Jump to content
TabletopWelt

Die Legenden von Adon


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Helle:

Was ist denn das bitte für eine coole Statue mit den Flügeln, aber ohne Kopf da auf der Platte? Scheint ein Geländeteil zu sein, oder?

 

Hehe, ja das ist ein "Geländeteil" aus einem Souvenir-Shop auf Rhodos :lach: also nicht ganz so einfach dran zu kommen, aber der "lachte" mich so an (wenn man das bei einem Engel ohne Kopf so sagen darf...)

 

 

vor 32 Minuten schrieb Regulus:

Wenn es irgendwann Warlord auch auf deutsch gibt bin ich dabei:D

Bemalte Skelette hab ich genug, auch welche mit Bögen. Könnte also sofort loslegen.

 

Der "gefallene" Morprister Hans Euler ist zu jeder Schändung bereit;)

 

Sehr cool - aber warum warten auf deutsche Regeln? Einfach mal so eine Runde mitzocken, es ist eh nur ein Spiel unter Freunden :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer im Warlord-Board gibt es eine Abstimmung zur Mal-Challenge! :)

 

Meine Barbaren gehören diesmal dazu.

 

Wir freuen uns über rege Beteiligung und hier geht es zum Thread! :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist es hier ein wenig still, was insbesondere meinem Sommerprojekt "Neuer Gnoll, jawoll" geschuldet ist ;D

 

Demnächst geht es hier aber noch ein wenig weiter - bevor dann wieder mal P500 und noch ein neues Projekt für den Winter anstehen :ok:

 

Hobbytechnisch läuft`s also ganz passabel.

 

Heute möchte ich aber insbesondere auf unseren Aufruf zu "monatlichen Malchallenges" aufmerksam machen. Das, was wir seit einem knappen Jahr im Warlord-Board machen, um dieses zu beleben, würden wir gerne auf das nächste Level bringen - und alle fleißigen Maler einbinden :) Schaut es euch einfach mal an, wenn Interesse besteht, freuen wir uns natürlich über Feedback! :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen... Aktuell läuft es einfach nicht. :( Mal-Unlust, Bastel-Unlust, viel bei der Arbeit und im Privaten... Ihr kennt das ja, manchmal hat man das in unserem Hobby. Aktuell versuche ich auch, meine Einkäufe einzugrenzen und den Miniaturenberg schnellstmöglich abzubauen. Das hilft manches mal natürlich auch nicht, weil dann gewissermaßen ein Zwang entsteht. Alles ein wenig doof im Moment... :notok:

 

Aber: Gestern sind wir dann endlich mal wieder zum Spielen gekommen! @Hannibal hatte geladen, leider hatten die meisten Warlords gerade gestern keine Zeit. Aber wirklich "leider"? ;D

 

Eigentlich nicht! :lach: Am Ende konnten wir nämlich gleich zwei Matches mit unterschiedlichen Armeen gegeneinander ausfechten! Und ich nehme es gleich vorweg - jeder durfte den anderen einmal massakrieren :ok: (natürlich dennoch "leider", es wäre auch toll gewesen, mit all den anderen Fanatikern zu zocken und übers Hobby zu philosophieren :) )

 

Zunächst einmal hatte ich wiiiirklich keinen Bock mehr, immer nur Kargir in die Schlacht zu führen - eine Weise Entscheidung, wie sich später heraustellen sollte :lach: 1000 Punkte Koborlas kämpften somit gegen die ruhmreiche Nekropolis. Hier ein paar Highlights:

 

IMG_20170916_112012.thumb.jpg.72c5a118b45a2d8fb4f471a1ea5f6405.jpg

 

Gespielt haben wir auf Hannibals schicker Krakenmatte. Zu sehen ist ein kleines Gehöft, das offensichtlich regelmäßig von Untoten heimgesucht wird. Dem wollten die Koborlas nun einmal entgegenwirken. Die grauen Pads stellen Nebel dar - am Ende jeder Runde wurde ein W10 gewürfelt und die Nebelschwaden in die entsprechende Richtung bewegt. Der Nebel blockiert die Sicht, aber nicht die Bewegung. So kommt ein wenig mehr taktische Tiefe auf, weil sich die Schützen entsprechend an den wandernden Nebel anpassen müssen.

 

Hannibals Truppen waren hauptsächlich Skelette, darunter viele Bogenschützen, unter der Führung eines Lichlords und einer Vampirkriegerin. Zwei Assassinen und ein Blutmagus rundeten die Truppen ab, ein Gravehorror setzte mich unter Druck, da er sich mit Bewegung 8 unter mir rumbuddelte, sodass ich mich nicht komplett frei bewegen konnte.

 

Soweit so gut.

 

IMG_20170916_115913.thumb.jpg.8c45c66eab18d73964866b9f92bd564e.jpg

 

Ein großer Vorteil der Wolfsmenschen: sie sind allesamt mit Bewegung 8 extrem mobil. Sieht man auch schön auf dem Bild. Noch dazu haben sie mit den (wortwörtlichen :lach: ) Linebreakern mit RAV 4 und Mighty auf 18 Zoll zwei wirklich ernstzunehmende Fernkämpfer dabei. Das sind quasi zwei wandelnde Ballista! Diese haben dann auch gleich mal den Magus und einen Assassinen aufs Korn genommen und jeweils um 2 Lebenspunkte erleichtert. :ok:

 

Ein Feuerball aus Lutas Dolch erledigte einige Skelette und sengte die Vampirin an.

 

IMG_20170916_122817.thumb.jpg.9f3f48b9e14b1286f61f04fa0c0240e1.jpg

 

In der zweiten Runde ging dann alles ziemlich schnell - Hannibal hatte seinen Assassinen in meinen verfranzt und diese haben ihn dann dank Überzahl ziemlich schnell niedergemacht. Kurz darauf flitzte mein Spirit Wolf nach vorne und fraß den zweiten Assassinen. Dafür hatte ich dann den Gravehorror in der Flanke!

 

Auf der anderen Seite des Schlachtfelds zaubert Luta "Incite" und die Wölfe stürmen mit einer Rush Attack in Skelette, Vampire und Magus. Auch die Necromantic Surge (+ 1 LP und Regeneration in der nächsten Aktivierung) konnte da nicht mehr lange helfen.

 

Dafür verletzt ein Chainlightning ausgehend vom Lich einen Großteil meiner Assassinentruppe.

 

IMG_20170916_124203.thumb.jpg.d2bf54dc479fa8b3f290138593292d67.jpg

 

Im Nachgang zerlegte der Gravehorror all meine Assassinen und setzte dann meinem Haupttrupp nach. Der Spirit Wolf jagte in der Zwischenzeit den Lichlord, den später Ragon vollends vernichtete. Mein eigener angeschlagener Warlord wurde jedoch zuvor noch vom Lichlord in die Unterwelt mitgerissen.

 

IMG_20170916_132406.thumb.jpg.56070b17545d9da8f0b96b77a580709a.jpg

 

Am Ende blieb nicht viel von den Untoten übrig. Die Wolfskrieger überwältigen zum Schluss noch den Gravehorror und ziehen siegreich vom Feld. Effektiv zwei Ruhmpunkte für mich (3 RP für den Sieg, -1 RP für den Einsatz der Söldner), 1 Ruhmpunkt für Hannibal :ok:

 

Bei der zweiten Schlacht sah das ganze dann anders aus - hierzu im folgenden Post :lach:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zweiten Schlacht trafen Gnolle und Oger auf die Dämonen der Darkspawn. Die Schlacht war für mich ein totales Fiasko :lach:

 

IMG_20170916_142237.thumb.jpg.a3857c9b26181306b670fb406871802a.jpg

 

Einer meiner Haupttrupp bestand aus einem Ogerschamanen mit zwei Ogerkriegern und einem Hill Giant. Die wollten natürlich schnell in den Nahkampf und stürmten schnell in die Nebelbank auf der Mitte des Spielfelds. Gnolle und Gnoll-Warlord hielten sich etwas distanziert.

 

Damit ist mein Schicksal quasi besiegelt: Einer der dämonischen Magier zaubert "Domination" auf meinen Riesen und dieser haut auf meine Oger ein - und das zieeemlich erfolgreich! Auch wenn diese noch stehen bleiben...

 

IMG_20170916_142830.thumb.jpg.d940765384c0e33e183a2b8a7293be15.jpg

 

Kurz darauf verwickelt Hannibal seinen Assassinen mit den Ogern im Nahkampf. Ich erschlage diesen, aber mit seinen Defensive Strikes haut dieser auch meine Oger aus dem Leben. Ein Fünftel meiner Armee ist also in kürzester Zeit hopps...

 

IMG_20170916_143812.thumb.jpg.3ab49c0ffba4bb51f0c832e3c0061562.jpg

 

Als ich versuche, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, versemmelt mein eigener Warlord den Zauber komplett. Aber Hannibal tröstet mich, indem er mit einem zweiten Magier den gleichen Spruch wirkt - erneut auf den Riesen, erneut erfolgreich. Der Gnoll-Warlord pfeift aus dem letzten Loch :facepalm:

 

IMG_20170916_145857.thumb.jpg.aced366b63fce07736eff6231440d534.jpg

 

Was solls, nicht schlimm, man gibt ja nicht auf... Einen Oger kann ich dank Resurrection sogar noch ins Leben zurückholen - aber letztenendes waren die ruhmreichsten Krieger dieser Schlacht meine Gobbos, die ganz gut austeilen :lach:

 

Noch ein Highlight: Hannibal verzaubert seinen Warlord-Dämon (der Cacodemon im Hintergrund :naughty: ) mit Barrage - seine Schussattacken werden mit 3"-Schablonen ausgetragen. Insgesamt hat er vier Schuss mit RAV 6 und die schlagen noch gewaltig in meine Gnolle ein. Da ist nichts mehr zu retten :notok::lach:

 

IMG_20170916_150707.thumb.jpg.bd5791210dd3de143ec7b76bc38e3545.jpg

 

Am Ende fällt sein Feuerdämon meinen Riesen und all die anderen teuflischen Heerscharen zerlegen alles weitere. Ergebnis wie oben - nur dieses Mal für Hannibal :ok:

 

Fazit:

 

Ein wirklich toller Spieltag, zwei glückliche Sieger, leckerer Kuchen und zurückgewonnene Lust aufs Hobby!

 

Danke an @Hannibal für den tollen Tag, ich freue mich schon auf das nächste Mal! :ok:

 

 

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal

Was sind das denn bitte für süße Squik-Dämonen mit kleinen Flügelchen? :herzen:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zaknitsch: Da hat aber einer scharfe Augen!

 

Das sind meine Demon Furies aus alten Warhammer Zeiten. Sind locker 15 Jahre alt. ;) Und ja, hast recht: Squigs mit Flügeln der Furies. Damals konnte man den ganzen Kram noch separat bei GW bestellen. Die good old days... :D

 

Ich habe gar nicht mehr an die Modelle gedacht, obwohl sie in meiner Vitrine stehen. Na ja, jetzt habe ich sie als Succubus Replacement genutzt. Habe glaube ich 6 von den Dingern, muss die nur mal umbasen. Und sie sind halt wirklich bunt.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Impressionen vom Schlachtfeld, auch wenn die Pechsträhne der Orks nun schon länger anhält (und die Zwerge bislang nicht davon profitieren konnten, grmpf :grummel:).

Domination ist echt ne Bitch, ich will mir gar nicht ausmalen, dass der mal meinen Stone Spirit treffen könnte (nicht unbedingt wahrscheinlich, aber möglich). :) Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch noch mal zum Spielen komme, bevor Kargir rausfindet, wie man dieses Würfeldings korrekt bedient. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaensch,

 

ich war jetzt 3 Tage auf Klassenfahrt und da hatte ich Muse und Hobbyentzug, so dass ich deinen ganzen Thread nochmal gelesen habe!

 

Echt cool hier. Ich habe jetzt beschlossen, auch so einen Thread zu starten, das muss aber noch bis zu den Herbstferien warten, weil meine kleine Tochter nicht soo viel Hobbyzeit zulässt. 

 

Am 17.9.2017 um 17:09 schrieb Jaensch:

1000 Punkte Koborlas kämpften somit gegen die ruhmreiche Nekropolis. 

 

 

Ruhmreich war mein Spiel ja nicht gerade. Ich mag den Lichlord nicht unbedingt (das Modell ist schon cool) und außerdem wusste ich taktisch nicht so richtig viel mit mir anzufangen. Aber es war echt cool. 

 

Was ich (mal wieder) gelernt habe:

 

- niemals aufgeben. Ich hatte ja schon durchaus auch eine gute Runde. 

 

- am Plan festhalten. Die NK Skelette sollten abschirmen, die Schützen schießen, der Grave Horror counterchargen und der Magier sinnvoll zaubern. Gut, auf der ganzen Linie versagt, aber dennoch Spaß gehabt. 

 

- mehr Skelette. Das ist ja schon seit mehreren Monaten mein Slogan, aber bemalt habe ich schon lange keine mehr. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, mal wieder am P250 teilzunehmen. Diesmal unter dem Arbeitstitel

 

"HanniBaba und die 40 Skelette". 

 

Das sollte klappen, denn 6 Skelette in 2 Tagen sind eigentlich kein Problem. Zudem ich kürzlich noch einen Schatzzzzzzzz gefunden habe. In einem Laden gab es noch eine Box der Warlord Games Skelette. Damit habe ich auch genug Hardware. :)

 

Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele! Dann auch gerne auf deinem coolen Gelände. Auf den Bildern merkt man doch deutlich, dass mein quasi-2D-Gelände für Warmachine optimiert ist. Da kann ich definitiv nacharbeiten. 

Wenigstens die Krakenmatte ist cool. 

 

So, ich trinke jetzt meinen Kaffee aus, gehe heim und bastele. :)

 

Liebe Grüße aus MG!

 

P.S.: Du bist wirklich der Archetypus des Tabletopwelt-Users: Das gesamte Hobby steht im Vordergrund, nicht nur die powerliste. (In diesem Zusammenhang fand ich es wirklich schön, dass wir beide jeweils Listen gespielt haben, auf die wir gerade Lust hatten.)

Dein Thread hier ist wirklich eine Bereicherung. Da fällt mir spontan eine Sache ein, die ich dir vorschlagen wollte. Mehr dazu per PM, das ist noch geheim. :D

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel der Ehre, insbesondere, wo das Projekt hier dieses Jahr so schlecht gepflegt wurde! :lach:

 

Aber ich freue mich natürlich sehr über Lob und Anregung, das motiviert wieder tatkräftiger im Hobby zu werden! :ok:

 

Und auf dein Projekt freue ich mich auch schon! P250 hört sich nach der perfekten Plattform dafür an. :)

 

Das Sommerprojekt ist bald abgehakt, dann wird es auch hier wieder etwas mehr geben. Schließlich stehen noch Barbaren, Zentauren und ein paar gemischte Modelle hier rum. Und Schlachten werden auch hoffentlich wieder häufiger ausgetragen! :)

 

Und dann kommt auch noch das P500 und zwei ganz andere Ideen geistern noch in meinem Kopf rum - also, das Hobbyjahr ist noch nicht ganz vorbei ;D

 

Von daher: stay tuned! :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Sommerprojekt wurde nun auch mit 10 Gnollen, 4 Hyänen, 3 Goblins, einem zweiten Troll und Toghra, dem Gnoll-Warlord, abgeschlossen. :)

 

59ca959982013_IMG_20170926_1942372.thumb.jpg.b26e5c4621c4728b1674503b09cfd5c8.jpg

 

59ca9597182a5_IMG_20170926_1944592.thumb.jpg.167c61300ac743185f6af5982ab9935a.jpg

 

IMG_20170926_194412.thumb.jpg.be5a748259ed2fe344b98598ffff2ce1.jpg

 

Das bedeutet für mich jetzt erstmal eine kleine Pause. :) Zurück bleiben zwei unbemalte Orks der Kargir, 9 noch nicht vollständig bemalte Icingstead-Barbaren, 5 noch nicht mal zusammengebaute Zentauren und eine ganze Horde grundierter Mouslings...

 

Aber die können warten. :)

 

Zu lange wurde jetzt für Warlord gemalt, zu wenig gespielt und viiieeel zu wenig Gelände gebaut. Der Fokus rückt also zunächst mal weg vom "Warlords bemalen", hin zu "mehr zocken", "mehr basteln" und "mehr anderer Hobby-Kram".

 

Vieles steht an: P500, Geländechallenge, Malchallenges und P3-Musketiere. Hoffen wir das beste für all die kleinen Projekte... :)

 

 

...

 

 

...Ich bin zuversichtlich :ok:

 

Cheers :bier:

Jaensch

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jaensch:

Der Fokus rückt also zunächst mal weg vom "Warlords bemalen", hin zu "mehr zocken", "mehr basteln" und "mehr anderer Hobby-Kram".

 

Klingt nach nem Plan. ;) So haue er also rein und lasse er uns nicht weiter durch "kurze" Pausen nach neuem Input dürsten. :D

 

vor 1 Minute schrieb Jaensch:

Vieles steht an: P500, Geländechallenge und P3-Musketiere. Hoffen wir das beste für all die kleinen Projekte... :)

 

Und wat is mit den Mal-Challenges? :aufsmaul: Schon verjessen, wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MacAbre:

Und wat is mit den Mal-Challenges? :aufsmaul: Schon verjessen, wa?

 

Häh?! Die stehen doch da?! :???: Hast du wohl nur übersehen :lach:

 

;D

 

Und ja, ich bemühe mich um weniger und kürzere Pausen :lach:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2017 um 20:13 schrieb Jaensch:

Vieles steht an: P500, Geländechallenge, Malchallenges und P3-Musketiere. Hoffen wir das beste für all die kleinen Projekte... :)

 

 

Was für eine Geländechallenge? Die von den Frostgravlern?

 

Freu mich auf Deine Beiträge bei all den kleinen Projekten. P3 Musketiere war ich auch mal dabei, aber selbst das ist schon zuviel für mich. ;) Vor allem im Sommer, meinem traditionellen Motivationstief.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hannibal:

Was für eine Geländechallenge? Die von den Frostgravlern?

 

Öhm, nee - ich glaube, die ist davon losgelöst. Oder daraus entstanden? Tatsächlich hab ich keine Ahnung, aber du findest sie unter diesem Link im Geländebau-Forum der Kreativecke :ok:

 

Die Mighty Monster Gelände Challenge!

 

Kannst dich noch anmelden - geht von Oktober bis Dezember :) (und gut, dass ich den Link rausgesucht habe, denn den Zeitrahmen hatte ich wieder mal so gar nicht im Kopf :lach:)

 

Und joooaaa, das mit dem "zuviel" kenne ich - vermutlich scheiter ich dieses Mal auch in vielen Bereichen, aber es gibt ja nix zu verlieren. :D

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen mir super deine Modelle! Und Glückwunsch zum Abschluss des Projekts. 

 

Hyänen sind eh coole Tiere. Gibt in Afrika ein Dorf wo es einen H. Flüsterer gibt der die dort füttert in dem Dorf und dafür machen sie keinen Stress und hauen wieder ab. Ein glückliches Zusammenleben. War sehr witzig die Doku. 

 

 

Gruß, jan

 

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier passiert derzeit zwar leider nicht allzuviel, aber dafür möchte ich einmal auf den diesjährigen Warlord-Adventskalender aufmerksam machen :)

 

Einfach dem Link folgen - jeden Tag gibt es ein neues Türchen mit einem weiteren Schmankerl aus der Warlord-Kiste. In Kooperation mit @Hannibal & Co.KG :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahresrückblick 2017

 

 

So, auch das Jahr 2017 ist nun vorüber und es folgt mal wieder ein Rückblick auf das Geschaffene – oder auch eben das nicht wirklich Geschaffene…

Denn der diesjährige Rückblick ist tatsächlich einmal ein wenig „ernüchternd“. Zumindest fühlt er sich für mich so an. Also zunächst mal die Frage: Was wurde denn überhaupt alles geschafft?

Bemaltechnisch wurden es in 2017 insgesamt 31 Modelle. Das ist ja zunächst mal gar nicht sooo dramatisch, da wird sich der ein oder andere sagen, dass er das im ganzen Hobbyleben nicht hinbekommen hat. Namentlich wären das

  • Rauthuros & ein Necromancer
  • 8 Icingstead Barbarenspeerwerfer + ihre Anführerin und Elite (alle allerdings schon zuvor einmal begonnen, also nur vollendet)
  • sowie 10 Gnolle, 4 Hyänen, 1 Troll, 3 Goblins & ein Gnollschamane (allesamt im Sommerprojekt).

 

Warum also Trübsal blasen, läuft doch bei mir, oder?

Irgendwie bewege ich mich halt hobbytechnisch immer mehr in eine unbefriedigende Zone, die mir ein wenig den Spaß raubt. Letztes Jahr waren es noch 37 Warlord-Modelle, eine Vielzahl Super Dungeon Explore Miniaturen (dank des erfolgreichen P500), eine Platte für die RPC, eine komplette Warlord-Kampagne und zumindest gefühlt deutlich mehr Matches. Wenn ich auf dieses Jahr zurückblicke, brauche ich nur zwei Seiten in diesem Thread zurückgehen. Wer mein P500 verfolgt hat, sieht, dass ich auch dort das Handtuch geschmissen habe.

Warum ist diese Unlust drin? Ich weiß es tatsächlich nicht… Vielleicht war es eine Art von „Verpflichtungsgefühl“, Miniaturen abzuarbeiten. „Mach erstmal alles fertig was du hast“ – „Motivier dich durch Malchallenges, Sommerprojekt und P500“ – und und und…

Arbeitstechnisch war dieses Jahr ebenfalls sehr ereignisreich. Und auch andere, „weniger zeitraubende“ Hobbies sind dadurch verstärkt in den Fokus gerückt (darunter Sport, Brettspiele und die neue Nintendo-Switch, die nach Jahren der Videospiel-Abstinenz sicherlich auch extrem zur Tabletop-Unlust beigetragen hat…). Und auch Familie und Freundeskreis nehmen natürlich Zeit in Anspruch, Zeit, die ich aber auch nur ungerne missen möchte.

Auch unsere Spielrunde kam dieses Jahr zumindest gefühlt seltener zusammen. Wir haben alle deutlich weniger Zeit als früher (oder nehmen sie uns auch z.B. aus oben genannten Gründen seltener), wodurch das sonst häufige Nerdtum einen geringeren Beitrag zur Motivation leistet…

 

Nach soviel Geheule nun aber auch die Frage: Was tun?

Für mich gibt es da nur eine einzige logische Konsequenz: „Alles hat ein Ende…:)

…Das hört sich jetzt zunächst mal drastischer an, als es ist. Nein, ich werde hier keine Tabletopwelt verlassen und auch nicht meinen ganzen Hobbykram verkaufen und nie wieder ein Tabletop anfassen. Ganz im Gegenteil, ich hänge am Hobby, an meinen Armeen, am Gelände, unserem Spielerkreis(!) und allem weiteren mit Hobbybezug, und die Sammlung soll auch weiterhin wachsen.

Aber ich werde hier ein wenig aufräumen. Meine aktuellen Armeeprojekte und der Schlachtberichte-Thread werden alle bei Zeiten geschlossen. Ich werde in die Sonstigen Armeeprojekte umziehen und dort mein „WirrWarr“ an Hobbyzeugs vorstellen. Fokus liegt dann zwar auch weiterhin auf Warlord, aber auch Frostgrave, Super Dungeon Explore und vlt noch das ein oder andere weitere System werden dann in einem einzigen Thread Einzug finden. Davon erhoffe ich mir, dass einfach „mehr passiert“, weil ich keine verschiedenen Threads mehr bedienen muss und somit in dem einen einzigen Projekt aktiver bin.

Das wird noch etwas dauern, ich denke, ich ziehe mich vlt mal für ein paar Wochen aus der TTWelt zurück, um wieder Fuß im Hobby zu fassen. Bis dahin mache ich mir dann Gedanken übers Design des Threads und befasse mich lieber mal wieder offline ein bisschen mehr mit dem Hobby. Ich denke, eine kleine Pause wird guttun. Insbesondere, die Zeit nicht ständig mit „die Tabletopwelt und ihre Threads durchforsten und ein paar Likes hinterlassen“ zu verbringen, wird sicherlich helfen, den Fokus wieder auf das reale Hobby zu legen!

 

Wer mich auch in Zukunft noch begleiten möchte, ist natürlich herzlich eingeladen! Den Thread werde ich natürlich auch hier in meinen Threads verlinken.

 

Bis dahin wünsche ich nun aber zunächst einmal eine schöne Urlaubszeit und einen Guten Rutsch ins Jahr 2018! Haltet die Ohren steif :bier:

Euer Jaensch

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich total. Nimm dir die Zeit und mach alles in deinem Tempo. Zwänge nehmen den Spaß am Hobby. Und nichts ist tödlicher für das Hobby, als wenn es keinen Spaß mehr macht.

 

Weihnachten ist halt das Fest der Besinnung, und der Herr @Jaensch hat sich hobbymäßig etwas besonnen :ok:

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf einen gelingenden Neustart 2018. :bier:

Hab die letzten Tage auch mal Tabula Rasa gemacht und muss sagen, dass ich es gerade recht befreiend finde, nächstes Jahr quasi bei 0 anzufangen. Ich hoffe, dein Vorhaben gelingt dir ähnlich gut und ich wünsche, falls man sich bis dahin nicht mehr liest, schon mal einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ho Mörserer altes Haus,

 

Schwankungen im Leben sind normal. Man muss akzeptieren, dass es sie gibt und andere Sachen Vorrang haben. Man muss sich nicht jedes Jahr toppen, auch wenn man den Drang verspürt. Ein guter Mix aus allem ist doch das Beste. Und nach einer Flaute kommen die Feste. ;)

 

Situation analysieren. Was läuft gut, was schlecht. Warum? Was will man erreichen? Ich finde deinen Text sehr gut und bin sicher, dass du mit einem Mixed Thema gut fahren wirst. Ganz ohne Druck, so wie es einem gefällt und nach einer Pause mit neuer Energie und Spaß.

 

Ich hänge seit letzter Woche auch wieder zu viel in Mechwarrior online rum (diese "nette" Premium Time Geschenk von denen...) und werde mich daher jetzt mal wieder abstöpseln und versuchen mein Sylvester Geländeteil zu machen bis zum Neujahr.

 

Ich freue mich auf jeden Content von dir und auf ein schönes Jahr 2018, auch mit Tabletop. ;)

 

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, @Jaensch, kann dich gut verstehen. 

 

Ich hatte mich in 2017 total verschlankt. Etwa Herbst 2016 sagte ich mir: jedes System, bei dem ich bis März 2017 kein einziges Modell bemalt habe, muss gehen. Das habe ich dann konsequent umgesetzt. Leider hat sich in der Zwischenzeit dann doch wieder ein Projektestau aufgebaut. Dh dann in 2018: wieder mal ausmisten. 

 

Wie weiter oben jemand schrieb: Schwankungen gibt es. Bei mir zB ist der Dezember ein Monat, in dem ich quasi nix bemale. Da brauche ich mir auch gar nichts vorzunehmen, würde eh nur zu Frust führen. Dasselbe gilt für Juli und August. Man sollte einfach akzeptieren, wenn es solche Zeiten gibt. 

 

Unter Zwang bemale ich auch nichts mehr. Dass du erstmal Vorhandenes abarbeiten willst, sagst du schon seit mehr als einem Jahr. Geh mal in dich und frag dich selbstkritisch, ob das eine gute Strategie war. Auch deine Arbeitsweise, gleich immer in 1000 Punkte Armeen zu denken, wäre für mich mehr Zwang als Freiheit. 

ZB hätte ich auch gerne 40 Skelette. Könnte in 4 Wochen abgearbeitet sein. Aber wozu? Wenn gerade andere Dinge mehr locken, mach ich eben diese. 

 

Ich genieße es, bei vielen Fraktionen für einige Systeme mittlerweile so viel bemalt zu haben, dass ich ganz gelassen Ergänzungsmalereien machen kann. Total befreiend. Und die monatlichen Malchallenges erfüllen genau dieses Bedürfnis für mich. 

 

Und abschließend möchte ich noch sagen: ich bin froh über dich mit Warlord in Kontakt gekommen zu sein. Deine Herangehensweise ans Hobby hat mich wirklich inspiriert. Daher hoffe ich, dass du noch gaaaaannnnnzzzz viel Inspiration sein kannst. 

 

LG Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.