Jump to content
TabletopWelt

Meine Buntai und Buntes für Ronin


Empfohlene Beiträge

Ui, Danke für's Nachreichen.

Die Dächer werde ich zumindest bei zwei oder drei Häusern so gestalten, dass man etwas oder jemanden unterbringen kann. Aber für coole Spielereien braucht das wohl zu viel Zeit, daher deute ich das eher nur irgendwie an.

Da man ohnehin nicht wirklich aus der Sicht der Mini reinschauen kann, macht der Aufwand eher keinen Sinn. Aber es fuchst mich schon, den AdventureMissionObjektiv-Stauraum einfach so zu opfern.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da man ohnehin nicht wirklich aus der Sicht der Mini reinschauen kann, macht der Aufwand eher keinen Sinn. Aber es fuchst mich schon, den AdventureMissionObjektiv-Stauraum einfach so zu opfern.

 

Naja, aus praktischer Sicht ist es einfach einfacher (!) das ganze Dach abzunehmen und den Innenraum (also des "Erdgeschoss") zu bespielen, als Sektionen in verschiedenen Ebenen zu haben. Diese Überlegung hatten wir ja bei den Infinity-Gebäuden bereits.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun die blaue Wellpappe als Dach verwendet, gefällt mir sogar noch etwas besser, als Schwarz. Das große Haus wird also schwarz geschindelt bleuben, die anderen aber in Blau.

Später wie gesagt noch per Bürstung highlighten.

Habe mir auch noch überlegt, die Scheune auf einen Steinsocken* zu packen, dann sticht die etwas heraus. In den Maßen ist sie nämlich quasi identisch zu den Bauernhütten.

@ Bodok

Ja, darauf wird es hinauslaufen, mir ist nämlich aufgefallen, dass es aufgrund der Geometrie der Steckverbindungen am Dach noch kniffliger wird. Also werde ich SEHR wahrscheinlich nirgends ein Dachgeschoß machen. Sonst wird das wieder so eine Beethoven's Neunte.

post-8923-0-36298900-1451912731_thumb.jp

* wollte den Tippfehler eben korrigieren, aber ... Steinsocken klingt einfach zu cool und außerdem zwergiwch. :ok:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's. Haupthaus ebenfalls fertig geschindelt. Nun noch die Scheune schwarz und das zweitgrößte Haus blau. Dann wär das fertig.

Evtl schindle ich noch ein zweites Bauernhaus. Oder ich probiere das mit den Leisten und Steinen, aber ich denke, dafür sind die Dächer zu steil.

... könnte ich bei der Räuberhöhle versuchen ... hmmmmm ...

post-8923-0-93749700-1451927216_thumb.jp

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuji-Couchtischjama ist ja ziemlich schnell bedacht worden. ^^

Nur zwei Anmerkungen hab ich. Bei den Schindeln schaut teilweise das Weiße vom Papier heraus, da könntest du vielleicht noch mit ein bisschen Farbe drübergehen.

Zweistens ist der Dachfirst (oder wie man das Teil, das am Dach liegt, nennt :ka: ) meiner Meinung etwas zu hell für die dunklen Schindeln.

Sind nur Kleinigkeiten, insgesamt sieht es sehr gut aus. :japan:

Meine Projekte: Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke. Da schaut einer genau hin. Mist. ^^

Also, Farbe kommt später, wollte erst die Basisversionen haben.

Das Weiße muß noch weg, stimmt. Die Farbe dürfte dem Papier auch noch etwas Kantenstabilität geben.

Aber der Leim muß sowieso erst trocknen.

Hatte bei den schwarzen Schindeln überlegt, den First ebenfalls schwarz zu machen und beim Blau eben Blau, oder gleich in Weiß, wie die Vertäfelung am Haus. So eine Drachen/Fischverzierung in Stein oder Gold - das hat auch irgendeinen speziellen Namen - wäre auch eine Option. Aber wie gesagt, später.

Der First passt sicher besser zum Strohdach, aber ob ich es dort nutze weiß ich noch nicht. Die anderen Häuser sollen - soweit das mit 4ground-Massenware möglich ist - anders wirken. Und an den Edelhäuschen habe ich auch noch was geplant.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute shoppen, im Bastelgeschäft, für Hausfrauen, quasi.

Glasperlen, bedrucktes Papier und Seidendruckpapier ... oder wie das heißt.

Will mal schauen, ob ich damit so eine Art Geisha-Haus hinbekomme.

Ansonsten bastel ich so vor mich hin. Das Meiste klappt. ^^

Aber wie üblich benötigen die hinteren 30% dann 70% der Gesamtbastelzeit.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon vielversprechend aus!

 

Coole Verwendung der Perlen übrigens! :ok:

bearbeitet von Bodok

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Du warst noch auf?? Du brauchst Deinen Schönheitsschlaf ... glaub' mir. ;)

Danke! Die zweite Version habe ich anders angefangen. Hier sind die Perlen ans Haus geklebt, in der Zweiten habe ich sie an die Veranda geklebt, damit ist das ganze Geraffel als Solches abnehmbar und das Dach nicht mit abbrechbarem Krimskrams belastet.

Aber eine Version brauche ich wohl noch, bin noch nicht ganz zufrieden.

Bin auch noch am Probieren, wie ich die Zwischenwände im Haus mache und generell wollte ich auch noch innen japanische Zeichnungen/Malereien an die Wände hängen. Einfach aus dem Netz saugen und klein ausdrucken. Nicht in allen Häusern, aber in den Edelversionen.

Als nächstes benötige ich Geschäfte und/oder einen Markt (vermutlich maximal zwei Stände) und Geschirr. Als Geschirr wollte ich auch wieder Perlen nehmen. Gibt es ja einiges.

Außerdem muss ich noch Sandalen und Futtons ausschneiden, um sie in die Häuser zu kleben.

Haaaaach, soooo vieeeeeel zu tun. :ok:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayonara. Der zweite Versuch.

Innen ist's soweit fertig, da gibt es auch nicht viel Korrekturmöglichkeiten.

Und außen habe ich noch Handhabe, die Perlen sauberer anzubringen. Aber so bleibt es erstmal.

Das Dach werde ich sehr wahrscheinlich um 90 Grad drehen (das Tablet hat kein Gradzeichen †¢_O nur ℉, Rotz), gefällt mir besser und da es nicht angeklebt ist, sollte das spieltechnisch keine Probleme machen.

Das Haus ist auch von außen ganz normal, wenn ich wie geplant DIESE Veranda wegnehme. Bin zufrieden soweit.

post-8923-0-50777700-1452079266_thumb.jp

post-8923-0-91947000-1452079342_thumb.jp

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch großen Haus einen Raumteiler rein, finde aber, dass es das japanische FengJui stört, werde das künftig lassen und es innen lieber mit Kunstgemälden an der Wand aufpeppen.

Mit den Futtons am Boden wird es dann schon passen.

Was mache ich aber in der Küche? Irgendeinen Arbeitstisch, um die Algen kleinzuhacken werden die doch gehabt haben. Einfach ein Hirstartssteinchen reinbäppen?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen habe ich gestern noch ein Strohdach geklebt, dh das Teddystoffstück aufgeklebt, aber noch nicht komplett mit Wasser und Leim "verstroht".

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sehr schöne Bastelarbeiten, die du hier zeigst! Ich habe selbst einige der 4ground Häuser und bin sehr zufrieden damit. Da ich ein Bauerndorf aufbauen wollte, habe ich auf allen Häusern Strohdächer gelassen und nur das Holz farblich gealtert.

Bis schon sehr gespannt auf deine weiteren Fortschritte!

Gruß gwyndor

 

P.S. Du denkst doch über eine passende Matte für deinen Spieltisch nach. Da würde ich dir als Bastler die Acryl-Stoff-Methode empfehlen: Billig, schnell gemacht und sieht hinterher saugut aus. Bedruckter Stoff oder Ähnliches kommt da nicht mit.

bearbeitet von gwyndor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin von den 4grounds auch schwer begeistert, OBWOHL ich sonst sowas lieber selbst mache.

Bei der Matte will ich aktuell weder etwas bestellen, noch selbstmachen. Mein Masterplan ist einfach Kunstleder. Ich habe selbst noch was oder ggf kaufe ich einfach noch 3-4qm.

Später baue ich dann eine Platte komplett dazu.

Aber hast Du eine Anleitung für diese Acryl-Stoff-Methode? Auf.jeden Fall spannend!

Dann würdee mich noch interessieren, wie Du die Häuser genau gealtert hast. Gibt's Bilder oder 'n Blog?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häuser und een Zaun habe ich mit scharzem Wash in den Fugen behandelt, dann mit einer graubraunen Frabe trockengebürstet. Nichts super-aufwendiges also.

Anleitungen für den Mattenbau gibt es viele im Netz, ich schreibe hier nur mal die Kurzform.

Material:
Stoff in gewünschter Größe (Tischdecke, Leinen, es geht fast alles, was nicht zu grobmaschig ist)
Weisses Fugenacryl aus dem Baumarkt. Das billigste für 99 Cent die Tube reicht völlig, für meine 90x90 Matte habe ich etwa 1 1/2 Tuben gebraucht.
Acrylfarbe (600ml dunkelbraun)
Sand und Streumaterial nach Wunsch

1) Das Acryl mit der Farbe, Sand und ggf. etwas Wasser mischen
2) das Gemisch auf dem Tuch verteilen, mit einem Spachtel oder mit der Hand (Einweghandschuhe sind nützlich!)
3) Auf das noch feuchte Tuch Grasstreu und sonstiges Streumaterial aufstreuen, villeicht auch kleine Flocken oder Islandmoos reindrücken. Dann alles gut trocknen lassen. Das Acryl verbindet sich fest mit dem Tuch und ist später richtig fest, aber flexibel und lässt sich als Rolle verstauen.
4) falls nötig und gewünscht, nochmal trockenbürsten

Bauzeit für eine solche Matte ist vielleicht 90 Minuten

72%20dpi%20srgb-2041_zps2glda5k8.jpg

Der Fluss ist übrigens nach der selben Methode gemacht.

Gruß gwyndor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, heißen Dank. Sowas hatte ich schon mal gelesen. Klingt schon spannend. Aktuell habe ich allerdings wenig Spielraum für solche Dreckschlachten.

Die Häuser wirken super, von den Minis ganz zu schweigen.

Die Fugen will ich auf jeden Fall noch behandeln, momentan komme ich überall noch dran. Das Bürsten hatte ich ebenfalls überlegt, mindestens das Dach, aber die großen Flächen am Haus haben es wohl auch nötig.

Werde wohlmit der Räuberhöhle anfangen, dann die anderen Katen, dann die Dächer.

Großflächiges Bürsten kann ins Auge gehen. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Siedlung sieht bereits jetzt richtig klasse aus!

Waren die Dachfenster bei den 4ground - Gebäuden dabei oder hast du diese selbst konstruiert?

Einzig die zweiteilige Bedeckung der Scheune ist sehr ungewöhnlich.

Servus

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am architektorischen Design habe ich nix ergänzt. War alles dabei. Ist wirklich so, dass man die Dinger kleben und dann aufstellen kann.

Man sieht natürlich, dass es Massenware ist. Aber ich ich finde wirklich für den Preis ist das Produkt der Hammer!

Was ich wie gesagt geändert habe ist bei den Häusern die Beschindelung. Es kommen alle mit Teddy-Strohdach.

Und ich habe an den Seiten bei einigen noch bedachte Unterstände hinzugefügt.

Was meinst Du aber mit zweiteiliger Bedeckung der Scheune?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Smartphone ist eine angemessene Antwort immer recht fummelig - daher habe ich nun meinen Laptop hochgefahren.

 

 

Was meinst Du aber mit zweiteiliger Bedeckung der Scheune?

 

Ich bezog mich auf das Gebäude mit den beiden unterschiedlichen Dachbedeckungen - Strohdach und zugleich Schindeln. Mir ist bisher kein Gebäude bekannt, bei dem Bauweisen an einem Gebäude verwendet wurde. Wer es sich leisten konnte, der verwendete durchgehend Schindeln, alle anderen blieb das Strohdach.

 

So, habe mal was versucht, weil ich das Dach wie gesagt nicht pur mit Stroh/Ried decken will. Das ist dabei rausgekommen, ist aber noch nicht alles geklebt.

attachicon.gif4gr_001.jpg

und anderer Winkel ...
attachicon.gif4gr_002.jpg

 

 

Servus

 

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, verstehe. Habe ich gar nicht bedacht (also bedacht, aber nicht bedacht ^^)m

Ach, mir war das Durchgehende zu eintönig. Ist also ein Anbau. Die Frau nervt solange, bis der Mann es macht. Dann muß innen alles Edelholz sein, Mahagoni dort, Zeder da ... während die Frau beim kaiserlichen Empfang abhängt ... kennt man ja ... für das Dach war dann kein Koku mehr da. :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Dann kann ich nur zur Vorsicht raten, es gibt eine ganze Latte von Herstellern, die richtig schicke Minis haben! :ok:

Das Regelbuch ist aber nur zu empfehlen, Ronin ist ein elegantes, schlankes Systemchen. Frostgrave bietet aber die bessere Kampagne und wird ja auch fortgesetzt. Ronin ist Ronin. Schluß.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.