Jump to content
TabletopWelt

die kleine Star Wars Welt von Mr. V


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich jetzt schon etwas länger hier im Star Wars Bereich des Forums Unterwegs bin, habe ich mich jetzt entschieden mal mein eigenes Thema zu erstellen. Hier werde ich von Zeit zu Zeit von einigen meiner Schlachten berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Armada Schlachtenbericht vom 21.07.2015

Gestern habe ich mit Delln zum ersten Mal eine Runde Armada mit 300 Punkten und Hindernissen gespielt. Da wir nicht wirklich eine Ahnung hatten was wir aufstellen sollten, habe ich einfach mal zwei Listen aus dem MER genutzt. Delln hat sich dann für die Rebellen entschieden und ich hatte die Ehre den Flottenverband des Imperiums zu befehligen. Da uns nur ein Set an Missionskarten zur Verfügung steht habe ich nach der Initiativevergabe (ich entschied mich zweiter Spieler zu sein) zwei Karten verdeckt gezogen und eine der beiden ausgewählt. Ich entschied mich für die Mission Präzisionsschlag.
 

Flottenverband Imperium

Sternzerstörer der Sieg Klasse (73)

Admiral Screed (26), Verbindungsoffizier für Verteidigung (3), Flugkontrolle (6), Erweiterter Hanger (5)

 

Sternzerstörer der Gladiator II Klasse (62)

Antriebstechniker (8), Angriffs-Erschütterungsraketen (7), Vernichter (10)

 

Staffeln:

4x TIE-Turbojäger (48)

4x TIE-Bomber (36)

1x Mauler Mithil (15)

 

Gesamt 299

 

Flottenverband Rebellen

Angriffsfregatte vom Typ II  A (81)

Garm Bel Iblis (25), Erfahrener Captain (3), Bordschützenteam (7)

 

Nebulon-B-Eskortfregatte (57)

 

Nebulon-B-Eskortfregatte (57)

 

Staffeln:

1x Wedge Antilles (19)

1x „Dutch†œ Vander (16)

2x A-Wing (22)

1x X-Wing (13)

 

Gesamt 300

 

 

Prolog

Admiral Screed Stand auf der Brücke seines Sternzerstörers der Sieg Klasse und blickte auf die Sterne und Planeten des Morshdine-Sektors. Um ihn herum ging seine junge noch etwas unerfahrene Brückencrew ihren Tätigkeiten nach. Der gerade fertiggestellte Sternzerstörer war ihm direkt aus der Werft zugestellt worden. Auch die gesamte Crew war frisch von der Akademie gekommen. Einen Namen für sein Schiff würde er sich nach der ersten Schlacht ersinnen.

In letzter Zeit mehrten sich die Geheimdienstberichte, dass sich im Morshdine-Sektor ein Flottenverband der Rebellen unter dem Kommando eines noch nicht identifizierten Commanders rumtrieb. Die imperialen Oberkommandierenden hatten ihn und sein neues Schiff in den Sektor verlegt mit dem Auftrag sich dieser Sache anzunehmen. Um auf die Bedrohung durch die Sternjägerstaffeln der Rebellen reagieren zu können, hatte man ihm die Vernichter, einen Sternzerstörer der Gladiator II Klasse, zur Unterstützung gesandt. Dem Geheimdienst des Imperiums lagen Informationen vor, dass die Rebellen im Ootoola-System neue Vorräte an Bord nehmen wollten. Aus diesem Grund befand er sich mit beiden Schiffen seines Flottenverbandes jetzt hier im System und wartete auf die Ankunft der Rebellenschiffe.

In diesem Moment tauchten auch schon die ersten Schiffe der Rebellen auf. Zuerst fiel eine Angriffsfregatte vom Typ II  A aus dem Hyperraum. Danach erschien auch der Rest des Rebellenverbandes. Zwei Nebulon-B-Fregatten und mehrere Jägerstaffeln.

Nun wird sich zeigen, was seine Crew auf der Akademie gelernt hatte. Er wendete sich an seinen Verband und gab den Befehl die Jäger ausschwärmen zu lassen.

 

Aufstellung

Die Flotte der Rebellen sammelte sich an einer Stelle, während die Imperiale Streitmacht an zwei Stellen Position bezogen hatte. Admiral Screed gab die Befehle aus, dass die Vernichter versuchen sollte in die Flanke des Feindes zu kommen, während sein Schiff sich langsam auf den Feind zubewegte. Seine eigenen Jägerstaffeln erhielten zudem den Befehl sich noch etwas zurück zu halten. Die Rebellen schienen sich auf sein Schiff konzentrieren zu wollen. Vielleicht hatten sie die Anwesenheit des Gladiators noch nicht bemerkt.

post-32990-0-07788400-1437559185_thumb.j

post-32990-0-73749500-1437652023_thumb.jpost-32990-0-92083600-1437652023_thumb.jpost-32990-0-42185600-1437652024_thumb.j

 

1. Runde

Zuerst aktivierte die Angriffsfregatte die beiden A-Wing Staffeln und diese bewegten sich auf Jägerbegleitung des Sternzerstörer der Sieg Klasse zu. Da noch keine feindlichen Schiffe in Reichweite waren eröffnete die Angriffsfregatte noch nicht das Feuer sondern folgte den Jägern in Richtung des Sternzerstörers.

post-32990-0-74975400-1437652317_thumb.j

 

An Bord der Vernichter bereiteten sich die Reparaturdroiden auf ihren Einsatz vor (Reparieren Marker) und der Captain gab den Befehl Richtung der Feinde einzuschwenken.

post-32990-0-64143200-1437652337_thumb.j

 

Die erste der Eskortfregatten gab ebenfalls direkte Befehle an zwei der Jägerstaffeln und bewegte sich an der Seite der Angriffsfregatte auf den Feind zu.

post-32990-0-63713200-1437652464_thumb.j

 

An Bord des Sternzerstörers bereiteten sich ebenfalls die Reparaturdroiden auf ihren Einsatz vor. Scheinbar das Standardvorgehen auf imperialen Großkampfschiffen bei Feindkontakt. Wie gesagt waren die Besatzungen frisch von der Akademie.  Das Schiff bewegte sich langsam auf die Feindflotte zu.

post-32990-0-22866700-1437652465_thumb.j

 

Die zweite Eskortfregatte begann den Anflug auf den Sternzerstörer über die Flanke, um ihm in einer späteren Runde am Heck zu erwischen.

post-32990-0-47186000-1437652465_thumb.j

 

Danach bewegten sich noch die Staffeln Richtung des Feindes.

post-32990-0-97202000-1437653233_thumb.jpost-32990-0-15639700-1437653234_thumb.j

 

2. Runde

Die Nebulon-B-Fregatte die auf der linken Seite versuchte den Sternzerstörer auszumanövrieren, erhielt das kommando sein Feuer auf ein gegnerisches Schiff zu konzentrieren. Allerdings hatte es kein Ziel in Reichweite seiner Turbolaser und Ionenkanonen. Trotzdem versuchte es weiter an das Heck des Sternzerstörer zu kommen.

Der Gladiator reagierte auf das Manöver der Eskortfregatte und schickte eine Staffel TIE-Bomber mit einer Staffel TIE-Turbojäger als Begleitung Richtung der Fregatte. Die Staffeln schafften es die Schilde des Gegners zum Einsturz zu bringen und den ersten Schaden an der Hülle zu machen. Die Vernichter bewegte sich auch auf den Feind zu. Die noch unerfahrene Crew vergaß im eifer des Gefechts den Antriebstechniker zu nutzen und auch die spezielle Eigenschaft des Schiffes wurde nicht genutzt (Antriebstechniker und Vernichter Bonus vergessen).

post-32990-0-90938900-1437654123_thumb.j

 

An Bord der angeschlagenen Eskortfregatte leisteten die Reparaturteams gute Arbeit und konnten nicht nur die Schäden an der Hülle abdichten, sondern schafften es sogar die zusammengebrochenen Schilde wieder zu aktivieren. Parallel dazu konnte die Flugabwehr einige Jäger der beiden angreifenden Staffeln abschießen (2 Treffer je Staffel). Setzte dabei sein Weg Richtung Sternzerstörer fort.

 

An Bord des Sternzerstörers sah Admiral Screed eine der Nebulon-B-Eskortfregatten vorrücken. An seine Crew gerichtet forderte er, dass die Fregatte die ganze Stärke seiner Staffeln und seines Schiffes zu spüren bekommt. 2 TIE-Bomber und 2 TIE-Turbojäger flogen Angriffe auf die Fregatte und konnten ordentlich Schaden machen. Auch die Kanoniere des Sternzerstörers brachten einige Schüsse ins Ziel. (Insgesamt 7 Treffer nach der Modifikation durch Verteidigungsmarker). Die Navigation ließ das Schiff weiter langsam Richtung Feind fliegen und versuchte in eine gute Position für die nächste Salve der Turbolaser und Raketen zu kommen.

post-32990-0-59218200-1437654842_thumb.jpost-32990-0-92165300-1437655688_thumb.j

 

Die Angriffsfregatte navigierte sich ins Zentrum der Schlacht und wäre fast mit einer der Eskortfregatte kollidiert. Zuvor konnten die Kanoniere jedoch kein gegnerisches Schiff in die Zielerfassung nehmen.

post-32990-0-24093700-1437718378_thumb.jpost-32990-0-87374300-1437718378_thumb.j

 

Bei den Staffeln konnte Mauler dank seiner Fähigkeit bei beiden A-Wing Staffeln je einen Treffer erzielen.

post-32990-0-36866400-1437718519_thumb.j

 

Nach der zweiten Runde sah es wie folgt auf dem Schlachtfeld aus:

post-32990-0-71762900-1437718636_thumb.jpost-32990-0-28811900-1437718637_thumb.j

 

3. Runde

Die durch die Angriffsfregatte fast gerammte Nebulon-B-Eskortfregatte war von dem Manöver unbeeindruckt und gab den A-Wing Staffeln den Befehl zum Angriff auf die gegnerischen Jäger. Zudem eröffnete die Fregatte Backbords das Feuer auf die Jägerstaffeln (6 Staffeln insgesamt 6 Treffer) während die Bugwaffen dem Sternzerstörer eine Salve verpasste. Allerdings nur leichten Schaden an den Bug-Schilden verursachte. Die Bewegung brachte die Fregatte allerdings nah an die Steuerbordseite des Sternzerstörers (Die Fregatte rammte den Feind und blieb deshalb in guter Reichweite für den Sternzerstörer)

Die Kanoniere des Sternzerstörers erwiderten das Feuer auf die Fregatte. Die schiere Anzahl der Turbolaser und Raketen brachten die Schilde zum Einsturz und ließen die Fregatte in der Mitte in zwei Teile brechen und explodieren. Die andere Seite eröffnete das Feuer auf die zweite Eskortfregatte, konnte hier wegen eines Asteroidenfeldes kein freies Schussfeld bekommen und verursachte nur leichten Schaden an den Schilden. Der Kampf schien die unerfahrene Brückencrew etwas abzulenken. Weshalb die Navigation das Schiff in ein Asteroidenfeld manövrierte. Dieses führte zu einer Fehlfunktion des Schildprojektors Steuerbords. Diese Seite stand jetzt ohne Schilde da.

post-32990-0-84676300-1437720474_thumb.jpost-32990-0-45200400-1437720475_thumb.j

 

Die Angriffsfregatte verpasste dem Sternzerstörer eine Breitseite und die Flugabwehr versuchte die TIE-Jäger zu treffen. Der Zerstörer musste ein paar weitere Treffer am Bug hinnehmen und eine TIE-Turbojäger Staffel verging im Flakfeuer der Fregatte. Die Fregatte schwenkte Richtung des Gladiators ein.

Die Vernichter gab Staffelbefehle weiter. Dann begannen die Bug Turbolaser mit dem Beschuss der Angriffsfregatte konnten aber nur leichte Treffer an den Schilden landen. Dann entschied der Captain das Schiff zuerst in eine günstigere Position zu manövrieren und dann die Fregatte mit den seitlichen Waffen zu attackieren.  Der zweite Angriff setzte den starken Schilden der MK II ziemlich zu. Die neuen Angriffs-Erschütterungsraketen hatten einen großen Anteil am erzielten Schaden.

post-32990-0-24745600-1437720824_thumb.jpost-32990-0-78890600-1437720824_thumb.j

 

Die zweite Nebulon-B feuerte alle Bug und Backbord Waffen auf das Heck des Sternzerstörers und richtete einigen Schaden an der Antriebssektion an. Danach manövrierte sich die Fregatte weiter hinter den Sternzerstörer und schaffte es sich hinter dem langsamen Schiff zu halten.

post-32990-0-97012700-1437721691_thumb.j

 

Die Jägerstaffeln befanden sich untereinander im NAhkampf oder versuchten sich in eine günstige Position für weiter Angriffe auf die Kapitalen Schiffe zu bringen.

Nach der dritten Runde sah es wie folgt auf dem Schlachtfeld aus:

post-32990-0-62756100-1437721823_thumb.j

 

4. Runde

(wegen der fortgeschrittenen Zeit die letzte Runde)

 

Die Angriffsfregatte befahl zwei Jägerstaffeln den Angriff auf die Vernichter. Die Jägerangriffe brachten die Schilde zum Einsturz. Die Fregatte selbst beschoss die Jägerstaffeln in der Nähe (1 Staffel zerstört) und versuchte die Schilde des Gladiators zum Einsturz zu bringen. Um die Vernichter auch in der nächsten Runde weiter beschießen zu können schwenkte die Fregatte stark ein und versuchte hinter den Feind zu kommen.

Die Vernichter erwiderte mit einem konzentrierten Feuer die Angriffe der Fregatte und verursachte schwere Schäden an den Schilden und der Hülle. Bei der Bewegung versuchte der Captain sein Schiff in Richtung der letzten Nebulon-B-Eskortfregatte zu bringen, um diese im Heck des stark angeschlagenen Sternzerstörers der Sieg Klasse anzugehen.

post-32990-0-35555700-1437722583_thumb.jpost-32990-0-92647000-1437722583_thumb.jpost-32990-0-14821600-1437722584_thumb.j

 

Die Nebulon-B gab der Y-Wing Staffel („Dutch†œ Vander) den Befehl zum Angriff auf den Sternzerstörer. Die Bomber verursachten zwei Hüllentreffer. Danach nahm die Fregatte selbst den Sternzerstörer unter Beschuss und konnte weiter Hüllentreffer verbuchen. Nach diesem Beschuss hatte der Sternzerstörer noch genau zwei Hüllenpunkte.

Als Antwort auf diesen Beschuss schickte der Sternzerstörer ebenfalls eine Bomberstaffel zum Angriff auf die Nebulon-B-Eskortfregatte und eröffnete danach ebenfalls das Feuer auf die Fregatte. Die Jäger brachten die Schilde der Fregatte zum Zusammenbruch und der Turbolaserbeschuss  verursachte 2 Hüllentreffer.

Das letzte Bild:

post-32990-0-67762800-1437723051_thumb.j

 

Epilog

Nachdem sich die Rebellen schwer angeschlagen in den Hyperraum geflüchtet hatten zog Admiral Screed eine kurze Bilanz zur Schlacht.

Er war froh, dass keines seiner Schiffe zerstört wurde, im Gegenzug zumindest eine der Eskortfregatten vernichtet werden konnte. Die verlorenen eigenen Staffeln sollte er schnell ersetzt bekommen. Die Mannschaften müssen aber noch einiges lernen um in bestimmten Situationen die Ruhe zu bewahren und flexibler auf den Feind reagieren zu können. Die Vernichter hat vor lauter Hektik vergessen den sich an Bord befindlichen Antriebstechniker zum Einsatz zu rufen.

Im Morshdine-Sektor scheint mehr vor zu gehen als der Geheimdienst bisher vermutet hat. Warum sollten die Rebellen sonst eine Angriffsfregatte und sogar die Sonderstaffel hier im System einsetzen. Soweit Screed informiert war besitzt die Rebellion nur eine Handvoll dieser großen Kriegsschiffe.

Er gab noch ein paar Reparaturbefehle aus und zog sich dann in sein Quartier zurück um den Bericht ans Flottenkommando zu verfassen.

 

Ergebnis

Rebellen

24 Punkte 2x TIE-Turbojäger (je 12)

18 Punkte 2x TIE-Bomber (je 9)

45 Punkte 3x Missionsziel (je 15)

Gesamt 87

 

Imperium

57 Punkte 1x Nebulon-B-Eskortfregatte

11 Punkte 1x A-Wing

60 Punkte 4x Missionsziel (je 15)

Gesamt 128

 

Imperialer Sieg 128:87

 

Fazit

Armada macht echt Spaß. Allerdings müssen wir einfach die Abläufe und Regeln noch besser lernen. Die Idee am Anfang einfach ein zufälliges Missionsziel zu wählen ist für Gelegenheitsspiele eine gute Sache. Die Initiative zu haben kann eine wichtige Rolle in der eigenen Strategie sein. Wenn man in jeder Runde zuerst ein Schiff aktivieren kann bietet dieses einige Möglichkeiten. Besonders weil erst geschossen und dann bewegt wird. Vielleicht ändert sich dieser Eindruck, wenn man das manövrieren (oder das ganze Spiel) besser verinnerlicht hat.

Mir persönlich macht es einfach Spaß Sternzerstörer und ganze „Schwärme†œ von Jägerstaffeln auf dem Feld zu sehen und kommandieren zu können. Ich will am liebsten jetzt schon Welle zwei bestellen um endlich die großen Pötte auf dem Schlachtfeld zu sehen.

Bei der nächsten Partie muss ich einfach mehr auf die Aufrüstungskarten meiner Schiffe achten. Auch wenn ich das von X-Wing her kenne sind doch einige der Karten im Spiel einfach vergessen worden. Vermutlich auch weil die einzelnen Abläufe noch nicht so richtig verinnerlicht sind.

So dann bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.

Wenn jemand ein paar Ideen hat, wie man so einen Armada-Bericht besser gestalten kann dann her damit.

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal schön, dass du den Bericht schreibst.

 

Geh den Prolog nochmal durch, da fehlen manchmal Wörter.

 

Zu Bildern: Mit diesem "Microsoft Office" Bilder Viewer ("öffnen mit" auf ein Bild dann "microsoft Office") kann man ganz einfach die Größe aller Bilder ändern:

Oben links sind 3 Symbole: MIniaturansicht, Filmstreifen, Einzelbildansicht. Da einfach die Miniaturansicht anklicken und man siehrt alle Bilder des Ordners. Die alle markieren und dann oben in der Leiste auf "Bilder bearbeiten" , rechts dann "Größe ändern". und "prozent von ursprünglicher Breite * Höhe" eingeben, dann "ok" klicken. Ich mache es immer auf 23% Größe, aber kommt natürlich auf die Ausgangsgröße an. Am Besten dazu in der Einzelbildansicht ein Bild öffnen, dann steht oben die aktuelle Vergrößerung. Wenn das Bild Bildschirmfüllend ist, ist alles in Ordnung und oben steht bspw. 22%. Dann geht man wieder auf alle Bilder und stellt 22% ein.

 

Finde mit dem Programm geht das schnell, einfach und war halt schon aufm Rechner installiert :)

 

Hoffe geholfen zu haben. Am Ende muss mann natürlich noch wenn man alle Bilder markeirt hat einmal das Diskettensymbol anklicken.

 

Freue mich auf den Bericht und kommentiere danach gerne! Auch allgemein zu Armada und der Spielweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt den 1. Armada Schlachtenbericht fertiggestellt und Fotos eingebunden.

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott. :respekt:  Wie aufwendig!! Geiler Bericht, viel verbessern kann man da bei Armada nicht mehr. krank.gif Habe leider keine Zeit jetzt alles zu lesen.

 

Nur in der ersten Runde aktiviert die erste Fregatte die Jägerstaffeln nicht die Zweite.

Und in der dritten Rudne feuert nicht backbord auf den SSZ sondern die Front.

 

 

Zu dem Manöber der Fregatte in der 3. Rudne sei noch zu sagen, dass sie knapp nicht am SSZ vorbeipasst, diesen rammte und somit in unmittelbarer Nähe stehen blieb. Kurze Entfernungen zur Front des SSZ sollte man einfach meiden.

Und ja, es war nicht das cleverste in der ersten Runde Staffeln zu aktivieren. War mein zweites Spiel nach langer Pause dazwischen...

Außerdem hatte ich dank Garm bel Iblis auf allen Schiffen volle Kommandomarker liegen und den Schub wollte ich nicht ändern...Schußphase gab es eh keine...usw..

 

Viele Sachen sind ungewohnt als X-Wing spieler. Vor allem dieses Schießen vor der Bewegung.

 

Müssen wir öfters spielen! Dann klappt es auch besser. Wenn Mr.V. die Imperialen gefallen bleibe ich hier auch gerne bei den Rebellen! Die gefallen mit nämlich auch sehr gut :)

Edit: unbedingt anmerken sollte man noch, dass der SSZ mit 2 Hüllenpunkten überlebt hat. Mit einem glücklichen Wurf des letzten Angriffs der Nebulon B hätte er in Flammen aufgehen können und den Rebellen einen großen Sieg beschert!!

 

Sehr gut gelungen fand ich mein Manöver, dem SSZ in den Rücken zu fallen!

Vielleicht könnte Mr.V. noch etwas zu den Sonderpunkten des Missionsziels sagen? Ich glaube er hatte 4 davon am Ende, ich 3. Man bekam Siegpunkte für Kritische Treffer.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in der ersten Runde aktiviert die erste Fregatte die Jägerstaffeln nicht die Zweite.

Und in der dritten Rudne feuert nicht backbord auf den SSZ sondern die Front.

Die Punkte habe ich im Bericht jetzt angepasst. Zudem habe ich noch die Punkteübersicht aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als X-Wing? Schlechter? Anders? Warum?

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach ganz anders. Besser oder schlechter kann man nach 2 Spielen im Vergleich zu ...k.a. 100(?) Spielen nicht sagen. Und ob man das machen sollte weiß ich auch nicht. X-Wing macht Spaß, es ist schnell und Actionreich. Armada macht Spaß, man kann (soweit ich das nach 2 Spielen sagen kann) gut taktieren und muss ein bisschen vorausplanen. Es hat etwas epischeres und kommt eher an des Gefühl der Raumschlachten der Filme heran.

 

Natürlich geht alles noch etwas schwieriger von der Hand als bei X-Wing. Wir mussten oft nachlesen und zumindest ich auch nachgucken, was die "Reaktions-Chips" nun nochmal bedeuteten. Es war auf jedenfall besser als das Spiel mit der Grundbox. Durch die "Missionen" ist es auf jeden Fall auch interessanter. Gerade für "storyteller" interessanter als X-Wing denke ich.

 

Also ich werde es definitiv gerne wieder spielen, aber nur daheim (habe ja auch keine eigenen Schiffe und auch nicht vor mir welche zu besorgen) bei Mr.V als Brettspiel für 2 Personen halt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich wie Delln. Anders? Definitiv! Ob besser oder schlecht kann noch nicht gesagt werden und sollte vielleicht auch nicht. Die Spielmechanismen sind teilweise doch recht unterschiedlich. Besonders wird sich mit späteren Wellen zeigen in welche Richtung es geht. Denke am Anfang war X-Wing auch anders als heute. Da wir es aber nur Privat spielen werden, ist da keine Pflicht jede neue Welle mitzumachen. Ok Welle 2 muss sein wegen den großen Pötten, aber danach mal schauen was kommt. Missionen und Kampagnen kann ich mir im Armada Umfeld besser vorstellen.

Wir mussten uns auch mehr mit den Regeln auseinandersetzen und haben doch die ein oder andere Ausrüstungskarte oder Fähigkeit einfach vergessen.

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Armada Schlachtenbericht vom 26.07.2015

Am Sonntag habe ich mit Delln unsere zweite 300 Punkte Armada Schlacht gespielt. Die Schlacht lief schon viel flüssiger. Wir mussten zumindest nicht für jedes Kommando nachlesen, welche Vorteile es bringt und auch der ein oder andere Verteidigungsmarker sagte uns inzwischen was. Leider gibt es für den mittleren Schlachtabschnitt keine Fotos. Wir waren einfach zu sehr in die Schlacht vertieft.

Folgende Flotten führten wir in die Schlacht. Meine imperiale Flotte habe ich so zusammengestellt, dass die „Geschichte†œ im Morshdine-Sektors weiter geht.

 

Das für diese Schlacht zufällig bestimmte Einsatzziel: Überlegene Position

 

 

Flottenverband Imperium

 

Sternzerstörer der Sieg II Klasse (85)

Admiral Screed (26), Dominator (12), Impulsüberladung (8), Bordschützenteam (7), XX-9-Turbolaser (5)

 

Sternzerstörer der Gladiator II Klasse (62)

Vernichter (10), Angriffs-Erschütterungsraketen (7), Flugkontrolle (6), Verbesserte Raketenwerfer (13)

 

Staffeln:

4x TIE-Jäger (32)

1x TIE-Abfangjäger (11)

1x Major Rhymer (16)

 

Gesamt 300

 

Flottenverband Rebellen

Nebulon-B-Eskortfregatte (57)

Mon Mothma (30), Navigationsteam (4)

 

Nebulon-B-Eskortfregatte (57)

Leia Organa (3), Yavaris (5)

 

CR90-Korvette A (44)

Geheimdienstoffizier (7), elektronische Gegenmassnahmen (7)

 

Staffeln:

3x A-Wing (33)

2x X-Wing (26)

1x Y-Wing (10)

1x Tycho Celchu (16)

 

Gesamt 299

 

 

Prolog

Admiral Screed stand am Fenster der Aussichtsplattform einer  Cardan V Raumstation und Blickte hinüber zum Raumdock in dem sein Sternzerstörer der Sieg II Klasse die „Dominator†œ befand. Gerade verließen die letzten Techniker und Reparaturteams das Schiff, während die Besatzung das Schiff wieder bemannte. Den Aufenthalt in der Werft hatte er nicht nur genutzt um die Schäden aus der letzten Schlacht zu beheben, sondern wurde das Schiff zu einem Sternzerstörer der Sieg II Klasse aufgewertet. Zudem wurden neue Turbolaser und Ionenkanonen nachgerüstet. Mit diesen Updates sollte er jetzt in der Lage sein seinen neuen Auftrag zu erfüllen. Der imperiale Geheimdienst hatte in Erfahrung gebracht, dass sich eine kleine Rebellen Flotte an einem Geheimen Ort im Morshdine-Sektor trifft. Das besondere war, dass sowohl Mon Mothma die Führerin der Rebellion, als auch Prinzessin Leia Organa zur Besatzung der Flotte gehören. Die Möglichkeit gleich zwei der wichtigsten Persönlichkeiten der Rebellion zu erwischen würde es wahrscheinlich so schnell nicht mehr geben. Aus diesem Grund hatte das Flottenkommando ihm den Befehl gegeben die rebellische Flotte festzusetzen und Mothma und Organa unter Arrest zu stellen. Sobald die Besatzungen der „Vernichter†œ und der „Dominator†œ an Bord sind würde er sich auf den Weg machen. Die „Vernichter†œ wurde während der Reparaturarbeiten mit verbesserten Raketenwerfern ausgestattet. Somit verfügte seine Flotte über mehr Feuerkraft und sollte eine erneute Konfrontation mit einer Angriffsfregatte besser überstehen können.

 

Schlacht

Die Hindernisse und Flotten platzierten wir so, dass die Hindernisse in dieser Schlacht keine Rolle spielen sollten. Delln entschied sich dafür erster Spieler zu sein. Die anschließend gezogene Mission sorgte dafür, dass er seine Flotte zuerst platzieren musste. Ich stelle dieses Mal meinen Flottenverband auch geschlossen auf.

post-32990-0-10608000-1438074481_thumb.jpost-32990-0-27293500-1438074481_thumb.jpost-32990-0-80063400-1438074481_thumb.j

 

In der ersten Runde bewegte sich die Korvette auf den Feind zu, während die Fregatten etwas ausschwenkten und einen Kurs einschlugen, der sie in den Rücken der imperialen Flotte bringen sollte. Die imperialen Schiffe schwenkten in Richtung der Fregatten ein, um dem Umrundungs-Manöver entgegen zu steuern.

post-32990-0-05201500-1438074770_thumb.jpost-32990-0-58795600-1438074770_thumb.jpost-32990-0-81701700-1438074770_thumb.j

In der zweiten Runde trafen die Staffeln aufeinander und lieferten sich ein kurzes aber intensives Gefecht. Zudem setzten die Fregatten ihren Kurs fort und versuchten weiterhin sich hinter den Sternzerstörer zu schieben. Die Korvette bewegte sich direkt auf die Vernichter zu und die imperialen setzten ihren Kurs ebenfalls fort und schwenkten weiter Richtung der Fregatten ein.

post-32990-0-54444700-1438075361_thumb.jpost-32990-0-07324500-1438075362_thumb.jpost-32990-0-29552300-1438075362_thumb.jpost-32990-0-51890300-1438075362_thumb.jpost-32990-0-69336300-1438075362_thumb.jpost-32990-0-94725900-1438075362_thumb.j

 

In den nächsten Runden begannen die rebellischen Jägerstaffeln ihren Angriff auf den Sternzerstörer „Dominator†œ, während die Vernichter versuchte eine der Eskortfregatten vor die eigenen Bugwaffen zu bekommen. Hierbei machte es sich bezahlt zumindest eine Feueraktion nach der Bewegung durchführen zu können.

In der fünften Runde konnte ich eine der Nebulon-B-Eskortfregatten vernichten. Vor lauter Konzentration auf das Manövrieren hatte ich gar nicht gemerkt, dass es die Fregatte mit Mon Mothma an Bord war. Am Ende der sechsten Runde hatte die Dominator noch zwei Hüllenpunkte und es durften noch zwei A-Wing-Staffeln und eine Y-Wing-Staffel ins ungeschützte Heck feuern. Delln hatte somit drei schwarze Würfel (einer sogar vom Bomber) um dem Sternzerstörer den Todesstoß zu verpassen. Allerdings verfehlten beide A-Wing Staffeln das Ziel und die Bomber konnten nur einen weiteren Schaden an der Hülle verursachen.

 

Hier noch ein Foto nach der letzten Runde:

post-32990-0-41655000-1438076057_thumb.j

 

Am Ende hatte mein Sternzerstörer der Sieg II Klasse noch einen Hüllenpunkt und der Sternzerstörer der Gladiator II Klasse noch ganze zwei Hüllenpunkte. Beide Schiffe hatten zu diesem Zeitpunkt keinerlei Schilde mehr. In der nächsten Runde wäre wohl mindestens eines meiner Schiffe zerstört worden.

 

Epilog

Admiral Screed stand auf der Brücke und starrte völlig fassungslos aus dem Fenster. Das konnte doch nicht wahr sein. Zum zweiten Mal war sein Flottenverband nach einem Kampf gegen die Rebellen schwer angeschlagen. Sie hatten es zwar geschafft das Flaggschiff von Mon Mothma zu zerstören, allerdings konnten sie die Rettungskapseln nicht aufnehmen und die Anführerin der Rebellen gefangen nehmen. Er musste nun eine Entscheidung treffen und befahl den Sprung in den Hyperraum. Von den Jägerstaffeln waren keine mehr vorhanden und mussten auch nicht an Bord genommen werden.

 

Ergebnis

Rebellen

32 Punkte 4x TIE-Jäger

11 Punkte 1x TIE-Abfangjäger

16 Punkte 1x Major Rhymer

45 Punkte 3x Missionsziel (je 15)

Gesamt 104

 

Imperium

91 Punkte 1x Nebulon-B-Eskortfregatte (Mon Mothma)

11 Punkte 1x A-Wing

16 Punkte 1x Tycho Celchu

15 Punkte 1x Missionsziel (je 15)

Gesamt 133

 

Imperialer Sieg 133:104

 

Fazit

Der Gladiator hat mir dieses Mal richtig gut gefallen. Wenn der mit GS3 sich bewegt, dann kann er gut zur Jagd auf Fregatten genutzt werden. Mit seinen schwarzen Würfeln, kann er auch ordentlich Schaden verursachen, wenn man den auf kurze Reichweite zum Feind kommt. Meine Jäger waren dieses Mal verdammt schnell weg. Aber so kennt man es ja schließlich aus den Filmen. TIE-Jäger sind einfach nur zum Abschießen da.  Alles in allem hat das Spiel wieder viel Spaß gemacht und war gerade im mittleren Abschnitt sehr fesselnd (leider deshalb keine Bilder). Zudem hat sich erneut gezeigt, dass die Initiative (erster Spieler sein) nicht zu verachten ist. Freue mich jetzt schon auf die nächste Schlacht und dann mal sehen wie es mit Admiral Screed und der Dominator weitergeht.

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, wird später komplett gelesen.

 

Meine 34 Cent noch zu der Schlacht:

Kurz zur FLottenaufstellung: Das war eine Flotte aus dem Zufallsgenerator, die zuerst keine Mon Mothma, dafür mehr Ausrüstung und eine Y-Staffel mehr dabei hatte. Die Ausrütsung war suboptimal. Mon Mothma hat sich sehr gelohnt (mit ihr können Ausweichmarker [die ja alle meine Schiffe hatten] auf kurzer RW einen Würfel wiederholen und auf mittlerer und langer negieren). Ich hatte die Zufallsliste so eingestellt, dass viele A-Wing dabei waren und keine Angriffsfregatte.

 

Zu Beginn sah es noch sehr gut aus, als meine Jägerastaffeln (vor allem die A-Wing mit ihrer starken Konter-Fähigkeit) in einer Runde fast alle imperialen Jäger vernichten konnten. Danach war es durchwachsen. Dann sah es schlecht aus, als der Gladiator mit Beschleunigung auf 3 in das Heck einer Fregatte ballern konnte, dafür auch noch extra Würfel hatte und ihr so 4 Karten reindrücken konnte. Danach jedoch kam ich endlich in den Rücken des VSZ und hätte es fast geschafft. Immerhin hatte ich 3 Siegpunktmarker, der Imperiale nur 1 (wohho) trotzdem reichte es nicht, da auf der zerstörten Nebulon-B auch noch Mon Mothma drauf war.

War wieder ein sehr spannendes Spiel, dass leider wieder sehr knapp für die Imperialen ausfiel. Mit 3 Schwarzen Würfeln hätte ich 2 Treffer auf den VSZ hinbekommen müssen...leider war es nur einer (und der vom Y-Wing (also Bomber), aber leider ohne Krit dabei...

Momentan finde ich es spannender und taktischer als X-Wing.

 

Lehren aus dem Spiel:

A-Wing sind goil, X-WIng auch nicht schlecht, etwas langsam. Y-Wings sind auch in Ordnung haben immerhin nicht "Eskorte" (und klauen damit den As nicht den Beschuss, den sie für Konter einstecken müssen) und sind "schwer".

As hauen die TIEs weg und X und Y (ich sollte vielleicht auch mal Bs testen) können dann den Schiffen zusetzen.

Zum "in den Rücken fallen" sollte ich wohl besser das nächste mal 2 Korvetten nehmen (sind schneller und die Schilde sprechen eher dafür).

Die Fregatten sollten sich auf die Jägerunterstützung konzentrieren.

Zuviel Respekt vor dem VSD braucht man gar nicht zu haben. Respekt ja, aber in angemessener Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 min bis zum Feierabend und dann kommt (hoffentlich) ein sehr schönes Wochenende. Heute geht es mit DSA los und im Idealfall Freitag und Samstag Star Wars X-Wing oder Armada. Berichte folgen dann in der nächsten Woche.

:happy::bier::happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern endlich die neue blaue Grundbox erhalten. Somit sind jetzt 2 K-Wings und ein T-70 X-Flügler zu meiner Flotte gestoßen. Zum Glück hatte Delln am Abend Zeit für eine Runde. Für mich galt es jetzt erstmal alle neuen Schiffe auf die Platte zu bekommen.

Spielbericht und Fotos folgen später…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seiten der Imperialen wurde auch ein neues Schiff getestet. Der fette Brummer, genannt Vergelter. Dazu noch ein Defender mit Ionenantriebsverbesserung...hätte ich gewusst, dass die Box abends da ist, hätten sicher auch 2 TIE-Jäger/EO ihren Weg in die Liste gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Ist der Defender mit Fixchen jetzt kompetitiv? Oder ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

 

Und wie geht der Vergelter ab? (Ist ja mal echt ein Brocken, das Teil...!)

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Gestern leider nicht dazu gekommen den Bericht zu schreiben. :mad:

Zumindest kann ich hier jetzt schon einmal die beiden Listen präsentieren:

 

Delln:

Pilot der Delta-Staffel (34)
TIE-Jagdbomber (30)
Ionenkanonen (3)
Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
 
Pilot der Schwarze-Acht-Staffel (31)
TIE-Vergelter (23)
Ersatzmunition (2)
Verstärkte Lenkraketen (3)
Ionenbomben (2)
Ausfallsichere Munition (1)
 
Soontir Fel (35)
TIE-Abfangjäger (27)
TIE der Roten Garde (0)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Verbesserte Hülle (3)

 

MR. V:

Poe Dameron (34)
T-70-X-Flügler (31)
Bis an die Grenzen (3)
 
Pilot der Beschützer-Staffel (32)
K-Wing (23)
Ersatzmunition (2)
Bombenschütze (1)
Connernetz (4)
Verbesserter SLAM (2)
 
Pilot der Beschützer-Staffel (34)
K-Wing (23)
Zwillings-Lasergeschütz (6)
Aufklärungsexperte (3)
Verbesserter SLAM (2)

Bei meiner Liste ging es mir primär darum die neuen Schiffe einmal auf der Matte zu testen. Ich denke gerade die Ausrüstung für Poe war nicht besonders gut gewählt. Bei den beiden K-Wings wollte ich einfach einmal beide Ausrüstungsmöglichkeiten testen. 1x mit Geschütz und 1x als Bomber.

Da ich eigentlich nur Rebellen spiele hatte ich Bomben bisher noch nie eingesetzt.

 

Hier zwei Fotos:

Schnappschuss:

post-32990-0-98970600-1442992170_thumb.j

Aufstellung:

post-32990-0-24318700-1442992171_thumb.j

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Ist der Defender mit Fixchen jetzt kompetitiv? Oder ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

 

Und wie geht der Vergelter ab? (Ist ja mal echt ein Brocken, das Teil...!)

Defender-Fix ist nur ein Tropfen. In dem Spiel habe ich aber auch kein rotes Manöver angewandt und brauchte daher auch die extra-Grünen nicht :)

 

Vergelter geht gut ab. Ich denke man sollte aber einen der Namenhaften spielen. Oder halt den generischen mit der niedrigeren PS. Allerdings kann ich da schon fast lieber wieder Bomber spielen, die billiger sind und auch genug zuladen können. Ohne Schub und Schilde muss das aber auch gut abgewogen werden.Sehr schade ist, dass keiner der Piloten einen Elite-Slot hat und somit Bis an die Grenzen (Schub+Mine legen oder TL) damit rausfällt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tie-Mk.II-Triebwerk kommt wohl erst zur Geltung, wenn man gegen streßlastige Kontrollisten spielt. Auf den 3 großen Turnieren, auf denen ich dieses Jahr war, hatte mein Defender damit auch am meisten zu kämpfen. Diese Listen machten zwar nicht groß Schaden, dafür konnte ich aber keine Aktionen machen, was den Defendern gut den Saft genommen hatte.

 

Vergelter geht gut ab. Ich denke man sollte aber einen der Namenhaften spielen. Oder halt den generischen mit der niedrigeren PS. Allerdings kann ich da schon fast lieber wieder Bomber spielen, die billiger sind und auch genug zuladen können. Ohne Schub und Schilde muss das aber auch gut abgewogen werden.Sehr schade ist, dass keiner der Piloten einen Elite-Slot hat und somit Bis an die Grenzen (Schub+Mine legen oder TL) damit rausfällt :(

 

EIn Experimentelles Interface plus Verbesserte Sensoren sollte eigentlich ein guter Ersatz sein, auch wenn das dann gleich 3 Punkte teurer ist.  :buch: Am Wochenende ist hier wieder ein Ladenturnier. Ich denke, da werde ich selber mal einen Vergelter aufstellen.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, stimm. Das experimantelle Interface. Das hatte ich NACH dem Spiel auch irgendwo gelesen, aber wieder vergessen :)

 

Ja klar, gegen Streßverteiler ist das Tie-Mk.II-Triebwerk natürlich auf keinem Schiff schlecht :) Würde es auch weiterhin auf dem Defender und eigentlich auch auf dem Vergelter - beißt sich dann natürlich mit dem Exp.-Interface.

Die verbesserten Sensoren sehe ich allerdings nur auf einem Bombenleger als besonders hilfreich an.

 

Aber das sollten wir in meinem oder deinen Thread vorführen.

Sobald man mal wieder gespielt hat bekommt man direkt wieder mehr Lust an Listen zu werkeln und zu schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. X-Wing Schlachtenbericht vom 21.09.2015

 

Hier nochmal die bereits weiter oben geposteten Listen. Für mich ging es primär darum einmal die neuen Schiffe (K-Wing und T-70) zu testen. Deshalb habe ich den K-Wing auh in zwei verschiedenen Konfigurationen aufgestellt. Erstmal kennenlernen.

 

Delln:

Pilot der Delta-Staffel (34)
TIE-Jagdbomber (30)
Ionenkanonen (3)
Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
 
Pilot der Schwarze-Acht-Staffel (31)
TIE-Vergelter (23)
Ersatzmunition (2)
Verstärkte Lenkraketen (3)
Ionenbomben (2)
Ausfallsichere Munition (1)
 
Soontir Fel (35)
TIE-Abfangjäger (27)
TIE der Roten Garde (0)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Verbesserte Hülle (3)

 

MR. V:

Poe Dameron (34)
T-70-X-Flügler (31)
Bis an die Grenzen (3)
 
Pilot der Beschützer-Staffel (32)
K-Wing (23)
Ersatzmunition (2)
Bombenschütze (1)
Connernetz (4)
Verbesserter SLAM (2)
 
Pilot der Beschützer-Staffel (34)
K-Wing (23)
Zwillings-Lasergeschütz (6)
Aufklärungsexperte (3)
Verbesserter SLAM (2)

 

Aufstellung

Da beide Seiten jeweils 100 Punkte ins Feld führten würfelten wir die Initiative aus, welche ich dann erhielt. Delln stellte seine Schiffe relativ Zentral auf mit einigem Manövrierabstand zueinander. Ich stellte meine Schiffe auf eine Seite.

post-32990-0-18247900-1443692901_thumb.j

 

1. Runde

In der ersten Runde bewegte ich meine Schiffe zügig nach vorne. Ich wollte einfach endlich wieder würfeln! Delln ging die ganze Sache etwas verhaltener an. Lediglich der Interceptor beschleunigte und kam über die Flanke. In der Schussphase konnte er auch dem ersten K-Wing direkt zwei Schilde klauen. Da der äußere K-Wing der mit dem Bomben war, konnte ich das Feuer nicht einmal erwiedern.

Nach der Bewegung:

post-32990-0-15939600-1443693405_thumb.j

 

Nach der Schussphase:

post-32990-0-32181100-1443693405_thumb.j

 

2. Runde

Alle Schiffe schwenkten aufeinander ein und ich entschied mich mit dem K-Wing ein Connernetz auszulegen. Der Interceptor schaffte es dann auch prompt auf meiner Bombe zu landen und wurde ionisiert. In der Schussphase mussten Poe und der Vergelter einige Schildtreffer hinnehmen.

Nach der Bewegung:

post-32990-0-19747800-1443693780_thumb.j

 

Nach der Schussphase:

post-32990-0-73338400-1443693780_thumb.j

 

3. Runde

In der dritten Runde schaffte ich es mit den Rebellen nicht Profit aus dem ionisierten Soontir Fel zu ziehen. Stattdessen schaffte es der Vergelter mit einer Ionenbombe meinen X-Wing und einer der K-Wings zu ionisieren. Nach dem legen der Bombe versuchte der Vergelter am 2. K-Wing zu bleiben. Der Jagdbomber wendete und legte auf den ionisierten K-Wing an.

Nach der Bewegung:

post-32990-0-27525300-1444053864_thumb.j

 

Nach der Schussphase:

Nach der Schussphase gibt es leider kein Foto. Vermutlich hat die Ionenbombe nicht nur die Jäger lahm gelegt.

 

4. Runde

Poe bewegte sich wegen der Ionisierung nur 1 geradeaus. Mit dem Schub versuchte ich dann aus der Reichweite der Ionenkanone des Jagdbombers zu kommen. Leider reichte der Schub nicht aus um einem Treffer zu entgehen. Somit war mein X-Wing auch für die nächste Runde ionisiert. Langsam konnte ich verstehen warum Delln bei einem unserer letzten High Five Spiele etwas gegen Stress- und Ionen Kanone hatte. Wenn die eigenen Schiffe nur so vor sich hin dümpeln kann einem schon der Spaß vergehen. Mit den K-Wing konnte ich dem Jagdbomber lediglich die Schilde nehmen.

Nach der Bewegung:

post-32990-0-46460200-1444054509_thumb.j

 

Nach der Schussphase:

post-32990-0-99901000-1444054509_thumb.j

 

5. Runde

Poe versuchte den Asteroiden zwischen sich und die Ionenkanone zu bekommen. Ein K-Wing versuchte zu wenden, um nochmal ins Gefecht zu kommen. Die Imperialen hatten es jetzt Definitiv auf Poe abgesehen und alle imperialen Schiffe nahmen Kurs auf seinen ionisierten X-Wing. Nach der Schussphase musste er jetzt auch noch mit einem kritischen Treffer am Schiff klarkommen. Zudem konnte Fel einen der K-Wings ins Visier nehmen und ihm 4 Schilde nehmen.

Nach der Bewegung:

post-32990-0-60017800-1444054716_thumb.j

 

Nach der Schussphase:

post-32990-0-77833900-1444054716_thumb.j

 

6. Runde

In der letzten Runde schaffte es der Vergelter Poes X-Wing zu zerlegen. Nahm selbst noch einen Schaden an den Schilden beim Überfliegen eines Asteroiden in Kauf. Die K-Wings legten noch einmal auf den Defender an, konnte jedoch keinen entscheidenden Schaden anrichten. Somit Endete die Schlacht mit einem Abschuss auf Seiten des Imperiums.

Nach der Bewegung:

post-32990-0-38205600-1444055894_thumb.j

 

Nach der Schussphase:

post-32990-0-59397900-1444055894_thumb.j

 

Fazit

Bomben sind ganz lustig. Der neue T-70 X-Flügler fliegt sich "eigentlich" ganz gut. Konnte den aber leider nicht intensiver testen. Besonders seine Wende hätte ich gerne einmal ausprobiert.

Wenn eines der eigenen Schiffe über mehrere Runden immer ionisiert ist, kann einen schon etwas frustrieren.

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Endlich den Bericht abgeschossen.

 

Unsere ewige Tabelle müsste mit HighFive und diesem Spiel wie folgt aussehen:

 

post-32990-0-01166300-1444056317_thumb.g

 

Unserer Spiele zu dritt sind nicht berücksichtigt.

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz: Mit dem Slam der K-Wings kam ich am Anfang gar nicht zurecht. Dazu habe ich mich in der 2ten Runde dann mit dem Interceptor verschätzt. Ich war am hin und her überlegen ob er geradeaus fliegt oder halt dahin wo er nachher auf dem Connernet stand. Dummerweise enschied ich mich dann falsch.

 

In der 5ten Runde hatte ich dafür GLück, dass Vergelter genau in die Aussparungen des kleinen neuen Asteroiden passte und ich somit schießen konnte.

Am Ende hatte ich die K-Wings beide auf die Hülle runter. Mal wieder viel zu viel Feuer gestreut. Dass das ionisieren von Poe so gut geklappt hat, hat mich im Gegensatz zu Mr.V. natürlich gefreut :)

Der Vergelter hat gefallen. Die Ionenbombe ist sehr cool und die verstärkte Lenkrakete war es glaube ich, die Poe den Krit reindrückte. Fand ich aber jetzt nicht so überragend.

Der Zwillingsionenantrieb Mk2 auf dem Defender wurde auch nicht genutzt. Beim naächsten Mal vielleicht. Ich mag den "billigen" Ionisierer-Defender irgendwie :D

 

Edit: Manmanman...da haben die ganzen Bomber-Testflüge aber meine Statistik versaut :) Ab jetzt gibts nur noch Soontir Fel und knallharten Turniermodus!

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, ich glaube, die verbesserte Lenkrakete ist so ein Ding, was sich auf Tie Advanced ganz gut macht. Gerade Maarek wird die gut finden.

Der Tie Mk.II-Antrieb ist eine gute Wahl für Defender, sollte man einen denn auf Turniere mitnehmen. Gerade beim Aufeinandertreffen mit Stresslisten wird sich das kleine Feature dann auszahlen. Im Casual-Spiel ist das Teil eher minderwertig.

 

Vergelter sind cool. Die sind eben so, wie Tie Bomber hätten werden sollen...!

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine verschobene Weiterleitung zu meinem Spielberichte-Thread hier im Unterforum immer weiter nach unten rutsch und Neuigkeiten in ebendiesem Thread hier nicht  mehr angezeigt werden erlaube ich es mir mal hier wieder auf den Thread und das letzte gespielte Spiel mit Raider-Trümmertoken, Poe Dameron und einem TIE-Fighter/FO (alles vielem neuen Kram) gegen Mr.V. hinzuweisen:

 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146823-dellns-star-wars-thread/?p=4577847

 

Möge die Macht mit euch sein!

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.