Jump to content
TabletopWelt

Die Entstehung einer DSA Kampagne im Bornland (MI)


Empfohlene Beiträge

Den Zwölfen zum Gruße,

Ich hab zwar in diesem Unterforum noch nie gepostet, aber da ich hier ja quasi als Forum zuhause bin, wollte ich es einfach mal probieren. Bin auf die Reaktionen gespannt. :)

Was bisher geschah: Meine Gruppe und ich spielen jetzt seit ungefähr 3 Jahren in unregelmäßigen Abständen DSA (4.1.). Da unserem Meister ein wenig die Puste bei der Abenteuervorbereitung ausging, bin ich für ihn eingesprungen und er ist jetzt als einer von 3 Helden in die Spielerrolle gewechselt. Meinen eigenen SC habe ich kurzerhand nach Al'Anfa geschickt, um dort bei einem alten Freund aus Kindertagen (der SC stammt nämlich von dort) den Mercatorio-Kampfstil zu erlernen, doch als seine Freunde ihn zu Beginn des letzten Abenteuers dort wieder abholen wollten, war er spurlos verschwunden. Auf Nachfrage bei seinem Lehrer, scheint es, dass er von eine Gruppe Bornländer gesucht wurde, die das Wappen des schwarzen Bären auf silbernem Grund führen und ziemlich erbost darüber waren, den Gesuchten nicht in der Kampfschule anzutreffen. Aus Sorge um ihren Freund entschloss sich die Heldentruppe kurzerhand nach Festum zu reisen und dort Nachforschungen über Flavios Verschwinden und das Wappen anzustellen.

Zu meinem SC:

Flavio "der Großartige" (charmanter Gauner-Gaukler mit dem Hang sich in Schwierigkeiten zu bringen und um Kopf und Kragen zu reden)

Als Kind in den Straßen Al'Anfas aufgewachsen, entdeckte Flavio früh seine Begabung Dinge aus Taschen und Beuteln verschwinden zu lassen, die dann, wie durch Zauberhand, in seiner eigenen wieder auftauchten. Dass ihm sein Talent nicht nur Freunde einbrachte, merkte er schnell, als sich eine Bande andere Straßenkinder zusammenrottete um die unliebsame Konkurrenz aus dem Wege zu räumen. Auf seiner Flucht schloss er sich einer reisenden Gaukler- und Artistengruppe ("Die Farbenprächtigen") an, wo er nicht nur lernte seine Fingerfertigkeit beim Jonglieren zu nutzen, sondern auch bei Mägden, Töchtern und Ehefrauen der örtlichen Bürger und Bauern. So musste er ein weiteres mal sein Zuhause aufgeben, als er in Festum in Konflikt mit einem Bronnjaren geriet, dessen junge Braut er gerade verführt hatte. Dummerweise konnte er sich nur durch einen beherzten Fausthieb in das Gesicht des Edlen und einen noch beherzteren Sprung aus dem Fenster retten und wird seitdem in Festum gesucht, dass Bronnjaren bei ihrer Ehre keinen Spaß verstehen, weiß im Bornland jedes Kind.

In Festum angelangt, konnten seine Freunde nur einen alten Steckbrief von Flavio finden, ansonsten fehlte von ihm weiterhin jede Spur. Auch die Suche nach dem Wappen stellte mehr Rätsel, als dass sie Lösungen versprach. Es wurde von Gefahr und Rebellion gemunkelt und den Helden wurde klar gemacht, dass sie besser nicht weiter nachforschen sollten, wenn sie sehr an ihrem Leben hingen. Ohne eine klare Spur, oder Geld in den Taschen, nahmen sie den Auftrag "Zeichen der Vergänglichkeit" in "Rittererbe" an und erfuhren, dass aus dem Museum in Festum ein Karfunkelstein entwendet wurde. Welchen Zauber dieser Stein beinhaltet und ob Flavio darin verwickelt war, konnten die Helden aber nicht in Erfahrung bringen.

Nun ist es Ende Travia, von Flavio fehlt mittlerweile seit 4 Monden jede Spur, langsam drängt die Zeit, denn der Winter naht.

Was ich vorhabe: Das erste Abenteuer soll der Startschuss für eine Kampagne werden, bei der sich die Helden auf der Suche nach ihrem Freund immer tiefer in einen innerbornländischen Konflikt hineinziehen lassen. Dabei müssen die nächsten Abenteur nicht zwingend etwas mit dem Plot zu tun haben, es reicht auch schon, wenn es ein, zwei Hinweise gibt, die die Helden weitersuchen lassen. Ein Höhepunkt der Kampange soll die Befreiung Flavios sein (bzw. das Zusammentreffen mit ihm - so ganz klar ist mir das noch nicht), das Aufdecken eines finsteren Geheimnisses (Verrat eines NSC?) und das Finale, das ich selbst schreiben werde, wo die Helden in einem drohenden Bürgerkrieg zwischen die Fronten geraten und sich potentiell für eine Seite entscheiden (?).

Die Helden:

Im Grunde noch Grün hinter den Ohren (ca.1,5-2k). Dabei sind ein norbadischer Händlersohn aus Riva, dessen Vater zu Wohlstand gekommen war und sich den Adelstitel erkauft hat. Er musste fliehen, als sein Vater von einer Hexe verzaubert wurde und er ihn daraufhin enterbte).

Ein gelehrter Viertelzauberer, der Drachisch versteht und nicht sehnlicher begehrt als das Wesen der Magie zu begreifen.

Zu guter letzt eine abtrünnige Magierin, die nun eine Hexe ist (längere Geschichte) und quasi der "Allround-Joker" für die anderen Sozialcharaktere ist.

Weitere potentielle Themen der Kampagne, die ich mir vorstellen kann anzusprechen: (MI)

Das Erbe der Theaterritter, hierbei vielleicht auch die "Schwerter des Nordens", Die "verlorene" Burg der Ornaldinen, das Grab des letzten Marschalls (hab seinen Namen grade nicht parat), vielleicht auch der Freibund im Konflikt mit den Bronnjaren und dem Haus Stoerrebrandt und natürlich die Adelsversammlung.

Ich hatte auch die Idee, dass Flavio in der Klosterburg im Khorwald eingesperrt ist. Dabei ist mir aber noch nicht klar, warum sie ihn nicht umbringen, bzw. eigentlich überhaupt grade IHN brauchen.

Weitere Fragen:

Der Grund warum ich diesen seitenlangen Beitrag verfasse, ist, dass mir einige Dinge nicht ganz klar sind und ich bei der Ploterstellung ein bisschen Hilfe brauche. (dLdsB lese ich grade, bin jetzt aber auch fast durch)

Zentrale Fragen:

Wer gegen Wen und Warum das ganz?- Hier dachte ich evtl. an die "Neunfingrige Klaue", die zum "Schwarzbär" umfunktioniert wird und ein Kult von Khorkultisten ist, die die Theaterritter wieder aufleben lassen wollen, vielleicht mit einer Königsweihe für ihren Anführer?

Vielleicht bediene ich mich auch Uriels von Notmark. Meine Spieler haben noch nie von der G7 und Borbarad gehört und im Endeffekt hat keiner von uns ein Problem damit den aventurischen Metaplott so hinzubiegen, dass er in die Zeit meiner Helden passt. Das könnte sich aber auch mit einigen Abenteuern beißen. Und weitere Kampagnen müssten dann schon sehr stark auf Borbarad zugehen...

Großer Konflikt zwischen dem Freibund und den Bronnjaren entbrennt. (Wer, was, und warum?)

Warum grade Flavio? Im Grunde ein unbedeutender Gaukler, der (außer der ehemaligen Bronnjarenbraut) keinerlei Kontakte ins Bornland hat. Vielleicht hat ihr Mann ihn aufgespührt und braucht ihn für irgendetwas, oder die Bronnjarenfrau erinnerte sich an ihn und hat um Hilfe geschickt... der Bronnjar hat davon aber Wind bekommen...

Was für ein großes Geheimniss gilt es zu lüften? Wie die Welt zu retten? Das ist mir noch am wenigsten klar. Wie schaffe ich es, dass es nicht zu aufgesetzt klingt.

Außerdem stehen die nächsten Abenteuer noch nicht fest.

Ich würde gern die "Braut des Bronnjaren" spielen, einfach weil ich die Idee mag und das Abenteuer schon habe.

Ansonsten kam mir die Idee, dass die Baronin in "Der Zorn des Bären", etwas über Flavio wissen könnte und daraufhin die Helden zu sich einlädt. Für weitere Vorschläge (auch gute FanmadeABs) bin ich offen.

Viel Input erstmal. Ich hoffe dass sich ein paar kreative Veteranen (oder auch Neulinge) finden, die mir noch ein paar Tipps (gerne auch ganz allgemeine Sachen) geben könnten. Ich bin für jede Inspiration und Idee dankbar. Ist schließlich mein erster kreativer Gehversuch in Aventurien.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Brülla

bearbeitet von Da Brülla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste kreative Gehversuche und dann direkt eine ganze Kampagne?

 

Ich denke die Frage Nr.1 (der Helden aber auch für dich): Wo ist Flavio und vor allem Warum? Darüber solltest du dir klar werden. Was ich so rauslese hast du selber noch keine Ahnung wo der Kerl steckt und warum. Ich würde das Ganze für die Planung also erstmal von hinten aufzäumen und einen groben Handlungsrahmen stricken. Ganz wichtig, wie ist er von Al'Anfa nach Festum gekommen und warum hat er seine Freunde nicht zu Hilfe geholt, wenn er denn Zeit dazu hätte.

 

In welcher Zeit spielt ihr denn momentan? Scheinbar irgendwann nach Borbarad. Ist Glorana noch aktiv? MmN lebt das Bornland vom Winter und den Märchen/Sagen die es dort gibt.

 

Wie episch soll es werden? Du sprichst von Welt retten. Da würden sich ja eventuell Nagrach(?)-Anbeter  anbieten.

 

Das Bornland ist ja auch im Süden  als "Kolonialherr" unterwegs. Zumindest habe ich das so im Kopf, dass es das zu bestimmten Zeiten mal war oder ist. Evetuell hat also irgendjemand Flavio erkannt, gar der Bronnjar selber, der neu erschlossene Ländereien besichtigte? Aber warum hat er ihn dann nicht vor Ort fertig gemacht. Warum ihn entführen? Weil er irgendetwas besitzen will und Flavio es ihm stehlen soll? Dies könnte auch zu den innerbornischen Konflikten führen, die du ansprichst.

Oder hat einer der Bediensteten der Bronnjarenbraut ihn erkannt und ihn um Hilfe für die Dame angefleht, da ihr Vater sie nach der Schande mit Flavio nun unter Stand verheiraten will, oder gar an einen alten fiesen Ehemann?

 

Habe das Land des Schwarzen Bären vor längerer Zeit gelesen...weiß leider nicht mehr soviel davon...aber in den Myterien gibt es doch immer so manche gute Idee.

Das dumme ist halt: Wieso sollten die Helden andere Abenteuer erledigen, wenn sie es eilig haben ihren Freund zu retten? Also villeicht Briefe von Flavio einbauen, dass er auf der Flucht ist, sie ihn nicht suchen sollen, er sich meldet und so immerwieder mal was einstreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delln hat Recht. Du musst wissen, wie was genau und warum passiert ist. Darauf aufbauend musst du dir überlegen, was passieren soll/muss. Nicht alles in Einzelheiten, sondern das Wichtigste. Das, was fürs Abenteuer relevant ist.

Der Rest ist dann lediglich Improvisation.

 

Desweiteren schlage ich dir vor, dass du dir aufschreibst: Was wissen die Helden?  Da musst du ansetzen und schauen, dass sie mit ihrem vorhandenen Wissen und weiteren Hinweisen leicht auf die richtige Spur kommen können. Nichts ist frustrierender als ewiges rumgammeln und eine Geschichte die sich wie Kaugummi zieht.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das wichtigste ist zu klären, warum Flavio weg ist und wo er ist.

 

Dann - wenn er der Heldengruppe wichtig ist - wird sie versuchen so schnell wie möglich nach ihm zu suchen. Du musst also "Fallstricke" einbauen, die die Helden dazu "zwingen" deine Abenteuer auf dem Weg zu spielen. Das kann ein NSC sein der als Gegenleistung für eine Information eine Gefälligkeit erwartet, eine Händlereskorte auf einer Reiseroute (sofern die Helden nicht in Geld schwimmen) o.ä., sollte aber immer direkt zielführend sein, sonst verlieren deine Helden schnell die Motivation. Über den einbrechenden Winter kann man die Helden auch durchaus nochmal 1-2 Wochen irgendwo "festsetzen", so dass sie da aus Langeweile noch eine Nebenquest machen.

 

Tendenziell sollte aber imo das Suchen nach Flavio nicht zu lange dauern. Wenn du daraus dann einen größeren Aufhänge machen willst, würde ich vermutlich nach 2-3 Abenteuern (ein "Kickoff Abenteuer wo sie Basisinfos bekommen, ein Reiseabenteuer und dann noch das Dritte wo sie "irgendwo Festsitzen" und das 4. ist dann das Finden von Flavio) Flavio finden lassen - und zwar Tod ;) Dann musst du dir nen guten Grund ausdenken warum er Tod ist und das die Helden dann vielleicht ein Interesse daran haben den Tod aufzuklären, der vom Obermufti deiner Verschwörung verursacht wurde. Aber dann sind die Helden in der Tendenz wieder deulich freier, weil ihr Primärziel dann deine Kampagne ist und nicht das Finden deines Charakters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für den Input. Witzig, dass ich in diesem Tabletopforum mehr Resonanz bekomme, als in einem DSA-Forum. :)

Zeitlich sind wir nicht wirklich festgelegt. Bisher haben wir kaum auf den DSA Metaplott geachtet, weil wir ertsmal nur die Welt kennen lernen wollten und vorrangig Fanabenteuer gespielt haben. Aber G7 werden wir sicher irgendwann nochmal machen. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen die jetzige Kampagne nach Borbarad anzusiedeln.

Welchen Einfluss Gloriana hat, kann ich grade nicht sagen, da ich den Regionalband zum Norden nicht besitze und daher über diesen Hintergrund sehr wenig weiß. Wenn ihr aber ne schöne Idee habt, wie man Gloriana da einbauen kann. Gerne! :) Ich würde mich freuen, mal ein bisschen mehr in den Metaplott einzusteigen und mit ihr quasi eine größere Gegenspielerin zu haben als Svenja von Eisengrund (obwohl diese für meine Helden auch schon ein harter Brocken sein wird.

Dann spinne ich das ganze mal weiter:

Flavio bekam eine mündliche Nachricht (er kann nicht lesen) der Bronnjarin Svenja von Eisengrund, die ihn (immer noch in liebevoller Erinnerung) davor warnte, dass ihr Mann einige Spießgesellen nach ihm gesand hatte um ihn schlussendlich seiner gerechten Strafe zu überführen. Außerdem schilderte der Bote in allen Einzelheiten wie schlecht es der Bronnjarengattin durch ihren Ehemann ergeht, dass er sie misshandle und ensperre und sie quasi nur auf einen Helden warte, der sie aus ihrer misslichen Lage befreit. So machte sich Flavio sofort auf den Weg nach Festum um der holden Maid beizustehen. In seiner jugendlichen Naivität und Leichtsinn, verschwendete er keinen Gedanken daran, dass irgendetwas an der Geschichte faul sein musste. Sie beauftragte ihn damit den Karfunkelstein aus dem Museum in Festum zu stehlen, den sie (?) das ist mir noch nicht klar warum (?) brauchte um zu fliehen, oder sich ihres leidigen Gatten zu entledigen. Als Flavio ihr den Stein brachte und seinen leidenschaftlichen Kuss als Belohnung abholte, wurde ihm kurz danach schwarz vor Augen. Als er wieder erwachte befand er sich hinter dicken Steinwänden in einer Zelle unter der Erde. Mitten im Kloster Khorwandt.

Er hatte ja keine Ahnung, dass er von der Bronnjarin hinters Licht geführt worden war, die eigentlich eine zentrale Figur einer Verschwörung ist, mit dem Ziel den Khorskult, der sich als wahren Nachfolger der Theaterritter sieht, an die Spitze des Bornlandes zu setzen, die Adelsversammlung zu zerschlagen und alle wichtigen Amtsinhaber zu lequidieren.

Svenjas Ziel ist es, sich selbst zur Königen des Bornlandes aufzuschwingen und den Khorskult als wichtigste Religion Aventuriens zu etablieren, notfalls auch mit Waffengewalt. Erstes Ziel soll Tobrien sein, das immer noch im Aufbau begriffen ist, nachdem Borbarads Invasion dort schwer gewütet hat.

Die Helden wissen im Endeffekt nur das, was ich oben schon geschrieben habe. Irgendetwas geht vor und es wird von Umsturz gemunkelt. Der Karfunkelstein aus dem Museum ist verschwunden, genauso wie Flavio.

Ich kann mir vorstellen, dass sie im Zuge der nächsten Abenteuer (1-3) auf Svenja treffen, die die Helden darin bestätigt, dass Flavio im Bornland ist und sie auf die richtige Spur lockt. Sie nutzt sie dabei aber natürlich nach Strich und Faden aus. (Vielleicht Abenteuer in der alten Ornaldinenburg, oder zu den Schwertern des Nordens?) Dabei sollen die Helden aber irgendwann hinter ihre Machenschaften kommen (?) und herausfinden, dass Flavio die ganze Zeit im Kloster Khorwandt gefangen gehalten wird (um ihn zu opfern?). Das 4. Abenteure ist dann die Befreiung Flavios und die Erkentniss, mit welchem Gegner sie es eigentlich zu tun haben. Flavio selbst ist bewusstlos und braucht magischen Beistand um irgendwann wieder aufzuwachen (seelenheilung?). Was erst am Ende der Kampange passieren soll. Ihn sterben zu lassen bringe ich nicht übers Herz, immerhin möchte ich ihn irgendwann auch gerne weiter spielen. Aber ich denke, dass wäre ein guter Kompromiss. Das 5. und 6. Abenteuer sollen sich dann mit der Zerschlagung der Verschwörung beschäftigen.

Soweit der Hauptplott. Ich hoffe jetzt ist das alles ein bisschen klarer und struckturierter. Was haltet ihr davon? Wo gäbe es Verbesserungsvorschläge und welche Abenteuer könnte ich benutzen? Ich möchte nicht jedes Abenteuer selbst schreiben, aber umschreiben und improvisieren (bzw. anpassen) ist kein Problem.

Ich habe mir noch das AB "Festumer Schatten" runtergeladen (2. Platz bei Federkiel&Tastenschlag 2005) was durchaus passen könnte. Ansonsten ist der Winter in "Zorn des Bären" gut zu überstehen. Habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe. Langsam nimmt das alles ein bisschen mehr Farbe an, obwohl ich mir über viele Dinge noch nicht im klaren bin, wie ich die Hinweise in die Abenteuer einbauen kann.

Bis hierhin erstmal. Brülla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie beauftragte ihn damit den Karfunkelstein aus dem Museum in Festum zu stehlen, den sie (?) das ist mir noch nicht klar warum (?) brauchte um zu fliehen, oder sich ihres leidigen Gatten zu entledigen.

Wissen die Spieler das schon?

Ansonsten:

Vielleicht muß es nicht gerade ein Karfunkelstein sein. Vielleicht reicht auch ein normaler Edelstein oder irgendeine Schriftrolle als notarielles Dokument. Oder vielleicht sogar besser die Kombination aus beidem.

 

Flavio soll den Edelstein klauen und dazu das angebliche Echtheitszertifikat (oder irgendwie sowas). Da er nicht lesen kann, kann er auch nicht nachprüfen was wirklich darufsteht . Er soll eben einfach das Schriftstück mit einem bestimmten Wappen obendrauf stehlen.

Wichtig ist aber einzig das Dokument. Der Stein diente lediglich der Ablenkung.

 

Das Dokument könnte eine Besitzurkunde für  ertragreiche Ländereien oder eine Silbermine oder ein Waldgebiet oder mehrere Dörfer sein.

Svenjas Vater mußte sie als Pfand für die Nachbarbaronie hinterlassen, weil er mal in Geldnöten oder ähnliches war. 

 

Bei einer Urkunde wärst du sehr viel freier in der Gestaltung und kannst viel, viel mehr Durcheinander veranstalten. ;)

Wenn die Urkunde die Erbfolge regelt und vielliecht gar nicht die Nachbarbaronie sondern sogar noch eine dritte Baronie mit ins Spiel bringt kommst du ruckzuck in die Bündnispolitik und du kannst das ganze Bornland ins Chaos stürzen :D

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Karfunkelstein ist halt ein richtiges Kaliber.

Ich fände da den oben genannten Ansatz auch besser.

Wenn du unbedingt das Kloster einbringen willst:

In dem Dokument geht es Besitzrechte, unter anderem auch die Ländereien auf denen das Kloster steht.

Flavio hat das Dokument aus dem Kloster selbst gestohlen / stehlen wollen und wurde direkt / später von den Khorgeweihten dort geschnappt.

 

Du kannst mit diesem Dokument ziemlichen Schindluder betreiben, von wegen ein anderer Bronjar versucht das dann ebenfalls zu klauen / greift an oder was auch immer.

Grenzkriege, Verschwörungen, Zwangsheirat...dabei eben das Kloster usw.

Die Gruppe kann dann auch mal zu einem dritten Bronjaren geschickt werden um dessen Unterstützung zu sichern...usw usw.

Kann ja beliebig ausgeweitet werden. Inklusive der Befreiung Flavios aus dem Khorgeweihtenkloster (Schleichen-Abenteuer, die Gruppe will dort bestimmt nicht kämpfen....ich denke gerade an meinen Gladiator-Schaukämpfer-Khorgeweihten...).

 

Vorteil:

Du könntest das Ganze eben wirklich erst Mal "klein" aufziehen. Es geht um nen Dokument über Ländereien, fertig. Das wird dann immer größer, weil es um Bodenschätze geht z.B. und sich das ganze zu nem Krieg zwischen diversen Häusern ausweitet. Die typischen Grenzkriege im Bornland in denen tausende sterben wegen eigentlich nichts.

Karfunkelstein ist halt direkt nen Karfunkelstein, das ist schon ziemlich heftig.

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade ein bisschen das Problem, dass du "zu episch" wirst mit deiner Anfängergruppe. Zum einen nimmst du dir damit eigentlich wirklich herausfordernde Aufgaben für später weg und zum anderen ist es eigentlich unrealistisch (gut... Rollenspiel, Zauber, Drachen...), dass deine "Anfängergruppe" gleich das komplette Bornland (bzw. Aventurien) vor einer riesigen Verschwörung rettet indem sie die einfach mal im Vorbei gehen selber raus nimmt.

Karfunkelsteine sind übrigens bei DSA selten mal irgendwie frei zugänglich. Im Normalfall liegen die irgendwo hinter dicken Tempelmauern oder hinter noch dickeren Mauern einer Magierakademie. Selbst wenn dir ein guter Grund einfällt, warum der einfach mal so dem Volk präsentiert wird, werden da dann mit Sicherheit nen gutes Dutzend kompetente Kämpfer Tag und Nacht daneben stehen...

Das Problem ist, deine Geschichte hat zu viele Lücken. Warum ist ein einfacher simpler Charakter wie Flavio so wichtig, dass genau er geopfert werden soll? Warum liegt der nicht im Straßengraben? Vor allem - nach deiner Zeitplanung wird er das ja mindestens ein halbes Jahr tun.  Und wenn Flavio aus irgendwelchen Gründen so wichtig ist (z.B. wie bei der G7, dass er gezeichnet und auserwählt oder sonstwas ist), stirbt er für dich eigentlich auch schon als Spielercharakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Bodkins Idee gut.

 

Tut mir bitte einen Gefallen. Der Gott , der lachend über das Schlachtfeld schreitet, wird Kor geschrieben! Ich war mir zuerst nur nicht sicher ob vielleicht jemand anderes gemeint ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.