Jump to content
TabletopWelt

Projekt: Farnland - ein Spiel entsteht


LXD

Empfohlene Beiträge

Spielmaterial: Die Grundplatten

 

01.jpg

 

Auf das Hexfeldraster an sich bin ich ja schon eingegangen. Jetzt möchte ich Euch zeigen, wie ich das System technisch umgesetzt habe; inzwischen habe ich nämlich fast alle Platten fertiggestellt.

 

Die Grundidee war, durch Verwendung einzelner Segmente Maps für die verschiedenen Spiel- Szenarien erstellen zu können. Also baute ich mehrere Grundplatten, die sich aneinanderlegen lassen und so die Gesamtspielfläche bilden. Die Grundplatten wurden so gestaltet, dass sie möglichst vielseitig (und damit häufig) im Spiel eingesetzt werden können. Platten mit den grauen Stein-Kacheln können z.B. als Untergrund für Geröllwüste, Gebirge, ein Höhlen-Level oder Ruinen-Szenario eingesetzt werden; je nachdem, mit welcher Art von Gelände-Stücken sie später besetzt werden.

 

Eine Grundplatte besteht aus einer 28 cm x 30 cm großen PS-Platte; auf sie wurden nach Fliesenleger-Art einzeln die Sechseck-Felder aufgeklebt. Diese bestehen aus Karton und wurden mit Hilfe eines Plotters erstellt:

 

03.jpg

 

02.jpg

 

Die Karton-Bögen mit den Rohlingen wurden anschließend mit verschiedenen Modellbau-Materialien beflockt und die einzelnen Kacheln danach herausgetrennt. Bei manchen war anschließend noch etwas Nacharbeit notwendig. Dann wurden sie auf die PS-Platten geklebt.

 

04.jpg

 

05.jpg

 

06.jpg

 

07.jpg

 

08.jpg

 

09.jpg

 

10.jpg

 

Die Anordnung des Rasters erlaubt es, dass an jeder Seite einer Grundplatte eine weitere Platte angelget werden kann und sich so die verschiedensten Variationen der Spielflächengestaltung ergeben.

 

12.jpg

 

11.jpg

 

13.jpg

 

14.jpg

 

15.jpg

 

Auf diese Weise ist auch eine spätere Spiel-Erweiterung denkbar, die Fläche läßt sich ja problemlos erweitern.  Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die einzelnen Segmente gut verstauen lassen und das komplette System leicht zu transportieren ist.

bearbeitet von LXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:invi:   Ich will auch!  :invi:

 

:D

 

Wirklich sehr gelungen.  Ich glaub ich brauch n Plotter.^^ Muss... nachbauen...

Mhh.. oder ich druck das auf Papier aus und fixiere es temporär am Karton. Mit anschließendem Ausschneiden.

...

...

Ich glaub ich brauch doch n Plotter. :D

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Die günstigsten Geräte gibt´s ab 200 EUR. Den Plotter hat sich meine Frau vor ein paar Jahren zugelegt, sie schneidet damit u.a. Bügelfolien. Sie hat mich erst auf die Idee gebracht, die Sechsecke zu plottern.  Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis, ob jemand so ein Ding hat. Ansonsten kannst mir auch mal ne PN schicken, Rohlinge könnte ich noch welche machen.

bearbeitet von LXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt´s ein kleines Update, allerdings mit verheerender Wirkung :haha:. Meine ersten Gelände-Stücke sind fertig, ein paar Felsen, die ich aus Hartschaum und Gips modelliert habe. Bitte habt Nachsicht mit einem Anfänger im Geländebau....


 


16.jpg


 


Jedenfalls ist hiermit meine oben vorgestellte Regelung, was den Umgang mit Hindernissen angeht, hinfällig. Bei Stellproben mit Figuren ergeben sich nämlich ganz oft Positionen, bei denen laut bisheriger Regel ein Distanzangriff nicht erlaubt wäre, der Angreifer aber ganz klar den Gegner fast vollständig sehen kann. D.h. ich werde die Regeln abändern und höchstwahrscheinlich tatsächlich mit echten Sichtlinien arbeiten.


@ Izibaar: danke für den Tipp, bin grad dabei, mir die Regeln von Heroscape durchzulesen.


bearbeitet von LXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ziemlich geil aus! Rede dein Können hier doch nicht schlecht ;)

Denke reale Sichtlinien sind doch ganz nett. Bin mal auf einen kleinen Spielbericht gespannt :)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apoxie: danke!

 

@Kejundarn:

 

Die Felsen sind nicht festgeklebt, ich will ja eine variabel gestaltbare Spielfläche. Die Grundrisse der Felsen sind dem Hexfeldraster angepasst, um sie dem Raster entsprechend aufstellen zu können; so handhabe ich es dann auch mit weiteren Geländestücken.

bearbeitet von LXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelände-Stücke

 

Zeit, mal wieder ein Lebenszeichen zu senden: die nächsten Geländestücke sind fertig. Und spätenstens hier wird klar, dass ich mich von meiner bishrigen Hindernisregelung verabschieden und zukünftig mit tatsächlichen Sichtlinien arbeite werde (nach ürsprünglicher Regelung wäre es beispielsweise nicht möglich gewesen, zwischen den beiden Hochstammfichten durchzuschießen, trotz eindeutiger Sicht auf den Gegner).

 

17.jpg

 

18.jpg

 

19.jpg

 

20.jpg

 

21.jpg

 

22.jpg

bearbeitet von LXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erst das geile Gelände gesehen.

Hab den Ploter auch hier, keine Ahnung warum ich noch nicht darauf gekommen bin, will schon länger eine schöne große Variable Hexspielfläche haben (SoBH....). Wie hast Du die Sechsecke erstellt und in welcher Dicke hast Du die Pappe genommen (Entschuldige falls ich es überlesen haben sollte, das liegt dann daran das ich aus dem sabbern nicht rausgekommen bin)

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also als Grundlage habe ich ganz normalen Bastelkarton genommen (k.A. welche Dicke der genau hat, was man halt im Bastelladen überlichweise so bekommt). Die Software bietet ja verschiedene Grundformen an, auch gleichseitige Sechsecke. Damit habe ich dann eine Vorlage erstellt, für die Randteile wurden die Sechsecke eben halbiert. Das wars eigentlich schon. Dann so wie in Post 27 vorgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

fast wieder ist ein Monat rum, die Zeit vergeht viel zu schnell...nun, was hat sich in der Zwischenzeit getan? Ich habe noch ein paar Gelände-Stücke gemacht; u. a. eine Turmruine und Mauerreste (aus Fimo):

 

023.jpg

 

 

024.jpg

 

Die rückwärtige Ansicht offenbart, warum der Turm nur noch halb steht...

 

025.jpg

 

 

026.jpg

 

Grillparty †“ Bude abgefackelt! Wenn man als Grillanzünder auch ausgerechnet einen Feuerdrachen verwendet…ts, ts. Der Speer ist aus einem Warhammer-Figurenset; die Bretter sind aus Bastelholz, wurden etwas gealtert und mit dem Feuerzeug angekokelt. Der Schutthaufen ist tatsächlich aus kleinen Grillkohlestückchen und beherbergt ein Gimmick, welches bei den folgenden Stücken deutlicher zu sehen ist.

 

027.jpg

 

Die Protagonisten sollen ja nicht einfach nur durch die Landschaft spazieren und Schellen verteilen. Es gibt nämlich auch ein paar Rätsel zu lösen. Dafür habe ich diese Gelände-Stücke mit "Geheimnis"-Funktion gebaut.

 

Gedacht ist das folgendermaßen: diese Stücke werden auf dem Spielfeld verteilt und mit einem Marker versehen, probeweise habe ich hier Cocktailspieße verwendet. Die Marker zeigen dem Spieler an, dass an dieser Stelle irgendetwas versteckt ist. Der Spieler bewegt nun seine Figur zu diesem Feld, dort muss mittels Würfel-Probe ermittelt werden, ob die Figur das Geheimnis auch tatsächlich lüften kann (jede Gefährten-Figur besitzt dazu die Fähigkeit "Erkunden"). Wurde ein Geheimnis gelüftet, wird der Marker entfernt und dann der Inhalt des entsprechenden Geheimnisses preisgegeben. Dies kann ein besonderer Gegenstand sein, der bestimmte Fähigkeiten der Figur verbessert, ein Heiltrank usw. Oder aber eben auch etwas, was negative Eigenschaften besitzt: ein verwunschener Gegenstand, der die Figur für eine Spielrunde in Stase versetzt; ein Schlangenbiss, der Lebensenergie kostet…

Der Ort des Geheimnisses ist also von Anfang an bekannt, aber nicht der Inhalt.

Welches Geheimnis sich an welcher Stelle befindet, kann je nach Szenario unterschiedlich ermittelt werden. Entweder durch Zufall, z.B. durch Karten-Ziehen; oder in einer vorgegeben Reihenfolge. Letzteres macht z.B. dann Sinn, wenn ein Gegenstand gefunden werden muss, der zum Beenden des Szenarios benötigt wird. Da wärs ja blöd, wenn man diesen zufällig gleich beim ersten Versteck findet.

Was ich mir außerdem überlegt habe, ist, das sich diese Felder auch als Gelände-Marker eignen, beispielweise wenn die Vorgabe ist, ein bestimmtes Gebiet einzunehmen oder zu erkunden. Dann wird umgekehrt vorgegangen, also ein Marker gesetzt, wenn eine Figur ein solches Feld erreicht. Auch ein Capture-the Flag-Modus könnte so gespielt werden; also einen feindlichen Marker erobern und in die eigene Zone bringen…

Alex

bearbeitet von LXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit der kleinen Brücke und den Steinen ist es nun endlich auch möglich, den Fluss zu überqueren:

 

028.jpg

 

 

029.jpg

 

Jetzt habe ich im Prinzip alle nötigen Teile zusammen, um ein paar Szenarien zu gestalten und zu testen. Ich werde natürlich weiterhin peu Í  peu weitere Geländestücke bauen aber hauptsächlich geht´s jetzt erst einmal (wieder) in die Spiel-Theorie. D.h. Szenarien entwerfen, Regeln testen u.sw. Könnte also etwas dauern, bis ich hier wieder etwas Vorzeigbares zu bieten habe.

bearbeitet von LXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Projekt auch toll.

 

Frage: Bist du auch in diese "Falle" getappt, dass du schon mal den Spaßteil (das Basteln) angehst, obwohl du noch gar nicht weißt, ob das System mal Spaß machen wird? In einer gewissen Qualität muss das Material ja vorliegen, damit Testen überhaupt sinnvoll ist, aber dein Material ist schon Endstufe, würde ich sagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für Eure Kommentare! :winken:

 

Es freut mich und motiviert mich echt, wenn ich sehe, dass hier doch ein reges Interesse am Thema herrscht und ihr einem Noob (zwar nicht in Sachen Modellbau aber speziell Tabletop) über die Schulter schaut.

 

@bastler: ich weiß nicht so ganz genau, wo bei mir der Spaßbereich anfängt und wo er endet, hunderte von Sechsecken zusammenkleben kann schon richtig nervig sein :haha:  . Im Ernst, ich weiß, was du meinst, aber ich kann deine Frage momentan noch nicht beantworten, da ich ja noch mitten in der Entwicklung stecke. Parallel zum Modellbau teste ich zwar zwischendurch immer wieder Sachen aus, was Regelwerk und Spielmechanik betreffen. Aber ob das Ganze System funktioniert, wenn es fertig ist, und der Spielspaß so nachhaltig sein wird, dass ich/ meine Familie / meine Freunde das Spiel mehr als einmal spielen werden, wird sich erst noch herausstellen...

bearbeitet von LXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Pause geht es hier endlich mal weiter...

 

Bei meinem gedanklichen Streifzug durch Farnland kamen mir noch ein paar Ideen für weitere Geländearten. Da wäre ja zum Beispiel das noch ausstehende Thema „Feuchtgebiet†œ. Bisher hatte ich eher ein Moor im Stil von „Herr der Ringe†œ im Hinterkopf, aber dann kam mir die Idee, das Ganze etwas exotischer zu gestalten. Quasi eine Art tropischer Fangorn. Zunächst habe ich wieder ein paar Felsen gebaut; diese Exemplare wurden mit zusätzlichem Grün bestückt.

 

30.jpg

 

31.jpg

 

32.jpg

 

Der Farn ist von NOCH, ansonsten kamen verschiedene Flockagen und Modellbaumoos zu Einsatz. Weitere Pflanzen-Blätter habe ich aus bemaltem Papier selbst hergestellt, Luftwurzeln/ Lianen sind aus gefärbtem und beflocktem Nähgarn. Ich wollte bei der Szenerie den Eindruck vermitteln, dass alles etwas sumpfig und feucht wirkt, deshalb habe ich mal mit Klarlack experimentiert und einige Stellen damit überzogen.

 

33.jpg

 

34.jpg

 

35.jpg

 

Das war mal der Anfang zur Dschungel-Szenerie. Als nächstes plane ich noch drei, vier Bases mit Bäumen und anderen exotischen (Fantasie-) Pflanzen zu bauen. Mal sehen, was dabei herauskommt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre interessant, einige Bilder vom kompletten Spielfeld inklusive der Elemente und einiger Spielfiguren zu sehen. Auf alle Fälle ist es beeindruckend, was du da bereits gebastelt hast!

 

 

Servus

 

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

erst mal danke für Dein Kommentar. Momentan ist ja leider Baupause, mir fehlt einfach grade die Zeit, an dem Projekt weiterzumachen. Das soll sich aber bald ändern...Bilder vom kompletten Aufbau wirds trotzdem so schnell  nicht geben, schließlich ist Einiges ja noch gar nicht gemacht, z.B. die Figuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder die Muse gefunden, weiterzubauen. Hier sind nun die fertigen Geländestücke zum Thema "Dschungel". Verbaut wurden wieder die unterschiedlichsten Materialien. Bases sind z.B. aus Fimo, die Palme ist aus Draht und Schrumpfschlauch, der violette Baum ebenfalls komplett selbst gemacht. Wenn gewünscht kann ich noch ein paar Fotos aus der Bauphase reinstellen:

 

post-33471-0-20002500-1455974480_thumb.j

 

post-33471-0-86060500-1455974482_thumb.j

 

post-33471-0-70291600-1455974484_thumb.j

 

post-33471-0-98978700-1455974486_thumb.j

 

post-33471-0-55447300-1455974489_thumb.j

 

post-33471-0-69935800-1455974491_thumb.j

 

post-33471-0-69889200-1455974497_thumb.j

 

post-33471-0-87393700-1455974500_thumb.j

 

post-33471-0-95405100-1455974502_thumb.j

 

post-33471-0-94252800-1455974724_thumb.j

 

 

Ziemlich bunt, was? Das genaue Gegenteil, nämlich das triste Ödland folgt dann als nächstes.

bearbeitet von LXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.