Jump to content
TabletopWelt

AFS - Regeldiskussion / FAQ


Barbarus

Empfohlene Beiträge

Kann ich die Ability "Retaliation" vom Nocturnelves BB auf eine Shooting Contraption anwenden? Dort steht, dass eine Einheit mit "any kind of ranged weapons" aktiviert werden kann. Im Regelbuch ist die Bewaffnung der SC aber mit "on foot, handweapon" definiert. Aber irgendwie muss sie ja ranged weapons haben, sonst ist mir die Reichweite von 2xL nicht verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shooting Contraption hat keine "ranged weapons", sie ist eine "ranged weapon".
Und so ist eine Shooting Contraption im Falle solcher Formulierungen ausgenommen. Was Absicht ist.

 

Das ist also tatsächlich nicht mit der Shooting Contraption anwendbar.

 

(Das ist meinem Gedanken geschuldet, dass die Shooting Contraption ein eher strategisches Element darstellt, ihr Einsatz "vorbereitet" und "durchdacht" sein muss, da allein der Ladevorgang ja schon eine Weile dauert... während Retaliation eine schnelle Reaktion auf eine gegnerische Handlung darstellt)
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für AFS noch Szenarien kommen wäre das super!

 

Ich habe gerade für das Event ein paar Szenarien zusammengestellt und getestet. Die meisten Standard-Szenarien machen keine Probleme, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Ich glaube Untote können einen Engpass ganz gut mit ihrer Fatiguebombe dicht machen. Szenarien, bei denen man den Warlord killen muss, dürften gegen Untote sehr schwierig werden. Dazu sind Untote die einzigen, die zwei Einheiten aufstellen können, die unpassierbares Terrain überwinden können. Die Troglodytes lieben auch Szenarien, bei denen es schnell kuschlig wird. Dagegen haben sie Probleme, wenn der Gegner zu Beginn weit weg steht. 

 

Vermutlich ist es schwierig Szenarien zu finden, bei denen alle gleiche Chancen haben. Aber das ist auch gar nicht nötig, solange die Szenarien gut gemischt sind - so wie z.B. im SAGA Grundregelwerk, wo es welche gibt, die Nahkämpfer bevorteilen, und welche, die das nicht tun...

 

Beim Überfliegen der neuen Kobaloi ist mir noch Eva'Morr aufgefallen. Das kommt mir von den Skrealingen bekannt vor. Ist dort auch sehr wichtig, da die ja sterben wie die Fliegen. Bei einigen Szenarien (Furt und Zuflucht) sorgen sie aber beim Gegner für große Frustration, da man einfach neue Truppen in die Siegpunktezone stellen kann. Und es gibt keinen sinnvollen Konter dagegen. Wir haben das dann per Hausregel verboten - vielleicht solltet Ihr das beim Schreiben der Szenarien beachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jo, das sind genau die richtigen Punkte, die du da ansprichst...

Natürlich ist es mit den AFS-Völkern und Szenarien schwieriger. Denn die normalen Saga-Völker mögen sehr unterschiedlich sein, die AFS-Völker sind aber noch unterschiedlicher.
"Unbound Spirits" und der Blight-Mechanismus der Trogs und das Wiederbeleben der Kobaloi sorgen dafür, dass diese drei Völker mit einigen existenten Szenarien nicht kombinierbar sind.
Ich hatte auch mal irgendwo ne Liste hingesetzt, da hatte ich alle Szenarien aufgezählt, die mit AFS-Völkern problemlos funktionieren sollten.

 

Naja, Szenarien sind jetzt noch nicht relevant. Erst wenn alle Völker für AFS raus sind.
Wir sind jetzt grad bei 9.
Das Empire ist auch fertig, wird bald veröffentlicht. Macht 10.
Die endgültige Zahl wird wohl 14 lauten. Ich geh also davon aus, dass ich mir vor 2018 keine Gedanken um Szenarien machen muss.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe leider keine zeit (oder nerv?) 10 seiten danach durchzusuchen daher werfe ich das jetzt so in den raum und hoffe das jemand sich meiner dreistigkeit erbarmt :P

 

okay habe einen Beritten Warlord (der vom Empire Legatus) wie würdet ihr den Basieren?

 

Grundsätzlich ist ja Warlord 40mm. aber Beritten?? Laut SAGA grundregel statuten kann das bis zu 8cm sein??? HEavy, oder?

Was nehmt ihr da so? Nehmt ihr da auch rund? oder Oval? eckig fällt für mich raus :P

Aber wenn rund oder oval weclhe maße?

 

DANKE für RÜckmeldungen ;D

 

 

LEBEN 3.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine berittenen Saga-Warlords landen auf denselben Basen wie die restliche Kavallerie, eckig 2x5cm.

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind genau dieselben Richtlinien wie fürs Dark Age Saga auch:

Eckig: Mindestmaß 2,5x5cm
Rund: Mindestdurchmesser 5cm

 

Maximalgröße weiß ich grad nicht, aber 8cm für runde könnte hinkommen. Ich würd jedenfalls ne Rundbase mit 5 oder 6cm Durchmesser benutzen.
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht sicher ob das hier schon hinterelegt wurde aber sicher ist sicher:

Errata für Priester, Warbanner und Composit Bows!

 

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwijt-yI043UAhWJWhoKHWlKA_wQFggeMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.studio-tomahawk.com%2Fdl%2Fsaga_priests_en.pdf&usg=AFQjCNEX3YrsuLDbadoYy2BzxtEOMBtgbg

bearbeitet von Stratego

LEBEN 3.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal mit Stichwort "Kompatibel" gesucht und nichts gefunden... sind die AFS Völker mit den "Standard"- Saga Völkern kompatibel? Sprich, hat jemand mal ausprobiert ob die Spiele "fair" sind?

 

bzw. gibt es eine einfache Möglichkeit, "Standard"-Saga Völker "fantastic" zu machen? Wie z.B. "gib ihnen zusätzlich Magier / C+C".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - ich glaube, das hat Barbarus selbst gesagt, dass die Völker nicht kompatibel sind. Die AFS sind wahrscheinlich stärker als die Standard Völker.

 

Aber Standard Völker zu AFS Völkern konvertieren ist möglich. Ich habe z.B. meine Wikinger/Rus zum Wild Tribe gemacht, indem ich noch ein paar Kreaturen und einen Schamanen dazu gepackt habe:

 

Aus den zivilisierten Völkern sollte sich recht gut das Empire machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EinBein

Ich hab die AFS-Völker natürlich als typische Fantasy-Völker angelegt, mit den teilweise extremen Eigenarten, also Vor- und Nachteilen.

Alle AFS-Völker sind gegeneinander gebalancet, aber nicht gegen die normalen Saga-Völker.

Das wär auch a) unpassend und b) noch mehr Aufwand, als es eh schon war.


Man kann natürlich hingehen und das alles über Unterschiede in den Punkten regeln.
Wenn jetzt einer mit, was weiß ich, seinen Pagan Rus gegen Orcs spielen will, dann sollte vllt. der Orc-Spieler 7 Punkte auf dem Tisch haben und der Spieler mit Pagan Rus 8 Punkte.

Ob das dann aber wirklich fair ist - keine Ahnung. Wie gesagt, wir haben immer nur alle AFS-Völker gegeneinander getestet.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Danke für die Info. Was macht denn die AFS Völker wirklich anders? Die Battleboards scheinen mir jetzt nicht aus dem Ruder zu laufen. Geht es nur um C+C und Magie?

 

würde gerne meine Warhammer Fantasy Imperialen als Byzantiner ins Feld führen. Battleboard und Einheiten-Auswahl passt mMn wie die Faust aufs Auge (Mixed Forces mit vielen Support-Fertigkeiten, genau wie sich ein Imperium spielen sollte). Wenn es eine einfache Ursache gibt, wie oben geschrieben, kann man daran ja einfach arbeiten...

bearbeitet von EinBein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nimm doch das Imperium von AFS für dein Imperium ^^

Bei unserm Imperium ist es auch so, dass das Battleboard "eine gute Mischung" fördert.
Außerdem gibts Boni für Standarten.
Uuuund unser Imperium hat das Holy Insignium, was man als Altar d. Sigmar hernehmen könnte.


Die AFS-Völker sind übrigens insofern anders, dass sie einfach etwas extremer sind.
Ja, die Battleboards sind nicht sooo anders, aber:
Es gibt 12 statt 10 Fähigkeiten auf den Boards. Man hat mehr Auswahl.
Und die Effekte der Fähigkeiten bei AFS sind etwas stärker oder die Effekte sind auf dem gleichen Level wie bei den normalen Boards sind aber etwas günstiger von den Würfelkosten.
Es ist halt darauf ausgelegt, dass man bei AFS mehr "epischen Scheiß" während eines Spiels machen kann.



 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Notfall werde ich das wohl tun. Aber die Empire Fertigkeiten sind mir zu oft einfach nur auf Zugewinn von Würfeln ausgelegt (Angriffs- und Verteidigungswürfel), während die Byzantiner echtes "Teamplay" fördern (Fatigue-Trading, Schüsse in den Nahkampf, ...). Trotzdem danke noch mal für die Ausführung. Dann kann man sich ja was überlegen zur eigenen Konvertierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njoaaa, wie mans nimmt. Beim AFS-Empire gehts halt um das Stellungsspiel.
Die richtigen Einheiten an den richtigen Stellen haben...
Siehe:
"At My Signal" und alle drei Fähigkeiten in der untersten Reihe des Battleboards.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation hatten wir heute bei einer Partie Elves vs Kobaloi.

 

Troll greift Windriders an. der Elf aktiviert "as planned" und schießt mit seinen Rangers in den Nahkampf auf den Troll der daraufhin vernichtet wird. Es findet kein Nahkampf statt. Richtig? Oder wird dieser noch abgehandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2017 um 00:13 schrieb EmporerMa:

Folgende Situation hatten wir heute bei einer Partie Elves vs Kobaloi.

 

Troll greift Windriders an. der Elf aktiviert "as planned" und schießt mit seinen Rangers in den Nahkampf auf den Troll der daraufhin vernichtet wird. Es findet kein Nahkampf statt. Richtig? Oder wird dieser noch abgehandelt?

 

Korrekt!
Wenn das Ziel stirbt, kann es den Rest vom Nahkampf nicht mehr geben.

 

vor 16 Minuten schrieb extremor:

@ theourgia der Archaeans:

diese Fähigkeit meinen Helden zu opfern kann ich nur im gegnerischen Spielzug einsetzen (da es eine ORder/Reaction ist), richtig?

 

 

Korrekt!
Die Fähigkeit ist im vorletzten Zug sehr nett, so kann man sich schon mal zwei 6en auf den Activation Pool für den allerletzten Zug legen und hat so hoffentlich jede Menge Saga-Würfel und kann am Ende noch mal richtig was rausholen, oooder:
man nutzt die zwei 6en in diesem gegnerischen Zug, indem man beispielsweise eine 6 auf "Henosis" legt und so eine Einheit für kommende Nahkämpfe stärkt und die andere 6 vllt. auf "Moira", "Aristoi" oder einfach in den Combat Pool.

Und immer dran denken:
Orders/Reactions darf man benutzen bevor der Gegner seine Saga-Würfel platziert oder nachdem er alle platziert hat.
(man könnte ihn also damit einschüchtern oder auf das was er auf seinem Board liegen hat reagieren)
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb extremor:

bei Theourgia steht dass der Gegner 2 Dice vom BB entfernt... ergibt das Sinn das zu spielen bevor der Gegner die Eürfel wirft?

 

Danke dir!

 

Meistens nicht.
Aber kann schon sein.
Immerhin hat man immer die Option Würfel auf dem Board liegen zu lassen und beim nächsten Zug die 6 Würfel minus der bereits liegenden zu werfen.
Wenn der Gegner sich im Zug davor ne 6 auf seinen Activation Pool gelegt hat, um den jetzt zu verwenden, sollte man Theourgia vllt. direkt am Anfang nutzen, bevor er die 6 in seiner Orders Phase verwenden kann...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich habe mir diverse Male jetzt schon den Batrep von Barbarus angeschaut. Sehr geil nebenbei - Was ich nicht verstehe, es auch nirgends finde ist die Tatsache dass der Orkspieler im ersten Spielzug 2 oder 3 Sagawürfel wirft obwohl der Troglodyte anfängt :???: kann mir jemand erklären wieso das gemacht wird. In den Regeln finde ich nix und ich habe auch sonst keinen Plan wieso? Oder wo steht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper Danke! Hab schon gedacht ich wäre zu doof das zu finden. :ok:

 

nachste frage: kann ich jemanden auch auf die 1 verwunden - ja geht aber ist die 1 immer ein fail? Oder gibt es dann einfach autohits??

bearbeitet von EmporerMa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.