Jump to content
TabletopWelt

Windows 10


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Windows 10 runtergeladen und leider hat er die Bildschirmauflösung komplett über den Haufen geworfen.

Bei Windows 7 hatte ich 1920x1080 und bei Windows 10 zeigt er mir bei der erweiterten Anzeigeeinstellung maximal 1280x1024 an. Auch wird nur ein Teil des Bildschirmes genutzt.

Habe schon an mir allen bekannten Einstellungen rumgespielt ;/

 

Wie kann man das ändern?

bearbeitet von Abercr0mbie

"Don´t believe everything you read on the internet just because there´s a picture with a quote next to it." - Abraham Lincoln, 1895

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem mit meiner NVIDIA GT 960, die im Gerätemanager auch nicht angezeigt wurde. Einfach das Windowsupdate runterladen. Dannach sollte alles wieder wie gewohnt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe, habe mir den neuesten Treiber runtergeladen und es klappt.

 

Da hätte ich auch früher drauf kommen können  :megalol:

"Don´t believe everything you read on the internet just because there´s a picture with a quote next to it." - Abraham Lincoln, 1895

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht ist es nicht, aber wenn man von 7 kommt, ist es eine Fummelei, bis man alles komplett eingerichtet hat. Gerade die Datenschutzeinstellungen sollte man bei den erweiterten Einstellungen während der Installation gleich anpassen.

 

Dazu Classic Shell und auch das Startmenü passt wieder. Nun suche ich noch eine Möglichkeit, ein schönes Theme zu nutzen, damit auch die Fensterrahmen wieder wie bei Windows 7 aussehen und ich bin fürs erste zufrieden. :)

bearbeitet von ChrisM

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Windows 10 Upgrader empfiehlt es sich evtl. zu googlen bezüglich der Daten die Microsoft sammeln darf. Von Haus aus sammelt Win 10 scheinbar einiges an Daten und wertet die zu Werbe und Verkaufszwecken aus. Das soll man aber zum Großteil unterbinden können. *Aluhut wieder absetz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann von Win8 kommen im übrigen.

 

Die Kacheloptik stört mich im übrigen nicht im geringsten. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann "sollte" sich nicht allzu viel ändern. Von 7 kommend ist es eben eine größere Umgewöhnung. Ich habe auch gleich mal sämtliches Zeugs vom Store entfernt und suche gerade nach einer Möglichkeit, One Drive zu deinstallieren. :)

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Erfahrungen mit Windows 10 auf dem Tablet sind sehr gut. Ich habe weiterhin die Modern UI mit den Tiles und der App-Switcher ist übersichtlicher als bei Windows 8.1. Es sind viele Detailverbesserungen. Einiges hat sich auch unter der Haube getan, das werden aber die wenigsten Benutzer mitbekommen, weil man nicht täglich damit konfrontiert wird.

Mal ein paar Einzeleindrücke:

Bei den Optionen landet man leider weiterhin immer mal wieder in klassischen Fenstern, wodurch das streckenweise inkonsistent wirkt.

Die Taskleiste stört mich, da hätte ich gerne die rechte Seitenleiste von Windows 8.1 zurück. Die habe ich jetzt aber auf automatisches Ausblenden gestellt, da ist sie wenigstens nicht mehr im Weg.

Was mich außerdem stört ist, dass Hintergrundbilder im Tile-Menü zwangsweise dazu führen, dass auch die Nachrichtenzentrale einen transparenten Hintergrund hat. Ganz eklig, ich mag keine Transparenzeffekte.

Außerdem ist wohl kein Kalender mehr mit an Bord, da muss ich aber nochmal auf die Suche gehen.

Wenn man von Windows 8.1 und mit der Modern UI zufrieden war, ändert sich nicht viel. Das neue klassische Startmenü finde ich irgendwie seltsam, aber das Ding habe ich seit Vista ohnehin nicht mehr benutzt und werde es jetzt sicher auch nicht wieder tun. Viel zu umständlich, sich da durch Baumstrukturen durchhangeln zu müssen um ein Programm zu starten.

Kleiner Tipp für alle die Traffic sparen wollen: Microsoft verteilt die Updates jetzt per Peer-to-Peer, das kann man aber abstellen, indem man in den Update-Einstellungen Fremdquellen deaktiviert. Falls man mehrere Rechner mit Windows 10 im heimischen Netzwerk hat, kann man auch einstellen, dass die sich gegenseitig mit Updates versorgen und nur Fremdquellen von außen deaktivieren.

 

Für alle Windows 10 Upgrader empfiehlt es sich evtl. zu googlen bezüglich der Daten die Microsoft sammeln darf. Von Haus aus sammelt Win 10 scheinbar einiges an Daten und wertet die zu Werbe und Verkaufszwecken aus. Das soll man aber zum Großteil unterbinden können. *Aluhut wieder absetz*

Windows 10 setzt einem dahingehend einige Auswahlen direkt bei der Installation vor, so dass man die meisten Sachen abstellen kann, bevor man sich zum ersten mal anmeldet. Das war bei Windows 8 auch schon so. In den Optionen habe ich bei kritischer Übersicht nur noch ein paar wenige Sachen gefunden die nicht deaktiviert haben (Drittanbieter-Cookies im Browser, Do-not-Track und solche Sachen). bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei der Installation den einfachen Modus mit den empfohlenen Einstellungen oder den ausführlichen mit den Detailauswahlen verwendet? Beim einfachen Modus, den wahrscheinlich 90% der Benutzer die es selbst installieren nutzen werden, ist per Default alles aktiv.

bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit der Lizenz, wird die in eine hardwaregebundene umgewandelt? Ich hab 2 "offene" 7er und ein 8er hier laufen (8.1 hab ich gekillt, da lief der Grafikkartentreiber für meinen Laptop nicht mehr drunter, also rollback auf 8), die würde ich gerne behalten.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sammelt jeder bei default aktiv Daten, das ist das Facebook Hauptanliegen, da sind Millionen von Leuten angemeldet und es stört kaum wenn.

Da kann man es MS kaum vorwerfen das sie es ebenso machen wie der Rest der Unternehmenswwelt.

WEnn man sich an die Kacheln gewöhnt hat, sind die ganz cool

bearbeitet von ErimiasAequitas

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich hab Windows 10 noch nicht installiert, aber auch bei Win8 hat mich der Kachelbildschirm so gestört, dass ich auf den Desktop booten lasse, weil das einfach ne unnütze zusätzliche Ebene ist. Ich mag auch die Apps nicht, weil die zumindest bei mir lange zum Starten brauchen und nicht im Fenster laufen, sondern im Vollbild. Im Endeffekt ist das mit den Kachel eine Bedienlogik für Touchscreens und ich will am eigentlichen PC keinen Touchscreen haben. Nicht nur müsste man ständig auf Fingerabdrücke glotzen, bei einem ergonomisch richtig aufgestellten Bildschirm kriegt man bei der Bedienung eines Touchscreens ganz schön lange Arme.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der Einzige, der weder Kacheln noch Startemenü nutzt, sondern Verknüpfungen auf dem Desktop?

Möglich. Ich persönlich halte sowohl Startmenü als auch Verknüpfungen auf dem Desktop für unhandliche Behelfslösungen. Beim ersten muss man sich durch umständliche Baumstrukturen hangeln, beim anderen muss man erst andere Fenster minimieren, um dran zu kommen. Ich bin super glücklich, seit bei Vista die Option eingeführt wurde, dass man einfach die Windowstaste drückt, anfängt den Namen des zu startenden Programms zu tippen, Enter-Taste drücken und das Programm startet. Aber ich bin auch eher Tastaturmensch und kein Mausschubser. Die einzige Alternativen die ich mir gefallen lasse, sind die Schnellstartleiste und im Startmenü die Liste der häufig genutzten Programme. Und die Oberfläche mit den Tiles ist ja im Grunde auch nichts anderes als eine Schnellstartleiste im Vollbildmodus.

WEnn man sich an die Kacheln gewöhnt hat, sind die ganz cool

Das Problem an den Kacheln ist, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Viele Leute lehnen die Kacheln in erster Linie ab, "weil sie anders sind". bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N8mahr: du bist nicht der einzige. Ich kann das Kachelzeugs nicht sehen, daher habe ich auch den Rollback auf 7 gemacht. 

 

Das ganze OS wirkt für mich wie eine Tabletsteuerung, überall komische Dropdown-Menüs. So lange es nicht sowas wie ClassicShell fürs ganze OS gibt, bleibe ich bei 7.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

beim anderen muss man erst andere Fenster minimieren, um dran zu kommen.

Muss man doch bei den Kacheln effektiv auch, nur dass ich, da die im Vollbild oder minimiert laufen, nicht gleichzeitig mehrere Sachen gleichzeitig auf dem Schirm habe. Ich persönlich mag die Windows-Apps aus dem Grund überhaupt nicht.

 

 

Das ganze OS wirkt für mich wie eine Tabletsteuerung, überall komische Dropdown-Menüs

Ist es ja auch. Die Bedienlogik ist nicht wirklich für Maus und Tastatur gedacht, sondern fürs Wischen. Ich will auf meinem PC nicht wischen. Seit die Wischerei Überhand genommen hat, ist auch auf vielen Seiten das Webdesign total kacke. Früher war es unfein, wenn man dauernd scrollen musste, heute steht auf den Seiten nichts mehr drauf und man scrollt sich nen Wolf. Das Internet entwickelt sich dank winziger Touchscreens visuell gerade zu ner Powerpoint-Präsentation eines Trottels, nur noch Folien ohne Inhalt.... :D

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, die gleiche GUI bei völlig unterschiedlichen Konzepten anwenden zu wollen. Technisch habe ich gegen Win8+ nichts, finde ich sogar ziemlich gut. Das läuft auf meinem Uralt-Laptop wie die Sau, gefühlt mindestens 5 mal so schnell und viel stabiler als das Vista, mit dem die Kiste damals geliefert wurde. Aber die Bedienung ist halt mau.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll? Na ja, es ist eben effektiv Faulheit von M$ und Kosteneinsparung, wenn man es mal nüchtern sieht.

 

Ich finde, Win10 hat was von einem Free2Play Titel mit Ingameshop. Siehe z.B. Solitaire mit Werbung oder Abo, die spinnen doch...

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.