Jump to content
TabletopWelt

AFS - Regeldiskussion / FAQ


Barbarus

Empfohlene Beiträge

 

Jo, und ist auch schnell passiert... auch im "normalen" Saga.

Eine Einheit mit Dänenäxten greift ne Einheit Levies an, die ein Fatigue hat.
Der Angreifer senkt die Levy-Rüstung mit dem Fatigue von 3 auf 2 und durch den +1 Bonus auf Attack Rolls der Dänenäxte, treffen jetzt alle seine Attacken.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim bisherigen suchen bin ich nicht fündig geworden, also Frage ich einfach mal.

 

Kostet bei AFS der Kriegsherr einen SAGA-Punkt oder nicht?

 

Ich frage, da ich eine Zwergenlsite im Netz gesehen habe, bei der der Zwergenfürst mit einem Punkt angegeben wurde. Im normalen SAGA kostet der Kriegsherr ja keine Punkte, im AFS Buch hab ich nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Zanko:

...

 

 

Jo, entweder so wie @Fuchs sagt, oooder der Schreiber der Liste hat nen Fehler gemacht!

Der Warlord ist, wie immer bei Saga, gratis.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe eine Frage: bekommen Giant creatures eigentlich normal Deckung?

Bisher haben wir im Freundeskreis so gespielt, dass sie nie Deckung bekommen (aber andere Einheiten die Sicht auf sie verdecken)

Ich habe dazu aber noch nichts im Regelwerk gelesen. Wir haben auch so schon oft ziemlich Probleme die überhaupt klein zu bekommen. Vorallem, wenn sie noch tough sind oder im Nahkampf mit Terrifying ihre Rüstung um eins erhöhen.

LG Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey, hey!

Also die Größe der Giant Creatures ist ja schon durch die um eins gesenkte Rüstung gegen Beschuss abgebildet.


Ansonsten werden sie in puncto Deckung ganz normal behandelt und profitieren davon wie andere Einheiten auch.

 

 


(Was das Kleinkriegen angeht: da hab ich viel getestet, und die zwei ignorierten Hits sind genau in der "butter zone"...
wenn man ein paar Fähigkeiten einsetzt, kriegt man sone Creature eigentlich immer platt, außer natürlich die Würfel wollen nicht mitmachen, und ohne Fähigkeiten ist es sehr schwierig, aber auch nicht unmöglich. Da kann ein glücklicher Wurf die Creature töten.
Welche Völker habt ihr in eurer Gruppe denn und wie begegnet ihr den Giant Creatures?)

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben noch nicht so viele afs Spiele hinter uns. Aber wir haben Orks, mit Chaoskriegern die wild tribes, mit Echsenmenschen haben wir die Archaeans und mit Hochelfen stellen wir das Empire oder eben Elfen. Zwerge sind auch mit von der Partie und wir können auch Kobaloi stellen.

Bisher ergab sich das Problem vorallem wenn eben durch Fatique z.b. durch terryfing oder eben durch tough die Rüstung erhöht wurde. Da wurde es einfach sehr schwer die umzukloppen. Ihren Punkt waren sie bisher immer mehr als wert. Vielleicht hatten wir da aber bisher einfach eine unglückliche Hand.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Joa, also Orks haben mit "Easy Prey" ja quasi eine Anti-Creature-Ability :D

Und Wild Tribes haben Chosen :D nuff said!

Macht einfach mal mehr Spiele! Als Einer, der irgendwas zwischen 400 und 600 Spiele Saga aufm Buckel hat und davon die meisten AFS kann ich nur sagen: manchmal fallen die Giant Creatures lächerlich schnell :D

Hatte schon mehrfach den Fall, dass im ersten Spielzug ne Einheit Bauern aktiviert wurde und einfach nur ganz vanilla ohne Fähigkeiten auf ne Giant Creature schoss und die getötet hat...

(deswegen brauchen die Viecher auch Deckung ;) )

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Banshee hat ja als Unbound Spirit eine um Eins erhöhte Rüstung. Insofern ist die deutlich schwieriger kaputt zu kriegen.

Aber sie teilt im Gegenzug halt auch nich viel aus, mit ihren drei Attacken im Nahkampf und 2 Attack im Beschuss.

Sie ist halt dafür gemacht, eine gefährliche gegnerische Einheit binden zu können. 

Mit ein bißchen Battleboard-Unterstützung überlebt die Banshee ne Menge Scheiß... und während der Gegner sich mit ihr rumschlagen muss, kann man an anderer Stelle wunderbar schalten und walten.


Edit:
Die gedankliche Vorlage waren die Geisterschwärme der Vampire bei Warhammer.
Die hab ich immer gern genutzt, um den Gegner an einer bestimmten Stelle zu binden.
Die hielten ja echt ne Menge aus.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand aus dem normalen Saga ist eine Verdoppelung gegenüber dem was "generiert" wurde das Maximalmögliche.
8 historische Saga-Krieger generieren 8 Attacken, nämlich eine pro Nase. Also können es mit Battleboard und allem Schmu maximal 16 Attacken werden.
 

Wild Attack bei AFS greift aber -und ich unterstelle blanke Absicht- schon beim Generieren ein.

"When being the attacker the unit generates extra Attack Dice. This triggers during Step 0) the dice are generated in step 1)."

8 AFS-Krieger im Angriff generieren also 4 Würfel extra, also 8+4=12 insgesamt. Und damit liegt das Maximalmögliche für diese Unit bei 24, wenn das Battleboard so viel hergibt.

 

So zumindest verstehe ich das. Aber der Cheffe meldet sich sicher noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Chef sagt: alles korrekt.

Wild Attack ist halt genau dafür da... dieses Limit der doppelten Anzahl generierter Würfel zu pushen.

Sonst hätte das ja auch einfach nur zusätzlich Attack Dice während step 3) von Nahkämpfen geben können.

So ist es aber nicht. Es gibt nicht "extra Attack Dice" sondern zusätzliche "dice generated"... das macht dieses Attribute so verflucht geil.

8 angreifende Jungs Barbarian Cavalry generieren mit "Incursio" also 20 Attack Dice. (8 normal, plus 4 durch Wild Attack und dann noch mal 8 für Incursio)

Theoretisch könnte man die also auf 40 Attack Dice hochbringen. Natürlich kann man das nicht, weils nichts aufm Battleboard gibt, das Einem diese Zahl Attack Dice bescheren könnte...aber trotzdem... der Gedanke ist lustig.
Und 20 Attack Dice sind ja auch so schon viel.

 

Übrigens rastet der Centurio-Warlord vom Empire mit "Swordmaster" und "Semper Fidelis" auch total aus.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ganzen Input :) Da ich jetzt bald umziehe wird ed bis zum nächsten Spiel wahrscheinlich etwas dauern, aber ich werde den dicken nächstes mal wohl doch deutlich anders angehen :). Habe es bisher mit meinen Legionären versucht. Das hat halt irgendwie bisher nicht hin gehauen. Und meine Skorpione sind immer am 3+/4+ save gescheitert. Sogar mit aufgepushten attack dice. Vielleicht versuche ich es nächstes mal wirklich mit mehr Attacken :)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich komme ausm Ruhrgebiet. Wohn aber seit letztem Jahr in Wiesbaden.

Im Pott gibts viele AFS-Spieler... triffst da bestimmt auch auf einige, mit denen ich früher in Bochum gezockt habe.

Bochum kann ich eh empfehlen... musst mal nach dem Verein schauen, den die Penner nach meinem Umzug gegründet haben :D

Ich glaub der heißt "Spielkunst"... haben im Vereinsbereich des Forums hier auch nen Thread eröffnet...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Denyo:

Wenns da Arbeit gäbe, würde ich da eher hinziehen. Allein schon wegen dem prolligem Dialekt. Wenn ich die PS Profis im TV sehe, hau ich mich jedesmal weg. Und dem BVB. Hach, *träum*

 

JP, die geile Sau, sieht ja lustigerweise wie ein Freund von mir aus, der auch voll der Autonarr ist.
Die beiden sehen sich im Gesicht extrem ähnlich, haben die EXAKT gleiche Mimik UND Gestik, die Stimmen sind sehr ähnlich, die Intonationen sind ähnlich...
Es ist sooo lustig!

Allerdings is mein Kumpel weiß wien Toastbrot und steht auf Oldtimer. Der Kumpel ist übrigens hier im Forum unterwegs und ihr kennt ihn alle :D

@El Carancho !!!

Das Ruhrgebiet hat definitiv seine positiven Seiten. Diese direkte Art miteinander umzugehen, gehört dazu.

Ich merke wie mir das hier im Süden einen gewaltigen Vorteil verschafft. Die Leute sinds nicht gewohnt und öffnen mir Tür und Tor, wenn ich so ankomme :D
Ist schon witzig!

Außerdem benutze ich den Dialekt immer und quasi ausschließlich in diesen Situationen und im Umgang mit meinen Freunden. Ansonsten sprech ich reines Hochdeutsch.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fuchs:

Ihr habt doch alle die Kontrolle über Euer Leben verloren.

 

Hahaha .. so true :ok:

 

Regelfrage:

 

ich renne mit einer 8er ORC Warrior Einheit in eine Einheit fort gunner durch waking the wild. Ich spiele bloodlust. Habe ich in dem jetzt folgenden 2. Nahkampf auch 2 Attacken pro Modell??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Bild. Die Orks(chaoszwergmodelle) untere Einheit greifen an. Wer darf attackieren? Laut meiner Meinung 5 orkmodelle, richtig?

926CD54F-0FFF-4A94-847E-260E495AF4B7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.