Jump to content
TabletopWelt

Das große "Party-[insert_miniature_designation_here]" Spiel


gruehnaLing

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme (hoffentlich) am Ende der Woche das Dark Angel Buch, dann habe ich wieder ein aktuelles und kann eine Dose zusammenstellen.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird die Dose dann ja 4free sein, ist ja der neue Trend. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar nicht was gemeint ist, aber "watt nix kostet, is auch nix" :D

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem zehnten Marine in der Party, bekommt jeder n Razorback kostenlos dazu ;D
                                                                                                         der muss aber draussen parken..

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wären wir schon 8 ;)

Erhöhe auf 9! :)

Von mir gäbe es entweder einen Dark Angels Kompanieveteran oder einen Feuerkrieger Shas'ui.

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ahnung von 40k aber mit viel Spaß an der Freude würde ich auf zehn erhöhen und einen Space Wulf ins Rennen schicken

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is hier mit der nächsten Runde?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und herzlichst Willkommen!

Da die Nachfrage besteht und ich absolut Bock habe, eröffne ich hiermit  

 

Das große "Party-[insert_miniature_designation_here]" Spiel

(aka Kneypen Krügeley)

Staffel 2!

P500 Edition

Bart Ender. Das war sein Name. Und Nomen esst Omlett. Oder so. Hatte er mal gehört. Dass es nichts mit Eierspeisen zu tun hatte konnte er sich zwar nicht wirklich erklären, denn es war ja offensichtlich eine Aufforderung, Omlett zu essen! Doch soweit er sich erinnerte, hatte es etwas damit zu tun, dass der Name einer Person in vielen Fällen auf seine Funktion schliessen lies. War logisch. Inquisitor Scheit. Der hatte alles und jeden auf den Scheiterhaufen geworfen. Warum wusste er nicht. Aber der Name sagte es ja schon Scheit - erhaufen ... 

Und er hies Bart. Und einen schönen Bart hatte er. Lang und gekräuselt, mit Vergnügen fuhr er durch ihn und zupfte an den dicken Haaren herum. 

Fast ein halbes Jahr hatte es gedauert seine Kneipe wieder aufzubauen, nachdem sie zu Klump gehauen wurde, von diesen... diesen... gerade wollte er laut fluchen bei dem Gedanken, da schwang die Tür kraftvoll auf.

 · Was ist anders?

Die Interwalle der Kämpfe sind nicht mehr täglich, sondern wöchentlich, da diese Staffel das ganze P500 lang andauern soll.

 · Was ist gleich?

Die Regeln, bis auf einige Anpassungen zur besseren Verständlichkeit. 

 · Wann geht es los?

Der erste Kampf wird in der ersten Dezemberwoche stattfinden, rechtzeitig zum ersten Advent (Ok, ein paar Tage danach :))

Die Kämpfe werden immer Dienstags bis Donnerstags hier im Thread erscheinen.

· Wieviele Teilnehmer und Kämpfe wird es geben?

Da ein Kampf pro Woche, angefangen im Dezember, bis zum Ende des P500 geplant ist, müssen es in Summe 22 Kämpfe werden. Das setzt eine nicht unerhebliche Anzahl an Teilnehmern voraus. Selbst mit 16 Teilnehmern, wenn es einen zusätzlichen Kampf um den 2ten und 3ten Platz gibt, werden es nur 16 Kämpfe sein, also sind noch 6 Kämpfe übrig. 

Da ich a) nicht davon ausgehe, dass es 16 oder mehr Teilnehmer werden und b) somit die angestrebte Menge an Kämpfen nicht realisierbar sein wird, präsentiere ich ein neues Feature der Kneypen Prügeley:

Challenge Accepted! Die Herausforderung

   Es wird, abhängig von Teilnehmern und der Anzahl an Pflichtkämpfen, diverse freie Kampftermine geben, an denen entweder ein Spieler einen anderen direkt herausfordern kann oder an dem ich als Leiter der Prügeley einen "Gladiator" in die Kneype schicke, welcher von einem oder mehreren Kämpfen herausgefordert werden kann.

   Für eine Herausforderung eines Spielers an einen anderen Spieler gelten die gleichen Regeln wie für einen normalen Kampf, jedoch wird der Kampf nicht gewertet.

Allerdings kann der Sieger sich einen Bonus für seinen nächsten Kampf verdienen, der Verlierer bekommt einen Malus.

Der Gewinner darf auf der Tabelle der Warlordfähigkeiten aus seinem Codex für den nächsten Kampf würfeln. Das Ergebnis werde ich vor dem Kampf, in dem der Effekt zum tragen kommt öffentlich mitteilen. Der Spieler darf dann, wenn er es möchte, den Würfelwurf um entweder +1 oder -1 modifizieren um eine andere Kriegsherrenfähigkeit zu bekommen. Diese Fähigkeit gilt nur für den auf die Herausforderung folgenden Kampf!

Der Verlierer ist für die erste Runde des folgenden Kampfes niedergehalten, unabhängig davon, ob das Modell niedergehalten sein kann oder nicht. Es ist's einfach.

   Gladiatorenkämpfe laufen ähnlich ab. Ich bestimmte den Gegner und wieviele Spielermodelle sich diesem stellen dürfen. Ja genau, es kann etwas großes dickes sein, das von mehreren Modellen bekämpft werden muss!

Gelingt es den Modellen den Gladiator zu besiegen, so bekommen sie, wie der Sieger einer Herausforderung, einen Wurf auf die Tabelle der Kriegherrenfähigkeit. 

Unterliegen die Modelle jedoch dem Gladiator, zählen sie für ihren nächsten Kampf in der ersten Runde als niedergehalten.

   Herausforderungen folgen allen Regeln für "Herausforderungen" aus dem Warhammer 40k Regelbuch. Hat also ein Modell eine Sonderregel die nur in einer Herausfordeung greift, so tut sie dies hier. Jedoch nicht in den normalen Kämpfen.

· In Wochen, in denen Herausforderungen und Gladiatorenkämpfe stattfinden, wird es keine gewerteten Kämpfe geben.

· Modelle die bereits aus der Partey Prügeley durch eine Niederlage in einem gewerteten Kampf ausgeschieden sind, dürfen weder andere Modelle herausfordern noch bei Kämpfen gegen den Gladiator teilnehmen, jedoch können sie als oder auf Seiten des Gladiators kämpfen, wenn die Möglichkeit besteht und sie es denn möchten.

Garthor, als Sieger der ersten Staffel der Kneypen Prügeley, bekommt einen Bonus für diese Staffel, vorausgesetzt er schickt das selbe Modell in den Ring, bzw in die Kneype ;)

Hier nochmal zusammengefasst die Regeln der Kneypen Prügeley:

 · Setup

· Jeder Teilnehmer darf sich ein Modell aus einem Eintrag eines Codex seiner Wahl auswählen. Dieses Modell darf inklusive etwaiger gültiger Zusatzausrüstung nicht mehr als 20 Punkte kosten.

· Die Modelle werden in Gruppen zu je 2 Modellen aufgeteilt und treten nach den aktuellen WH40k Regeln gegeneinander an.

· Die Modelle werden 12" voneinander entfernt aufgestellt. Es befindet sich kein Gelände und keine Deckung zwischen den Modellen

· Der Ablauf jedes Kampfes erfolgt nach dem folgenden Schema:

1. Initiative ermitteln

 - für jede Miniatur wird ein W6 geworfen, das höhere Ergebnis (+evtl. Boni) gewinnt. Im Anschluss versucht das gegenerische Modell die Initiative zu stehlen, was auf 6+ (+evtl. Boni) gelingt.

2. Bewegungsphase

 - das Modell das die Initiative gewonnen hat, bewegt sich maximal seine volle Bewegungsreichweite bis auf maximal 1" an das gegnerische Modell heran.

3. Psiphase

 - wenn ein psionisch begabtes Modell mitkämpft werden jetzt die Warpenergieladungen mit 1W3 ermittelt. Ist das Modell das gerade am Zug ist in der Lage eine Psikraft zu wirken, so tut sie dies.

4. Schussphase

 - das Modell das die Initiative hat, feuert seine Schusswaffe ab.

5. Nahkampfphase

 - das Modell das die Initiative hat, versucht sich nun in den Nahkmpf zu bewegen. Dazu führt das gegnerische Modell normal sein Abwehrfeuer durch, dann ermittelt das angreifende Modell seine Angriffsreichweite und wenn es in den Nahkampf kommt, wird der Nahkampf normal nach Initiativereihenfolge abgehandelt.

6. Fortsetzung des Kampfes

 - sollte keines der Modelle im Nahkampf unterliegen, wird der Nahkampf fortgeführt, so lange, bis eines der Modelle fällt.

· Das Modell, das den Kampf für sich entscheidet, kommt weiter, das andere Modell scheidet aus!

 · Strategische Manöver

Wie auch schon in der ersten Staffel können die Spieler begrenzt Einfluss auf das Kampfverhalten ihrer Modelle nehmen. Hier im Spoiler die Details dazu.

Ein solches "Manöver" muss von dem Spieler des Modells vor dem Kampf per PN an mich bekannt gegeben werden. Manöver sind alle Aktionen, die von dem oben genannten Ablauf abweichen. Dies ist eine simple Aktion die ihr ansagen könnt, nicht müsst.

Es befähigt eure Partyminiatur nicht dazu, ausgeklügelte Schlachtpläne ala "wenn X passiert, dann mache ich Y, ansonsten Z" zu machen, sondern eine einzelne Aktion vorzugeben. Zum Beispiel: 

Stehen bleiben, statt bewegen, rückwärts gehen*, Granate werfen anstatt zu schießen, sprinten statt zu schießen, eine andere als die Primärwaffe abfeuern**, eine bestimmte Munition oder Feuermodus nutzen***, zu Boden werfen um einen 6+ Deckungswurf zu bekommen (+evtl. Boni).

Sonderregeln, die es erlauben, spezielle Attacken im Nahkampf auszuführen, zu tauschen und/oder Anderes/Ähnliches, zählen als Manöver, welche angesagt werden müssen.

* Modelle die sich rückwärts bewegen, bewegen sich nur 3" weit. Beim Rückwärts gehen darf zeitgleich gesprintet oder geturboboostet werden, was die Entfernung auf 3+W3" erhöht Ein Modell das rückwärts geht, wird nicht versuchen in den Nahkampf zu kommen.

** z.B. eine Boltpistole statt einem Bolter, wenn das Modell beide Waffen hat, oder den Kombiaufsatz an einem Bolter, wenn die Waffe einen hat. Die meisten Modelle haben offensichtlich zu ihrer Funktion eine primäre Schusswaffe. Manche Modelle haben auch noch weitere Schusswaffen. Bei einem Space Marine Devastor mit Raketenwerfer haben wir laut Codex auch noch eine Boltpistole. Logischerweise ist in diesem Fall der Raketenwerfer die Primärwaffe, somit wird diese auch abgefeuert, es sei denn der Spieler sagt als Manöver das Abfeuern der Zweitwaffe an.

Hat ein Modell allerdings 2 "gleichwertige" Waffen und seine Funktion präferiert keine von beiden, dann wird die Nutzung zufällig ermittelt, sollte der Spieler keine Waffe per Manöver bestimmen.

*** hat ein Modell verschiedene Munitionsarten oder Feuermodi mit seiner Waffe, so wird eine Munitionsart zufällig bestimmt, es sei denn der Spieler wählt als sein Manöver eine explizit aus.

 

Die Entscheidung, ob und was ihr als Manöver machen wollt, bleibt euch frei, solange es Regelkonform ist und die Miniatur in der Lage dazu ist (Ein Symbint wird keine Granate werfen können). Sollte die Aktion nur in eurem Zug möglich sein und die Gegnerminiatur bekommt die Initiative und charged in den Nahkampf, bevor ihr euer Manöver ausführen könnt, dann ist das eben so. Das ist das Risiko. Das Manöver ist einmalig und wiederholt sich nicht nach der ersten Runde. Wenn also jemand in der ersten Runde rückwärts geht, dann folgt er in der nächsten Runde wieder dem normalen, oben beschrieben Ablauf und bewegt sich auf das gegnerische Modell zu, gefolgt von der Schussphase und der Nahkampfphase.

Wenn ihr euch unsicher seid, ob das Manöver, das ihr im Sinn habt, OK ist, einfach fragen. Ich erweitere die Liste oben gerne um es besser ersichtlich zu machen.

 · Passive Boni

Wieder gibt es die passiven Boni, die ihr euch freischalten könnt, wie auch schon in der vorherigen Staffel.

· Verpasst eurem Modell "Charakter": schreibt eine kleine fluffige Story über euren Char in dem ihr ihn vorstellt und vielleicht erzählt wie er in auf diese Party gekommen ist, oder was er gerne isst, welche seine Lieblingsfarbe ist oder was auch immer :D

 - verdienbarer Bonus: Fluff-Re-Roll - das Modell bekommt einen Wiederholungswurf (nicht auf Wiederholungswürfe anwendbar)*.

· Schenkt dem Charakter ein Modell: postet ein Bild eures bemalten Party-Modells.

 - verdienbarer Bonus: +1 auf den Wurf beim Ini klauen.

· Gewinne eine Partyprügeley: sei der letzte der noch steht und das Freibier bekommt!

 - verdienbarer Bonus: noch geheim ;)

 

*Es gibt eine Regeländerung für die Fluff-Re-Rolls im Vergleich zur ersten Saison. Da mir aufgefallen ist, dass viele Fluff-Re-Rolls doch recht sinnfrei beim Abwehrfeuer draufgegangen sind, darf der entsprechende Spieler entscheiden, wann sein Re-Roll frühstens, bzw nicht angewendet werden soll. Dazu deklariert ihr eine "Phase" (Initiative-, Bewegungs-, Psi-, Schuss-, oder Nahkampfphase) ab der euer Re-Roll Wirkung zeigen soll, zusätzlich dürft ihr auch sagen, wozu er NICHT genutzt werden soll (z.B. Abwehrfeuer, Initiative ermitteln, stehlen [ja, entgegen der Regeln in der ersten Saison, kann der Re-Roll jetzt auch genutzt werden, um die Ini zu annektieren], Angriffsreichweite ermitteln usw.).

Das wäre dann das Regeltechnische.

"Der Anmeldeschalter ist eröffnet, bitte reihen sie sich ein und drängeln sich nicht vor!"

Anmeldungen nehme ich ab sofort entgegen. Bitte per PN bis zum 29. November 2015 23:59Uhr an mich schicken, optimalerweise inklusive eurem Modell. Wessen Modell ich bis zum Einsendeschluss nicht weiß, der kann nicht teilnehmen.

Ich hoffe auf rege Teilnahme, rührt gern die Werbetrommel, dann kann das hier wieder ein reisengroßer Spaß werden. Auch würde es mich über alle Maßen freuen, einige alte Gesichter wiederzusehen. Egal ob noch angeschwollen vom letzten Kampf ums Freibier :D

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balian hat Bock. :)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Endlich geht es weiter! Da muss ich ja gleich mal gucken wer diesmal in den Kampf geschickt wird, vielleicht bekommt Bec´ks noch ne 2. Chance ^^

Bin auf jeden Fall dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei. :ok:

Welcher Charakter von mir den Besuch in die Kneipe ausgegeben bekommt, muss ich noch festlegen. ^^

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schauts aus? Mindestens 4 Leute, hier über mir haben sie gepostet, haben wir schon für eine gepflegte Prügelei zusammen.
Wo leibt der Rest? :D

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dose mehr. Ich muss mir nur noch was passendes aus dem Codex DA suchen.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja jetzt nicht so, dass man viel machen müsste.

 

GL hat die meiste Arbeit.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja jetzt nicht so, dass man viel machen müsste.

GL hat die meiste Arbeit.

Seh ich auch so.

Nen 20 Punkte Modell hat doch jeder irgendwo noch herumfliegen. Muss ja nicht zwingend Sinn machen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.