Jump to content
TabletopWelt

Windows 10


Empfohlene Beiträge

Hab gelesen, dass die Upgradelizenz an einen Hardware Snapshot gebunden ist und wenn man alleine schon den RAM austauscht das Upgrade verfällt und man sich eine Lizenz kaufen muss. Kann das wer bestätigen? Fände das schon reichlich albern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diversen Berichten her die ich gelesen habe, hängen sich die hardwaregebundenen Lizenzen ans Mainboard. Alles andere soll man nach Gusto tauschen können, ohne dass die Lizenz verfällt.

Muss man doch bei den Kacheln effektiv auch, nur dass ich, da die im Vollbild oder minimiert laufen, nicht gleichzeitig mehrere Sachen gleichzeitig auf dem Schirm habe. Ich persönlich mag die Windows-Apps aus dem Grund überhaupt nicht.

Das mit den Anwendungen im Vollbildmodus ist wieder arg von so Faktoren wie Bildschirmgröße und Nutzungsszenario abhängig. Auf Bildschirmen von 10 oder meinetwegen 12 Zoll und kleiner wird kaum jemand viele Fenster parallel offen haben (auch wenn es im Desktop-Modus geht, und Apps kann man auch bei Win 8.1 schon als separate Fenster öffnen, ist also nicht zum Vollbildmodus gezwungen). Außerdem gibt es noch den Splitscreen-Modus. bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIch hätte es auch arg gewundert. Hatte nur diese Screens vom Tech Support dazu, aber da  kann man sich auch nie sicher sein wie Kompetent die tatsächlich sind.

http://imgur.com/gallery/8OJ4t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst es ans Mainboard zu binden finde ich frech. Das ist doch genau das Teil, dass man sehr oft austauschen muss wenn man was anderes austauscht...

Aber ich bleibe eh erst Mal bei Win 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die am häufigsten getauschten Teile dürften immer noch Laufwerke und Arbeitsspeicher sein. Neues Mainboard ist ja in der Regel gleichbedeutend mit einem neuen Rechner, insofern ist es schon sinnvoll, eine Hardwarebindung daran zu hängen. Oder wann tauscht man mal das Mainboard, ohne gleich weitere Kernteile (Prozessor und Arbeitsspeicher) zu tauschen? Von einem Hardwaredefekt jetzt einmal abgesehen.

Dass Hardwarebindung allgemein eine dumme Sache ist, dessen dürften wir uns hier ja einig sein. ;)

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich ja. Viele Zocker die ich so kenne tauschen nach 2,5-3 Jahren in ihrem PC Grafikkarte und Prozessor aus um die Laufzeit des Restes zu verlängern. Und dann muss eben auch ein neues Mainboard her.

Und für max. 3 Jahre Windows 10 Spaß mit Werbung etc. um danach die Lizenz zu kaufen ist bei der wahrscheinlichen Laufzeit von Windows 10 ja schon mehr eine Trial- als Vollversion. Dann hätten sie sich ihren 'Werbegag' Windows 10 kostenfrei an alle zu geben gleich sparen können. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, die am häufigsten getauschten Teile dürften immer noch Laufwerke und Arbeitsspeicher sein.

Weiß nicht, ich hab meine Laufwerke meistens behalten. Board getauscht schon öfter, wenn  ich nen anderen Sockel brauchte. RAM hab ich noch nie ausgetauscht, aber ich kann mich in 20 Jahren PCs selber bauen auch nur an 2 Komponenten erinnern, die mir mal kaputt gegangen ist, und das war einmal ein  Mainboard, bei dem sich ein paar Kondensatoren verabschiedet hatten (war alt) und einmal eine Athlon-CPU, die ne Spannungsspitze abbekommen hatte und nur noch untertaktet richtig lief.

Ich hatte damit aber auch immer Glück, was Haltbarkeit angeht; es gab da mal ne Festplattenreihe von IBM, die massenweise nach wenigen Wochen bei den Nutzern verreckt sind (Deskstar, dann auch genannt Deathstar) - ich hatte so eine über 10 Jahre im Dauereinsatz und die geht auch jetzt noch (die läuft in nem Pentium II-Retrorechner, den ich manchmal für DOS-Spiele nutze, da brauche ich nicht mehr als die 15 GB). Mir ist noch nie ne Festplatte kaputtgegangen. Mobo hört man öfter mal. Nicht nur so, sondern auch, weil unerfahrene Bastler ihre auch schon mal kaputtdrücken.

 

 

Auf Bildschirmen von 10 oder meinetwegen 12 Zoll und kleiner wird kaum jemand viele Fenster parallel offen haben

Ja klar, aber das ist dann halt auch wieder der Tablet-Bereich. Ich hab zwei 23-Zöller an dem PC hier dran.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wohl diverse Apps Werbeeinblendungen und In-App Käufe haben. Siehe z.B. das vorinstallierte Solitär.

 

Genau das meinte ich. Da musste ich mich erst Mal schlapp lachen, dass die sich so was trauen... :D

Aber das sind ja dann einzelne Apps und nicht das Betriebssystem. Ich hatte das jetzt so verstanden, als würde das Betriebssystem Werbung einblenden.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte MS nicht son tollen neuen Lock Screen vorgestellt der unter anderem auch Werbung anzeigt? Naja gut kann man auch abschalten letztendlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird auf M$ geschumpfen, weil die Dinge machen, welche andere schon langer machen. Und dann noch ein, mMn, funktionierendes Konzept haben, um alle "Geräte" mit einem OS zu versorgen, dass man sich nicht gross umgewöhnen will. Was Appel schon lange versucht und immer noch nicht hin bekommt. Und das, obwohl Appel die Hardware kennt, für die die ihre OSe entwickeln.

Ich habe mir Windows 10 nur mal kurz angeschaut und noch nicht wirklich verwendet. Werde das aber mit meinem bald kommenden neuen Rechner machen. Allerdings verwende ich schon länger Windows 8.x und Windows Server 2012. Man muss sich umgewöhnen, ja, aber wenn man das mal gemacht hat, gehen viele Dinge leicher von der Hand. Und die Verwendung von Classic Shell zerlegt wieder einige der Vorteil, die man, zB, über das Kontexmenü des Startmenüs bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schimpfe auf MS eben WEIL sie es jetzt AUCH machen. Apple Produkte kaufe ich erst gar nicht z.B.

Das ist für mich keine Frage WER es macht, dass solche Praktiken scheiße sind. Nur wenn jemand so etwas einführt nachdem es bisher so nicht gemacht wurde dann bin ich eben so offen und ehrliche und sage was ich davon halte. Nämlich rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dann kann ich euch nur wünschen, dass ReactOS irgend wann fertig wird, und nicht so viel durch die Gegend telefoniert, wie die anderen aktuellen OSe. Ich könnte auch mal schauen, ob ich noch die Sinix Disketten irgend wo rum fahren haben.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blei bei Gentoo mit Custom Kernel ^^

ReactOS ist natürlich ein spannendes Projekt, aber so langsam wie sich das entwickelt, gibt es schon gar kein Windows mehr um irgendwelche binär Dateien interpretieren zu müssen.

 

Sinix hätte was :D

bearbeitet von Exar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fährt Win10 unheimlich lange hoch. Es dauert eine Ewigkeit bis ich wirklich den Rechner ordentlich und ohne Verzögerungen durch Ladezeiten bedienen kann.

 

Das war unter Win8 noch anders. Bin gerade nicht so begeistert vom Update, muss ich gestehen. Es hat sich gefühlt nichts verbessert, es dauert nur länger... :(

 

Dafür das mir jeder empfohlen hat auf 10 hoch zu gehen, vermisse ich ein wenig den "ach darum wurde es mir empfohlen"-Effekt. 

 

Edit: Wenn es einmal läuft, läuft auch alles flüssig und ohne Probleme. Aber das war vorher auch nicht anders.

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.