Jump to content
TabletopWelt

Battlegroup Kursk


lameth76

Empfohlene Beiträge

BGK-Cover.jpg

 

Battlegroup Kursk ist ein Spiel für ale Maßstäbe, in vier unterschiedlichen Konfliktskalierungen, dass unterschiedliche Settings des zweiten Weltkriegs bespielt.

Mittleweile gibt es :

- Kursk

- Overlord

- Barbarossa

- Blitzkrieg

- Fall of the Reich

 

Ich finde ein sehr gutes Spiel mit deutlichen Abgrenzungsmerkmalen sowohl zu spielen wie Bolt Actionals auch flames of War.

Hier eine Rezension von Sir Leon auf dem Brückenkopf:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=80102

 

und hier ein frisches Video von den Jungs aus dem Tabletop Basement:

 

Hier die HP des Herstellers

http://ironfistpublishing.com/?page_id=57

 

Hier kann man es erwerben

http://theplasticsoldiercompany.co.uk/index.php?main_page=index&cPath=70&sort=20a&page=2

 

Unddie Grundregeln gibt es auf Deutsch für 5 Pfund ;)

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen es mittlerweile im grißen Maßstab. In kurzer Zeit sind wir bei 8 Spielern gelandet.

 

Taktisch echt ne wucht das Spiel, so viel tiefe an Taktik habe ich bis jetzt bei keinem Tabletop gesehen. Auch der Anspruch an das Hobby ist sehr hoch, da man ja schon korrekte Armeelisten wählen möchte etc.

 

Und es ist einfach gigantisch wenn da pro Seite drei Infanteriezüge und 4 Panzerzüge plus Unterstützungswaffen und Mörserfeuer und und und über die Platten laufen fahren und fliegen.

Unser Blog zu allerlei alternativen Spielsystem

Insbesondere: Bolt Action, Warzone, Infinity und Kings of War !!!

Schaut vorbei!

https://tabletoprockers.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich spreche ich fließend Englisch, bei Warwick Kinrade verstehe ich trotzdem nur jeden dritten Satz. Scheint aber ein sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein.

Eignen sich die Regeln für eine Umsetzung in die '80er Jahre?

bearbeitet von Ex Officio
Ache of Sigmar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Arbeit und sehr gutem Wissen um das Militär der 80ger vielleicht.

Die Regeln passen sich dem Setting an. So spielt sich Kursk anders als Barbarossa oder Overload.

Einfach übertragen wird schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ex Officio:

Schau ddir doch mal CWC an oder warte ab was Team Yankee.

Ansonsten ist doch FoF Cold War Gone Hot das Paradebeispiel für die Ära.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FoF ist nicht ganz mein Ding. Ich möchte gerne im Brigade Maßstab spielen. CWC habe ich leider nur als PDF und deshalb noch nicht ganz den rechten Zugang dazu gefunden (traditionell lese ich Regelwerke auf dem Thron...). Auf jeden Fall reichen mir die Befehlsregeln bei CWC nicht aus.

Den Teil mit Team Yankee habe ich nicht ganz verstanden...

bearbeitet von Ex Officio
Ache of Sigmar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal aus. Beides. Oder alle drei. CWC fühlt sich wie eine Schlacht mit dir im HQ an. Da ist mehr Spieltiefe drin als bei vielen Spielen, wo man endlos Tabellen vergleicht. Wie im richtigen Leben machst du als Kommanduer kein Mikromanagement, sondern gibst deinen Einheiten Aufgaben, die sie dann erfüllen (oder auch nicht, wegen des Fog of war; und der Gener hat auch ein Stimmrecht :D ). CWC fühlt sich trotz (oder gerade?) wegen der wenigen Befehlsoptionen wie eine richtige Schlacht an und ist definitiv KEIN Skirmish.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großer Freund der Cold War gone hot - Thematik, so bin ich dann auch sofort bei FoF eingestiegen. 30 Spielespäter sind wir in meinem Spielkreis übereingekommen, dass das Spiel nciht spielbar ist, zumindest nicht so, wie wir es uns gewünscht hätten.

 

Battlefront bringt doch bald ihre Flames of War Version von Hot War gone hot raus, vielleicht ist das was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht. Denn Battlefront ist meiner Meinung nach eine Firma, die noch dümmer als GW ist. Die haben ihren Zenit vor fünf Jahren überschritten. Und 1/100 ist ohnehin viel zu groß.

Ich werde mich noch mal an CWC setzen. NogegoN wird das System ja nicht ohne Grund über den grünen Klee loben!

Ache of Sigmar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich krieg Prozente von Pendraken :ok:

 

Nee, aber es spielt sich wie ein Rank and file (nicht von den Einzelbases täuschen lassen) und das System ist eines der ganz wenigen, die einen echten und funktionierenden Singleplayermodus haben. Ohne PC, ohne App, nur du, das Feld und deine beiden verfeindeten Armeen :D

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Team Yankee wird ein Flames of War-Ableger für einen fiktiven Ost/West-Konflikt in den 80ern (so wie Fate of Nations). Hat Battlefront vor ein paar Tagen angekündigt.

 

Aber wenn es Division sein soll, dann ist CWC das Mittel der Wahl. Oder eines der vielen straegischen "Brettspiele", die es sicher auch für dieses Szenario gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Battlegroup kommt aber auch ein Cold War Ableger (welch Zufall) und wir Operation Northag heißen.

Mal ne allgemeine Frage in die Runde. In welchem Maßstab spielt ihr Battlegroup? Ich tendiere aufgrund von FoW ja zu 15mm, aber die Promobilder machen 20mm auch immer wieder reizvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Thread, säääähr alt...

Aber egal.

Ich bastel gerade zentnerweise 1/72 PSC Kram zusammen, eigentlich für ein anderes Spiel, aber BG interressiert mich auch immer mehr.

 

Bevor ich es mir kaufe, habe ich aber noch eine Frage dazu:

Auf welcher Ebene spielt man es in der Regel? Brauche ich dafür ähnlich FoW gleich wieder zugweise Fahrzeuge oder setzt man eher einzelne Fahrzeuge ein?

Was lassen die Listen zu?

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich nur ein paar Battle Reports vom Tabletop Basement geschaut aber es macht wirklich Lust auf mehr. Bisher war ich von der WW2 Thematik im speziellen bzw. historischen TTs im allgemeinen nicht so begeistert. Hier würde ich durchaus eine Ausnahme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe zu Battle Group mal eine kurze Frage: Wie genau sind Einheiten definiert? Z.B. lese ich bei Beispielen immer, dass Fahrzeuge einzeln mit jeweils einem eigenen Befehl aktiviert werden. Bei der Panzerdivision steht aber z.B. beim Panther Platoon unter Unit Composition 3-5 Panther. Muss ich also allen eimzelne Befehle geben, oder kann ich alle mit nur einem Befehl aktivieren?

Danke schon mal fuer die Antworten

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thermotoga:

Muss ich also allen eimzelne Befehle geben, oder kann ich alle mit nur einem Befehl aktivieren?

Hi @Thermotoga

Du musst tatsächlich jedem Panther einzeln Befehle geben, das gleiche gilt für Verstärkung da kommt auch jeder Panzer, Squad etc. eines Platoons einzeln.

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag (01.11.2018) wurde wieder Battlegroup gespielt im Highlander in Bremen.

Ich habe früher auch mal FoW probiert. Bei FoW hat mich immer gestört, dass die Kampfszenen irgendwie falsch aussahen, z.B. 4 Panzer die Schulter an Schulter angreifen.


20181101_Battlegroup_1.jpg


20181101_Battlegroup_2.jpg


20181101_Battlegroup_3.jpg

bearbeitet von MagBen
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzkrieg Erweiterung Seite 14:

 

"Runners
Lacking radios in the front line,
runners were used to carry messages.
A Platoon HQ with the Runner
special rule may, when given an
order, remove a single model. The
Platoon HQ then counts as having
the Mortar Spotter special rule for the
rest of this turn only. The following
Communications test will be rolled
on a 2+. This test cannot be re-rolled."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.