Jump to content
TabletopWelt

HUSSARIA!!! (Kingdoms of Men)


Empfohlene Beiträge

02bannerhusr52ons3ekx.jpg


Schon als Kind war ich begeistert von ihnen - diesen wilden Lanzenreitern mit den Flügeln auf dem Rücken, den Rittern der Schlacht am Kahlenberg!
Ich war begeistert von den flatternden Wimpeln der HUSSARIA!
 

03hussariai4tws1ozu3.jpg


Und ich hatte schon öfters vor, eine an die Hussaria angelehnte Armee zu bauen, seinerzeit noch mit WHFB. Und seit dieser Zeit liegt ein kleiner Grundstock für diese Armee bei mir im Schrank. Nun kam ich darauf, die neuen KoW-Listen zu nutzen und eine Hussaria nach der "Kingdoms of Men"-Liste zu bauen.

Was habe ich genau vor?

Natürlich wird die Armee von einem heldenhaften König angeführt werden, so wie auch König Jan Sobieski seinerzeit an der Spitze seiner Hussaria die Türken vor Wien überrollte. Das Heer wird sich auf die wilden, geflügelten Husaren stützen, die mit ihren Lanzen und der schweren Panzerung eindeutig als Ritter (Knights) zu werten sind. Flankiert wird die Hussaria von berittenen Bogenschützen (Scouts), die ich im Stle der polnischen Lipka-Tataren halten möchte. Das Fußvolk wird aus einem Mob (Legion) von Sensenmännern bestehen, unterstützt von Artillerie und Musketenschützen. Auch ein berittener ARmeestandartenträger und ein berittener Magier werden dazugehören, und vielleicht später auch ein Monster.

Und - es wird keine historische Armee! Ich lehne mich zwar an historische Vorbilder an, aber es ist ein Fantasy-Projekt.

Soweit erst einmal zu meinen Ideen.

*Fluff folgt hier, wenn RB erschienen ist* bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem sehr spannenden und aufwändigen Projekt. Ich kann mir vorstellen wie das Endprodukt aussehen soll, habe aber kein konkretes Bild vor Augen. Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hatte mich schon einmal mit den Gedanken an so ein Thema (Kislec) getragen, aber WHFB bot mir nicht so die richtige Grundlage, das Thema "Polen" umzusetzen. Es gab da zwar mal ein altes AB mit geflügelten Husaren, aber da hatten die GE-Leute wohl so einiges verwechselt und durcheinandergebracht, es war ein ziemliches Gemisch mit polnischen und, vor allem, russischen Elementen. Rum wie num - seit dieser Zeit habe ich ein paar Bausätze für Modelle im Schrank, und diese werden den Grundstock für mein HUSSARIA-Projekt bilden.

Vor allem wären da zwei Boxen mit den geflügelten Husaren, der eigentlichen Hussaria:

01husarenpazasmon0gb3.jpg

Dann ist da noch ein großer Greif, der als "Winged Beast" durchgehen könnte:

02groergrez3q02h8uom.jpg

Weiterhin habe ich noch einen kleineren Greifen, der als Reittier für einen Helden (AST? Magier?) dienen wird:

03kleinergr8r5tfi3bso.jpg

Und dann ist da noch ein GW-Greifenritter, leider ist der Greif ohne Flügel. Aber Flügel lassen sich besorgen, kein Problem. Wahrscheinlich wird daraus der König (General) meiner Armee:

04greifenritn4gm8j2hla.jpg

Und wenn jemand einen guten Tipp für Lipka-Tataren hat, dann darf er mir das durchaus mitteilen... :)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs doch einfach auch, mach auch eine Hussaria, dann können wir vergleichen!

Und Deine wird bestimmt anders als meine... :)

Anm. für Leute, die das Wort "Hussaria" nicht kennen:

Es stammt aus dem Polnischen, wo eine Armee aus Husaren "husaria" oder "polska husaria" heist. Das Wort wurde ins Deutsche übernommen, als Husaren "Mode" wurden, und mit deinem Doppel-S in der Mitte versehen.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Experte auf diesem Gebiet kann ichmir das natürlich nicht entgehen lassen :D

Ich bin mal gespannt, habe selbe mehrere boen hier rumliegen, vielleicht inspiriert mich das selbst eine Armee auzubauen, obwohl ich schon hunderte davon in 15 mm bemalt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - ist das nicht aus "Die Flut"?

Ich hab alle drei Teile gesehen, sogar im Original und auf polnisch! :)

Ich hab da auch ein Filmchen, in dem sogar hin und wieder die Lipka-Tataren zu sehen sind:

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wwas ich verlinkt habe, ist vin der Reenactment Gruppe aus meiner Heimatstadt, da gibt es sowohl eine die die Husaren nachstellt, wie eine, die die Schweden darstellt.

Ich selbst habe an der Burg gewohnt, die man im Film sieht.

Ich könnte dich hier mit Videos zupflastern, aber ich lasse das mal, es soll doch um Figuren gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Farben bin ich noch am Überlegen, besonders bei Fahnen und Wimpeln: Rot-Weiß sieht ja toll aus, aber es sind tatsächlich die polnischen Farben. Und da es sich hier um keine historische, sondern um eine Fantasy-Armee handelt, möchte ich sie trotzdem nicht verwenden. Blau-gelb wäre ja gut, aber das wären die schwedischen Farben, und ich möchte keine "polnische" Armee mit schwedischen Farben ausstaten. Ich glaube, das würde alle Polen hier doch sehr irritieren (vor allem, da ich ja erwähnt hatte, "Die Flut" zu kennen), Polen und Schweden waren immer Erzfeinde. Also überlege ich Rot-Gelb oder Schwarz-gelb...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle Farbenkombos sind historisch vergeben ;)

Ich weiß, es ging mir nur um die polnischen und schwedischen Farben. ;)

 

Rot-Schwarz oder Blau-Schwarz?

Das geht nicht. Es gibt da eine Farbregel (auch wenn sich viele nicht daran halten):

Man darf nur "Metalle" (weiß = silbern, gelb = gold) gegen eine "Farbe" (rot, blau, schwarz und grün) setzen, niemals Metall gegen Metall oder Farbe gegen Farbe. Und man wird feststellen, wenn man gegen diese "Regel" verstößt, daß es dann "Sch***" aussieht.

Diese Regel stammt aus der Heraldik und hat schon einen Sinn, denn nur so sind größtmögliche Kontraste zu erziehlen, die man auch auf große Entfernung gut erkennen kann.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

02bannerhusr52ons3ekx.jpg


Das Nichtkennen einer Regel bedeutet nicht, daß es sie nicht gibt! :D
Aber diese Regel gilt im Allgemeinen für Menschen. (Ich hab schon Vorlesungen "Einführung in die Heraldik" an Universitäten gehalten, in Kunstgeschichte.)

Und ob Fantasy oder historisch - gewisse optische Grundregeln wirken unabhängig davon... bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an meine treue Leserschaft:

Meine Armee wird sich vor allem auf die Reiterei stützen. Den Kern werden Regimenter der "Knights" bilden, also der Flügelhusaren mit Lanze und schwerer Panzerung. Dazu kommt noch leichte Reiterei, in diesem Falle die "Mounted Scouts", als Regimenter und/oder "Troops". Diese stellen die Lipka-Tataren meiner Hussaria dar:

lipkatatarenwcpfx7dozt.jpg

Vorbild sind die seit Jahrhunderten in Polen und Litauen lebenden Tataren, die dort in zwei Wellen eingewandert sind, die erste Welle ist vor der Islamisierung geflohen, die zweite Welle später, schon islamisch, vor den Türken. Soviel zum historischen Hintergrund. Diese stellten in den polnisch-litauischen und später polnischen Armeen die leichte Reiterei, die mit Pfeil und Bogen ausgrüstet war. Soweit paßt das gut zu den "Mounted Scouts". Um auf meine Frage zu kommen: Wie stellt man diese Tataren dar, bzw. welche Modelle nimmt man?

Drei Ideen habe ich dazu:

1. Ich suche nach richtigen Tataren-Modellen (Ich glaube, da könnte Lameth helfen)

2. Ich baue sie mir selbst aus anderen, menschlichen Reitern mit Bögen um (Mütze aus GS)

3. Die Fantasy-Lösung: Ich baue sie aus berittenen Goblins um (GW oder Mantic, GS-Mütze)

Regeltechnisch würden sich diese drei Varianten nicht unterscheiden, nur im Aussehen. Ich verrate jetzt nicht, welche der drei Varianten mir momentan am sympatischsten ist, und frage nur:

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen, und warum?

Anmerkung:

Da ich meine "Hussaria" wahrscheinlich recht weit nördlich ansiedeln werde, etwa am südlichen Rand der "Ardovikian Plains", wären fluffmäßg Goblins durchaus möglich. :)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iiiiiiiiiiiiiiih seid wann machst du in Menschen? WIEDERLICH! ich bin hier raus.. kein Abo, 0 Sterne und ein ausdrückliches gefällt mir überhaupt nicht!

 

Der Ulfgar macht in Menschen... Danke ihr hochsommerlichen Temperaturen...

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, bevor ich irgendwelche Goblins neben den stolzen Husaren reiten sehe, nimm diese hier:

http://fireforge-games.com/webstore/mongol-horde/mongol-cavalry-details

In deutschen Shops sind die günstiger ;)

 

Es gbt passendere Modelle, aber die hier sind in Plastik, also sehr umbaufreundlich und günstig.

 

Schau dich hier nach weiteren Möglichkeiten hier um:

http://www.theassaultgroup.co.uk/index.php?p=37

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.