Jump to content
TabletopWelt

Meine Buntai und Buntes für Ronin


Empfohlene Beiträge

Sayonara, konichiwa und konbanwa ...

 

Bislang beschränkte sich mein Japanisch eigentlich auf Seppuko, Katana und halt noch ein paar Bröckchen. Und - was soll ich sagen - das ist auch nicht besser geworden. ^^

 

Was sich aber mit Ronin verbessert hat, ist mein Bestand an Minis aus dem Asia-Setting.

 

Hier wird es also meine Buntai zu sehen geben, die ich für Ronin - das extrem günstige kleine Skirmish-Game von Osprey-Publishing - bemalt habe.

Ich poste es nun doch hier, obwohl es regeltechnisch keinerlei Magie enthält und zudem Osprey NICHT für historische Unkenntnis bekannt ist.

Aber ggf. bemale ich auch noch ein paar Oni und Kami ... mal schauen.

 

Die meisten meiner Minis sind von den Perrys, danach vermutlich Foundry, aber auch viele von AssaultGroup, BlackHat und Kensei.

 

Buntai hin, Buntai her ... ich fange mit den Zivilisten an. ^^

post-8923-0-30490300-1435335650_thumb.jp

 

Fertige Buntai habe ich für Sohei, die Bandits und Bushi, letzteres sofern ich die LowRank-Variante spiele. Eine zweite Truppe Bushi - das sind die Samurai - habe ich auch in der HighRank-Variante, aber die stehen auf anderen Bases, als die meiner Clubkameraden, daher etwas knifflig im Spiel.

 

Aber zu allem später mehr.

 

beste Grüße

DK

 

per Edit

Projekt des Monats März 2018, Danke, :japan: und :happybunny:

bearbeitet von Drachenklinge
Anpassung der Threadtags
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich verfolgen^^ hoffe das du Spielberichte machst denn zur Zeit begeister ich mich schwer für Kensei und Konsorten wobei Ronin von Osprey zwar bekannt ist aber ich über den Namen hinaus nichts weiß^^

Horus Heresy: Night Lords und Blood Angels

Infinity: Ariadna und Combined Army

Kensei: Je nach Wunsch jede der Fraktionen

Ronin: Bushi und Sohei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Kensei kann ich Null sagen, was man sich nicht von den Bildern selbst denken kann. Bei meinen Sohei sind fünf Kensei dabei. Vielleicht lege ich mir noch Helden zu.

Ronin ist definitiv Skirmish. Man nimmt bei der quasi-Standardgröße von 200p meist zwischen 5 und 20 Minis mit. 5 ist extrem Elite, 20 deutlich Masse. Das günstigste Profil ist 4p, das teuerste dürfte bei 50+ liegen, dann ist aber ein Klepper dabei.

Die Profile sind nach Rängen aufgebaut, die aber in den jeweiligen Buntai = Kampftruppen nicht einheitlich benannt sind. Nach Punkten kommen sie i.d.R etwa hin. Die höheren Ränge können Fertigkeiten dazukaufen. Wirklich viele gibt es aber nicht. Im wesentlichen kauft man sich ReRolls, mehr Kampfwürfel und Boni.

In den Waffen, die man je nach Profil kaufen kann sind auch noch Boni und Mali enthalten, so daß sich insgesamt dann wieder einige Unterschiede ergeben. Fernkampf gibt es mit Yumi = Bogen und Teppo = Muskete.

Das ist das Gerüst der Profile.

Die Spielmechanik ist extrem simpel. Taktik und Strategie ergibt sich aus der Bewegung und den Entscheidungen, wie lange man mit welchen Figuren den Nahkampf mit den Hochrangigen zu seinem Vorteil hinausschieben oder beeinflußen kann.

Es ist Runden und Phasen-basiert, man zieht abwechselnd.

Meinem Empfinden nach läßt es sich vage mit Confro vergleichen ... ABER! ... es frißt sich nicht ab Runde drei in Nahkämpfen fest. In den meisten Fällen ist bei einem NK einer der Kontrahenten nach der Runde auch ausgeschaltet. Schnell und blutig.

Bauern haben so gut wie keine Chance, ein Elitemodell rauszunehmen, halten es aber auf. Mit schlechtem Rangunterschied eine Figur anzugreifen sollte gut durchdacht oder geplant sein. ^^

Mir gefällt insbesondere, daß es sehr flüssig ist und der Kampf nicht künstlich in die Länge gezogen wird. Die Wunde ergibt sich aus der erwürfelten Differenz Angriff und Verteidigung, plus Mali/Boni. That's it.

Ja ... und mit 5 Minis kann man anfangen und die Regeln lernen. Sich gegenseitig mit 5 Elite-Bushi in der Mitte auf die Nase zu kloppen ist natürlich langweilig, daher werden unsere Listen inzwischen größer und Missionen nehmen zu.

Wir probieren verschiedene Kombinationen und entdecken noch immer Neues. Und das bei einem RB um 15 Tacken. WTF?

Inzwischen haben sich bei mir knapp 90 Minis angesammelt, so daß ich doch die ein oder andere Liste ausprobieren kann. ^^

Missionen und Szenarien haben wir uns jetzt schon einige Male ad hoc ausgedacht und selbst das lief gut.

Fazit? Klasse Spiel!

Meine Lieblingsfraktion, Sohei, zumindest ein Teil davon:

post-8923-0-43670000-1435351471_thumb.jp

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Moment mal genug gequasselt.

Ein Teil meiner Koryo, also die Kampfschule. Ich habe trotzdem auch welche mit Bögen, da wir im Klub zuweilen auch Bushi mit-ohne Rüstung spielen.

post-8923-0-25945500-1435437003_thumb.jp

Als zweites meine Ashigaru für den LowRank-Teil meiner Bushi-Liste. Wobei hier ein wenig die Abwechslung fehlt, also Yumi oder Teppo, etc. Die sind in Arbeit.

post-8923-0-54628000-1435437053_thumb.jp

Für die stillen Mitleser, weil uch das immer wieder verwende ...

Bushi

Das ist so die Samurai-Fraktion. Meist schwere Rüstung gute Nahkämpfer, teuer.

Ikko-Ikki

ultrakurz gesagt, eine sagenwirmal leicht religiös motivierte Truppe von Rebellen

Sohei

Kampfmönche

Die anderen möglichen Fraktionen sind dann einfacher

Banditen, Bauern, Mongolen, Chinesen, Koreaner, wobei ich aktuell nur noch an Banditen und Bauern male.

Wichtig auch noch ... Bujutsu sind Kampfkünste, die im Spiel u.a. die ReRolls benennen.

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal hier die nächsten Pix

Da ich mich immer mehr in das schwarz-weiße Farbschema für die Sohei verguckt hatte, habe ich dann noch ein paar zusammengekratzt und eine kleine Truppe bemalt.

Scheinbar ist das Farbschema auch historisch gesicherter, aber ich habe dazu selbst noch nicht recherchiert.

Mir gefällt es tatsächlich irgendwie besser, vielleicht, weil es klarer oder kontrastreicher ist.

post-8923-0-58298200-1435474983_thumb.jp

Meine Bandit-Truppe ist inzwischen angewachsen. Bandits können keinen Rank 5 nutzen (das wäre der höchste) und müssen daher auf Masse setzen, um mehr kombinieren zu können.

Aktuell habe ich eine einigermaßen stimmige Liste mit 16 Modellen. Unten ist nur ein Teil davon.

post-8923-0-98747000-1435475041_thumb.jp

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch meine Koryu-Buntai, die Kampfschule. Mit der bin ich eigentlich am meisten zufrieden.

post-8923-0-30022000-1435726981_thumb.jp

Habe die bemalt, nachdem ich bei den Bauern und Zivilisten Farben und Muster getestet habe. Vermutlich habe ich daher eines der best-angezogenen Dörfer in Ronin.^^

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo

Hab mir jetzt auch mal das Regelbuch bestellt. Mal sehen ob ich bei uns Kensei, Bushido und Ronin etwas etablieren kann^^

Horus Heresy: Night Lords und Blood Angels

Infinity: Ariadna und Combined Army

Kensei: Je nach Wunsch jede der Fraktionen

Ronin: Bushi und Sohei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Bushido-Minis deutlich größer, sonst hätten die schon ein paar Modelle, die mich reizen.

Aber vielleicht schlage ich für eine Oni-Liste dort doch nochmal zu. Es gibt auch einen Shop für die alten Clan-Wars Minis, dort gibt es auch etliche ausgefallenere Minis, aber nicht zu abgedreht. Eben schöne Einzelmodelle.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooler Thread, aber mal eine dumme Frage: Das hier erfüllt für mich alle Kriterien eines Armeeprojekts, sollte ich das nicht mal dorthin verschieben?

  • Like 1

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh ... ja geht auch. Ist halt nicht nur eine "Armee", sondern halt zu allen meinen Buntai (Armeen) in Ronin, aber stimmt schon.

wo finde ich es dann? Wieder Fantasy?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an... Ist das hier eher ein historisches Tabletop oder Histo-Fantasy? :-)

  • Like 1

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das reine Ronin ist historisch. Die Fraktionen allesamt sogar weitgehend Epocherein, mit entsprechenden Bemerkungen, wo es historisch keine Zusammenstöße gab.

Es gibt fan-based (?) eine Version/Errata für die japanischen Geister und Dämonen, also Kami, Oni, etc. und der Autor bringt noch ein weiteres Regelwerk raus, das genau die Geisterwelt stärker betont, aber unabhängig von Ronin ist.

Aktuell sehe ich es eher beim Historischen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal willkommen am neuen Board! :)

  • Like 1

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich netterweise hierher verschoben wurde, ein kleines Update zum historischen Hintergrund von Ronin.

Das Ronin-Setting liegt im 16. Jahrhundert und spielt gegen Ende der Sengoku Jidai Zeit. Für die nicht-so-sehr-Kenner der japanischen Geschichte: Das liegt geschichtlich vor der Shogun-Serie und der Zeit von Musashi, dem legendären Schwertkämpfer. ^^

Es ist eine Zeitgroßer Unruhe. Jeder bekämpft jeden. Bündnisse entsehen und zerfallen und die Bauern haben eine schwere Zeit.

Nun spiegelt sich in den Ronin-Regeln nicht wirklich geschichtliche Genauigkeit (trotzdem gibt es akurate kurze Hintergrundinfos zu den Fraktionen), weil es eben ein kleines schlankes Samurai-Skirmish ist. Es gibt auch keine Regeln explizit für die Truppen des Kaisers oder sonstwelcher Lords jener Zeit.

Dies kann man aber abbilden, indem man sich selbst zu dieser Zeit schlau macht und entsprechende Mons (Klan-Symbole u.a. für den Kampf), sowie Farben verwendet.

Ich habe für meine Truppen weitgehend Farben verwendet, die mir gefallen, die ich "mal ausprobieren" wollte und die mMn gut aussehen.

Ausnahme bei den Sohei, wo ich mich etwas an die historischen Vorgaben gehalten habe, zumindest für die Sohei vom "schwarzen Tempel". Grundsätzlich mache ich mir aber wenig Gedanken zur Historie.

Gleichwohl habe ich für die Rüstung jedoch Bücher, Abbildungen, z.B. aus Museumsberichten im Netz gewälzt und versucht, diese nachzumalen. Wenn möglicch, zeige ich, wo ich das versucht habe.

Empfehlen kann ich Ronin allen, die a) ein kleinesschnelles Skirmish haben und b) sich mal so richtig an bunten Rüstungen i.d.R OHNE Metallfarben austoben wollen.

Und mMn sind die Rüstungen jener Zeit mit den ganzen Verschnürungen eine echte Herausforderung.

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weitere geht's ... allerdinsg wie gesagt, alles schon länger bemalt. Die letzten Wochen war ich eher offline beschäftigt. Die Bilder oben sind übrigens für einen Wettbewerb (nein, hab' nix gerissen ^^) gewesen. Die nachstehenden Pix habe ich vorhin gemacht und mal weniger auf Style geachtet, als mehr in Richtung "Hauptsache drauf".

Hier einige "edlere" Samurai, die ich dann als Level 4 oder 5 einsetzen kann.

post-8923-0-93399000-1436693800_thumb.jp

Natürlich auch der obligatorische Ninja - auch dafür gibt es Regeln in Ronin - und ein Shugyosha, das ist ein wandernder Schwertkämpfer. Klassisches Beispiel für dieses Profil wäre der bekannte Musashi.

Dann ein optisches Update zu meinen Banditen

Die Bauern:

post-8923-0-89154300-1436693815_thumb.jp

Hier habe ich die Modelle entsprechend aus den Sets zusammengesucht, alles Modelle, die diese Anti-Regen-Gras-Umhänge dabei haben. Ich dachte erst, das ist so eine Art Tarnung, aber eher nicht. Trotzem passen die Modelle als "Peasants" auf dem Feld dann besser zusammen.

Und die eigentlichen Kämpfer - soweit man das bei den Banditen sagen kann.

post-8923-0-10062600-1436693824_thumb.jp

Das Profil "Bandit" ist z.B. Rang 1, dann käme schon der Bandit-"Gashira" (Hauptmann), dann der "Leader". Höhere Ränge bekommt man ausschließlich über die "Ronin", also sog. Swords for Hire.

Tempel Diener der Sohei (wobei im RB Attendants steht und wohl eher als Hausmeister zu verstehen ist, tägliche niedrige Arbeiten, gut für die Demut, denke ich. ^^)

post-8923-0-65275000-1436693836_thumb.jp

Die TempleAttendants sind der niederste Rang der Sohei. Sehr gut um bei Sohei "Masse" aufzustellen. Sind mit 8p aber keine wirkliche Mega-Masse-Option. Trotzdem SEHR brauchbar! Ich habe die ebenfalls speziell zusammengesucht, damit alle ähnlich aussehen, auch in der Kleidung und natürlich entsprechend bemalt. Vermutlich wäre weiß oder gelb historisch korrekter, aber ich dachte ... Blaugrau ist einfach cooler. Der Mittlere kam später dazu, wie man sieht. Den werde ich ggf. noch etwas anpassen.

Ikko-Ikki

post-8923-0-04788700-1436693831_thumb.jp

Ja, meine Ikko-Ikki. Ich könnte von den Profilen her sicher schon jetzt was dickes aufstellen, denn ich habe ausreichend Bauern, Monto (entspricht bei Ikko-Ikki quasi den Ashigaru bei den Bushi/Samurai) und "diverse Samurai, Sohei, etc. Ikko-Ikki hat z.B. KEINE Rang 5 Profile, kann dafür aber 4p-Modelle aufstellen - eben Peasants. 15-20 Modelle sind also bei 200 Punkten nicht schwierig. Aber da diese Fraktion eher kein Farbschema oder eine Zugehörigkeit hat, fällt es mir bislang schwer, hier einen "DressCode" zu entwickeln. Das geht mir bei den Wako - japanische Piraten - übrigens auch so. Vielleicht geht das lediglich über die base und einen anderen Hersteller, damit das Design anders ist. Da bin ich noch am Überlegen. Wako würde ich auch ohnehin als "Bandits" spielen.

Zuletzt noch die unvermeidlichen "Objectives". Wenn nix da ist, wofür es sich zu kämpfen lohnt, was dann?

post-8923-0-93144800-1436693843_thumb.jp

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht richtig Lust da zu zuschauen.

Ronin-Regeln habe ich schon längst, und wäre eigentlich auch schon fast dabeigewesen, aber ich habe soviel anderes...

...manchmal kann ich froh sein, aus Stuggitown weggezogen zu sein - da gibt's soviel schöne Sachen. :D

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, irgendwie werde ich gerade mit dem System angefixed. Wie viele Minis wären das? Könnte ich auch so einer Wargames Factory Samurai Box kaufen um daraus zwei Banden zu bauen?

 

Obwohl die vielleicht zu Millitärisch sind.

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, irgendwie werde ich gerade mit dem System angefixed.

Mein Masterplan von Beginn an.:ok:

Wie viele Minis wären das?

Es hängt von den gewählten Fraktionen ab. Die Fraktion mit den wenigsten möglichen Minis sind sicher die Bushi (DIE Samurai) in der Elite-Variante mit allen Modellen höher Rang 3 - Maximum ist 5.

Dann wären das 5 Modelle, die knüppelhart sind ... aber eben wenige. Kein Spaß in entsprechenden Missionen, wie etwa das Besetzen vieler Missionsziele, o.ä.

Bei den anderen Fraktionen ist i.d.R. auch Masse möglich. Die Bauern-Fraktion gibt 30% der Punkte an Bauern (4-8p) zwingend vor. Bei den üblichen 200p-Spielen also ca 60p für Bauern.

Die sind aber eben eher dazu da, einen Samurai eine Runde lang zu binden. Eine Chance hat der Bauer nicht. Also Null.

Sohei ist eine gute Misch-Fraktion. Rang 5, sowie 8p Profile. Gute Mischung.

Fraktionen mit Modellen also alles zwischen 5 und 20+ Modellen mehr oder minder gut spielbar. Zum Reinkommen und Austesten sind die Bushi allerdings ideal. Wenig Modelle, halten was aus. Fast zuviel. ^^

Aus meiner Sicht gibt aber jede Fraktion viele Möglichkeiten zu eigenen netten Ideen.

Könnte ich auch so einer Wargames Factory Samurai Box kaufen um daraus zwei Banden zu bauen?

Obwohl die vielleicht zu Millitärisch sind.

Die Modelle wirken spätervin den Posen etwas hölzern im Vergleich zu Perry oder Kensei, etc., sind aber eine gute und günstige Option. Man kann viel rausholen aus der Box, aber mit niederen Rängen wird es kniffflig, da es eben eine Samurai-Box ist.

Aber für zwei Truppen zum Reinkommen mMn eine gute Wahl mit vielen Waffenoptionen (Naginata, Katana, No-Dachi, etc.). Ein Kumpel vom Club sagt allerdings, daß es nicht ausreichend Schulterpanzer gibt, um alle Modelle voll auszurüssten, da muß man halt tricksen.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, im Regelbuch auch einen Hinweis auf den Boshin-Krieg gesehen zu haben. Da gibt es ein oder zwei Seiten, wie man die zuvor genannten Listen in etwas anpassen kann, um sie in das Boshin Gefüge einzubauen.

Hab das RB nicht dabei, kann aber nochmal expizit dazu reinschauen

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag kannst du Spielberichte bringen^^ habe das Regelbuch jetzt auch und denke das ich meine Kensei Grundbox erstmal in Ronin proxxe.

Horus Heresy: Night Lords und Blood Angels

Infinity: Ariadna und Combined Army

Kensei: Je nach Wunsch jede der Fraktionen

Ronin: Bushi und Sohei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag kannst du Spielberichte bringen^^ habe das Regelbuch jetzt auch und denke das ich meine Kensei Grundbox erstmal in Ronin proxxe.

Aktuell keine eigenen, oder nur aus dem Kopf und etwas zusammengefasst. Aber ich habe noch Links zu blogs, die werde ich mal rauskramen. Dann aber in englisch.

Das wäre topp wenn du das nachschauen könntest, da ich noch auf der Suche nach einem System bin. Vorzugsweise Digital. Hab auch keine Angst was anzupassen.

Die Anpassungen beziehen sich tatsächlich auf den Boshin-Krieg. Geht das auch in Richtung Mejin-Restauration und "The Samurai", richtig?

Also, ein bißchen ist drin, aber eben nicht viel. Kopien gehen natürlich nicht, digital habe ich ohnehin noch gar nichts gesehen, außer die Mini-Errata, aber ich schaue, was ich erklären kann.

Grundsätzlich ist das Regelwerk mMn aber sehr flexibel, da die Kernregeln eben so schlank sind ... und was kann man bei 15,- schon falsch machen? ^^

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.