Jump to content
TabletopWelt

Eisenbahn


Empfohlene Beiträge

Hi,

wir sind ja in der Steamzeit, was liegt da näher als ein Thementisch? Also ein Bahnhof oder ein Gleisstück? Eventuell mit umherliegenden Trümmern eines gerade (oder auch schon längerem) überfallenen Zuges?

Die frage nur, woher nehmen wenn ncht stehlen und welcher Maßstab? Spontan würde ich zu Spur0 tendieren, oder?

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bis zum Wochenende warten kannst, dann mache ich dir ein paar Fotos der Gleise mit Modellvergleich. Ich nutze auch Spur H0 und finde die Gleise passen super. Die Lok, die ich dafür habe ist zwar ein bisichen klein aber das fällt nicht weiter auf.

 

Mein Kumpel meinte zuerst, dass es nicht passt. Bis wir zufällig mal am Bahnhof waren und siehe da, die Gleise sind nicht so breit wie man denken mag. Bei Malifaux differenzieren sich die Modellgrößen sehr. Als Gleisgröße ist es aber sehr passend wie ich finde.

 

MfG

 

Edit:

Ups, ist ja Hordes hier. Für Hordes wirken die Gleise etwas klein. Nimmt man aber Kaya als Menschengröße an, dann kommt es dennoch hin. WB hingegen und andere Modelle, die größer sind lassen die Gleise aber winzig wirken.

Muss man selbst entscheiden.

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H0 =1:87

WM/Hordes = 28mm (Heroic) = ca. 1:56

⇒ H0 ist viel zu klein. Bei den Gleisen mag das ja noch angehen (wer kann schon sagen welche Spurweite in den Iron Kingdoms verwendet wird).

Alles andere ist viel, viel, viel zu klein.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch schon mit theoretischen Überlegungen zum Thema Schienen und Züge für WarmaHordes befasst...rein vom Maßstab passen die Gleise in Spur 0 (Null) wohl am besten, Gleise der Spur 1 könnten auch noch gut aussehen, sofern man wie ich viele Trolle hat  :D Meine Idee war ja einfach nen Gleisstrang über die Platte zu legen mit einem kleinen Bahnhäuschen und nem Bahnsteig an einem Ende.

Für Menschenähnliches würde ich aber wohl doch Spur 0 nehmen.

Waggons und Locks sind halt so eine Sache, das Modellbahnzeugs ist aus der Perspektive als reines Standobjekt auf der Platte viiiiiiiel zu teuer, erst recht in Spur 0. Und aus meiner Sicht viel gravierender, für meine Trolle sieht das aus wie Spielzeugs, vllt könnte es passen wenn man Pygs in die Locks setzt und eben so Flachbettwaggons nimmt. Jacks muss ich ja keine drauf stellen und ob Fullbloods Zug fahren?  :megalol:

Ich wollte schon zu den Modellbahnläden der näheren Umgebung pilgern zwecks Größenvergleich mit einem Trollblood auf 40mm Base, aber leider gibt es nur nen Laden der Spur 1 führt, leider keine Spur 0.

Spur 0/1 findet man schon in einigen Onlineshops und die Gleise selbst sind auch durchaus im preislichen Rahmen, da gibts Meterstücke für paar Euronen, teuer wird es erst wenn du eine Weiche haben willst, da kannst höchstens schauen ob du eine defekte bei ner Auktion schießen kannst.

 

Wenn jemand von euch also die Möglichkeit hat Spur 1 und Spur 0 in Vergleichsbilder mit 30mm und 40mm gebasden Modellen zu packen wäre ich dankbar und Greenskin85 sicher auch;-)

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Western Spielzug Sets, die haben für sowas wie Malifaux eine ganz gute Größe.

So Dinger hier (http://www.ebay.de/itm/SPIELZEUG-EISENBAHN-Lokomotive-Zug-Spielzeugeisenbahn-Western-Licht-u-Sound-/371216272562), kosten nicht viel, und man kann sie etwas bemalen, damits nicht ganz so nach Spielzeug ausschaut. Und umbauen, damit sie spielbarer werden. Stichwort abnehmbare Dächer und so. Letztens erst wieder für 15 Euro im Kaufland gesehen.

Wie Häuser auch sind sie eigentlich etwas klein, wenn mans mal hochrechnet, aber das ist halt der Geländegröße geschuldet. Weder Bäume noch Häuser haben auf Platten ein realistisches Größenverhältnis.

Das Problem bei WM/H ist eher, daß deren Züge vom Design viel fortschrittlicher aussehen als so ein Western Tufftuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Internet ( http://de.wikipedia.org/wiki/Maßstäbe_der_Modelleisenbahn#Nenngr.C3.B6.C3.9Fen.2C_Ma.C3.9Fst.C3.A4be_und_Spurweiten ) auf Spur S gestoßen. Vom Maßstab (1:64) her sollte das recht gut passen. Jetzt muss man nurnoch dran kommen, immerhin ist die "nur" in den USA und ehemaligen DDR verbreitet und wird ähnlich wie Spur 0 kaum noch über gewöhnliche Wege Vertrieben. Sondern nur gebraucht über die Bucht.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe man kann was erkennen.

 

Gleise sind gar nicht so groß wie man denkt. Daher finde ich die Größe völlig ok, zumal die gebraucht günstig zu bekommen sind. Obwohl die Größe nicht optimal ist muss man nichts dran machen. Kauft man das von einer Spielzeug - Eisenbahn wird es ohne viel Mühe auch nach Spielzeug aussehen.

 

MfG

post-20605-0-75155100-1432479702_thumb.j

post-20605-0-97602800-1432479723_thumb.j

post-20605-0-09492900-1432479725_thumb.j

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.