an, wobei da gibt es leider viele. Guild, arcanists, neverborn, ten thunder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was genau macht dann guild "gut"?

 

Sie schießt besser als die anderen. Aber eine reine "gunline", wie man sie von anderen Spielen vielleicht kennt, ist in Malifaux schwer durchzusetzen.

 

Ich hasse es, das zu tun, aber... Perdita gilt gemeinhin als eine sehr gute Crew (wie ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen kann) und sie ist aus der Box problemlos spielbar. Ihr großer Pluspunkt ist, dass sie keine wirklichen Schwächen hat, die man als Gegner ausnutzen könnte, so dass es schwer ist sie wirklich unter Kontrolle zu bringen. Ihre Crew besteht aus einem Haufen schießwütiger Cowboys, die den Gegner auf Abstand zu halten wissen.

 

...zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei solchen Gegnern ist Gelände sehr wichtig. Deckung + Defensive Stance + andere Def. Fähigkeiten + Heilung der Modelle machen es teilweise schwer Modelle zu killen. Auch durch die Schemes verändert sich die Spielweise einer Crew. Ich hatte schon spiele, wo ich nur noch meinen Master hatte un mein Gegner noch alles und ich hab gewonnen. Oder ein Spiel, wo wir beide noch alle Modelle hatten. Nur "aufs Maul" würde ich in keinem TT spielen und bei Malifaux sind die Schemes gut gemacht und teilweise echt schwer zu erfüllen. (Bei unter 30SS hat man nicht immer die Wahl, da man oft wenig Henchman oder Enforcer drin hat. Bei 50SS geht es super und auf die Punkte zu kommen geht schneller als man denkt).

 

Edit: Perdita mag ich optisch nicht. Bei Gilde würde ich (rein optisch) zu Lady Justice oder Sonia nehmen. Arcanists z.B. (optisch) Rasputina, bei Neverborn wäre es Dreamer, Pandora oder Lilith. Wenn ich mal Quer - schieße (kauftechnisch), dann hab ich da schonmal die Qual der Wahl und dank Ten Thunders kann ich die Modelle alle relativ spielen.

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bekommt denn Guild auch Nk-technisch was hin oder ist der nicht so gut besetzt? Und auf was bezieht sich das Denial bei denen? Darin, dass Guild die Fähigkeiten/Magie der anderen unterdrückt bzw. kontert?

 

Guild rutscht bei mir atm etwas ab, weil mir der Gedanke mit Monstern zu spielern echt anheizt. Daher dann doch wohl Neverborn (Ich will den Teddy und den Affen) oder Arcanists (gefällt mir besonders das mit den Golems). Und ich glaube, ich hab mich grad in Mei Feng verliebt... Schicker Master, klasse Design der Puppen uuuuund Golems :D 

bearbeitet von silvercore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady Justice kann man da spiele, wenn man Nk möchte. Geht alles, wenn man es drauf anlegt. Der Fokus von der Gilde liegt hingegen beim Fernkampf.

 

 

Lady Justice - Judge, Jury, and Executioner. The Anti-Resurrectionist melee monster. Head of the Death Marshals. She uses spells/abilities to buff her crew, particularly in melee. Good Master for beginners. (crew list)

 

Kennst du diese Seite hier schon: http://pullmyfinger.wikispaces.com/home

 

Da kann man ganz gut die stärken der Master auf einen Blick bzw. den Fokus sehen. Und weiteres mehr.

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gilde ist ganz gut bei setzen und manipulieren von Scheme Markern, das sind Marker, die du brauchst um deine Schemes (Nebenmissionen) zu erfüllen. Ausserdem hat jeder Guild Master seinen eigenen Schwerpunkt. Die Master der Wave 1 sind ausserdem spezialisiert darin gegen eine bestimmte Fraktion anzugehen.

Lady Justice: Anti Ressurectionists Master. Mit einer der besten Nahkämpfer im Spiel, kann Corpsemarker (sind zum Sachen beschwören gut) zerstören und Conditions aufheben. Spielt sich ziemlich straight-forward.

Perdita: Anti Neverborn. Schießwütige Cowboys mit recht hoher Willenskraft.

Sonnia Criid: Anti Arcanists. Ist auf Zauber Spezialisiert. Kann mit ihren Ca-Angriffen viele Blast Marker generieren und trifft besser gegen Gegner die brennen. Zauber die gegen sie und ihre Crew gerichtet sind sind schwerer durchzukriegen.

Mit Hoffman und Lucius kenn ich mich nicht so aus. Ich glaube Lucius manipuliert seine Untertanen und Hofmann bufft Constructs und kann sich Fähigkeiten von ihnen ausleihen.

Die Gilde macht halt viel Schaden und kriegt gut Scheme Marker raus. Dafür sind sie vergleichsweise relativ langsam und haben auch keine nennenswerten Movement Tricks. Hervorzuheben ist noch, dass die meissten Guild Minions mit den meissten Mastern gut funktionieren (ausser ein paar Außnahmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pullmyfinger:

Danke. Geiles Tool.

Führt diese Spezialisierung der Gilde-Master nicht dazu, dass sue gegen andere Fraktionen "schlechter" stehen? Sprich ein arcanist-spezialist gegen neverborn z.B.?

Aber meine Tendenz geht eh gen Arcanist bzw neverborn und von Ten Thunder gefallen mir Mei Feng und Jakob^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. ein wenig aber nicht nur die Arcanisten zaubern oder die Resser beleben gerne Zombies. Daher sind die dann auch gegen andere Master zu gebrauchen. Das heißt nicht, dass die gegen Master A) immer gewinnen werden und gegen Master B) immer verlieren werden. Es heißt nur, dass sie es Master x) schwerer machen können den üblichen Spielstyl durchzusetzen. Dabei darfst du nicht vergessen, dass nach "I go, you go" gespielt wird. Dadurch wird man nie alles verhindern können, was der Gegner machen möchte. Von daher völlig Inordnung.

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich auch mal zu Wort melden, obwohl ich immer eher der stille Mitleser bin... ^^

Im Allgemeinen kann ich dem hier Gesagter schon zustimmen, aber:

Es wird doch recht viel Verallgemeinert, z.B. sind Resser nicht die einzigen die neue Modelle beschwören können und es können vor allem (jedenfalls ohne Upgrades nicht bzw)nicht jeder Master alles beschwören. Einige holen sich nur bestimme Modelle zurück.

Die Anti-Master der Gilde sind halb so schlimm, da eigentlich alle Fraktionen oder Master rumzaubern können, sie haben halt einige Tricks die gegen bestimmte Fraktionen besser oder öfter zum Tragen kommen. Und ja auch die Gilde hat Nahkamofmodelle, bei Malifaux kann man tatsächlich schlecht über die Fraktionen definieren, sondern eher über die Master die gespielt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es ja mal versuchen^^

Vorweg, des ist alles meine Erfahrung und bezieht sich nur auf die Plasteminis...

Also Arcanisten kann man quasi in mehrer Parteien aufteilen:

-Marcus, hat Beast und kann diese auch aus allen Fraktionen nutzen. Daher wohl er Nahkampforientiert, schnell und auf Hit&Run ausgelegt, hab die selber aber noch nicht in Aktion gesehen.

-Rasputina, Eis ist das Thema, kann durch ihre Minions zauber und stehlt wohl das Idialbild  der Arcanisten (Zaubern und so^^)

- Colette, selber noch überhaupt nicht gesehen, steht aber auf meiner Liste... ich denke Nahkampf und viele Tricksereien

- die MS&U, Ramos ist ein Beschwörer, er hol die kleinen Spinnen immer wieder oder erschafft Neue, der Rest der Crew sind dann die Hardhitter oder Supporter, über die anderen Beiden kann ich nichts sagen, sind ja noch nicht draußen aus Plaste

- tja Mei Feng, tatsächlich ein Gegner von mir. Also die selbst ist ultramobil, da sie zu Konstrukten und Marker springen kann und im Nahkampf recht gut zuschlägt, der Rest ihrer Crew (also aus der Startbox) sind eher Supporter

 

Die Neverborn, meiner Erfahrung nach schnell und Debuffs:

-Pandora und ihre Geister machen dich langsam aber sicher kaputt während einige Brusier der Rest auseinander nehmen

-Dreamer, bisher hab ich den als Supporter und als Beschwörer gesehen, der kann mit den Tagträumen recht viel Bewegung erzeugen und wird selbst noch richtig nahkampfstark wenn er sich verwandelt

-Lynch hab ich aus Interesse erst einmal gespielt, seine Crew macht viel mit Markierungen und er selbst hat tatsächlich einige Kartentrick auf Lager

 

Wie gesagt, das sind meine bisherigen Erfahrungen und sind sicher noch lange nicht vollständig, aber da können die anderen sicher mehr zu sagen. Aber man kann sogar einiger Master ganz unterschiedlich spielen, es kommt da immer auf die Upgrates  an.

z.B ist Nicodem von Grund auf ein supportender Beschwörer, während man mit McMourning ohne Upgrates (wenn ich mich nicht irre) gar nichts beschwören kann, also lässt sich eine Fraktion recht schwer beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun etwas pullmyfinger nach und nach gelesen. Dabei fällt mir auf, dass einige dort dargestellte Master und andere Miniaturen hier nicht zu bekommen sind z. B. Kaeris, Ironsides, Tara, Jack Daw, Snow Storm etc. Werden die gar nicht hier zu bekommen sein oder sind die bisher nich5 veröffentlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "gerade am Erscheinen" ist gemeint, dass dieser Zeitplan nicht in Stein gemeißelt ist und dass selbst nach Erscheinen der jeweiligen Boxen es 2-3 Monate dauert, bis die Sachen bei deutschen Vertreibern zuverlässig lieferbar sind. Die genannten Leute sollte man nicht vor Herbst ins Auge fassen.

 

Traurig, ich weiß, wenn man sehnlich auf etwas wartet (Darin habe ich mittlerweile jahrelange Übung) aber wenigstens gibt es mittlerweile genug Auswahl aus allen Fraktionen, dass schon mal ein Anfang möglich ist.

 

Der Hintergrund hierfür ist, dass Wyrd früher Metallmodelle produziert hat. Mit der 2. Edition Malifaux (die jetzt aktuelle) haben sie beschlossen, die gesamte Produktion auf Plastik umzustellen, und das geht halt nicht von heute auf morgen. Bei verschiedenen Onlineshops wirst du aber noch Restbestände von Metallmodellen finden, falls du auf so was stehst. Diese sind natürlich ohne Weiteres immer noch benutzbar, wenn man die Regeln dafür hat. Tara, Ironsides und Jack Daw sind allerdings komplett neu und daher auch *noch* nicht erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Such dir eine Crew aus, wo dir die Mehrheit der ganzen Fraktion gefällt oder gar nur die Crew und frag hier nach, ob man die gut für kleines Geld spielen kann. Darauf wird man dann immer gut aufbauen können =)

Habe nun auch mit dem Lesen meine möglichen Auswahlen etwas einschränken können. Vom Gefallen und das, was ich gelesen habe, sind folgende Crews für mich drin:

Arcanists: Marcus, Rasputina, Mei Feng

Neverborn: Pandora, Zoraida, Jacob Lynch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus: Beasts! Gibt vieles auf was man gehen kann. Silurids sind glaube ich ziemlich beliebt, Waldgeist, Molemen oder auch ne Rogue Necromancy. Hauptsache Beast.

Rasputina: Kenn mich mit ihr nicht so sehr aus, denke aber mal Silent Ones und December Acolytes sind ganz gut (und passen thematisch)

Mei Feng: Zu ihr kann ich wirklich garnichts sagen.

Pandora: Teddy für nen Heavy Hitter, sonst denk ich mal alles was sachen hat das gegen WP geht.

Zoraida: Da geht wirklich alles was dir gefällt, Zoraida kann man wirklich auf jede erdenkliche Weise spielen. Sie hat meisstens keine direkten Synergien mit ihrer Crew aber verbessert diese indem sie den Modellen extra Aktionen gibt und insgesamt sehr Karteneffizient ist.

Lynch: Wie bei Mei Feng hab ich auch von ihm keine Ahnung. Bei uns in der Gruppe spielt keiner 10T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.