Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hat sich hier im Forum eine Gruppe zusammengefunden, mit einem Ziel vor Augen: Warhammer zu dem Spiel zu entwickeln, welches es eigentlich von jeher vorgibt zu sein: Ein Spiel, in dem große Armeen in epischen Schlachten gegeneinander antreten!
 
Das derzeitige Warhammer hat unserer Meinung diesen Flair nicht mehr. Zu viele Einzelmodelle, Leichte Kavallerie und Flieger werfen das eigentliche (taktische) Bewegungsspiel komplett über den Haufen. Das soll sich mit diesem Projekt ändern. Initiiert von dem guten Horus haben wir in den letzten Monaten ein Regelwerk geschaffen, dass den Fokus wieder auf Infanterie setzt, Missionen in den Spielen als ausschlaggebendes Element implementiert und  die Einheiten untereinander balanced: FLUFFHAMMER!
 
 
 
Was sind die Ziele des Projekts?
  • Warhammer ist ein Spiel fantastischer Armeen; mittlerweile sieht man jedoch nur noch einzelne Streitwagen und Monster über das Spielfeld huschen, die hier und da von leichter Kavallerie und einzelnen Helden gejagt werden. Armeefeeling? Keine Spur davon, zumal wirklich große Einheiten aufgrund der blöden Grundregeln zu Recht von allen Beschränkungssystem verboten werden. Die hier vorgestellten Regeln sollen wieder richtige Armeen aufs Spielfeld bringen; Helden und Monster gehören da natürlich auch dazu - sollen aber nicht mehr den Kern eines Heeres ausmachen!
  • Balancing: Ein leidiges Thema, das viele Beschränkungssysteme über komplizierte Pools und zaghafte Regeleingriffe in den Griff zu bekommen versuchen. Das reicht unseres Erachtens nicht, die Grundmechaniken müssen geändert werden! Also: Andere Armeekompositonspläne, andere/neue Missionsziele, Eingriffe in Profile und Sonderregeln von Einheiten, um ein befriedigendes Spiel für alle Parteien zu ermöglichen.

 

 

Das Projekt wurde komplett im Rahmen einer offenen Diskussionskultur etabliert und in der Gruppe „Fluffhammer†œ ausgearbeitet. Hier ist jeder, der die obigen Grundgedanken teilt, aufgefordert mitzuarbeiten und das System weiter auszuarbeiten und zu verfeinern. Einfach auf „Join Group†œ klicken und ihr seid dabei. Die Gruppe findet ihr hier:

 

 

 

Damit Neulinge alle Regeln auf den ersten Blick einsehen können, haben wir ein Dokument geschaffen, welches stets mit den Ergebnissen aus der Gruppendiskussion aktualisiert wird. Hier findet ihr die bis dato aktuellsten Regeln

 
 
Das Dokument ist als "Lebende Regelübersicht" zu verstehen, d.h. es wird stets daran gearbeitet und entsprechend den Vorschlägen aus dem Threads aus den Gruppen aktualisiert.
 
Und nun frohes Fluffhammern!  :ok:
 

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen in der Riege der Beschränkungssysteme. (Irgendwann muss ich dazu übergehen die Threads zu pinnen, die kein Beschränkungssystem sind.)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beschränkungssystem würde ich das jetzt nicht verstehen. Vielmehr ist das eher ein Warhammer 8.5, welches versucht, aus der Erfahrung der Spielerschaft eine Verbesserung des Spielgefühls, durch teilweise tiefgreifende Änderungen in der Spielmechanik, herbeizuführen.

Inwiefern das Balancing der einzelnen Einheiten und Armeen dabei ausgeglichen ist, muss sich in zahlreichen Testspielen erst noch zeigen. Bisher hat es in dieser Hinsicht allerdings ausnahmslos positive Erfahrungen gegeben und durch die offene Diskussionskultur der Gruppe ist Feedback jederzeit erwünscht und sogar notwendig, um die letzten Feinheiten des Systems zu optimieren.

Dennoch möchten wir couragierte Turnierveranstalter dazu ermutigen das System im kompetitiven Rahmen zu testen, um die Turnierlandschaft insgesamt vielschichtiger, und somit auf eine weitgefasstere Zielgruppe angepasst, zu gestalten.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orgelkanone S4? C'mon..!? ;)

Finde ich recht gelungen, aber ist ja schon fast 'n komplett neues Regelwerk mit sehr vielen Änderungen...

Müsste ich öfter mit spielen, finde aber das KaWe irgendwie nicht den richtigen Ort dafür.. Da stellen doch sowieso alle, also ich zumindest, schon recht fluffig auf. Aber in illustrerem Kreise bestimmt später mal :ok:

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hat zu den kleinen Dicken grad begonnen, also ja. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich richtig einzuarbeiten werde ich vielleicht im Sommer mal machen, aber ein Kommentar gleich zum ersten Teil

 

Ein Spiel, in dem große Armeen in epischen Schlachten gegeneinander antreten!

 

Mit diesem Ansatz solltet ihr aber schon eine Skalierung in der Armeekomposition noch mit einbauen. Bei Riesenschlachten sind maximal 3 mal dieselbe Einheit nicht mehr wirklich passend. Finde ich für Heldenmodelle auch schon bei niedereren Punktezahlen einschränkend, da gehen einige meinter Themenlisten etwa nicht mehr so gut. 

 

Ein paar andere Sachen finde ich auch noch nicht ganz nachvollziehbar, aber da, wie gesagt, müsste ich mich erstmal einlesen, wie ihr das begründet habt. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte unbedingt berichten. :)
Nun auf dem KaWo wirds auch ausgiebig getestet.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp Oldhammer for Young man.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt wird weiter entwickelt (und geht bald in die Version 1.0); wir werden uns dabei klar von AoS abgrenzen und "unser" altes Warhammer verfeinern. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.