Jump to content
TabletopWelt

Golem Arcana - "digitales Tabletop"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was haltet ihr von Golem Arcana - einem Spiel, welches Tabletop und digitales (Strategie-) Spiel vereint?

 

Die dt. Version erscheint demnächst bei Pegasus Spiele

 

 

Golem Arcana ist ein punktebasiertes Armeeaufbauspiel. Jeder Spieler schickt eine Armee von Golems, Knights (Hexenmeister, welche die die Golems †œführen†) und Altvorderen (mächtige Götter, die zu Gunsten der Armee eingreifen können) sowie Reliquien (mächtige magische Artefakte, die von Golems getragen und platziert werden können) in die Schlacht. Die Golems werden auf dem Spielplan durch vorbemalte Figuren repräsentiert, während Reliquien auf Spielkarten dargestellt werden. Knights und die Altvorderen sind lediglich als digitale Charaktere in der Golem Arcana App vorhanden.

Jede Einheit hat spezifische Kräfte und Fähigkeiten. Der Schlüssel zum Sieg ist zu erkennen, wie man diese Fähigkeiten am besten kombiniert um den Feind zu besiegen.

Für die Verbindung zwischen der Golem Arcana App und den Aktionen auf dem Spielplan sorgt dabei der Bluetooth basierte Digitale Tabletop Interfacestift (TDI). Die Spieler bewegen ihre Golems und starten ihre Angriffe durch das Antippen der entsprechenden Spielmaterialien mit dem Stift.

 

off. dt. Homepage

 

welche Geräte werden unterstützt?

 

_Spielmaterial_%C3%9Cbersicht.jpg

 

LetsPlay_21_InesAntwort01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Jordan Weisman-Produkt, dass wohl die bei ihm übliche kurze Lebenszeit haben wird. Qualitativ jedenfalls erschreckend.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit Qualitativ erschreckend? (Habs noch nicht live gesehen aber die Bilder sehen jetzt nicht schlimm aus)

Also ich hatte es mir darmals auf Kickstarter angeschaut und war nicht von der Verwendung des Stiftes überzeugt. Keine Ahnung wie es jetzt letztendlich funktioniert.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs letztes Jahr auf der SPIEL ausprobiert. Und auch wenn es etwas besser als Ex Illis ist, seh ich nicht wirklich einen Grund, warum man das Spiel unbedingt mit Elektronik ausstatten musste. So ist es irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Sprich der erhöhte Aufwand schlägt sich nicht wirklich im Spielerlebnis nieder.

Für die Figuren würde ich jetzt nicht die verlangten Preise ausgeben wollen. Und der Stift selber wirkt haptisch sehr billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wirklich ein Freund von neuen Wegen und der Verwendung von neuen Medien, aber es muss sinnvoll geschehen. Beim TT gibts da sicherlich Möglichkeiten. Überall dort, wo viel nach gehalten werden muss, wo viel berechnet werden muss, kann man das sicher gut einsetzen. Bei einem Figurenspiel stehen aber erst mal die Figuren im Vordergrund und ich habe selten hässlichere Figuren als bei diesem Spiel gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich habe es auch und es gefällt mir ganz gut. Die Demos liefen auch ganz gut aber das Hauptproblem aus meiner Sicht sind die Pre-painted Minis. Da sind auf jedem Modell ein paar schlimme Ausrutscher (meistens die Ritter/Reiter). Ansonsten hat es den meisten zumindest gefallen.

Da man die Modelle allerdings fix aufhübschen kann ist das für mich kein so großes Problem. Das Spiel an sich fühlt sich aus meiner Sicht ein bisschen an wie die Solaris7 Regelversion von Battletech. Einfach weil jede Fähigkeit eine Abklingzeit hat die man auch überbrücken kann. Dann kostet die Fähigkeit aber jedes Mal mehr Aktionspunkte und kann dann bis zum Ablauf des Cooldowns teilweise 2 Runden nicht mehr benutzt werden.

Die Interaktion mit dem Stift ist eigentlich auch ganz gut gelungen. Die meisten haben das in Runde 3 drauf und spielen von da an alleine mit Unterstützung der App. Recht schnell läuft das Spiel dann ohne die Karten und nur noch mit den Minis, Brett und Stift.

Ich hoffe demnächst noch mal 1-2 Spiele damit machen zu können. Besonders jetzt wo die deutsche App da ist. Mich stört englisch ja nicht aber leider gibt es da genug bei uns für die es eine Barriere ist. :)

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Review würde ich das nicht nennen, eher eine Produktbegutachtung. Mehr ist das nicht. Und wenn ich nen Lesestift als Star eines Spiels rausstellen muss...

Und die Microtransaktionen für die Knights finde ich jetzt auch nicht wirklich toll.

Bei X-Com ist das Tablet eine gute Ergänzung und bereichert das Spiel. Hier aber könnte ich das Spiel problemlos völlig aufs Tablet auslagern und da frag ich mich dann wie bei Ex-Illis, wozu ich die Minis noch brauche. Und angesichts der App-Bugs ist das Spiel als unfertig zu betrachten. Jedes reine Brettspiel mit solchen Bugs würde dem Hersteller um die Ohren geschlagen werden.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.