Jump to content
TabletopWelt

Was für ein Turnier?


Was für ein Turnier möchte ich?   

43 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Figurenschubser,

 

es hat mich mal wieder ein Fieber gepackt ein Turnier in dem Fantasy Bereich zu veranstalten,

Das Ganze im Norden von Deutschland, da es aber aktuell einige Verwerfungen in der Fantasy Szene gibt, dachte ich hole zuvor erst einmal ein paar Informationen ein ob sich das ganze lohnt.

Es soll ein Turnier für 40- 60 Leute werden, daher ist es ein etwas erheblicherer Aufwand vorzubereiten und zu planen als ein kleines Turnier.

 

Darum brauche ich da eure Hilfe.

 

Ago of Sigmar ist für mich weder als Spieler noch als Organisator eine Alternative, es ist einfach ein System das mir nicht gefällt, es hat schöne Neuerungen, aber es fiel zu viel weg was gerade mir den Spaß am Spiel gegeben hat.

 

Daher frage ich mich ob es nun ein Warhammer Fantasy 8 Edition Turnier sein soll,

oder ob ich auf Kings of War 2.0 Umsteigen soll das deutsche Buch kommt ja im September raus und die Vorschauregeln lesen sich wunderbar. http://manticblog.com/wp-content/uploads/2015/07/KoW-rules.pdf

Da ich das aber nur aus eigener Sicht sehen kann und dadurch nicht die Planungssicherheit habe, welches System angenommen wird, oder überhaupt, möchte ich bei der Vorbereitung eines Turniers erstmal wissen wie die anderen Spieler (also Ihr) das so seht.

Was wollt Ihr wenn überhaupt für ein Turnier?

Wollt Ihr überhaupt eines?

Ist der Fantasy Bereich zu Grabe getragen?

Bin ich der einzige der AOS ablehnt? 

Du bist Warhammerspieler und findest AoS auch doof? Dann wirf mal einen Blick auf Kings of War  :bking: 

Was ist denn  Kings of War?   <-- draufklicken besser jetzt als gleich !  :lol: 

 

https://www.facebook.com/tabletopblog

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich persönlich hoffe sehr, dass KoW eine Chance hat. Es liest sich gut, ist für Turnier konzipiert und Mantic hat es meiner Meinung nach verdient, nachdem GW es so gnadenlos verkackt hat!

Auf Facebook sieht man auf der Manticseite ja regelmäßig Bilder von Turnieren.

aka MrMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Mantic ja auch Turnierpacks bietet inclusiver vorgeschlagenem Zeitplan(zuverlässig, da vom Konzept her auch mit Schachuhren[soll auch als App kommen] gespielt werden kann/nicht muss) und Preissupport.

 

PS: Ich vertehe grad nicht in wieweit die "Gar kein Turnier"-Antwort dir mit deinem Problem weiterhelfen könnte, aber ich habe die Umfrage ja nicht gemacht. ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, das Warhammer Fantasy Battle ein nunja stillstehendes System geworden ist, daher ist es ohne Fans nicht möglich dort etwas auf die Beine zu stellen. 

KoW 2.0 ist ein frisches System, was aber von vielen bisher nicht gekannt wird, daher ist dort die Gefahr das es von den Regeln her ablehnt. 

Kein System bedeutet das es sich für Fantasy nicht mehr lohnt etwas auf die Beine zu stellen, bzw. das die Art von Spiel keiner mehr haben, mit komplexen Regeln Einheiten auf Base, sondern das es eben der Zahn der Zeit überholt hat und das man freie Würfgelspiele wie AOS haben will. Nur das ich ein solches Turnier nicht veranstalten würde. Es ist quasi die Antwort für AOS :P 

was mich nur wundert ich habe die selbe Umfrage im Roten Board laufen und dort interessiert sich keiner für KoW 

Wobei der Turniersupport echt gut klingt, hast du da nähere Informationen? 

Du bist Warhammerspieler und findest AoS auch doof? Dann wirf mal einen Blick auf Kings of War  :bking: 

Was ist denn  Kings of War?   <-- draufklicken besser jetzt als gleich !  :lol: 

 

https://www.facebook.com/tabletopblog

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Norden? Für einen Münchner mag das schon Frankfurt sein, für einen Kölner Hannover und für einen Münsteraner Hamburg.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir einmal so, Hamburg liegt im Süden^^

 

Nein, also mit Norden meine ich die Region zwischen Elmshorn, Itzehoe und Kiel, dort liegen einige Location´s die genug Platz bieten für das Turnier und da wohne ich^^.

Einen genauen Ort kann ich leider noch nicht sagen, da ich erst die Rückmeldung haben möchte ob das Turnier voll würde, dann absehen kann welche Location ich wähle, es ist ja immernoch eine Sache wie groß wieviele Tage etc. Da ich auch gut 2 Tage einplanen kann.

Nur nach dem Schock von Sigmar erst wissen möchte ob sich das noch lohnt. 

Ich bin mir aber sicher wenn es über 2 Tage geht lohnt es auch für Münchener^^

Du bist Warhammerspieler und findest AoS auch doof? Dann wirf mal einen Blick auf Kings of War  :bking: 

Was ist denn  Kings of War?   <-- draufklicken besser jetzt als gleich !  :lol: 

 

https://www.facebook.com/tabletopblog

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere für Kings of War. Falls ich Zeit habe, werde ich definitiv kommen (wohne ohnehin quasi um die Ecke) und für dich ordentlich die Werbetrommel rühren.

Ich habe selbst mehrere WHFB Turniere in der Vergangenheit organisiert (Alsterkloppen-Turnierreihe) und habe vor, in Zukunft KoW-Turniere zu organisieren. Ich halte von dem System sehr viel und bei uns in Hamburg besteht derzeit sehr viel aufkeimendes Interesse. In Bremen findet im September das erste statt, das Shinzon organisiert (kannst dich ja zwecks Fragen mit ihm kurzschließen), da bin ich auf jeden Fall dabei.

Das System ist aus verschiedenen Gründen sehr turnierfreundlich konzipiert, außerdem fördert Mantic dezidiert die Turnierszene. Ich stehe schon selber in Kontakt mit den Jungs und sie würden Turniere gerne mit Sachspenden (Mantic-Boxen für die Sieger etc.) unterstützen. Sprich sie einfach an.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal WarhammerCE an:
http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/129368-whfb-warhammerce-projekt-updates-siehe-1-post/

 

Hier entsteht gerade eine Zusammenfassung auf deutsch dazu:
http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149310-warhammerce-zusammenfassung/

WCE baut auf der 7. Edition auf, kappt die Spitzen, ist innerhalb der Armeelisten gebalanced (es gibt also keine Beschränkungen) und vereint viele gute Sachen aus verschiedenen Editionen und alle Modelle (inkl. der 8. Edi) können gespielt werden. Für Turniere ideal, auch weil man alles kostenlos downloaden kann.

 

So gut wie kein Konfliktpotential in den Regeln und die Spiele gehen recht flott von der Hand. Wenn du die 6. Edition gemacht hast wirst du dich sehr schnell wohl fühlen (auch weil einiges besser gelöst ist). Das ganze Projekt nimmt gerade erst richtig fahrt auf, ist aber schon länger gereift. 
 

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich promote hier bei uns im südwestlichen Zipfel Deutschlands in unserem Club ebenfalls CE,

erscheint mir als ausgereiftestes System. Da man 8. Edi ja nur mit seitenlangen Beschränkungen spielen kann,

bin ich gegen die 8. Sie ist durchaus nicht so schlecht, ich habe bei Bier&Brezel hier auch sehr, sehr viel Spaß gehabt.

In der 8. dauert ein Spiel auch  länger als in den Editionen davor, da man mehr Modelle spielt i.d.R. (Horden galore!) und einfach mehr Gewürfel hat durch

längere Nahkämpfe. Deshalb ist vom Zeitfaktor her die 8. eigentlich auch kein gutes Turnierregelwerk.

Kings of War könnte eine Alternative sein. Ist aber auch ein anderes Spiel und fühlt sich eben nicht so "warhammerig" an.

bearbeitet von Moscha

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage als Alternative Age of Sigmar vor.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ago of Sigmar ist für mich weder als Spieler noch als Organisator eine Alternative, es ist einfach ein System das mir nicht gefällt, es hat schöne Neuerungen, aber es fiel zu viel weg was gerade mir den Spaß am Spiel gegeben hat.

 

...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt Akne of Sigmar

oder

8. Edition parallel zu KoW2. 8. kriegt er nur mit richtig krasser Werbetrommel annähern was in der Richtung zusammen, KoW2.0 wäre ich positiv überrscht wenn er mehr als 12 zusammen bekäme. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AoS-Turniere, die bislang sehr zahlreich sind, sind ja auch schon fast alle bis auf den letzten Platz voll. Und das bei so hohen Teilnehmerzahlen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du recht hast, hast du recht. Wobei ich mir natürlich wünschen würde, dass ich unrecht hätte :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=14978

 

hier ist erst einmal ein kleines Vorturnier, wenn das läuft kommt der große Plan 

so es ist freigeschalten, Regeln und Ablauf kommen später

bearbeitet von Aklimli

Du bist Warhammerspieler und findest AoS auch doof? Dann wirf mal einen Blick auf Kings of War  :bking: 

Was ist denn  Kings of War?   <-- draufklicken besser jetzt als gleich !  :lol: 

 

https://www.facebook.com/tabletopblog

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Link nicht funktioniert bzw. nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Auf T3 habe ich das Turnier dennoch gefunden. Aktualisiere doch bitte den Link. :)

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte schon korrigiert sein, das Turnier selbst wird gleich/morgen mit Leben gefüllt. seid ihr gierig ^^

Du bist Warhammerspieler und findest AoS auch doof? Dann wirf mal einen Blick auf Kings of War  :bking: 

Was ist denn  Kings of War?   <-- draufklicken besser jetzt als gleich !  :lol: 

 

https://www.facebook.com/tabletopblog

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.