Jump to content
TabletopWelt

Der Sprung in eine neue Dimension - AoS


Yoichiro

Empfohlene Beiträge

Sprung in eine neue Dimension

- Schlachtberichte von Age of Sigmar

post-27698-0-38570600-1439817854_thumb.p

Willkommen liebe Tabletopgemeinde!

In diesem Thread möchte ich euch von Spielen des neuen Systems berichten. Da wir Spieler kein offizielles Balancing bekommen haben, ist ja gerade besonders im Bereich der Kritik an AoS die Hölle los. :meckern: 

Hier möchte ich euch zeigen, was die Augsburger entwickelt haben, um ausgeglichene Spiele abzuhalten und dabei dennoch AGE OF SIGMAR und nicht Warhammer Fantasy 8.1 zu spielen.

Bei mir erwartet euch die Vorstellung und Weiterentwicklung eines Beschränkungssystems, getestet durch die Schlachtberichte und nebenbei die Vorstellung meiner Armeen, in die in den letzten Jahren viel Arbeit geflossen sind.

So möge es beginnen: :steckenpf

 

Augsburger Beschränkungen:

"Armeeliste"
Völkerrein, also nur Skaven in einer Skavenaremee zB

18 Scrolls insgesamt
1-3 Keyword: Hero --> Mindestens 1 Hero, wir brauchen einen General :king:
0-3 Keyword: Monster oder Warmachine --> Die zwei Keywords teilen sich einen Slot, also z.B. 2 Monster und eine Warmachine, oder 0 Monster und 3 Warmachine
*Jede weitere Auswahl über dem Limit kostet zwei zusätzliche Warscrolls, z.B. 4. Monster/Warmachine würde dann 2 Extrascrolls kosten


Auswahlbeschränkungen
-Jede Einheitenmindestgröße kostet eine Warscroll, Einheiten ohne Mindestgröße werden als min. 2 (als min. 3 bei Ogern) berechnet. Bei den Sigmariten/Bloodbound ist die Einheitenmindestgröße wie sie in der jeweiligen Box geliefert werden, siehe weiter unten.
-Jede weitere Mindestgröße, die die Einheit aufstockt, kostet ebenso viel wie die Mindestauswahl (kostet die Grundauswahl 3 Warscrolls, dann kosten das verdoppeln zusätzlich 3 und daher insgesamt 6 Warscrolls). Eine Einheit darf eine maximale Größe von 3xMindestgröße nicht überschreiten.
-*Hero, Monster oder Warmachine über die Maximalauswahl, verbraucht 2 Scrolls extra. (siehe oben)
-Modelle und Einheiten, die in ihrer min. Größe mehr als 10 LP, oder " * " haben verbrauchen eine zusätzliche Scroll.
-Modelle die Hero und/oder Monster sind verbrauchen auch eine zusätzliche Scroll.
-Namenhafte Charaktere kosten eine zusätzliche Scroll.
-Alle Auswahlen, die Keyword Hero und Monster erhalten dürfen maximal einmal genommen werden, z.B. Hochelfendrachenmagier darf nur einmal aufgestellt werden.

-Eine gleiche Auswahl Kriegsmaschine darf max. 2 mal gewählt werden (z.B. max. 2 Kanonen und dazu darf noch eine beliebige andere gewählt werden)

-Eine Einheit Kavallerie bezahlt einmalig eine Extrascroll (z.B. 15 Drachenprinzen kosten 3x 1Warscroll + 1 Extrascroll = 4 Scrolls)


†ƒ
Beispiele
Schwere Reiterei mit Mindestgröße 5 Modelle hat meistens 3LP =>  15LP min. Größe =>  2 Scrolls verbraucht, 1 Scroll für die Einheit und 1 Scroll für mehr als 10 LP.

Thanquol auf Boneripper =1 Warscroll als Auswahl; 1 Warscroll, da Hero; 1 Warscroll, da namenhafter Held und ein Warscroll mehr als 10 LPs (hat 13). Insgesamt kostet er dann 4 Warscrolls und nimmt eine Hero Auswahl weg.
Lord Skreech Verminking (namenhafter Skaven Rattendämon) =1 Warscroll als Auswahl; 1 Warscroll, da Held und Monster (Keyword: Hero und Monster), 1 Warscroll, da namenhafter Held und 1 Warscroll, durch mehr als 10 LP (hat 12). Insgesamt kostet er dann 4 Warscrolls und nimmt eine Hero und eine Monsterauswahl weg.
Khorne Lord auf Juggernaut, Keyword: Hero, 8 LPs -> 2 Warscrolls
Krieger des Chaos --> Mindestgröße=10, LP=2, Somit eine Scroll für die Einheit, eine weitere weil es mehr als 10 LP (bei 10 Mann=20 LPs) sind und dann 2 Scrolls. Will ich nun 11-20 Modelle aufstellen dann kostet mich die Auswahl 4 Warscrolls, bei 21-30, 6 Warscrolls, 30 Stück sind dann auch die maximale Größe.

Namenhafte Charaktermodelle sind einzigartig, egal in welcher Variante sie einmal gewählt werden man kann sie nicht nochmal in einer anderen wählen (z.B. Manfred zu Fuß, oder beritten-nicht beide zusammen in einer Armee).

Beschworen/herbeigerufen werden können nur Einheiten, die Teil der aktiven Armee sind. Die beschworenen Einheiten werden immer nur in der Mindestgröße beschworen, egal wie hoch der Wurf ist.
Einheiten wie Zombies, die sich zusammenschließen dürfen, ist es nicht erlaubt ihre Maximal-Anzahl zu überschreiten (d.h. 3x Mindestauswahl). Wenn dies passieren würde, dann zerfällt der Rest (*diese Modelle zählen nicht zu den Verlusten).

Keine Formationen/Warpacks
Max 1 Bannerträger, 1 Musiker und 1 Champion pro Einheit


Generelles
Man darf immer alles messen.

Es wird immer von Base zu Base gemessen ein Überlappen gibt es nicht, damit man noch nach dem Angriff die Figuren gut bewegen kann. Die Basegrößen müssen entweder die Größe aus der 8. Edition aufweisen, die mitgelieferten neuen Basegrößen haben, oder passend gewählt werden, wenn sie umgebased worden sind. Vorab bei der Orga abnehmen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

"Bannrollen"
Wizard die einen Zauber bannen dürfen, ohne zu würfeln, unterliegen den normalen Bannbeschränkungen, innerhalb 18" und Sichtlinie. Ausnahmen werden wie immer angegeben in der Warscroll.

Beschwörungen und Herbeirufungen müssen aufrechterhalten werden, d.h. wenn der Wizard nur einen Spruch in der Heldenphase sprechen kann, kann er in der darauffolgenden Phase keinen Spruch sprechen, wenn die Einheit im Spiel bleiben soll. Sie können neu gesprochen werden, bereits beschworene/herbeigerufene Einheit zerfällt --> Sie wird auch aus dem Spiel entfernt, genauso wenn der Magier stirbt.

Beschworene/herbeigerufene Miniaturen/Einheiten können nicht selber beschwören/herbeirufen.

Es können keine Einheiten mit Keyword: Hero beschworen werden.
Wizards können nur einen Bonus zusammen von maximal +2 auf Bannen und Zaubern erhalten, egal aus welcher Quelle.
Wizards werden auf maximal 3 Zauber-/Bannversuche limitiert, d.h. Nagash zB kann nur 3 Sprüche sprechen, egal wie viele Leben er hat.

Der Beste Save der z.B. durchs Zaubern erreicht werden kann, ist ein 1+ Save (wobei die 1 immer ein Scheitern bedeutet).

Eine natürliche 1 ist immer ein FAIL für die Würfe, egal welche Boni raufgerechnet werden würden.


Aufstellung
Die Gelände werden vorab ausgewürfelt und bleiben die ganzen Spiele identisch.
Das Spielfeld ist 48" x 48" groß.

Spieltisch teilen und Aufstellung
Wer den Vergleichs-Würfelwurf gewinnt teilt laut Regeln die Spielplatte in zwei gleichgroße Hälften. Der Gegner bestimmt die Seite und der Sieger des vorigen Vergleich-Würfelwurfs beginnt mit seiner ersten Einheit die Aufstellung.

Modelle zählen und Sofortige Siege bestimmen
Nach der Aufstellung werden wie in den Regeln die Modelle gezählt, wer 1/3 weniger Modelle haben sollte darf zu diesem Zeitpunkt (also vor dem Spiel) die Siegesbedingung festlegen. Die Siegesbedingung Widerstand darf nicht gewählt werden.

Spieldauer

Die Spieldauer beträgt 6 Runden. Sollte eine Siegbedingung ausgewählt worden sein, geht das Spiel nach der Erfüllung (oder des Scheiterns) dennoch weiter.


Spiel Start
Wie in den Regeln festgelegt, nachdem ggf. die Siegesbedingung festgelegt wurde, hat der Spieler, der zuerst mit der Aufstellung fertig war, die Initiative und entscheidet wer von den Spielern den ersten Spielerzug hat. Es ist dem Turnierleiter freigestellt, eine feste Zugreihenfolge zu bestimmen. Wir empfehlen den Initiativewurf ab der 2. Spielrunde

KEH ist umsonst
In jeder Einheit darf es nur einen Standartenträger und nur einen Musiker geben, diese kosten keine extra Punkte.
Der Anführer der Einheit ist auch immer umsonst und kostet keine extra Punkte.

Stormcast Eternals

-Judicators: Einheitenmindestgröße 5
-Liberators: Einheitenmindestgröße 5
-Paladins: Einheitenmindestgröße 5
-Prosecutors: Einheitenmindestgröße 3
-Heroes natürlich Einheitenmindestgröße 1

Khorne Goretide

-Werden in die Krieger des Chaos integriert, also zählen zu den Kriegern des Chaos
-Blood Warriors: Einheitenmindestgröße 5
-Khorgoraths: Einheitenmindestgröße 2
-Bloodreavers: Einheitenmindestgröße 20

 

Wertung:
Die Turnierpunkte werden nach Differenz der Verluste berechnet.
Das Ergebnis wird modifiziert um 2 Punkte wenn nach Siegesbedingung gespielt wurde, dh wenn ein Spieler seine Siegesbedingung angesagt und erfüllt hat erhält er vom Gegener am Ende 2 Turnierpunkte. Hat er diese nicht erfüllt muss er am Ende 2 Turnierpunkte seinem Gegener abgeben.

BSP: Also beide Spieler haben zum besser Rechnen jeweils 100 Modelle auf dem Feld. Nach dem Spiel hat Spieler A 45 Modelle verloren (sind 45%) und der Gegenspieler B 95 Modelle (sind 95%). Die Differenz sind 50%. Das Ergibt zunächst ein Ergebnis von Spieler A 8:2 Spieler B, siehe Tabelle weiter unten.
Nun Hat aber Spieler B seine Siegesbedingung erfüllt und erhält von Spieler A 2 Punkte zurück. Das Eegebnis lautet dann Spieler A 6:4 Spieler B.


Tabelle:

Differenz    Turnierpunkte
0-10                 5 - 5
>10-25             6 - 4
>25-40             7 - 3
>40-60             8 - 2
>60-80             9 - 1
>80-100         10 - 0

*Es können auch durch beschworene Einheiten nicht mehr als 100% vom Gegner am Ende zerstört werden.
**Zweitwertung sind die genauen Prozente

 

Natürlich haben wir an diesem System schon fleißig getestet und der erste Bericht davon ist schon in der Pipeline und wartet auf seine Veröffentlichung. Seid gespannt und macht euch bemerkbar.

bearbeitet von Yoichiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Testbericht

Zuerst einmal ein klein wenig von meinen Absichten:

Ich bin Fantasyspieler seit der 7ten Edition und seit 2010 regelmäßig auf Turnieren unterwegs. So sehr ich „Funspiele†œ liebe, so sehr wünsche ich mir aber auch das Kräftemessen durch ein ausgeglichenes und taktisches System. So fielen mir wie vielen von euch die Augen aus dem Kopf, als ich hörte: „Punkte?! Völlig überbewertet, stell das auf was du magst….†œ †“ Ne, is klar…. :mauer:

Mein örtlicher Ladenleiter (nicht GW) betrieb dann erstmal Seelsorge und entwickelte mit so mancher Unterstützung das oben beschriebene System. Die bisherigen Erfahrungen waren super und haben gehörigen Spaß gebracht.

Natürlich ist dieses System ganz am Anfang und eine andere Art des Balancing, aber ich hoffe euch durch diesen Thread davon zu überzeugen und es zu testen.

Los geht†™s:

 

Meine gewählte Armee sind die Hochelfen.

 

Heroes:

 

1 Prinz auf Drache mit Lanze und verzaubertem Schild (1 Scroll Auswahl + 1 Scroll Hero + 1 Srcoll, da >10 LP => 3 Scrolls)

1 Erzmagier auf Drache mit Buch von Hoeth (1 Scroll Auswahl + 1 Scroll Hero + 1 Srcoll, da >10 LP => 3 Scrolls)

1 Gesalbter auf Frostphönix (1 Scroll Auswahl + 1 Scroll Hero + 1 Srcoll, da >10 LP => 3 Scrolls)

Damit wurden nun alle 3 Heldenauswahlen und auch 3 Monsterauswahlen verbraucht. Weitere Helden, Monster oder Kriegsmaschinen kosten nun 2 zusätzliche Scrolls.

30 Bogenschützen ( 1 Scroll x 3 => 3 Scrolls)

30 Bogenschützen ( 1 Scroll x 3 => 3 Scrolls)

5 Grenzreiter (1 Scroll)

10 Drachenprinzen (1 Scroll x 2 => 2 Scrolls)

  • 18 Scrolls, 3 Helden, 3 Monster

 

 

Mein Gegner mit Bretonnen:

 

Heroes:

 

King Louen Leoncoeur oder einfach King Louie (1 Scroll Auswahl + 1 Scroll Hero + 1 Scroll namenhafter Held => 3 Scrolls)

The Fay Enchantress (1 Scroll Auswahl + 1 Scroll Hero + 1 Scroll namenhafter Held => 3 Scrolls)

Nach dieser Auswahl verbleiben noch ein Held (der in diesem Fall ungenutzt bleibt) und noch 3 Auswahlen aus Monster/Kriegsmaschine.

15 Questing Knighte (3 Scrolls)

15 Grail Knights (3 Scrolls)

Trebuchet (1 Scroll)

Trebuchet (1 Scroll)

6 Pegasus Knights ([1 Scroll Auswahl + 1 Scroll >10 LP] x 2  => 4 Scrolls)

  • 18 Scrolls, 2 Helden, 0 Monster

 

Bild nach der Aufstellung

post-27698-0-63280600-1439826694_thumb.j

Wir hatten einige der neuen Geländestücke drin, ich erklär sie kurz:

Von links nach rechts

Das Gate teleportiert Einheiten, die sich dann 6†œ an einer beliebigen Kante aufstellen und noch angreifen dürfen.

Die Kugel gibt +1 aufs zaubern und einen Spruch, den wir aber nicht nutzen

Das Drachenportal gibt nen 6er- Retter und irgendwas irrelevantes

Der Hügel hinten machte +1 auf Bravery und der Wald rechts war mystisch, also 2+ für Verwundungswürfe wiederholen, auf die 1 macht die Einheit nix.

 

Mein Gegner durfte die Platte teilen und wählte die diagonale Einteilung, um mir nicht das Portal in die Hände fallen zu lassen.

 

Aufstellung Bretonnen: Pegasi (aus Vergesslichkeit nur 3 wie ich grad festelle), dahinter die Fay, dann 15 Questing K., dann 2 Trechuchets und Louie (der Adler) und rechts 15 Grail K.

 

Aufstellung Hochelfen: 10 Drachenprinzen, Prinz auf Drache, in der Ecke der Erzmagier auf Drache, 30 Bogenschützen im Drachenportal, 30 Bogis daneben, Gesalbter auf Frosti und 5 Grenzreiter.

 

1.Zug Bretonnen

Die Bretonnen waren als erste fertig mit aufstellen und wollten sofort loslegen. Beten gibt†™s nicht mehr also „Yalla, Yalla†œ! :steckenpf  Dafür zaubert die Fay erstmal +1 Save auf ihre Questis.

Die Pegasi fliegen ins Eck und schauen sich das Spektakel erst einmal in Ruhe an. Die Questies und die Fay positionieren sich ums Portal, um in der nächsten Runde Stargate nachzuspielen. Die Grail K. rauschen nach vorne und ich bekomm schon ein wenig Muffensausen. Man hat so wenig Erfahrung und 15 Ritter klingen nach einer Ansage….

King Louie deckt den Rückraum.

 

Die Trebuchets legen auf meine Ritter an und killen 4 davon. Den Bravery-Test besteh ich glücklicherweise.

 post-27698-0-88778800-1439826708_thumb.j

 

1.Zug Hochelfen

Yeah, erstmal zaubern. Mein Erzmagier darf ja zweimal… +1 Save bitte -> Doppeleins, die anderen Sprüche haben zu geringe Reichweite (der eigene vom Magier beendet einen gegnerischen Zauber). Grrmpf, ok.

Die Fay steht links von den Rittern, die kann ich mit meinen Drachenprinzen angreifen und loswerden (*hochnäsiges Lächeln*)! Also ab nach vorne.

Bogenschützen justieren sich, Grenzreiter wollen rechts vorbei und die Monsterheroes gehen auf Konfrontationskurs!

 

Schießen: I†™m loving it! :victory:  Die Hochelfen sind mit Age of Sigmar wieder ernstzunehmende Bogenschützen! 60 Bogenschützen nutzen ihren pro Schlacht einmaligen Pfeilsturm und holzen mit 120(!) Schuss 12 Grail K. um! :minigun:  *Harharhar* Da kann sich selbst ein Elf nicht mehr beherrschen. Durch das Drachenfeuer  stirbt noch einer und ich bin deutlich entspannter.

 

Die Drachenprinzen greifen auf Grund der geringeren Entfernung die Questis an, aber mit dem Nachrücken bekomm ich 3 Dps auf die Fay, die ihr 4 LP nehmen. Selber sterben noch 3 Dps.

Die restlichen Grail k. sterben beim Drachenangriff, machen ihm aber heroisch noch 2 Wunden!

post-27698-0-77187900-1439826725_thumb.j

2. Zug Hochelfen

Bestimmt eine der gewöhnungsbedürfstigen Änderungen ist das Ini- Würfeln. So bin ich jetzt wieder dran- coole Sache!

Dann mal los! Die Schützen kriegen +1 Save und müssen nicht Bravery testen.

Meine Drachenprinzen porten und wollen sich die Trebuchet krallen. Meine Monster ziehen Richtung verbleibenden Rittern und hoffen sie ablenken zu können, bevor sie irgendwohin durchs Gate verschwinden. Die Grenzreiter stehen neben dem Wald.

 

Durch mangelnde Reichweiten schieß ich nur 2 Questis raus.

 

Die Drachenprinzen schaffen den Angriff ins Trebuchet und machen….. NIX! Pfeifen. :doh:

post-27698-0-07529300-1439826743_thumb.j

2.Zug Bretonnen

Die Questis lassen sich nicht locken und porten sich hinter meine Bogis, was zu erwarten war. Sie sind der Burner beim Schießen, aber kommt der Gegner sind sie weich wie Butter.

Die Ritter haben vorher noch den +1 Save bekommen und da sie beim Angriff auch ein zu ihren Schutzwürfen addieren sind die grad mit nem 2+ Save unterwegs †“ alles klar soweit?!

Die Pegasi visieren den Erzer an, nachdem sie erfahren, dass der nur einen 5+ Save hat.

Außerdem kommt King Louie aus seinem Versteck und will zeigen, dass er vor Monster keine Angst hat.

 

Die Trebuchets legen auf die andere Einheit Bogis an und killen 8 Stück, durch den späteren Bravery-Test flieht nochmal einer.

 

Die Nahkämpfe versprachen spannend zu werden. Zuerst werden die Pegasi aktiviert und machen 2 Wunden. Ich aktivier meinen Prinzen und schwäche Louie, indem ich ihm 6 Wunden mache. Hach, Drachenkiefer darf man nicht unterschätzen.

Mir werden 20 Bogenschützen wegeprügelt, ich mach im Gegenzug nix. Dafür macht der Erzerdrache 7 Wunden bei den Pegasi! Und nun King Louie, der gegen Monster Trefferwürfe wiederholen kann: Getroffen, gewundet und dann werden 4 Wunden auf die 5+ wiederholbar gesaved. ;D  Louie versagt auf voller Linie. Wenn ich immer so saven würde, hätte ich viel weniger Sorgen….

 

3. Zug Hochelfen

Wir beschließen, dass dies unser letzter Zug ist und nach 3 spannenden Würfen mit gleicher Würfelzahl, hab ich erneut die Ini.

 

Mein Erzer beendet den +1 Save auf die Questis und scheitert wieder am eigenen Retter.

 

Die Grenzreiter wollen nun auch mal was machen und würfeln die 1 beim Geländestück (siehe Geländebeschreibung) %&*§#*. Wenn die mal nach Hause kommen... :aufsmaul:  Der Phönix möchte den Bogenschützen zur Hilfe eilen und fliegt mit Highspeed.

 

Die restlichen Bogenschützen schießen einen weiteren Ritter um.

 

Der Drache killt Louie und ärgert sich über die Rüstung die jetzt in seinen Zähnen klemmt. Die Ritter töten die restlichen 10 der Bogis, verlieren dann aber 3 eigene durch den Phönix. Ach übrigens: Die Drachenprinzen haben dann endlich die 4 Besatzungsmitglieder erwischt.

 

3.Zug Bretonnen

Die Fay hat sich in Sicherheit gebracht, kann somit auch nicht mehr durch Zaubern eingreifen. So wird noch einmal mit dem verbleibenden Trebuchet geschossen und 1 Bogi verliert sein Leben.

 

Im Nahkampf sterben noch 3 Ritter durch den Phönix.

 

post-27698-0-53451000-1439826768_thumb.j

Punkteberechnung:

Auf der Hochelfenseite gab es 78 Modelle und 47 wurden getötet => gerundet 60,2%

Auf der Bretonnenseite gab es 48 Modelle* und 34 wurden getötet => gerundet 70,8 %

 

So ergibt sich eine Differenz von 10,6% für die Hochelfen.

 

Tabelle:

Differenz                                 Turnierpunkte
0-10                                                      5-5
>10-25                                                 6-4
>25-40                                                 7-3
>40-60                                                 8-2
>60-80                                                 9-1
>80-100                                               10-0

*Es können auch durch beschworene Einheiten nicht mehr als 100% vom Gegner am Ende zerstört werden.
**Zweitwertung sind die genauen Prozente

 

Somit ein 6:4 für die Hochelfen.

Am Samstag ist das erste Turnier. Wenn Interesse besteht, mache ich für alle drei Schlachten einen Bericht. Sonst picke ich mir einen raus. Es liegt in eurer Hand. :winken:

post-27698-0-20516600-1439826754_thumb.j

bearbeitet von Yoichiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Systemeschwäche nicht nur erkannt, sondern hingesetzt, nachgedacht und umgesetzt. Testen, justieren, wieder testen, verbessern. Klasse! GefälltmirLikeThisButton! :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man betrachtet dabei die Mindestgröße. Wenn ich mit der Mindestgröße über 10LP komme, muss ich zusätzlich pro Mindestgröße eine Scrolls zahlen.

Beispiel:

Drachenprinzen Mindestauswahl 5 => 10LP pro Mindestauswahl. Somit kostet eine 5er Einheit Drachenprinzen 1 Scroll, 10er Einheit 2 scrolls, usw.

Grutschrecken Mindestauswahl 3 => 12LP pro Mindestauswahl. Somit kostest eine 3er Einheit Gruftschrecken 2 Scrolls, 6er Einheit 4Scrolls, usw.

bearbeitet von Yoichiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte umbedingt berichten. Da ich nach einem ähnlichen System das Regensburger Ladenturnier am 29.08 im Traumwerk beschränken werde bin ich da an euren Erfahrungen sehr, sehr interessiert.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, auf dem Turnier wird auch auf 48" x 48" gespielt. Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass im Schnitt mit ca. 5-8 Einheiten inkl. Helden gespielt wird. Auf den typischen 6 Platten wirkte es ein wenig verloren. Des Weiteren wurden die Reichweiten für quasi alles eingeschränkt, so dass Fernkampf auch keinen markanten Vorteil durch größere Spielfläche gewinnt, Kriegsmaschinen abgesehen. Der Fernkampf ist eh schon stark. :plasma:

Aber noch ist nichts in Stein gemeißelt und wir freuen uns über konstruktive Kritik! :baum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung War das ich ein Charaktermodell und 15 Einheiten dabei habe.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung War das ich ein Charaktermodell und 15 Einheiten dabei habe.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Schöne aktuell. Es ist alles möglich und es wird sich erst herauskristallisieren, was das Optimum ist. An deiner Stelle rate ich dir nur zu vielen markern, damit du in der Nahkampfphase nicht die Übersicht verlierst.;)

Darfst dann gerne nach deinem Turnier hier von deinen Eindrücken berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich wäre gerne bei euch an den Start gegangen aber ich komme erst einen Tag danach aus dem Urlaub zurück.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die großen Spielflächen erlauben schon mehr Spielereien bei AoS. So machen auch die Späße mit Beschwören, Kundschafter und Reserven viel mehr Sinn und Spaß. Auch von der Aufstellung und Bewegung her, da ist dann halt gleich mal nicht mehr alles in unmittelbarer Nähe. Braucht dann natürlich aber auch gleich mehr Gelände, was bei Turnieren durchaus auch ein Faktor ist. 

 

Würde euch auf jeden Fall größere Platten empfehlen. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich freu mich schon.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Spielbericht vom Drachenderby in Augsburg

Dem Turnier voraus ging eine spaßige, doch auch sehr kurze Nacht und so hielt ich mich mit einem giftgrünen Energiedrink über der Platte, den es glücklicherweise im Laden zu kaufen gab. :yeah:

Als die Paarungen abgeschlossen waren, freute ich mich über meinen Lieblingsgegner aus dem Norden Jannik „Jetzterstrecht†œ mit den neuen Stormcast Eternals.

Lord Callestant auf der Echse

Lord Callestant zu Fuß (kann +1 Save auf Einheit beten und 6en heilen dann)

Lord Relictor

10 Liberators

10 Judicators

5 Judicators

10 Decimators

10 Retributors

Im Grunde bin ich im Vorteil, da er eine langsame Liste stellt. So sollte ich 2 sichere Schußphasen haben und muss mich im Gegenzug von seinen Schützen fernhalten, die eine höhere Reichweite haben.

post-27698-0-96145500-1440414646_thumb.j

Von Unten nach Oben:

Decis, Retris, die Helden, Liberators mit Judicators in der zweiten Reihe, 5 Trupp Judicators

2 x Schützen, 5 Grenzreiter, 10 Drachenprinzen und das fantastische Trio mittendrin

Er wählt die Siegbedingung „Einheit vernichten†œ und ich wähle die hinteren Schützen, denn wenn die sterben, sollte ich eh verloren haben.

1.Runde Hochelfen

Es geht los und ich darf anfangen. Die Drachenprinzen gehen vor, wollen ein wenig Druck machen, um das Feuer auf sich zu ziehen. Ich erfahre, dass die Decis pro Modell im Umkreis eine Attacke bekommen :schiel: ….in meinen Schützen machen die in einer Runde Autokill….nicht so gut. Die Retris hingegen machen multiplen Damage und sind so ziemliche Monsterkiller. So lautet der Plan beide zu dezimieren und die Decis mit den Monstern abholen.

Gedacht, getan. Mein Beschuss kommt nur teilweise in Reichweite, so warte ich den Pfeilsturm noch ab und holze 2 Retris und 2 Dezis um. Lob an meine Grenzreiter. Vom Preis-Leistung-Verhältnis eine der besten Einheiten der Hochelfen! :wub:

post-27698-0-67078000-1440414681_thumb.j

1. Runde Eternals

Er läuft mir entgegen… naja stolpert, da die Rennwürfel nur 1ser zeigen. Hehe :rolleyes:

Sein besonderer Castellant macht +1Save und heilen auf die Decis, so dass sie als nächstes Beschussziel ausfallen.

In seiner Schussphase legt er auf die Drachenprinzen an und killt 2 von ihnen. Der kleine Trupp nimmt die Grenzreiter ins Visier und nach Kampfschocktest stehen nur noch 3.

 

2. Runde Hochelfen

Wie ihr seht hatte ich die Ini und freue mich wie eine Banane auf meinen Pfeilsturm. :banana:  Aber vorher Contenance bewahren und Befehle geben und zaubern. Der Prinz kriegt einen +1 Save und die Retris 1 tödliche Wunde. Dadurch bekommt der Phönix durch seine Fähigkeit eine 3+ Rettung. Hihi

Also ab nach vorn mit meinen beiden Helden. Der Erzer hält sich noch dezent zurück und guckt zu. Nach einigen Rechnen entscheide ich mich die Drachenprinzen in die Mitte zu ziehen, denn nach meinem Schießen sollten sie die Retris knacken, ohne viel Rückschlag erwarten zu müssen. Sieht super aus denk ich mir und lege die Pfeile an….

Schhhhhhhhh, sirrrrrrrrrrrrr, klooooooong, aaaaaaaahhhh Í  5 tote Decis :minigun:

Drachenprinzen vorwärts!!!! :steckenpf  Nehmt den Lord noch mit!!! Alle tot! Hoho

Meine Helden gehen in die potentiellen Schützenkiller und killen ne gute handvoll.

post-27698-0-38480400-1440414716_thumb.j

2. Runde Eternals

Der Lord Castellant zu Fuß gibt durch Beten +1 Save und heilen auf die verbleibenden Decis und alle seine Einheiten orientieren sich Richtung Mitte.

Der kleine Trupp Judis erschießt wieder einen Grenzer und der große Trupp killt wieder Drachenprinzen, die anschließend vom Helden zu Fuß und den Liberators angegriffen werden. Der Held auf Echse geht auf meinen Phönix.

Als der Nebel sich lichtet, sind nach Schocktest von den noblen Drachenprinzen keiner mehr übrig (auf dem Bild ist noch einer zu sehen, aber durch das Gelände gab es -1 Bravery, und so starb er nach dieser Erkenntnis doch.) Der Phönix sah auch nicht mehr fit aus :crazy:  und so zeigte der Würfel noch 3 Leben an.

post-27698-0-57326000-1440414749_thumb.j

3. Runde Hochelfen

Erneut die Ini… läuft. Mein Prinz hat wieder einen 3+ Save und der Erzer kommt aus seinem Versteck. Ich entscheide mich meine Monster zu befreien, um sie wieder auf die Liberators zu schicken. Dies klappt in der Schußphase allerdings nicht. So muss ich den letzten Deci im Nahkampf töten. Das führt zur Aufholjagd meines Gegners….

post-27698-0-51671800-1440414780_thumb.j

3. Runde Eternals

Die Liberators rennen vor und bedrohen meine Schützen. Noch eine Runde übrig…

Die 5 Judis schießen auf irgendwas, aber ich hab mir aufgeschrieben, dass sie versagen, also sind es diese Runde die Deppen vom Dienst. Die große Einheit zeigt wie†™s geht und killt meinen Phönixhelden….

 

Jeder nimmt einen Würfel und … verdammt er hat die Ini!

4. Runde Eternals

Er läuft mit den Liberators vor meine Schützen und schießt mit seinen Judis 1LP von meinem Prinzen, der immer noch den 3+ wiederholbar hat. Die Liberators haben nun einen 3+ und heilen 6er Schutzwürfe.

Er schießt mir ein paar Schützen weg und ich hab langsam ein Problem.

Glücklicherweise sind die Liberators keine Nahkampfmaschinen, so dass nur hier und da ein paar Bogis sterben und testen muss bei mir nur eine Einheit, durch meinen Generalsbefehl. Es wird dennoch eng.

 

4. Runde Hochelfen

Hier mache ich einen entscheidenden Fehler… Den größten gegnerischen Output auf dem Feld haben… die Judicators. Ich will die Bogis retten und lege hingegen  mit allem was ich hab auf die Liberators an und nach Nahkampf stehen noch, ach ne alle tot! :tod:

post-27698-0-60078600-1440414811_thumb.j

5. Runde Eternals

Er bekommt die Ini und lasert ein bisschen rum, sodass die hinteren Schützen sterben. Wer weiß es noch? Richtig, diese Einheit musste er für seine Siegbedingung auslöschen. ICH wusste es nicht mehr… :tischbeiss: 

Zusätzlich greift sein Held die anderen Bogenschützen an und macht noch ein paar Killpoints.

post-27698-0-83223600-1440414841_thumb.j

5. Runde Hochelfen

Die Rache der Drachen wird bitter sein. Oder süß für mich. Das fantastische Duo fliegt zu den Schützen, schießt und hackt und beißt und lässt keinen mehr übrig.

post-27698-0-42193300-1440414875_thumb.j

6. Runde Eternals

Die 5 Judis schießen und greifen noch an und töten alle bis auf 5 Schützen.

post-27698-0-50594500-1440414909_thumb.j

6. Runde Hochelfen

Mein Duo macht sich auf und durch Drachenfeuer und den Prinzen sterben die Judis. Der Erzer geht auf den Lord! Eine Wunde durch den Drachen macht 2 Schaden! Jawohl. Die wichtigen Attacken: 3 Attacken auf die 4+ -> eine trifft, wunden auf die 2+ -> jawohl, saven nur noch auf die 5+ -> vergeigt, 4 Leben hat der Typ noch und ich mach W6 Damage -> 6! :victory: Ladiladiladilo BVB 09… übrigens Tabellenführer!

post-27698-0-27214900-1440414947_thumb.j

So table ich ihn und habe selbst noch 5 Modelle auf dem Feld ( 2Grenzer laufen noch irgendwo rum)

  • +6,6% für mich, was ein 5:5 bedeutet. Allerdings hat er seine Siegbedingung erfüllt und würde mir 2 Punkte klauen. Da ich ihn wiederum getablet habe, klaue ich ihm 2 Punkte für einen glorreichen Sieg. So bleibt es bei 5:5!
bearbeitet von Yoichiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Werde immer noch nicht warm mit dem System, aber trotzdem schön einen Haufen Hochelfen auf ner Platte zu sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher klappt das System wunderbar. Ich werd auch noch ein Fazit mit weiteren Überlegungen und Änderungen erstellen. Wir wollen anderen die Möglichkeit geben hier auf ein Grundgerüst zurück zu greifen.

So gibt es bestimmt Befürworter für feste Zugreihenfolge oder stärkere sichtlinienbeschränkungen. UNSER Hauptaugenmerk sind ausgeglichene Armeen und das spielen des neuen Systems!

Morgen kommt der nächste Bericht und ich werde auf die Frage der Zugreihenfolge eingehen. Gerne dürft ihr jetzt schon Meinungen und Erfahrungen äußern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.Schlachtbericht aus Augsburg

Es ist Zeit für eine weitere Runde Age of Sigmar! Erste Änderung: kleinere Schrift, so alt sind wir auch noch nicht. :rolleyes:

Also, erste Runde 5 Punkte. Ich war zufrieden, nachdem mein Gegner sich schon ordentlich in das Spiel reingefuchst hatte. Nun hatte ich im Vorfeld eine Krieger des Chaos-Liste gesehen und meinte: „Wenn ich dagegen spielen muss, kann ich auch gleich nen Döner essen gehen.†œ  So knurrte mein Magen, als meine nächsten Gegner die Chaoten sein sollten…. :gnae:

Glottkin

Bel†˜akor

2x 15 Chosen, Mal des Nurgle

3 Schädelbrecher

2 Todbringer

Und ich glaub er hatte ne Scroll übrig.

post-27698-0-21010500-1440611874_thumb.j

 

Aufstellung von links nach rechts:

Todbringer, davor Schädelbrecher, Chosen, Glottkin, Belakor (hinterm Haus) und Todbringer

Drachenprinzen, 2x Bogenschützen, Erzer, Held auf P., Prinz auf Drache

Er wählt die Siegbedingung "Helden töten". Eine logische Wahl bedenkt man, dass jeder Todbringer 2 Schuss auf die 3+ mit W6 tödlichen Wunden auf meine Helden abgibt, die automatisch wunden…. :kopfab:  Ich wähle notgedrungen den Frosthelden, da der durch das „Wissen um†™s Schicksal†œ wenigstens nen 4+ Retter hat. Sieht schonmal schlecht aus. Achso, er darf anfangen.

 

1.Runde Chaoten

Zu meiner Verwunderung stellt er weit hinten auf. Ich hatte überlegt eine Einheit nicht zu stellen, um den ersten Zug zu erhalten und eine Schussphase zu ergattern, aber nachdem er seine erste Einheit Chosen nah an die eigene Kante stellt, verwerfe ich die Idee.

Er bewegt sich quasi gar nicht und schießt einfach auf den Phönix. 5 Lebenspunkte schonmal weg, bleiben noch 7…. Klar, auch ne Taktik, er gewinnt halt 7:3, wenn sonst nichts passiert.

 

2. Runde Hochelfen

Die andere Option zum Verlieren ist das Risiko: Ich geh vor, schieß ihn ab und hoffe, dass er keine 2 Phasen hintereinander kriegt, da er sonst auf die Schützen kommt. Dabei fällt mir dieser Spruch wieder ein: „ Go big, or go broke!†œ Ich hab also keine Wahl und so reiten meine Drachenprinzen quasi von allein vor, um die Besatzung des linken Todbringers zu catchen. :steckenpf  Der Prinz rechts fliegt zum anderen Todbringer, um da an die Besatzung zu kommen, alle anderen gehen nach vorn, um  in Reichweite zu kommen. ALLE? NEIN, ein einsamer Held auf Frosti stellt fest, dass er nichts mehr zu melden hat und fliegt ins Eck, um nur einen Todbringer pro Runde überleben zu müssen….

 

post-27698-0-20619900-1440611883_thumb.j

 

2. Hochelfen

Jipppii, ich habe wieder Hoffnung!!! Drachenprinzen nach vorne und um vorwegzugreifen, der Angriff auf die Schädelbrecher funzt, was einen Caledorprinzen an die Besatzung kommen lässt. Bis dahin läuft†™s!

Bel†™akor, der Hund, aktiviert seine Fähigkeit und mein Prinz auf Drache ist von den Stimmen in seinem Kopf völlig verwirrt und bleibt stehn. :gaga  Rest geht in Reichweite!

Mein Lieblingsmoment: Ich darf wieder ne Runde Holz nach vorne werfen!!! Durch einen Schutzzauber sind die Chosen etwas aufgepumpt, aber ich komm an nichts anderes Gescheites dran, also drauf! Sterben 9 der 15! Ordentlich, aber immer noch zu viele….

Meine Drachenprinzen killen 1 Jugger und sterben selbst zweifach. Der entscheidende D-prinz verheddert sich in seinem Sattel und macht der Besatzung nix. Tolle Wurst!

post-27698-0-18476000-1440611892_thumb.j

 

2. Runde Chaoten

Ab hier sind meine Aufzeichnungen kryptisch, ich war etwas mitgenommen.

Er orientiert natürlich auf die linke Flanke und kommt mir bedrohlich nahe.

Nur noch ein Todbringer in Reichweite, aber der ist gut drauf! Beide Schüsse treffen und ergeben 12 tödliche Wunden mit 2W6, ne is klar! Gut gesaved später hat mein Phönix noch 3 LP, wird richtig eng….

Im Nachkampf werden die Drachenprinzen erschlagen, aber vorher dürfen diesmal 2 Prinzen auf die Besatzung hauen -> machen wieder nichts!!! Ihr habt das Sterben verdient, Jungs!

Soooo, bin ich dran, kann ich mit dem Prinz auf Drachen den Todbringer catchen und meinen Helden sichern, die Schützen an die Grenze seiner Reichweite bringen und wieder schießen. Ihr ahnt es…. Es ist wieder seine Runde!

post-27698-0-76614700-1440611900_thumb.j

 

3. Runde Chaoten  

Tada! Meine einzige Hoffnung ist, dass mein Held noch irgendwie überlebt, denn um es kurz zu machen, er greift mit allem meine Schützen an (Angriffe auf die 5 oder so) und löscht auch viel aus (siehe nächstes Bild)

Nun das interessante: Der Todbringer macht … 2Treffer …. Und 11 tödliche, ja ne is wieder kla! :heul2:  Und tot ist er. Ach übrigens, durch Zauber und den anderen Todbringer stirbt der Erzer auf Drache….

post-27698-0-67601400-1440611909_thumb.j

 

3. Runde Hochelfen

Nun wird uns gesagt, dass dies die letzte Runde ist, aber ist eh schon wurscht… Mein Prinz auf Drache braucht noch Killpoints und schießt in die Mitte, frisst noch ein paar Chosen und ich schenk ihm die Bogis, die auf dem letzten Bild zu sehen sind. Bin deprimiert. :nono1:

post-27698-0-74862100-1440611918_thumb.j

 

Ich töte ihm 39,5%

Er tötet mir 93,6%

Differenz: -54,1%-> 2:8

Er erfüllt die Siegbedingung -> 0:10

Mir war klar, dass ich das Risiko eingehen muss. Hab ich die Ini, kriegt er meine Bogenschützen nur wenig (Glottkin wär reingekommen, aber auch er killt keine 60 Schützen in nur 1 statt 2 Nahkampfrunden), Ich kann nochmal voll schießen und hab die Chance mit dem Drachen den Todbringer auszuschalten, um meinen Helden zu retten.

Nach diesem Erlebnis konnte ich wiedermal verstehen, dass es Befürworter von festen Zugreihenfolgen gibt. Die Planung ist halt leichter absehbar. Allerdings hatte ich so ein Spiel, an dem ich eben deshalb mehrere Szenarien durchgehen musste, und es somit nicht reines Glück wird.

Als Zwischenfazit nehmen wir in die Beschränkungen auf, dass es jedem Turnierleiter auch nach unserem System freigestellt ist, ob eine feste Zugreihenfolge durchgeführt wird. Wir werden aber in der Region beim Ini-Würfeln bleiben. Der Kick beim Werfen ist einfach zu groß, um darauf zu verzichten! :naughty:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Yoichiro!

War echt angenehm gegen Dich zu spielen!

Das mit der zufälligen Ini ist schon sehr haarig und ggf. spielentscheidend, wie man unter anderem hier sehen kann. Muss mich noch daran gewöhnen. Hatte ursprünglich vor gehabt die linke Choseneinheit in der 2. Runde in den Wald zu stellen. Hab aber natürlich nicht mehr daran gedacht, dass Du nächste Runde die Ini erhalten könntest (was mich am Rande eines Herzinfarktes gebracht hat als Du mal lässig mit 120 Pfeilen auf die Chosen geschossen hast ;)  ).

Fand deine Liste gut und wenn ich später nicht die Ini erhalten hätte wär die Sache auch ganz anders ausgegangen (mal von dem Würfelglück der Todbringer ganz abgesehen).

Aber die Haupterkenntnis nach Deinem Spielbericht ist wohl, dass ich dringend eine Diät nötig habe! :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem angenehmen Spieler kann ich nur erwidern! War nen spannendes Spiel, dass mich echt Nerven gekostet hat, im positiven Sinne! ;)

Außerdem hat mich deine Liste inspiriert und ich arbeite grad daran meine Chaoten zu verstärken. Danke dafür!

Freu mich auf ein Rückspiel! :boxer:

Chosen:

post-27698-0-97418300-1440618490_thumb.j

post-27698-0-36801800-1440618497_thumb.j

(bekommen noch Totenschädel als Köpfe)

 

Putrid Blightkings:

post-27698-0-70265400-1440618484_thumb.j

post-27698-0-10525600-1440618478_thumb.j

post-27698-0-78106400-1440618471_thumb.j

post-27698-0-10189800-1440618466_thumb.j

(work in progress)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Spielberichte! Ich freue mich immer, wenn ich was positives zu AoS sehe.

 

Aber eine Frage, was ist denn das für eine kunterbunte Platte in dem Bericht mit den Glottkin? O_O

 

 

Diese umbeauten Chaoskrieger sind wirklich beeindruckend! Tolle Arbeit!

bearbeitet von Lord_Valorion

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.