Jump to content
TabletopWelt

ABSTIMMUNG - Malwettbewerb Freebooters Fate II


  

69 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Was lange währt wird endlich gut! Hier könnt Ihr mit Eurer Stimme den Beitrag des räudigen Seebären, der räudigen Seebärin unterstützen, der Euch am besten gefällt. Ganz piratig demokratisch eben :piraten:

 

Die Bilder wurden nach Möglichkeit auf 700er Breite skaliert und so geschnitten, dass jeweils eine Vorder und eine Rückansicht zu sehen ist. Einzig schustas Beitrag hat noch eine dritte Ansicht beibehalten, da sonst optisch ein Stück vom Stab gefehlt hätte. Ich hoffe das ist für alle so in Ordnung. Alle die nur eine Ansicht hatten, haben bei der Rückansicht die Füllung der Forenfarbe erhalten.

 

Der Gewinner erhält eine Schatztruhe mit Dublonen. Die Umfrage bleibt nun bis zum Ende des 21. August offen. Sobald die Uhr von 23:59 auf 00:00 Samstag den 22. August umspringt, werden die Stimmen ausgezählt.

 

1) Android

 

1%20Android_zpsxjqrqiqw.jpg

 

 

2) DinoTitanedition

 

2%20DinoTitanedition_zpsjjxylhfk.jpg

 

 

3) Leopold de la Solail

 

3%20Leopold%20de%20la%20Solail_zps8y4guq

 

 

4) Ghostdog

 

4%20Ghostdog_zpsztqqtxkd.jpg

 

 

5) Brushslave

 

5%20Brushslave_zpsatlqnwmp.jpg

 

 

6) EmperorNorton

 

6%20EmperorNorton_zps2lwglbs3.jpg

 

 

7) schusta1328

 

7%20schusta1328_zpssxxsvozb.jpg

 

 

8) ichse

 

8%20ichse_zps112gsgqf.jpg

 

 

9) Bulleye

 

9%20Bulleye_zpsizgi60ro.jpg

 

 

10) feyangola

 

10%20feyangola_zpstmgw9xho.jpg

 

 

11) Agurus

 

11%20Agurus_zpsoqdwrouq.jpg

 

 

12) Calico Jack

 

12%20Calico%20Jack_zpsgtsfjjda.jpg

 

 

13) Brazzo

 

13%20Brazzo_zpslldpuexh.jpg

 

 

14) kingmighty

 

14%20kingmighty_zps4dcwvewu.jpg

 

 

15) lady-hellsing

 

15%20lady-hellsing_zpsthnaqahr.jpg

bearbeitet von DinoTitanedition
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hör ich ja jetzt doch schon öfter. Soll ich beim nächsten Wettbewerb mehrere Stimmen erlauben?

 

Die Auswahl ist mir aber auch schwer gefallen...15 Beiträge und alle recht gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt...Platz 1 ist wirklich klar, die Mini ist echt der Hammer!

Nach viel hin und her geguckt würde ich mich für Agurus oder schusta entscheiden.

Emperors Mini ist auch echt klasse....aber da gefällt mir das Metall nicht so super gut wie der Rest der Mini, den der Rest ist einfach nur Hammer !

Bei ichse glänzt mir die Mini einfach zu sehr, wenn die nicht glänzen würde 3 Daumen hoch !!

Bei Bulleye gefällt mir die "Stimmung" sehr gut, und das Muster der Schürze ist wirklich SUPER, werde ich irgendwann auch mal versuchen und hoffe es wird nur halb so gut!!!

Bei feyangola sind besonders die Augen klasse und bei kingmighty gefällt mir das Gesamtbild sehr gut... ich steh bei FF Minis auf diesen..."Matteren Look" besonders wenn er so sauber gemalt ist.

Hoffe es ist erwünscht es so genau zu beschreiben... besonders wenn man es selber nicht besser sondern eher schlechter kann ;)

bearbeitet von Nostra666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mich an solchen Abstimmungen etwas stört ( und warum ich da nie mit einer Mini mitmachen werde) ist das es eben nur eine Stimme gibt, und man nicht noch seinen Platz 2 + 3 angeben kann.

Weil wenn da ein Maler wie zB Android mit macht.... sorry, aber da kann wenn man es wirklich opjektiv sieht nichts anderes bei raus kommen als das der Rest ziemlich leer und ohne Anerkennung ihrer Leistungen davon kommt ;(

Gibt es nicht die Möglichkeit zB beim nächsten Wettbewerb eine 2 und evtl. 3 Stimme zu haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn da ein Maler wie zB Android mit macht.... sorry, aber da kann wenn man es wirklich opjektiv sieht nichts anderes bei raus kommen als das der Rest ziemlich leer und ohne Anerkennung ihrer Leistungen davon kommt ;(

 

Bei Android sieht man aber auch eine super Entwicklung im letzten Jahr. Das sehe ich eher als Ansporn. Bei seiner Mini kommt halt alles zusammen: tolle Mini, super Bemalung, passende Basegestaltng und perfekt fotografiert. Ein richtig unschlagbares Team :)

 

Ich finde es seltsam das man seine Stimme zurücknehmen kann. So nach dem Moto oh ich bin der einzige der Kandidat x seine stimme gib hmm na dan nimm ich sie zurück und gebe sie Kamdidat a so wie alle?

Lustig, ich mahce das eher so, dass ich manchmal meine Stimme vom Favoriten weg nehme, wenn ich sehe, dass er eh gewinnen wird und dann lieber meinem zweiten Favoriten meine Stimme gebe. Das finde ich eigentlich ganz angenehm.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann gebe ich auch hier mal zu allem was mir so sehe meinen Senf dazu - vorneweg: ich bin begeistert!!! Ihr macht den Wettbewerb echt zu einem Erlebnis!!! Wenn das so weitergeht muss ich eines Tages mal nen Livewettbewerb mit Jury ins Leben rufen :ok:

 


 

Gibt es nicht die Möglichkeit zB beim nächsten Wettbewerb eine 2 und evtl. 3 Stimme zu haben ?

 

Das Thema der Stimmabgabe halte ich für schwierig. Der Klick auf mehrere statt einem Stimmbutton wird eher Unschärfe erzeugen. Es gibt sicher viele, die die malerische Qualität primär beurteilen, oder ihre Stimme einfach bei der Mini abgeben, die ihnen am besten gefällt. Sicher wirds irgendwann aber auch Leute geben die ihre Stimmgewalt einem Freund zuschustern, auch wenn dieser malerisch beispielsweise nicht so gut darsteht - das ist immer so, wenn es einen Sachpreis zu gewinnen gibt. Aus diesem Grund sind die Preise die ich vergebe in diesem Wettbewerb auch durchgehend sinnlose Staubfänger mit ein wenig Piratenflair :ok: Mit einer Stimme ist das Modell, dass den Geschmack des Publikums am ehesten trifft, oder halt die meisten Supporter mitbringt, am eindeutigsten.

 

 

Weil wenn da ein Maler wie zB Android mit macht.... sorry, aber da kann wenn man es wirklich opjektiv sieht nichts anderes bei raus kommen als das der Rest ziemlich leer und ohne Anerkennung ihrer Leistungen davon kommt ;(

 

Die Anerkennung verschaffst Du Dir im Prinzip selbst, sie kann nicht über einen simplen Klick auf einen Stimmbutton kommen. Meiner Meinung nach braucht es dazu eine verbale Erklärung, denn sie enthält so auch das "Warum". Die Zählung der Stimmen sagt nur aus, wenn in der Summe der Beiträge am meisten Begeisterung hervorgerufen hat.

 

Ansonsten gibt es einen sehr einfachen Weg Anerkennung zu erlangen. Zum einen solltest Du einfach ein Gefühl der Zufriedenheit haben, wenn Du Deine eigene Mini ansiehst. Dass ich in Malwettbewerben nie einen Stich machen werde ist mir beispielsweise klar, aber ich bin dennoch besser geworden - die Haare von Tronco sehen einfach genial glänzend aus, wenn ich die Mini in der Hand halte. Mein Ziel für den nächsten Wettbewerb ist es, meine fotografischen Qualitäten zu verbessern. Oft höre ich "In echt sehen die viel besser aus als im Netz". Willst Du also Anerkenung, musst Du einfach zwei Fragen mit "ja" beantworten: Bist Du zufrieden? Warst Du besser als letztes Mal? Das ist alles.

 

Mir gefallen die Beiträge durch die Bank weg alle, was aber auch daran liegt, dass sie meine Ziele erfüllen:

 

1) Die Maler sollen versuchen sich malerisch zu steigern. Bei allen Kandidaten, die das zweite Mal dabei sind, war das feststellbar.

2) Es entsteht eine Inspirationsquelle für die Bemalung von FF Modellen für die Comunity, mit vielen, unterschiedlichen Farbschemata.

3) Es macht die Modellreihe bekannter und ich möchte dem Team von Freebooter auf diese Weise meine Unterstützung zeigen.

4) Ganz egoistisch - vielleicht liest das hier alles mal eines Tages jemand vom Freebooterteam und ich darf auch mal was Offizielles für die Crew machen ;)

 

 

Ich finde es seltsam das man seine Stimme zurücknehmen kann. So nach dem Moto oh ich bin der einzige der Kandidat x seine stimme gib hmm na dan nimm ich sie zurück und gebe sie Kamdidat a so wie alle?

 

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass man das kann, denn was Computer betrifft, bin ich größtenteils Legastheniker. Allerdings finde ich im Nachhinein diese Option aber gut. Denn, wer gibt seine Stimme im Nachhinein einem anderen? Schwimmt man mit dem Strom, oder kann man auch einfach zu seiner Entscheidung stehen? Die Option seine Stimme zurückziehen zu können, gibt den Usern auch die Option Erkenntnisse über den eigenen Charakter zu sammel ;) Und ich muss nix neues lernen :P

 

Persönlich würde ich eine Einstellung bevorzugen, bei der man sieht, wer wem seine Stimme gegeben hat. Dann kann man auch sehen, wer seine Stimme neu verteilt und der USer kann eine erbale Erklärung dazu abgeben - siehe Anerkennung.

 

 

tolle Mini, super Bemalung, passende Basegestaltng und perfekt fotografiert.

 

Mannomann, da kommen ja heute gewissensträchtige Fragen auf mich für den nächsten Wettbewerb zu. Also das Ding mit der Fotografie ist so eine Sache. Bislang haben die Künstler da alle Freiheiten gehabt, aber ich habe festgestellt, dass es die Möglichkeit einer fairen Wahl wesentlich erschwert. Ich glaube, dass es am besten ist, wenn alle jeweils eine Frontansicht und eine Rückansicht einreichen. Ob diese nun angeschrägt ist oder nicht, ist dabei zweitrangig, aber es sollten möglichst Bilder sein, auf denen viel von der Mini zu sehen ist (wenig Rand, Winkel so, dass sie am meisten zeigt).

 

Zudem bin ich mir bei den gedruckten Farbverläufen nicht sicher. Ich finde sie verfälschen den Eindruck der Mini doch oft und auch hier stellt das einen Stolperstein in der Vergleichbarkeit dar. Man darf das jetzt nicht falsch verstehen, wir sind hier nicht bei der staatlichen Passstelle die biometrisch genormte Fotos verlangt, doch ist der Vergleich auf einem gleichartigen Hintergrund einfach besser realisierbar. Fotografiere ich die Minis beispielsweise vor einem thematisch passenden Hintergrund, mache ich zwar nichts an der Mini, aber das Gesamtbild wirkt dennoch anders. Jeezus....ich hoffe mein moralisches Dilemma ist verbal verständlich artikuliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, da kommen ja heute gewissensträchtige Fragen auf mich für den nächsten Wettbewerb zu. Also das Ding mit der Fotografie ist so eine Sache. Bislang haben die Künstler da alle Freiheiten gehabt, aber ich habe festgestellt, dass es die Möglichkeit einer fairen Wahl wesentlich erschwert. Ich glaube, dass es am besten ist, wenn alle jeweils eine Frontansicht und eine Rückansicht einreichen. Ob diese nun angeschrägt ist oder nicht, ist dabei zweitrangig, aber es sollten möglichst Bilder sein, auf denen viel von der Mini zu sehen ist (wenig Rand, Winkel so, dass sie am meisten zeigt).

 

Zudem bin ich mir bei den gedruckten Farbverläufen nicht sicher. Ich finde sie verfälschen den Eindruck der Mini doch oft und auch hier stellt das einen Stolperstein in der Vergleichbarkeit dar. Man darf das jetzt nicht falsch verstehen, wir sind hier nicht bei der staatlichen Passstelle die biometrisch genormte Fotos verlangt, doch ist der Vergleich auf einem gleichartigen Hintergrund einfach besser realisierbar. Fotografiere ich die Minis beispielsweise vor einem thematisch passenden Hintergrund, mache ich zwar nichts an der Mini, aber das Gesamtbild wirkt dennoch anders. Jeezus....ich hoffe mein moralisches Dilemma ist verbal verständlich artikuliert...

Danke für deine Erklärungen, ich finde das alles gut durchdacht. :ok: Das Thema Fotos ist aber wirklich schwierig.

Gerne kann ich dir meine Gedanken zum Thema hier lassen:

Hintergründe:

Gerade neutrale Fotohintergründe kannst du nicht wirklich ausschließen, weil nicht jeder den "genormten" Hintergrund hat. Und zusätzlich wirken manche Hintergründe nur vor manchen Minis gut. Es ist schon gut, wenn man das auf die bemalte Mini abstimmen kann. Und gerade nen braunen / grauen oder "was auch immer" Fotokarton kann sich jeder mal fix kaufen, der kostet selten über einen Euro. ;) Ein bisschen künstlerische Freiheit im Fotografieren schadet nicht.

Du könntest natürlich wirkliche Fotos / Gelände und andere Dinge als Hintergründe ausschließen, wenn du denkst dass das Sinn macht - da diese Dinge aber von einer Mini eher ablenken, finde ich den Gesamteindruck der MINIATUR (die man ja bewerten soll aufgrund der Fotos) meist schlechter. Für mich also kein Grund zur Sorge, der Fotograf bestraft sich ja eher selbst. ;)

Beleuchtung:

Wenn man selbst nicht für ausreichende Beleuchtung sorgen kann, bestraft das die Person, die Fotos macht. Hier kannst du nichts ändern, da muss sich jeder selbst sich um sein Fotoequipment kümmern.

Größe und Winkel:

Ich würde vier Winkel für den Wettbewerb verlangen, das gibt meist für FF sehr schöne Fotos. Also Vorne, Rechts, Hinten, Links. Es sind quadratische Bases, die kann man schön danach ausrichten. Letztlich erreicht man so einen schönen Eindruck der Mini, der, je nach Figur, alleine durch Front- und Rückansicht noch nicht gegeben ist. Leichte Winkelabweichungen sind natürlich kein Problem, und wenn jemand alle vier Ecken statt der vier Kanten fotografieren will kann er das auch gerne tun.

Allerdings finde ich sollte ein Mindestmaß der Fotogröße eingehalten werden (wie du das beschränken könntest weiß ich nicht, vielleicht ein Beispielfoto?). Gerade von weit weg fotografierte Minis kann man selten gut beurteilen.

Insgesamt denke ich, dass du die Qualität der Fotos nicht "nach oben" Einschränken solltest, und "nach unten" würde nur die Teilnehmerzahl limitieren. Im Grunde kannst du da nicht viel dran machen.

Leichte Vorgaben zu den Winkeln und zur fotografierten Mindestgröße finde ich aber sinnvoll (sehr klein fotografierte Minis vertuschen Unsauberheiten und geben keinen realistischen Vergleich zu größerer fotografierten Miniaturen.)

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wirds irgendwann aber auch Leute geben die ihre Stimmgewalt einem Freund zuschustern, auch wenn dieser malerisch beispielsweise nicht so gut darsteht -

 

Hej, das nehme ich persönlich und werde Dich, wie es in letzter Zeit in der TTW Sitte ist, bei den Mods verklagen - auf alles, was Du Dir bisher erbeutet hattest!

 

(Öhm, nur, falls es nicht durchgekommen ist, das war nicht ernst gemeint (dieser Tage muss man etwas vorsichtig sein... ;) )

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeezus, hatte grad wenig Zeit komplett zu antworten, deswegen nochmal zu Jenos Beitrag.

 

Der Grund weshalb ich nur zwei Sichten nehmen würde ist der, dass ich eben kein professioneller Juror bin und auch so schon ewig brauche um eine simple Umfrage zu erstellen :P Deshalb würde ich nicht mehr als zwei Bilder für einen Beitrag reinnehmen wollen. Bei den Bildgrößen versuche ich normalerweise die Breite von 700 Pixeln nicht zu überschreiten. 800 würde denke ich auch noch gehen. Hintergrund ist, dass das gleichmäßige Format ebenfalls eine gewisse Vergleichbarkeit liefert, ohne dabei zu viel vom Detail zu verlieren. Diese künstlich gesetzte Grenze soll den Wettbewerb vereinfachen, nicht nur von der Durchführung her, sondern auch von Seiten der Betreuung.

 

Bei den Hintergründen werde ich mir jetzt erst mal keine weiteren Gedanken machen, wo ich aber bereits sagen kann, dass ich die Bilder immer so ersuche zu schneiden/skalieren, dass man möglichst viel von der Mini und möglichst wenig vom ganzen drumrum sieht. Das sollte diese Problematik effektiv aushebeln. Über die Beleuchtung habe ich noch nie nachgedacht, aber Dein Satz

Wenn man selbst nicht für ausreichende Beleuchtung sorgen kann, bestraft das die Person, die Fotos macht. Hier kannst du nichts ändern, da muss sich jeder selbst sich um sein Fotoequipment kümmern.

hat mich dazu gebracht. Fotoequipment klingt für mich schon ziemlich HighEnd. Zudem weiß ich, dass man mit Licht viel machen kann (hach, die schönen Models.....WHUAT? DIE SIEHT SO AUS????). Da würde ich gerne langfristig irgendeinen Mittelweg finden, da ich gerne viele Leute erreichen möchte und auch das Teilnehmerfeld steigern will. Was man da aber machen kann, weiß ich nicht. Für Vorschläge bin ich offen.

 

Bei den Aufnahmen selbst halte ich die Makroeinstellung stets für sinnvoll. So mache ich zumindest immer meine Bilder, bevor ich sie dann auf ein für das Forum erträgliche Größenmaß runterskaliere.

 

Schreibt mir einfach Eure Vorschläge und wenn sie mir gut vorkommen, versuche ich die einzubauen. Sonst lasse ich einfach wie bisher den Oberpiraten raushängen und mache Aufmüpfige mit dem Säbel bekannt - natürlich nur um modische Accessoires im Stil von Holbeinen, Augenklappen und Hakenhänden zu verteilen ;):piraten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotoequipment klingt für mich schon ziemlich HighEnd. Zudem weiß ich, dass man mit Licht viel machen kann (hach, die schönen Models.....WHUAT? DIE SIEHT SO AUS????). Da würde ich gerne langfristig irgendeinen Mittelweg finden, da ich gerne viele Leute erreichen möchte und auch das Teilnehmerfeld steigern will. Was man da aber machen kann, weiß ich nicht. Für Vorschläge bin ich offen.

Das ist genauso HighEnd, als würde ich von "Bemalequipment" reden. Ich muss gestehen, ich vertrete die Meinung: wer gute Fotos von seinen Minis posten will, muss sich auch eine gute Lampe und das drumherum anschaffen (Tageslichtlampen kosten auch nicht die Welt und sind für dieses Forum bei regelmäßigen Posts eine super Investition).

Um gute Minis zu produzieren brauche ich gute Farben und gute Pinsel, für gute Fotos eine ausreichende, unverfälschende Beleuchtung, einen Hintergrund und eine wenigstens mittelmäßige Kamera.

Ich würde es für den Wettbewerb so belassen, wie es ist: wer gute Fotos von seinen Minis macht profitiert von dem gesteigerten Gesamteindruck. Wer im Keller mit einer 5W-Glühbirne Fotos auf dem Handy schießt halt nicht. ;) Einen Mittelweg gibt es dort nicht, und zu viele Regeln schrecken nur die eine, oder die andere Fraktion ab.

 

Sonst lasse ich einfach wie bisher den Oberpiraten raushängen und mache Aufmüpfige mit dem Säbel bekannt - natürlich nur um modische Accessoires im Stil von Holbeinen, Augenklappen und Hakenhänden zu verteilen ;):piraten:

Das ist doch eh die beste Regel. :) Ich mag an dem Wettbewerb, dass er gerade so schön unkompliziert ist: man kann was bemalen und einreichen, und muss eben nicht siebenundfünzig Regeln beachten und noch zehn Erklärungen unterschreiben. ;) Und wenn eine herausragende Bemalung mit gutem Hintergrund und schicker Beleuchtung eingereicht wird, dann ziehe ich den Hut vor der geleisteten Arbeit.

Spornt doch nur an, das nächste mal auch in Sachen Fotos ein bisschen draufzulegen, und nicht "nur" bei der Bemalung. :ok:

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Vorgaben auch weitestgehend so lassen, wie sie sind. Vielleicht mit der Ausnahme, dass eine bestimmte Bildgröße vorgegeben wird, um dem Urheber des Wettbewerbs die Arbeit zu erleichtern.

 

Mein HighEnd-Foto-Equipment besteht übrigens aus einer Digitalkamera, die vermutlich älter ist als manches Forenmitglied, einem ausgedruckten Hintergrund (gibts, glaube ich, bei Massive Voodoo zum Download), einem Fenster in einer Dachschräge, und einem Stativ, in das ich Anfang des Jahres unglaubliche 2 Euro investiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben, ich gratuliere mal stellvertretend für alle Android zum Sieg im zweiten Freebooters Fate Malwettbewerb! :ok:

 

Und das ist der Gewinn - wünsche viel Vergüngen beim Vergraben ;)

GEWINN%20Android_zpswbzttglx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg und herzlichen Dank an Dino, für den Wettbewerb und die großzügige Ausschüttung der Beute :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.