Jump to content
TabletopWelt

Systemsuche SF


Empfohlene Beiträge

Nach dem Tod von WHFB habe ich mal angefangen mich auch im Bereich SF umzusehen, ob da nicht ein System wäre, dass mir gefällt.

Zur Unterstützung meiner Such möchte ich mal das geballte Fachwissen hier anzapfen.

Meine Anforderungen an das System kann ich mal skizzieren.

  • 28mm Bodenkampf (Weltraum habe ich schon genug), auf keinen Fall kleiner, das machen meine Augen nicht mehr mit.
  • SF mit einer sehr starken Betonung auf dem S, kein Pulp, kein Comic und um Himmels Willen kein Manga Aspekt.
  • Nichts aber auch gar nichts Übernatürliches oder mystisches.
  • Metallminiaturen, wenn möglich. Zur Not geht Plastik (vor allem bei Fahrzeugen), Kunstharz nicht.
  • Das Design sollte so "realistisch" wie möglich sein. Waffen sollen nach Waffen aussehen und Rüstungen (soweit vorhanden) nicht nach LARP-Verkleidungen.
  • Der Spielschwerpunkt sollte auf "normalen" Truppen liegen. Überhelden oder Supermänner sollte bitte draußen bleiben.
  • Schlanke Regeln. Bitte keine 523 Tabellen um einen Blaster abzufeuern. Möglichst wenige oder am liebsten keine Sonderregeln.
  • Nahkampf nur als Ausnahme. Beschuss ist das Thema. Bloß keine Modelle mit Schwertern oder Äxten.
  • Wenige Fahrzeuge, egal ob Kampf oder Transport.
  • Wenige Fraktionen. Vier oder fünf reichen völlig. Mindestens eine meschliche muss darunter sein. Der Unterschied zwischen den Fraktionen sollte sich vor allem in den Modellen wiederfinden, nicht in gezwungenen Sonderregeln.
  • Spielgröße sollte irgendwo zwischen 20 und 50 Modellen pro Seite liegen. Bolt Action ist da für mich ein guter Maßstab.
  • Geländeregeln, die den Namen auch verdienen. Bewegung innerhalb von Gebäuden nicht unbedingt.
  • Fluff und Hintergrund Support sich eher unwichtig.

Von der Modellpalette her gefallen mir die System Troopers von Pig Irion ganz gut nur ist da die Auswahl relativ klein.

Ich hoffe auf ein paar gute Anregungen.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von deinen Anforderungen her könnte "Beyond the Gates of Antares" was für dich sein. Ist praktisch eine Weiterentwicklung der Bolt Action Regeln. Allerdings gibt es bisher nur eine Beta-Version der Regeln, die ist aber gratis :) Die Vollversion der Regeln soll auch noch irgendwann in diesem Jahr kommen.

http://www.warlordgames.com/gates-of-antares/

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolt Action in einem SF Setting! Das könnte was sein, die Regeln mag ich den WWII Hintergrund und die dazu gehörenden Modelle nicht.

Die Antares Modelle sind zwar durchwachsen (Warlord eben), aber das macht ja nichts, da kann ich ja nach Alternativen suchen.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke einfach mal für den Tip mit BtGoA. Ich hab†™ mir das PDF bei Warlord geladen †“ war erst irritiert, daß man durch den SHop muß und dann den Download-Link kriegt, hat aber gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antares Modelle sind zwar durchwachsen (Warlord eben), aber das macht ja nichts, da kann ich ja nach Alternativen suchen.

Ich finde die Modelle auch alles andere als toll, aber die Regeln machen auf mich einen grandiosen Eindruck. Was mich besonders anspricht:

- basiert auf den aus meiner Sicht schon sehr guten Regeln von Bolt Action

- direkte Reaktion auf gegnerische Aktionen möglich

- wenn man im Nahkampf angreift, wird erstmal ne Runde geballert

- keine übermächtigen Helden

- W10 statt W6 ermöglicht aus meiner Sicht feinere Abstufungen bei der Stärke der Truppen

Vielleicht kann ich ja meine alten 40k Figuren irgendwie für das Spiel nutzen. Meine einzige Sorge sind da im Moment die vielen Drohnen, die bei BtGoA vorkommen. Da muss ich mir noch was überlegen. Aber erstmal warte ich ab, wie das finale Produkt so wird.

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes hätte ich dir Warzone Resurrection empfohlen, aber da sind einige Optionen dabei die dir nicht zusagen. (Rüstungen, Schwerter, Resinmodelle etc. )

Was ich dir allerdings empfehlen kann ist Level 1 bzw. Level 2 von Flying Games. Spielt sich flüssig, ist Fernkampforientiert und man praktisch jede eigene Miniatur nutzen, da es einen generator zur Profilerstellung gibt.

www.flyinggames.de

Im Forum gibt es auch viel Info zum Thema!

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir allerdings empfehlen kann ist Level 1 bzw. Level 2 von Flying Games. Spielt sich flüssig, ist Fernkampforientiert und man praktisch jede eigene Miniatur nutzen, da es einen generator zur Profilerstellung gibt.

www.flyinggames.de

Basiert das nicht auf Killzone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basiert das nicht auf Killzone?

Öhm ... ich hab Killzone mal gespielt aber das ist über 20 Jahre her ...da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr von ... :ka:

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Level 2 (oder Level 1) weist eine starke Ähnlichkeit zu Killzone auf. 

Das ist nett formuliert. Ich hab' die L2-Regeln irgendwo, muß mal wieder hineingucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Systeme gibt es ja anscheinend schon ein Paar interessante (bin bei stöbern selbst noch über "Stargrunt II" gestolpert, das auch ein paar interessante Aspekte bietet. Der Umstand dass das System fast 20 Jahre alt ist und nicht mehr wirklich gepflegt wird spricht aber schon eher dagegen.

Was mir vor allem noch fehlt sind vernünftige (=realistische) Miniaturen. Das sieht es leider sehr schlecht aus. Praktisch alles auf dem Markt geht in die Fantasy-SF oder Manga Richtung. Beides für mich ein völliger Abturner.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Figuren suchst Du denn? Wenn es „normale†œ Infanteristen sein sollen, dann wären die Modell von Grenadier was, die Marc Copplestone seinerzeit für Killzone gemacht hat. „Future Warriors†œ. Gibt es bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Future Warriors

Oh nein! Die gehen für meinen Geschmack viel zu sehr in die Pulp/Comic Richtung. Ich suche SF-Soldaten, die auch nach Soldaten aussehen. Für mich bedeutet das zwingend eine einheitliche Ausrüstung/Uniformierung. Einheiten müssen unbedingt einheitlich aussehen, Waffen müssen nach Waffen und nicht nach Dr. Who Spielzeugen aussehen etc. Alberne übertrieben dynamische Posen sind ein absolutes No Go.

Natürlich sollten sie schon stwas anders aussehen, als einfach moderne Bundeswehr.

Ich weiß, ist alles etwas schwierig zu erklären. Die Pig Iron Modelle (Link habe ich obe gepostet) gehen in die richtige Richtung.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Infinity - jaja, ich weiß, Manga - bei Ariadna ein paar, die ggf ausreichend normal sind und die neuen pseudo-US Truppen, sowie die KTS Kaplan sind ggf auch Dein Ding. Mir sind die z.T. zu wenig SciFi/Manga.

Und wenn Du ohnehin nicht auf scifi-SciFi stehst, dann könnte es ggf lohnen, sich Minis aus der heutigen (Kriegs)Zeit zu nehmen und umzubauen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Afterlife

Das geht definitiv in die richtige Richtung. Muss ich eben eventuell in den sauren (Kunztharz) Apfel beißen :)

 

Wir reden von den gleichen Figuren?

Oh, wohl doch nciht. ich hatte da die älteren (späte 80er) im Sinn. Die sehen besser aus, aber ein bisschen zu sehr nach "normalen" modernen Soldaten.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinzelt dürften hier auch Modelle von Warzone Resurrection gut passen. Vor allem die von Capitol (Light Infantry, Sea Lions, Free Marines, ...) oder einige Imperial (Blood Berets, Grey Ghosts, ...).

 

Ist aber wieder der "saure Kunstharz-Apfel".

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.