Jump to content
TabletopWelt

Marvel Cinematic Universe - der Treff für MCU-Fans


Zavor

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am heutigen Tage wurde der erste Trailer zu Spider-Man: Homecoming veröffentlicht. Eine Version (ja, es scheint mehrere zu geben) wurde während der Jimmy Kimmel-Show gezeigt. Marvel selbst hat bisher keinen Upload auf dem eigenen YouTube-Kanal vorgenommen, was wohl mit den Filmrechten zusammenhängt, die immer noch bei Sony liegen.

 

Ich selbst bin bei weitem nicht so gehypt wie bei früheren Trailern, die aus dem Hause Marvel stammen. Ich vermute allerdings, dass dies stark mit meiner fehlenden Sympathie für die Figur Spider-Man zusammenhängt. Und obgleich ich durchaus den Glauben daran habe, dass die Macher des MCU einen Spider-Man erschaffen können, der selbst mir zusagt, bleibe ich doch erst einmal zurückhaltend. Es wird sich insbesondere zeigen müssen, ob man wieder einmal einen Spider-Man zu Gesicht bekommt, bei dem die Gefühlswelt eine (zu) große Rolle spielt. Dass Tony Stark/Iron Man prominent im Trailer zu sehen ist, stört mich indes weniger, schließlich ist er derjenige, der Peter Parker für sein Team rekurtiert hat. Außerdem ist Robert Downey Jr. eines der Aushängeschilder des MCU.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Strange ist für mich persönlich der enttäuschenste MCU Film. Nicht unbedingt der schlechteste, aber beim 2. Thor war wenigstens klar, worauf man sich einlässt, und die Enttäuschung hielt sich in Grenzen.

Sehr platte Story. Und wieder wird ein verzweifelter Charakter in irgendwas ausgebildet, um dann einen mächtigen Gegner zu besiegen. Wenn auch auf kreative Art und Weise. Zugegeben.

Und die Logikfehler der Zeitschleife sind geschenkt. Das geht einfach nicht ohne. ;) 

Insgesamt hab ich mich trotz beeindruckender Bilder eher gelangweilt. Erinnerte zu sehr an Inception.

 

Insgesamt kann man es auf Inception meets Prestige zusammen fassen, nur mit schlechteren Schauspielern.

Selbst die normalerweise großartige Tilda Swinton reißt es nicht raus und wirkt wie ein schlechte Mischung ihrer Rolle aus Constantine und Mr. Miyagi oder Yoda.

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht nimmt der Trailer erst so richtig Fahrt auf, wenn die Musik einsetzt - die Macher hinter den Marvel-Trailern haben wirklich ein gutes Gespür dafür, wie sie die einzelnen Komponenten zusammenführen müssen. Ich bin mir sicher: Die musikalische Auswahl wird auch beim zweiten GotG-Film eine relevante Rolle spielen und wie bereits beim ersten Teil zum Gelingen beitragen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir jetzt auch mal Dr. Strange angeschaut und habe, nach den miesen Kritiken dort wiederum deutlich schlechteres erwartet...

 

Wenn man die Designverfehlung namens "Dunkle Welt" mal ausblendet (hätte man die nicht einfach, ähm, Dunkel machen können anstatt ne Petrischale mit ner 80er Jahre-Disko zu kreuzen?) fand ich es jetzt ehrlich gesagt nicht mal wirklich schlecht, dafür dass ich mehr oder weniger Thor-Alternate erwartet hatte...

 

Die Kostüme waren großteils überraschend hübsch (hübscher als die der asen sowieso, aber auch als die der meisten anderen Marvelhelden <- mag hautenge Anzüge nicht so, mit dem Outfit von Strange hingegen kann ich mich Anfreudnen und der Schauspieler trifft deutlich eher meinen optischen Geschmack als viel andere Marvelhelden).

das narrative war jetzt nicht so der Bringer, aber es waren schöne Anlehnungen an Inception und an "Shadow und der Fluch des Kahns" (zwei filme die ich mag) mit drin.

Woran man hätte arbeiten können ist neben dem Storytelling noch an den effekten arbeiten können (die Magiekreise sind etwas zu "Neon" und die performance ist auch ncoh nciht ganz ausgereift; aber die Kombination aus Martial Art und Magie, gefällt mir vom Ansatz her ganz gut (besser als viele andere Superkräfte)...

 

Also, ja ich kann die Kritik verstehen, aber ich kannte den Superhelden Strange selbst noch nicht und muss sagen dass er mir ansich durchaus zusagt (man muss halt noch ein bisschen bei der Umsetzung üben)...    

 

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam sickern auch die ersten Bilder vom Thor-Set ins Internet - dabei scheinen sich düstere und sehr bunte Themen abzuwechseln.

 

Ich selbst bin weiterhin sehr gespannt, welchen Ton der Film schlussendlich anschlagen wird. Bisher deuten die meisten Hinweise eher auf eine "lockere" Stimmung hin. Allerdings wäre das dem Titel kaum angemessen und es fällt mir schwer, vorzustellen, dass Marvel sich so weit von Ragnarok entfernen möchte, dass Film und Titel gar keinen Bezug zu einander haben.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Tagen veröffentlichte Marvel den zweiten Trailer zu Spider-Man: Homecoming. Zu sehen ist auch wieder Tony Stark, der quasi als strenger Vater auftritt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen, im Gegensatz zu den meisten anderen Marvel-Trailern lassen mich die Spiderman-Trailer seltsam kalt. Hier will der Funke einfach nicht überspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von Spiderman 2 hatte Sony halt keine guten Spiderman-Filme hinbekommen, was bei bei zwei Reihen aus 5 Filmen insgesamt für den Fan eine echte Belastungsprobe darstellt. Von daher, kein Wunder, wenn der Dich nicht so richtig anspricht.

 

Ich find' ihn meinerseits cool. Und der Geier ist auch gut gelungen...

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - mir fiel gerade auf, als ich die Übersichten auf der ersten Seite aktualisiert habe, dass der Thread vor genau zwei Jahren erstellt wurde. Seitdem erschienen vier Filme des MCU und die Liste der kommenden Filme, die Teil des Universums sein werden, wurde um mehr als ein halbes Dutzend erweitert. 'Mal sehen, wie die Listen aussehen, wenn der Thread weitere zwei Jahre besteht. :D

 

Natürlich möchte ich auch an dieser Stelle den ersten Trailer für Thor 3: Ragnarok nachreichen, den Marvel vor rund fünf Wochen veröffentlicht hat. Ich war bisher recht skeptisch, was den Ton des Film anbelangt. Aber der Trailer konnte Vorfreue bei mir aufbauen - die Mischung zwischen düsterer Endzeit und Humor könnte also klappen. Aber bis man dieses Urteil endgültig fällen kann, werden noch mehr als fünf Monate vergehen.

 

Ich habe indes vor kurzem den zweiten Guardians of the Galaxy-Film gesehen und möchte natürlich - wie immer - eine Review in diesem Thread niederschreiben:

 

Spoiler

Nach dem, was ich so vernommen habe, vertrete ich offenbar eine eher unpopuläre Ansicht - denn mir hat der zweite Teil sogar noch besser gefallen als der erste! Dies mache ich insbesondere an der Weiterentwicklung der Charaktere fest, die gegenüber dem Werk von 2014 noch einmal einen weiteren Schritt gemacht haben, was sich in erster Linie bei den Beziehungen zwischen den Mitgliedern der Gruppe zeigt. James Gunn sprach über das Motiv des zweiten Films, dass man die Guardians beobachten kann, wie sie als Team weiter zusammenwachsen - und ich habe diesen Eindruck genauso gewinnen können.

 

Aber selbst, wenn man nicht zu diesem Schluss kommt, dürfte annähernd jeder, der am ersten Teil Spaß hatte, auch mit dem zweiten Abenteuer der GotG zufrieden sein, da er nichts von seinem Humor-Faktor eingebüßt hat. Ich würde sogar so weit gehen, dass dieser Faktor noch einmal einen weiteren Schritt angewachsen ist - hier hilft natürlich auch die Figur des Baby Groot, die die Unbeschwertheit von Groot mit dem Verhalten eines unbedarften Kindes verknüpft. Rocket hat zudem nichts von seinem Raubein-Image eingebüßt, ebenso wenig wie Drax und seinem einzigartigen Sinn für... hm... sagen wir... erfrischende Ehrlichkeit. Es fällt auch weiterhin leicht, Zugang zu den Hauptfiguren zu finden, einfach, weil sie so herrlich unkonventionell sind.

 

Als durchaus mutigen Schritt kann man sicherlich die Entscheidung begreifen, Yondu und Nebula als temporäre Verstärkungen dem Teams hinzuzufügen. Beide waren im ersten Film Antagonisten (Thanos' "Tochter" mehr, der Ravenger-Captain weniger), werden im zweiten Film allerdings mehr zu Antihelden - so, wie auch der Winter Soldier in der Avengers-Reihe dargestellt wird. Sicherlich mag diese Mechanik leicht klischeebehaftet wirken, aber sie funktioniert nichtsdestoweniger. Zumal sich beide in die Geschichte einfühen, ohne, dass es zu aufgesetzt wirkt. Immerhin ist Nebula vom Gedanken der Rache zerfressen und Yondu wird von einem gewichtigen Detail seiner Hintergrundgeschichte dazu genötigt, in einer Verbindung zu den Guardians zu stehen, die ihm nicht nur ein Problem mit dem Anführer der Ravenger einbringt.

 

Dass Ego als Vater von Star-Lord kein offensichtlicher Antagonist ist, finde ich erfreulich. Natürlich ist es schlussendlich nicht die große Überraschung, aber im Vergleich zu Red Skull, Ultron oder Kaecilius wird es nicht von vornherein dem Zuschauer auf die Nase gebunden. Zumal der lebende Planet keinesfalls einen abgrundtiefen Plan verfolgt, sondern es durchaus Nuancen gibt. Der Ablauf des Kampfes und der schlussendliche Sieg über Ego ist ebenfalls mit dem einen oder anderen Klischee behaftet, aber das ist aus meiner Sicht weiterhin kein inhärenter Nachteil - zumindest nicht für eine Comic-Verfilmung. Das Ende des Film ist zudem überraschend ernst, gerade auch im Vergleich zum ersten Film. Kein Dance-Off gegen den Bösewicht, kein "We are the Guardians of the Galaxy". Ob dieser andere Ton zu den GotG passt, muss sicherlich jeder Zuschauer für sich selbst entschieden. Ich empfand es zumindest als nicht unpassend.

 

Der einzige Aspekt, der spürbar gegenüber dem ersten Film abfiel, war die musikalische Auswahl - zumindest traf sie meinen Geschmack weniger als der erste "Awesome Mix". Obgleich die Lieder laut James Gunn alle bewusst ausgesucht wurden, um eine Bedeutung im Verlauf des Films einzunehmen, so hat es nicht so sehr "Klick" machen wollen wie noch zuvor. Wenn dies allerdings der einzig stärkere Kritikpunkt ist, kann man schon ablesen, dass auch dieser Film in die Spitzengruppe des MCU gehört.

 

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BioHolic:

Toller Titel!

.

.

.

 

Nicht wirklich

 

Ja, diese Entscheidung habe ich auch zum Anlass genommen, ein YouTube-Video zum Thema zu machen. Denn dieser Thor-Film ist nicht der erste, der von diesem Phänomen betroffen ist. Aus "The dark World" wurde hierzulange "The dark Kingdom", was ähnlich wenig Sinn macht. Und die Filme von Captain America laufen - bis auf den ersten - in Deutschland unter "The first Avenger".

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Rechtschreibung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Hauptprobleme sind Copyright bedingt. Ragnarok und Götterdämmerung sind daher problematisch, da schon genutzt. Obwohl ich mich frage wie es bezüglich Terminator 2 dann aussieht. Keine Ahnung. Aber mit den deutschen Titeln von Captain America 2 und 3 komm ich nicht klar. Ich gehe davon aus, dass es zu patriotisch klingt, aber selbst dann klingts nach Murks. Hoffe Infinity Wars wird nicht umbenannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BioHolic:

Gut, die Hauptprobleme sind Copyright bedingt. Ragnarok und Götterdämmerung sind daher problematisch, da schon genutzt.

 

Ja, das sind auch die Ergebnisse meiner Recherche. Aber ich halte das für ein Feigenblatt. Allein durch den Zusatz "Thor" ist doch bereits eine hinreichende Unterscheidung geschaffen. Ich vermute vielmehr, dass Marvel in diesen Angelegenheiten dem Aufwand einer rechtlichen Auseinandersetzung aus dem Weg gehen möchte und stattdessen den Pfad des geringsten Widerstandes beschreitet.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Übersetzung des Titels eines Films macht zu 95% aus, ob man einen Film gut findet oder nicht.

Wen interessiert schon die Story, die Schauspieler oder die Special Effects? Völlig überbewertet.

Die Übersetzung von "Harry Potter and the Chamber of Secrets" hat mir bspw. die Buchreihe und die Filme im Gesamten total versaut.

bearbeitet von ZodiacAss

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn diesen Strohmann her, ZA? Der ist ja riesig! Der hat schon fast Burning Man-Dimensionen! :o

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ZodiacAss:

Jo, die Übersetzung des Titels eines Films macht zu 95% aus, ob man einen Film gut findet oder nicht.

 

Ja, da der Titel eine ERwartungshaltung weckt, und nicht jeder liest bevor er den Film sieht die Handlung im Netz nach damit einen ja nichts überraschen kann

 

Extrembeispiel, Die Jagd zum magischen Berg, lässt etwas anderes erwarten als, Die Kinder von einem anderen Stern, als Der Wettlauf zum Hexenberg, oder als Die Flucht zum Hexenberg.

 

Grad bei den Superhelden Filmen ist es dann halt blöd wenn im Titel etwas erwähnt wird was dann im Film nicht vorkommt

 

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut für mich persönlich ist es egal. Ich kenne die Originaltitel und nenne die Filme auch so. Es wirkt nur häufig (insbesondere Disney) so unfassbar irrational, wenn Filme teils seltsame deutsche Titel erhalten oder einen noch seltsameren englischen Titel. Statt "Tag der Entscheidung" hätte ich vielleicht noch "Der Fall/Untergang der Götter/Asgards" oder so ähnlich genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Trailer zu Spider-Man: Homecoming wurde am heutigen Tage veröffentlicht.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum ersten "Solo"-Film des Spinnenmannes ist es noch etwas hin, aber bereits jetzt richtet Marvel seinen Blick auf das kommende Frühjahr, in dem Black Panther seinen eigenen Film erhalten wird: In der vergangenen Nacht wurde hierzu der erste Teaser veröffentlicht.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dafür hättest Du keinen Spoiler einbauen müssen, Ank. Wer bis heute den Teaser noch nicht gesehen hat, ist wohl selbst Schuld oder wohnt unter einem Felsen. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schaut es sich bewusst nicht an damit solche Sachen einen im Film noch überraschen können

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.