Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

IMO ziemlich genialer Zug von GW.

Schönes Spiel für Einsteiger aber nicht unbedingt die Art an die man denkt.

Für mich zielt das ganz klar auf Sammelkartenspieler und Brettspieler ab. Also durchaus Leute die gewillt sind ordentlich Geld ins Hobby zu pumpen.

Diese ins Tabletop zu ziehen ist schon ziemlich clever, und so wie ich das sehe kann das mit diesem Spiel auch sehr gut klappen.

Im Grunde haben sie ihr bekanntes Deckbuilding und/oder Rescourcenmanagement und bekommen zusätzlich die Minis mit verstärktem Stellungsspiel und Sonderregeln oder auch dem kompletten Hobbyaspekt(Basteln/Malen). Die Anzahl der Minis(und das sie Snapfit sind) ist auch weit weniger einschüchternt um es einmal auszuprobieren als ein echtes Tabletop(selbst wenn es nur ein Skirmisher ist).

Finden sie Gefallen daran, sehe ich sie durchaus in Richtung einfacherer Tabletops wie AoS weiterziehen.

 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hamburger TTS wird Demos geben am Veröffentlichungstag. Mag für die Unentschlossenen eventuell ja einen Blick wert sein. Oder für diejenigen die einfach mal eine Runde zocken wollen.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Online findet man ja viele Unboxings oder eventuell könnte ich ja auch mal in eine Box reinschauen)

Nach der Anleitung nach bekommen sowohl Khorne als auch Sigmar noch 2 weitere Banden(k.A.ob mischbar oder nicht). Dazu dann Orks, Fyreslayer, Untote und Skaven.

Die Karten haben eine Nummerierung x/437(oder so ähnlich). also an die 450 verschiedene Karten im Shadespire-"Zyklus"(es ist ein Shadespire-Symbol auf den Karten oben rechts).


Minis sind qualitativ ziemlich gut aber komischerweise haben einige teilweise krass verwaschene Details and einigen ganz bestimmten Stellen der Mini was es nur noch mysteriöser macht. So fühlt man sich beim Bart und Brust des Anführers(Garrek) der Khonies echt an die Bärte der Manticzwerge erinnert. Auch den 2. Hardhitter des Trupps(Saek) hat seine Schwächen bei seinen Beinschienen. Das ist echt schade das grade diese Beiden diese Mängel haben, denn das sind die wichtigen Lategame Minis(zumindest gegen Sigmarines) des Trupps. Die anderen 3 sind IMO makellos.

Schlussendlich hat aber Miss Glanzschild nicht 100%ig vom Snapfit gepasst. Da muss man kleben wenn man keine Lücke will, ist aber wirklich ein absolutes Luxus-Problem, die anderen Beiden sind cool.

 

Ballancetechnisch scheints mir auch erstmal firm. Meine Meinung über die Banden hat sich schon 2 mal verschoben. Was den Wert von einigen Karten(und Minis) angeht hat sich noch viel mehr getan. Das ist denke ich ein sehr gutes Zeichen.

Ja die Khonies haben ein paar SEHR leichte Missionsziele, jedoch ists bei denen extrem wichtig wann man diese zieht damit sie nicht die Hand blockieren(oder man sie ohne Wiederkehr abwerfen muss). Denn die Missionsziele kann man ebenso gut in Early-/Mid- und Lategame unterteilen.

Zudem haben sie es anfänglich IMO relativ schwer die Maschine zum laufen zu bringen(Ruhm für Upgrades zu generieren). Läuft die Maschine(sprich: Saek) erstmal geht die wilde Fahrt aber ab. Hier bin ich mal auf die anderen Banden gespannt. Denn gegen was anderes als Simarines sind sicherlich ein paar leichtere Kills drin, um für Upgrades zu zahlen...

Spieltechnisch würden mir die Siggis aber mehr zusagen. Mehr wichtige Entscheidungen zu treffen...

Freu mich schon auf den Deckbau.

 

Wirklich schönes Spiel.

 

PS: Vielleicht noch eine Sache. Von den generischen Kraft/Missions-Karten sind je 2 drin. Da das Deckbuilding nur je ein Exemplar je Karte erlaubt(egal welcher Stapel), kann man sich so eine Box also tatsächlich ohne Probleme teilen. Das einzige "Problem" an der Sache ist das man sich mit den 2 Boards einigen muss wer welches bekommt, aber eventuell kommen die ja nochmal einzeln raus.

Das ist ziemlich Kundenfreundlich muss ich mal sagen. Schaut man mal auf Kartenspiele wie Netrunner oder Legend of the 5 Rings ist man ja dringend angehalten mehrere Grundboxen PRO SPIELER zu kaufen.

Insofern ist hier 25 Euro pro Spieler echt ganz cool. Muss man dann lediglich schauen wie teuer die anderen Boosterpacks werden bzw. wie dringend man die generischen Karten daraus brauchen wird um es kompetitiv zu spielen. Von der Grundbox ausgehend wird das aber vermutlich weit weniger schlimm als Viele denken.

Ich kann mir aber vorstellen das jemand der eine der "Boosterbanden" spielen will durchaus "gezwungen" ist sich eine "halbe" Grundbox zu kaufen, allein aufgrund der darin enthaltenen Missionsziele(bei den Booster-Unboxings online habe ich halte Missionsziel 1-5 nämlich nicht gesehen/sind aber mMn durchaus wichtig).

Das wäre aber, so denke ich, halb so schlimm wenn man bedenkt das er sonst eh ein Board und Würfel kaufen müsste(falls die extra kommen?). Es wären halt maximal 25 Euro(je nachdem wo man kauft) obendrauf. Aber auch das ist ja erstmal nur eine Vermutung meinerseits.

 

Vermuten wir mal ein Booster kostet 30 Euro. Dann wär man mit etwa 50 Euro dabei um kompetitiv einzusteigen um eine Boosterbande zu spielen(oder einen der Booster nur für die Karten abzugreifen). Das ist für Gw verhältnisse echt nicht verkehrt.

Da zahlt man bei Xwing, Netrunner, GoT, geschweige denn Magic oder generell den grösseren "Mainstream"-turnierdingern weit mehr...

Bin mal gespannt wie und ob sich dann da ein Online-Second hand-markt für das Startmaterial/einzelne Karten entwickeln wird, denn auch diese Box wird mit Sicherheit von einigen nur für die Minis ausgeschlachtet werden.

 

PPS: Da es nur 7 Aufstellungspunkte auf den Boards gibt wird wohl keine Warband mehr als 7 Modelle bekommen. Nur so am Rande. Untote ist also die "Horden"-Bande. Kann mir gut vorstellen das Skaven auch nur 6 Modelle bekommen, dafür dann mit Assassine oder so...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.  Ich bin auch recht interessiert an dem spiel. Ich finde gerade die spielzeit interessant.  Außerdem gibt das deckbuilding einfach viele viele möglichkeiten. Und an die tiles und Karten sollte man auch so kommen können wenn es leute gibt die die puppen nur für aos nehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Kafeesatzlesen:

Shadespirezyklus=437 Karten

Grundspiel runde 100 Karten

je Booster 60 Karten(was man bislang gesehen hat keine Wiedholungen)

 

Heisst Grundspiel plus 6 Booster = 460 Karten. Nun wissen wir das Khorne und Sigmar eine 2. Warband bekommen, also rechnen wir mit der Wiederholung der Völkerspezifischen Karten um der Fraktion keinen grösseren Vorteil zu geben. Dazu rechnen wir dann vielleicht noch ein oder zwei Promo- oder Turnierpreiskarte(n). Viola 437 Karten...

 

D.h. das wir quasi wissen was genau zu Shadespire kommt:

1./2. Grundbox: Khorne Reavers, Sigmariten Libarators

3. Orks

4. Untote

5. Skaven

6. Fyreslayer(ich nenn die nicht Zwerge!)

7. Sigmariten Weitläufer

8. Khorne Bloodwarriors

 

Dann wäre Shadespire abgeschlossen. Wären noch 3 Veröffentlichungswellen wenn man bei Pärchen bleibt. Bin da mal gespannt in welchem Zeitrahmen das kommt.

Je nach Verkaufszahlen würde ich dann eine 2. Grundbox und einen neuen Zyklus erwarten. Das Spiel heisst schliesslich Warhammer Underworlds. Inwieweit das dann kompatibel sein wird(turniertechnisch) wird man dann sehen. Zudem würde mich da interessieren wie lange die Pause zwischen den Zyklen ist, falls es überhaupt eine geben wird.

Ich tippe mal 1 Jahr = 1 Zyklus... jetzt rein vom Turniertechnischen aus. Jede Welle Quartalsweise? und da die letzte  nicht so viel ändert hätte man in den letzten 2 Quartalen weniger Änderungen im Meta. Also ein stabileres Meta für die Turniersaison. Mit Quartalsen könnte ich echt leben... Da könnte man ganz gut mit den Veröffentlichungen mithalten... auch als Nebensystem.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt fairer Preis.

Da macht Gw alles richtig. Zum Vergleich: ein Netrunnerkartenpack (3x20 Karten) für rund 15 Euro.

Hier gibts 60 Karten(31 Karten sind generisch->von anderen Warbands nutzbar) plus Minis.

 

PS: Jede Fraktion(Shadespire Zyklus) scheint genau 29 Fraktionsspezifische Karten zu bekommen.

6 Fraktionen x29= 174

437 - 174 = 263 generische Karten

+29fraktionskarten = 292 Karten Auswahl für ein 32 Kartendeck(20 Kraftkarten+12Missionskarten)

Einiges an Variation möglich...

 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Preis ist in Ordnung. Ich hab zwar mit was um 25€ rum gerechnet, aber dass sie das noch ein paar Euro billiger machen freut mich sehr :)

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander

 

Ich hatte kaum Zeit mich mit dem Spiel auseinander zusetzen, daher eine Grundsatzfrage:

Zu dem Brettspiel gehört ein "Deck" wie man es von Kartenspielen wie Yu-Gi-Oh oder Magic etc. kennt? Für dieses Deck kann man die oben gezeigten "Sets" kaufen, und diverse Karten von den beiden Sets mischen, da sie nicht alle Fraktionsspezifisch sind?

 

Die Decks haben Einfluss auf das Spiel und die "Bauart" des Decks ist relevant für das Spiel und bringen eine gewisse Zufälligkeit ins Spiel, durch das Kartenziehen?

 

Es ist nicht so wie bei X-Wing wo man die Karten die Stats der Flieger durchgeben und die vor dem Spiel fix zugeteilten Ausrüstungskarten die Stats etc. verbessern?

 

Danke für eure Hilfe =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten ändern die Stats der Figuren. Aber die entsprechenden Karten müssen erstmal gezogen werden und mit Fate bezahlt werden. Die Miniaturen haben ansonsten immer das selbe Profil. Das Deck definiert die Teamstrategie nicht die Figuren. Jedenfalls großteils.

 

Bisher soll es das Grundspiel und wohl 8 Booster im 1. Zyklus geben. Und will man für sein Team alle möglichen Karten haben, muss man sich auch alle anderen Teams zulegen auch wenn man die gar nicht spielen mag. Durch Figuren weiterverkaufen bzw. den geringen Preis der Booster ist das aber finde ich zu verschmerzen.

bearbeitet von Nydo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nydo

Ist das mit den Alternativteams denn schon irgendwo gesagt worden das die eigene Karten bekommen?

Meine Vermutung beruht halt "lediglich" auf dem Regelbuch was je beide Banden in einem Absatz abhandelt. Würde mich schon wundern wenn die eigene Karten kriegen würden, denn die Reavers haben ja schon das typische Khornesymbol, also etwas relativ "unspezifisches" leicht zu erkennendes. Da müssten sie für die Bloodwarriors dann ja ein alternatives Symbol einführen.

War aber nur eine Vermutung und meine erste Rechnung wie sich die Karten auf die Booster verteilen hatte so gut gepasst. Naja....

 

@Krog-Gahr

Jup mehr Magic/Yugioh denn Xwing was die Kartendecks betrifft.

Du hast 2 Decks. Beide Decks dürfen keine Wiederholungen beinhalten

1. 12 Missionskarten

Da gibts alles von Halte Missionsziel X, über Kassiere eine Runde keinen Schaden bis töte das Anführermodell des Gegners in dieser Phase. Allein hier kannst du schon sehr viel deinem Spielstil anpassen.

 

2. 20+ Karten Kraftdeck

Hier gibt 2 Arten von Karten. Als erstes wären da List-Karten. Diese funktionieren im Grunde wie "Zauber" bei Magic. Nach jeder Aktivierung der Miniaturen(auch generischer) kann man Kraftkarten spielen. Angefangen mit dem Spieler dessen Aktivierung grade stattgefunden hat, alternierend bis beide Spieler passen. Das sind Effekte die im Normalfall nur eine Aktivierung anhalten(z.B. Ein Regen aus Blut macht das Treffem in der nächsten Aktivierung schwerer) oder einen einmaligen Soforteffekt haben(ein Heiltrank z.B.).

Hier gibt es aber eine Unterart: Reaktionen. Diese haben einen "Auslöser" der auf der Karte beschrieben ist. Dann darf man den Effekt spielen. (Beispiel:verfehlt dein Kämpfer eine Attacke mache als Reaktion eine weitere Attacke)

Listkarten haben keine weiteren Kosten. Einfach im Kraftschritt spielen oder nach dem "Auslöser".

Die 2. Kartenart sind Charakteraufwertungen. Diese verbessern die Werte deiner Kämpfer(teilweise personengebunden) permanent oder geben ihnen alternative Attacken(z.B. Rundumschläge oder schwerer zu blockende Atttacken) oder Aktionen die sie in ihrer Aktivierung durchführen können(z.B. ein Schildwall bilden).

Diese Upgrades spielt man wie "List"-Karten jedoch muss man hierfür vorher erhaltenen "Ruhm" ausgeben. Ruhm erhält man durch das Töten von anderen Miniaturen oder durch das erfüllen von Missionszielen.

Auch dieses Deck kann man seinen Bedürfnissen anpassen. Jedoch darf man nicht mehr "List" als Upgradekarten in sein Deck packen.

 

Im Grundpack hast du neben den vorgefertigten Decks auch noch eine gute Auswahl an Extrakarten...

Die Booster selbst erhalten 29 Fraktionsspezifische Karten, 30 generische Karten und je ein Kataphrane(ursprünglichen Bewohner Shadespires)-Rüstungsteil. Das Rüstungsteil zählt als generisches Upgrade und ist im Grunde so eine Art Gegenstück zur Exodia in Yugioh. Je mehr (unterschiedliche) Rüstungsteile man einem Charakter anlegt desto stärker wird er. Hat man alle 6 angelegt gibts dann kostenlose Ruhmpunkte pro Aktivierung des Kämpfers. Das ist aber denke ich illusorisch darauf zu spielen...

 

PS: Morgen ist Release.

Wer in Hamburg(Tabletopshop) ist, kann sich bei mir gerne ne Demo des Spiels abholen. Am besten aber bevor die ganzen Hamburger Tabetopper von der "Bitzbox" zurückkommen. ;)

Ich werde da so gegen 12 aufschlagen...

ansonsten ist das hier ziemlich selbsterklärend:

 

PPS: Ich kann die GW-Sleeves nur wärmstens empfehlen. Passen auf den Minimeter genau und man hat genau die drin die man bracht, schön mit Fraktionssymbolen. 3/5 durchsichtige Sleeves für die Charaktere, 12 Sleeves mit "Gold"aufdruck auf dem "Rücken" und 20 mit "Silber"aufdruck. Schon echt nett...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jedes Team eigene Karten braucht liegt daran das die Karten nur ganz bestimmten Kämpfern Boni geben. Zum Beispiel gibt es Verbesserungen speziell für Stahlherz, Obryn und Angharad. 

 

Daher nützen Karten von Team A dem Team B nicht. Was will Team B mit Karten die nur Mitglieder von Team A verbessern. Mischen kann man die Teams ja nicht. Manche Karten allerdings können auf das ganze Team gespielt werden. Bei denen wäre es therotisch möglich. Dann wäre das Team allerdings nicht spielbar. Denn was ist wenn beide Teams gleichzeitig im Einsatz sind? Gegeneinander oder zusammen in 3+ Spieler Matches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khornies im Multiplayer wird eh total witzig werden. Allein schon aufgrund ihrer Ansporn-Bedingung oder Missionskarten wie "Khorne kümmert es nicht".

Wir werden über kurz oder lang auf alle Fälle ein lustiges Khorne Battle Royal(4x Khone Miltiplayer) machen... :D

 

 

 


Abseits davon bin ich tatsächlich gespannt ob man mischen können wird. Charakterspezifische Upgradekarten sind ja kein Problem da man ja Deckbuilding betreibt und Karten nur reinnimmt wenn man den zugehörigen Charakter mit mitnimmt.

 

Wenn aber beide Banden komplett neue Decks bekommen sollten, wird es notgedrungen dann Wiederholungen von Karten in den Boostern geben müssen. Die Zahl 437 ist für Shadespire ja fix...

60x6=360 (Booster)

+rund 100 des Grundsets (sind irgendwie 94 oder 96)

=460

 

macht etwa 20 zu viel...

 

Charakterspezifische-Upgradekarten im Grundset etwa 10-15 (1-2 pro Charakter).. sagen wir mal 15.

von den 58 Fraktionskarten des Grundsets(29 pro Fraktion wie bei den Boostern auch) abgezogen sind das 43

tun wir mal so als wären diese dann doppelt drin.

460 - 43 = 417

dann rechnen wir mal 15 neue charakterspezifische Karten für die 2 neuen Teams drauf =432.

Macht nur noch eine Differenz von 5 Karten.

 

Vielleicht liegt die Lösung ja tatsächlich in der Mitte von uns Beiden.

D.h. Fraktionskarten gedoppelt und lediglich die charakterspezifischen Karten der Grundbox durch Alternativen ersetzt.

 

Oder aber die Doppelungen gibts schon irgendwo anders... eventuell ja bei den generischen Karten. Time will tell...
 

 

 

EDIT: Oops. Denkfehler!

Im Grundset sind ja alle generischen Karten doppelt drin. Das sind die rund 20 Karten Differenz.

Damit kommt man dann auf die 437 Karten des Zyklus.

 

Die Weitläufer und Bloodwarriors haben also definitiv auch je 60 neue Karten im Booster drin.

Mea Culpa!

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gekauft. Zusammengebaut. Ein spiel gemacht. Es spielt sich fix und läuft rund würde ich sagen. Hab mit den khirne jungs versucht die sigmariten zu klatschen. Leider jabe ich durch gute rüstungswürfe der blauen boys nicht einen getötet. Ich empfand die mechaniken sehr gut. Alles läuft flüssig und schnell. Der tabletopanteil ist eher basic, das deckbuilding macht es wieder interessant.

 

Die Figuren sind fix gebaut. Ich würde soe aber kleben auch wenn das snapfit gut funktioniert. Ein paar lücken bleiben. 

 

Alles in allem ein gutes Spiel. Mal sehen wie es wird wenn ich alle karten kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gruftischlumpf

Kleiner Einsteiger-Tipp, da ich das auch eine Weile übersehen habe: Saeka Attacke bekommt wenn er angesport wird "Spalten".

Dann retten die Simariten nur noch Krits beim verteidigen(es sei denn sie sind in Verteidigungsstellung). Bekommt man dann noch Upgrades wie seinen Berserkerangriff(Angriff meint in diesem Spiel Charge) oder unbändige Kraft auf ihn sollte es eigentlich laufen.

Alternativ bleibt sonst halt Garrek(zum upgraden) und eingeschränkt Karsus(wenn man seinen Todeswirbelwind früh genug zieht) als Hardhitter wenn sie erstmal angesport sind.

Von den beiden Luschen mag ich persönlich Arnulf lieber. unangesport ist er einen Hauch besser als Targor und mit der "Gemeinen Klinge" hat er ein ganz nettes Upgrade. Bekommt man dann noch "empfindunglos" auf die Hand hält er zumindest eine Aktivierung im Feindgebiet durch...

wenns aber schlecht läuft kann aber meinstens noch mit "Khorne kümmert es nicht" und "Eroberung" noch 5 Siegpunkte abräumen wenn man sie nicht als Mulligan vorher ablegen musste weil sie die Hand zu sehr Blockiert haben. Die muss man dann halt ggf. für eine Aktivierung nachziehen.

 

Bei Deckbuilding habe ich hier aber echt ein paar Probleme. Das Khornedeck gefällt mir nämlich schon recht gut wie es ist.

Eigentlich will ich unbedingt den "Scherbenfall"(Support verhindern/Wege verlängern/ Orcs und Untote haben ja auch nicht mehr als 3 Bewegung) und "Neugeburt in Blut"(so sehr "Auslöschung" auch nach einer "Win more Karte" klingt ists sie nicht/hat oft ein Spiel nochmal gedreht was ich als gewonnen angesehen habe/da ist eine kleine Absicherung ganz gut) mit ins Deck holen, aber was rausschmeissen? Es müssen ja ebenfalls List-Karten sein damit es regelkonform bleibt. Im Moment tendiere ich den Heiltrank rauszuschmeissen... der ist gegen Siggis nicht so interessant.

Das war bei den Siggis aber echt leichter, da wusste ich sofort was aus den Decks rausfliegt...

 

Wo diskutieren wir das hier eigentlich weiter da es jetzt raugekommen ist? Heute gibt's unser erstes Khorne Mirrormatch... :D

 

PS: Ich war echt überrascht wie viele dies hier(pre Demo) tatsächlich für ein neues Mordheim gehalten haben. Aber ich denke da war der Wunsch Vater des Gedanken. Demzufolge waren die Reaktionen ziemlich gemischt, denn es hat ja nun rein gar nichts mit Mordheim gemein...

Hatte das Gw das denn so angekündigt? Für mich war es halt lediglich eins der vielen Boardgames die Gw in letzter Zeit so rausbringt, nur eben diesmal mit zugesagtem längerem Support und Fokus auf Turniere. Und auf der Ebene überzeugt es dann ja IMO auch vollens.

 

gutes Review mal über ein Unboxing hinaus:

 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nun schon in die 2 am Samstag erscheinen Booster kurz reinschauen. Zu den Minis brauch ich wohl nix sagen. Die kann man online zur Genüge betrachten.

Ich habe aber mal durch alle Karten "geblättert" und muss sagen grade die Untoten sind wirklich recht einfallreich was ihre Karten angeht. Besonders interessant fand ich das viele Karten(auch abseits von Missionskarten) Bedingungen an den Zustand der Warband stellen. Besonders interessant war da z.B. "greifende Hände"(oder so ähnlich) wo alle nicht auf dem Feld befindlichen Untoten als unterstützend gelten. anders herum gibt es auch Karten die erfordern das X Leute "leben" oder "wiedergekehrt" sind. Das finde ich ein wirklich nettes Gimmik da der Untotenspieler so durchaus mehr Überlegung in das Wiederbeleben seiner Bande stecken muss. Er jongliert quasi mit den Untoten in beiden "Reichen". Zudem sei gesagt das die Untoten EXTREM garstige Upgradekarten(fraktionsspezifisch) haben.

Da wird der Untotenspieler ziemlich viel auf der Taktikliste zum Abarbeiten haben. Diese Warband ist definitiv nicht für Einsteiger, oder sagen wir lieber braucht mit Sicherheit etwas Übung. Denn man darf nicht vergessen: so cool das Wiederbeleben auch ist, und so verlockend es sein wird seine Leute einfach auch einmal "wegzuopfern" so muss einem doch klar sein das sie jedesmal auch Ruhmespunkte an den Gegner abgeben.  Und man sollte auch nicht vergessen das vieles der Gimmiks der Bande von ihrem Anführer abhängt, sollte der relativ früh fallen ists denke ich aus für die Untoten.

Die Orks hingegen sind so wie man es erwartet hat. Extrem hart im Nehmen und der Boss ist ein ziemlich fieser Damagedealer. Als ich hier durch den Stapel gesehen habe ist mir aber nichts sofort ins Auge gesprungen. Alles relativ facettenlos auf "Verkloppen" ausgelebt durch Extraattacken und/oder das Nachrücken vor und nach Attacken für Vorteilhafteres Stellungsspiel. Sicherlich gibt es auch hier einige Perlen an Karten aber auf den ersten Block sind mir die nicht aufgefallen und ich hatte auch nicht ewig Zeit die Karten zu studieren.

 

 

Kommen wir aber mal zu dem befürchteten "Pay to Win"-Aspekt, oder vielmehr ob er abzusehen ist oder nicht. Da kann ich bislang sagen das es wohl nicht zutreffend ist. Ich habe zwar echt viele "generische" Karten gesehen die ich durchaus für andere Warbands nutzen würde aber ich denke mit der Grundbox ist man ziemlich gut aufgestellt. Eher wird es so sein das die Leute die, die Booster spielen wollen die Grundbox benötigen werden(vorrangig wegen der Missionskarten). Grade bei den Untoten würde ich dies doch als sehr Vorteilhaft sehen da sie extrem auf ihre starken Upgrades angewiesen sind. Die Grundbox hat da schon einige sehr gute "early Game"-Missionsziele wie halte Missionsziel X. In den Boostern sehe ich vorrangig Missionsziele die etwas Arbeit erfordern und wirklich erst ab Runde 2 interessant(oder realistisch) werden und eine Warband wie die Untoten die noch mehr von Upgrade abzugängen scheint wie die Khornies kann da einiges an Schützenhilfe aus der Grundbox vertragen.

Anders rum sehe ich es wie gesagt nicht auch wenn es sehr verlockend ist eine pure defensive Liste mit den Stormcarsts zu stellen. So gibt es jetzt z.B. ein generisches Gegenstück zu "unbewegliches" Objekt(halte 2 mal in Folge das selbe Missionsziel) oder Karten die einen erfordern 2 verschiedene Missionsziele zu halten, oder ein Missionsziel im generischen Territorium durch den eigenen Anführer.

Ob das nun wirklich stärker als ein gut gemischtes Deck ist kann ich noch nicht sagen. Auflockern würde es das Spiel aber allemal.

Auch ja es gibt ansich keine 100%igen Wiederholungen an Karten jedoch gibt es durchaus Karten der Booster die bis auf den Flufftext 1:1 bestimmten Karten des Grundsets entsprechend. Das kann dann entweder eine generische Version einer Fraktionsspefischen Karte sein, wie schon erwähnt "unbewegliches Objekt" was der Fraktions dann quasi erlaubt 2 Karten mit dem selben Effekt ins Deck zu nehmen was sonst ja nicht möglich wäre. Oder aber es sind einfach Kopien von fraktionsspezifischen Karten die auch in die andere Fraktion passen aber eben nicht universell genug sind um sie allen Fraktionen zugänglich zu machen. So ist "Für den Waagh" quasi eine 1:1 Kopie von, oh Gott wie hiess sie gleich?: "Für den Blutgott" (3 Charges in einer Runde ansagen).

Ich bin wirklich gespannt in welche Richtung sich das Spiel noch entwickeln wird...

Wie gesagt hat man sich die Grundbox geholt/geteilt wird man nicht unbedingt einen Booster brauchen. Jedoch bringt der Booster eine Menge Abwechlung ins Spiel durch 31 neue "generische" Karten was den Pool von "freien" Karten der Grundbox ja mehr als Verdoppelt.

Hat man einen Booster scheint mir eine (geteilte) Grundbox aber wirklich obligatorisch.

 

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz frisch, die Shadespire-Skaven

 

 

 

Ebenfalls eine neue Chaosfigur und eine neue Kampagne oder so?

 

"Meanwhile, in the Mortal Realms, something dark is gathering, and the age of hope is drawing to a close. 

 

Is a dark new age dawning? Did someone just go a bit mad with the Agrax Earthshade? We reckon this new Chaos hero might have something to do with it:

BGSeminarNov3-Warqueen4kfwc-500x500.jpg
Darkoath Warqueen

"If you remember the Darkoath Chieftain from Warhammer Quest Silver Tower, this warrior woman is his boss – although unlike standard bosses, she’s more likely to deal with sub-par performance by ripping someone’s throat out with her teeth instead of giving them a 5 point list of actions to improve on (unless those actions are “tear the hearts from your enemies” and “despoil the realms in the name of the dark gods” and so on)."

 

 

Bin sehr angetan von der Chaosdame (trotz des Klische-Panzerbikinis) und den Skaven

 

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.