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AFS - Regeldiskussion / FAQ


Barbarus

Empfohlene Beiträge

 

Das is ja jetzt keine Frage, die auf AFS bezogen is.... 

aber ich antworte trotzdem mal:

Es kommt drauf an, wie weit die letzten drei Mann vom Gegner entfernt sind. Also die Reihe, die links und rechts je einen Futzi auf ner hellen Base hat.
Wenn die mehr als 2 Zoll vom Gegner entfernt sind, kämpfen sie nicht mit.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

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vor 13 Stunden schrieb BioHolic:

...

 

Zauberer kannst du, wie Warlords, auf Bases von 25mm bis 40mm stellen, wenn beritten auch 50mm.
(Ich stelle meine Zauberer immer auf 30mm-Bases...)

 

Und die Banshee sollte auf ner 40mm-Base stehen, bißchen größer geht auch, nur kleiner wär doof.

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Ich hatte nach meinem Testspiel meine Truppen auf Rundbases umgebased... halt auch die stinknormale Banshee. Die Tage dann nochmal in die Regeln geguckt und dann bemerkt "Hm... fuck... da steht ja giant creature... aber die ist so klein... mal nachhaken.". Naja ist ja noch nicht bemalt, daher halb so wild.

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Guten Morgen zusammen ;-D

da ich seit einigen Monaten schon kaum mehr Zeit für AFS hatte, bin ich gerade ein weinig unschlüssig:

 

Wie war das bei AFS mit dem aufteilen von Modellen (der gleichen Gattung), die ich für einen Punkt "einkaufe"?

Kann ich beispielsweise bei den wild tribes mit 2 Punkten folgendes aufstellen: 4 Warhounds und 12 Warriors...?

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Frage zu "Neckbiters".

 

kann ich diese Fähigkeit beliebig oft im Nahkampf spielen? Oder nur 1x pro Nahkampf?

Zählt jedes geopferte Modell als 1 VP oder entsprechend der VP Vergabe im RB also 3 Levies = 1 VP etc. ?

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Du kannst das mehrmals in einem Kampf nutzen.
Jedes so entfernte Modell zählt aber als Verlust im Sinne des Kampfergebnisses.

Bei der Auswertung der Siegpunkte bezogen aufs Spiel zählt jedes dieser Modelle entsprechend seiner normalen VP für den jeweiligen Einheitentyp.
(die Fähigkeit ist also quasi besser (=lohnender) je weniger Siegpunkte der Einheitentypus wert ist, den man mit ihr opfert)

bearbeitet von Barbarus

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Top -danke!

 

die Kobaloi sind dir richtig gut gelungen! Haben einiges an fiesen Tricks auf Lager - wunderbar :bking:

 

Kannst du mir schon ne Info geben wann Satiroi oder Amazonen kommen :cool:

bearbeitet von EmporerMa
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Ich bin mir nicht sicher, ob ich "Favoured by the Gods" bzw. "Günstlinge der Götter" von den Wild Tribes richtig verstehe... was nützt es mir, dass bestimmte Modelle nicht streben können? Dann sterben doch einfach andere dafür - oder?

 

Der einzige Sinn, den ich sehe, ist es kleinen Hearthguard Einheiten das Überleben zu sichern, aber ich weiss nicht, ob mir das die Würfel wert ist...

 

 

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Eine Einheit Chosen mit Two-Handed-Weapons hat halt leider einen verflucht miesen Armour Value im Nahkampf...

Die Fähigkeit ist sehr nützlich, wenn man aggressiv mit ner Einheit Chosen in den Gegner reinmarschiert und diese anschließend "auf dem Präsentierteller" steht.
Das ist ein schöner Dorn im Auge des Gegners... da hat er diese Einheit Chosen in seiner Mitte und die ist potentiell unangreifbar.

 

Da überlegt der Gegner es sich zwei mal oder vielleicht drei mal ( ;) ) ob er überhaupt irgendwelche Ressourcen in eine Attacke auf diese Einheit stecken will.

Das ist also eine Möglichkeit für nen "Bluff"... ich renn mit den Chosen in dich rein, hau dir was kaputt, und anschließend stehen die in deiner Mitte und ich lasse ein paar Würfel aufm Board, falls du sie angreifst....

Wenn er sie dann angreift, sorgst du dafür, dass er da seine Ressourcen verplempert (und währenddessen von den Chosen noch mal auf die Mütze kriegt), falls er sie nicht angreift, hast du die Würfel noch immer auf deinen Fähigkeiten liegen und kannst sie dafür nutzen...

Ich bezeichne sowas als "psychologische Kriegsführung" :D

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Moin,

ich bin SAGA-Neuling, finde jedoch die Regeln (Saga 2.0) sehr interessant, aber bevorzuge Fantasy-Settings. Da bin ich dann hier gelandet... :-) Hoffentlich ist die Frage nicht zu dämlich, aber kann ich die AFS-Völker auch nach den neuen Regeln spielen oder sind die auf die alten Regeln ausgelegt (oder folgen sie ganz eigenen Regeln)?

Danke für ne kurze Info!

Viele Grüße,

Kerenksy

Personally it's not God I dislike, it's his fanclub I can't stand.

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vor einer Stunde schrieb Kerensky:

Moin,

ich bin SAGA-Neuling, finde jedoch die Regeln (Saga 2.0) sehr interessant, aber bevorzuge Fantasy-Settings. Da bin ich dann hier gelandet... :-) Hoffentlich ist die Frage nicht zu dämlich, aber kann ich die AFS-Völker auch nach den neuen Regeln spielen oder sind die auf die alten Regeln ausgelegt (oder folgen sie ganz eigenen Regeln)?

Danke für ne kurze Info!

Viele Grüße,

Kerenksy


Moin!
Also die AFS-Völker sind für die Regeln der ersten Edition von Saga ausgelegt. Mit der zweiten Edition sind die nicht kompatibel, weil sich so viel geändert hat, dass erste und zweite Edition extrem anders sind.
Es gibt viele Leute, mich eingeschlossen, die die erste Edition besser als die zweite finden. Da man die Regeln für die 1. Edition ja nun überall günstig kaufen kann oder gebraucht sogar noch günstiger kriegt, würde ich einem Neuling empfehlen, sich einfach beide Editionen zuzulegen.
Dann kann man selbst entscheiden, welche man besser findet... und hat auch alles was man braucht, um beide zu spielen.

Für die zweite Edition soll auch irgendwann ein offizielles Buch mit nem Fantasy-Thema erscheinen, es ist aber nicht klar, wie sehr das wirklich "Fantasy" sein wird. Ich hör immer nur Spekulationen, die davon ausgehen, dass es sich in dem Buch hauptsächlich um Mythen und Sagen drehen wird, nicht um "Fantasy" im Sinne von "Evil Orcs vs noble Elves" etc.


 

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Ich habe heute, zusammen mit meinem Sohn, das erste Mal AfS gespielt. Ich habe eine Frage.

 

In den SAGA-Regeln müssen / können Veteranen, Krieger und Bauern separat akiviert werden. Bei den AfS-Playsheets ist diese Möglichkeit nicht aufgeführt, sondern eine separate nicht auf die Einheiten spezifische Aktivierung (oben auf dem Playsheet). Ist das so korrekt, oder sollen die Einheiten wie im Original separat aktiviert werden?

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vor 2 Stunden schrieb Zanko:

...

 

 

Ich weiß nicht so wirklich was du meinst, also spekulier ich mal...

Vermutlich meinst du die Aktivierungsfähigkeiten oben auf den Battleboards der Völker und vermutlich hast du das der Zwerge gespielt?

Auf dem Battleboard der Zwerge sind die Aktivierungsfähigkeiten anders als bei den meisten anderen.

Die Untoten haben ebenfalls andere Arten von Aktivierungen als alle anderen.

Der Rest der Völker hat aber ziemlich normale Aktivierungen: Jeweils immer eine für Warlord, Warlock und Hearthguard und dann eine für Warriors (und C&C) und eine für Levies (und C&C)...


Edit:
Hab grad den Spielbericht in deinem Thread gesehen! Ha! Lustig, dass ihr da ausgerechnet die beiden Völker mit den speziellen Aktivierungen habt. :D
Wie gesagt, bei Untoten und Zwergen gibts diese besonderen Aktivierungen. Bei den anderen Völkern ist die Unterteilung so, wie man es von den regulären Saga-Völkern schon kennt.

 

bearbeitet von Barbarus

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Moin AFS-Gemeinde,

das Thema hat etwas geruht, aber jetzt habe ich auch die Regeln der ersten Edition und plane meine ersten Armeen... Speziell die Frage für AFS, aber auch für Saga allgemein: Wie ist die Ausrüstung der Truppen zu verstehen. Kann eine Einheit, die mit Fernkampfwaffen ausgerüstet ist, in den Nahkampf gehen und umgekehrt? z.B. bei Elfen: Kann der Älteste auch in den Nahkampf gehen und können zB. Truppen der Hohen Garde (Veteranen), die mit Nahkampfwaffen ausgerüstet sind, auch eine Fernkampf-Attacke machenß

Danke im voraus!

k.

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