Jump to content
TabletopWelt

Mass Effect - Skirmish Tabletop [WIP]


gruehnaLing

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb gruehnaLing:

Da aber eine Menge Platz frei bleibt wenn ich den Text einfach entferne und die Zahl da stehen lasse, habe ich mit überlegt stellt man die Anzahl der Punkte auch einfach grafisch dar. Ich bin aber etwas unschlüssig wegen der Anordnung, hier 3 Vorschläge, sagt einer davon zu?

Unbenannt.PNG.bb638d1c60a30ee7b5aaa7b443baf757.PNG

 

Nein. Lass da bloß die Zahl stehen. Das ist viel übersichtlicher. So muss man ja immer nachzählen wieviele Punkte da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist eigentlich aus den coolen Karten vorher geworden? Sind die Raus?

 

Ich muss zugeben, dass ich die langen Absätze meist nur überfliege...

 

Statt dem Pistolen-Icon vielleicht ein Gewehr nehmen? Oder doch, das zu plump erscheinende fadenkreuz. Das kann man ja auch aufwändiger gestalten:

 

green-crosshairs-vector-set.jpg

recht oben oder rechts mitte, gefallen mir gut.

 

oder das

fadenkreuz-mit-rotem-punkt-28600211.jpg

fadenkreuz-18475572.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Delln:

Nein. Lass da bloß die Zahl stehen. Das ist viel übersichtlicher. So muss man ja immer nachzählen wieviele Punkte da sind.

Denkst du dass das ein Problem ist? Du hast 3-5 Modelle pro Spieler auf dem Feld. Da sollte es kein Problem sein sich die Zahl zu merken, wobei ich bei meinen spielen die HP und Schilde immer mit Würfeln dargestellt habe, da die ja doch rauf und runter gehen können. Das ist kein Wert den man nun ständig prüfen muss.

 

vor 36 Minuten schrieb Delln:

Und was ist eigentlich aus den coolen Karten vorher geworden? Sind die Raus?

 

Ich muss zugeben, dass ich die langen Absätze meist nur überfliege...

 

Statt dem Pistolen-Icon vielleicht ein Gewehr nehmen? Oder doch, das zu plump erscheinende fadenkreuz. Das kann man ja auch aufwändiger gestalten:

 

green-crosshairs-vector-set.jpg

recht oben oder rechts mitte, gefallen mir gut.

 

oder das

fadenkreuz-mit-rotem-punkt-28600211.jpg

fadenkreuz-18475572.jpg

Ja, die großen Karten sind raus. Ich habe alles komplett entschlackt. Die Regeln und die Karten. Im Endeffekt war da doch zuviel Information drauf, die man entweder nach 2 Spielen eh im Kopf hat oder die nicht so relevant war wie ich gedacht hätte. Außerdem war nicht wirklich ausreichend Platz auf der Rückseite für die Skills wie ich geplant hatte. Daher sind die jetzt wieder auf eigenen Karten. Zum Wohle der Übersichtlichkeit braucht man wieder etwas mehr platz pro Mini für die Karten, aber das hat sich bei den Testspielen bewehrt.

Dass die meisten nur "überfliegen" (wenn überhaupt) kann ich niemandem übel nehmen ;) Ist schon recht viel Text manchmal hier.

 

Ich probiere mal mit anderen Symbolen, vorerst bleibt aber denke ich die Pistole. 
Ein Grund warum ich kein Fadenkreuz gewählt habe ist auch dass ich einen Totenschädel im Fadenkreuz als Symbol für das Combat-Attribut gewählt habe.

 

 

Dass das Symbol für das Nahkampf-Attribut eine Omniblade ist erkennt man? :cool:

 

 

 

Update der Karte, ich habe Vesucht die Hinweise vom Alien enifliessen zu lassen und etwas umsortiert. Such dabei eine Gegenüberstellung von Zahlen und den Knöpfen bei den Energien:

Spoiler

1.PNG.d054ebe88f155a55b65c07eae0fd80e2.PNG2.PNG.8476b410a14ec93bf58fdff52c5dae1c.PNG

 

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mMn ganz klar Zahlen. Wenn doch die kleinen Symbole, dann lass die großen Symbole gleich ganz weg.

2. Bei den Attributen würde ich das oberste Symbol nicht transparent machen.

3. Der Totenkopf kann ja ohne Fadenkreuz neu gemacht werden und dann Fadenkreuz statt Pistole (oder einfach ein Gewehr oder eine andere Pistole, die sieht einfach zu klobig aus.

4. Ich finde es auch nicht ganz so schön, dass ein Teil der Attributs-Symbole IM Kreis ist und der andere Teil über den Kreis hinausragt.

5. Warum sind die Überschriften rechtsbündig? Bei den Attributen verstehe ich das ja noch, dann ist das über den Symbolen, aber beim Rest würde ich das mittig setzen.

6. Warum ändert sich der Hintergrund? Oben ist er gestreift, unten nicht mehr.

7. Wieviele Symbole gibt es? Wenn es nicht allzuviele sind würde ich die Bezeichnungen auf den Karten ganz weglassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

1. mMn ganz klar Zahlen. Wenn doch die kleinen Symbole, dann lass die großen Symbole gleich ganz weg.

2. Bei den Attributen würde ich das oberste Symbol nicht transparent machen.

3. Der Totenkopf kann ja ohne Fadenkreuz neu gemacht werden und dann Fadenkreuz statt Pistole (oder einfach ein Gewehr oder eine andere Pistole, die sieht einfach zu klobig aus.

4. Ich finde es auch nicht ganz so schön, dass ein Teil der Attributs-Symbole IM Kreis ist und der andere Teil über den Kreis hinausragt.

5. Warum sind die Überschriften rechtsbündig? Bei den Attributen verstehe ich das ja noch, dann ist das über den Symbolen, aber beim Rest würde ich das mittig setzen.

6. Warum ändert sich der Hintergrund? Oben ist er gestreift, unten nicht mehr.

7. Wieviele Symbole gibt es? Wenn es nicht allzuviele sind würde ich die Bezeichnungen auf den Karten ganz weglassen.

 

Oha, na ich will mal :)

 

1.: Wenn ich die großen Symbole wegnehme sehen die kleinen wieder absolut verloren aus. Nehme ich Zahlen sieht der komplette Bereich mMn iwi "nackt" aus. Vorerst lasse ich es jetzt mit den Symbolen, 100% gefällt es mir auch nicht, aber die anderen Optionen sagen mir auch nicht so ganz zu. 
2.: Du meinst so hier in der Art? Könnte man machen. 
03.PNG.a745b7ae2527913a34755200302b484c.PNG

oder mit buntem Hintergrund je nach Kategorie:
04.PNG.0924176577b03baedc9d5d7919d677df.PNG

3.: Die Symbole für die Kampf, Technik und Biotik Attribute sind 1:1 so aus dem PC Spiel übernommen (Klassenicons vom Soldat, Techniker und Adept), ich würde da gern bei der Vorlage bleiben. 

4.: Bei den Nahkampf und Fernkampf Attributen? Habe ich so gemacht weil die Symbole im Kreis sonst recht klein werden würden. Sieht das so schlimm aus? Alternativ wäre so:

05.PNG.e7904d452666edfa510893b74a6691e3.PNGoder aber nach deinem Vorschlag als Scope: 06.PNG.5f9e287418b8a0c5cb8bd8da7968c7d8.PNG

Könnte ich mich auch mit anfreunden denke ich.

5.: Wenn dann werden alle zentriert ;) 

6.: Der Hintergrund ist oben UND unten gestreift, schau mal links unten genau hin, ist vielleicht auf deinem Bildschirm nicht so direkt zu erkennen? In der Mitte ist er es nicht. Das liegt daran dass der Hintergrund in 3 Teile unterteilt ist. Die Streifen sind weiß transparent, daher der Effekt. Je nach Klassenkombination spiegelt er die Fähigkeiten wieder die der Char hat. Der Infiltrator z.B. hat Kampffähigkeiten und Technikfähigkeiten. Daher ist der obere Bereich orange und der untere rot. Die Mitte ist neutral weiß. Bei anderen Klassenkombinationen sieht das anders aus. Ein Soldat hat einen rein roten Hintergrund, ein Sentinel hingegen hat noch Lila mit in der Hintergrundfarbe, da er Fähigkeiten aus allen 3 Kategorien hat.

7.: Symbole für Skills? Jeder Char hat 3 Skills. Jeder  Skill hat sein eigenes einzigartiges Symbol. das sind ne Menge. Bestimmt 30 oder mehr.

Rein theoretisch könnte man die auf der Karte auch ganz weg lassen und sich dann das Skillset seiner Chars frei zusammenstellen, wenn man sich an die Beschränkung der Klasse hält (ein Soldat kann keine Biotik und Tech-Skills nutzen, ein Infiltrator kann keine Biotik-Skills nutzen, ein Adept kann nur Biotik-Skills nutzen usw) aber naja... will man das? Sowas in der Art hatte ich mir für später mal gedacht als Regelerweiterung, in der man sich seine Mini mit Skills und Waffen nach Wunsch zusammenbauen kann. Bestimmt auch sehr interessant, da es ein riesiges Arsenal an Skills und Waffen gibt die spannende Kombinationen ergeben könnten.
Aber ich schweife ab.

 

Mit den ganzen Änderungen sähe das dann so hier aus:

Spoiler

07.PNG.e2ec26927105c0e302b63b6c5005c483.PNG08.PNG.d27528f2f53ed9de350efd12efe4e77f.PNG

 

 

Und ich dachte mit dem Gröbsten beim Kartendesign wäre ich fertig :notok:

 

/edit: Karte mit Zahlen statt Symbolen für HP und Schild hinzugefügt

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb gruehnaLing:

Oha, na ich will mal :)

 

1.: Wenn ich die großen Symbole wegnehme sehen die kleinen wieder absolut verloren aus. Nehme ich Zahlen sieht der komplette Bereich mMn iwi "nackt" aus. Vorerst lasse ich es jetzt mit den Symbolen, 100% gefällt es mir auch nicht, aber die anderen Optionen sagen mir auch nicht so ganz zu. 

 

Wenn die Punkte bleiben, dann vielleicht so wie auf einem Würfel anordnen? Wird nur doof, wenn da mehr als 6 möglich sind, glaube, da wurde mal was erwähnt.

 

vor 17 Minuten schrieb gruehnaLing:

2.: Du meinst so hier in der Art? Könnte man machen. 
03.PNG.a745b7ae2527913a34755200302b484c.PNG

oder mit buntem Hintergrund je nach Kategorie:
04.PNG.0924176577b03baedc9d5d7919d677df.PNG

 

Sehr chick. Mit Farbe gefällt mir gut, aber da du später was mit Farben passend zu den Klassen sagtest könnte das vielleicht verwirren? Teste doch auch mal alle Symbole ohne Transparenz, also nicht nur das vordere.

 

vor 17 Minuten schrieb gruehnaLing:

3.: Die Symbole für die Kampf, Technik und Biotik Attribute sind 1:1 so aus dem PC Spiel übernommen (Klassenicons vom Soldat, Techniker und Adept), ich würde da gern bei der Vorlage bleiben. 

 

Das macht Sinn!

 

vor 17 Minuten schrieb gruehnaLing:

4.: Bei den Nahkampf und Fernkampf Attributen? Habe ich so gemacht weil die Symbole im Kreis sonst recht klein werden würden. Sieht das so schlimm aus? Alternativ wäre so:

05.PNG.e7904d452666edfa510893b74a6691e3.PNGoder aber nach deinem Vorschlag als Scope: 06.PNG.5f9e287418b8a0c5cb8bd8da7968c7d8.PNG

Könnte ich mich auch mit anfreunden denke ich.

 

So sieht das mit der Pistole auch schon besser aus, aber das Fadenkreuz ist wirklich TOP!

 

vor 17 Minuten schrieb gruehnaLing:

5.: Wenn dann werden alle zentriert ;) 

 

Okay, aber in deinem Beispiel am Ende passt das bei "Sonderregeln" noch nicht.

 

vor 17 Minuten schrieb gruehnaLing:

6.: Der Hintergrund ist oben UND unten gestreift, schau mal links unten genau hin, ist vielleicht auf deinem Bildschirm nicht so direkt zu erkennen? In der Mitte ist er es nicht. Das liegt daran dass der Hintergrund in 3 Teile unterteilt ist. Die Streifen sind weiß transparent, daher der Effekt. Je nach Klassenkombination spiegelt er die Fähigkeiten wieder die der Char hat. Der Infiltrator z.B. hat Kampffähigkeiten und Technikfähigkeiten. Daher ist der obere Bereich orange und der untere rot. Die Mitte ist neutral weiß. Bei anderen Klassenkombinationen sieht das anders aus. Ein Soldat hat einen rein roten Hintergrund, ein Sentinel hingegen hat noch Lila mit in der Hintergrundfarbe, da er Fähigkeiten aus allen 3 Kategorien hat.

 

Ja, okay, wenn man ganz genau hinguckt, dann sieht man das. Mit den verschiedenen Farben: Da bin ich mal auf Beispiele gespannt.

 

vor 17 Minuten schrieb gruehnaLing:

7.: Symbole für Skills? Jeder Char hat 3 Skills. Jeder  Skill hat sein eigenes einzigartiges Symbol. das sind ne Menge. Bestimmt 30 oder mehr.

Rein theoretisch könnte man die auf der Karte auch ganz weg lassen und sich dann das Skillset seiner Chars frei zusammenstellen, wenn man sich an die Beschränkung der Klasse hält (ein Soldat kann keine Biotik und Tech-Skills nutzen, ein Infiltrator kann keine Biotik-Skills nutzen, ein Adept kann nur Biotik-Skills nutzen usw) aber naja... will man das? Sowas in der Art hatte ich mir für später mal gedacht als Regelerweiterung, in der man sich seine Mini mit Skills und Waffen nach Wunsch zusammenbauen kann. Bestimmt auch sehr interessant, da es ein riesiges Arsenal an Skills und Waffen gibt die spannende Kombinationen ergeben könnten.
Aber ich schweife ab.

 

Ja, du schweifst ab. Bei 30 möglichen Skills ist es vielleicht doch etwas viel, wenn man die Bezeichnung weglässt.  Mir ging es darum, dass dann auf der Karte außen den Überschriften kein Text mehr wäre. Fände ich ja auch sehr elegant.

 

vor 17 Minuten schrieb gruehnaLing:

 

Mit den ganzen Änderungen sähe das dann so hier aus:

  Inhalt unsichtbar machen

07.PNG.e2ec26927105c0e302b63b6c5005c483.PNG08.PNG.d27528f2f53ed9de350efd12efe4e77f.PNG

 

 

Das sieht doch schon gut aus, wie gesagt "Sonderregeln" steht nicht mittig und den Bereich finde ich etwas leer und öde. Vor allem, da du schon meintest, dass oben die Zeile, wenn da Zahlen sind zu leer ist...

 

vor 17 Minuten schrieb gruehnaLing:

Und ich dachte mit dem Gröbsten beim Kartendesign wäre ich fertig :notok:

 

Dann hättest du nicht nach Meinungen fragen sollen :)

 

Aber geben wir dem Alien auch mal Zeit sich zu äußern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Delln:

Wenn die Punkte bleiben, dann vielleicht so wie auf einem Würfel anordnen? Wird nur doof, wenn da mehr als 6 möglich sind, glaube, da wurde mal was erwähnt.

Ich habe mal die Frage etwas weiter gestreut und es steht 6:1 für die Zahlen. Dass die 1 ich bin ist wohl unnötig zu erwähnen :D

Es wird wohl bei den Zahlen bleiben.

 

vor 31 Minuten schrieb Delln:

Sehr chick. Mit Farbe gefällt mir gut, aber da du später was mit Farben passend zu den Klassen sagtest könnte das vielleicht verwirren? Teste doch auch mal alle Symbole ohne Transparenz, also nicht nur das vordere.

das sähe dann so aus:

Spoiler

09.PNG.463224f9dff4f5bc0480472df1178e05.PNG

 

vor 31 Minuten schrieb Delln:

So sieht das mit der Pistole auch schon besser aus, aber das Fadenkreuz ist wirklich TOP!

Fadenkreuz ist drin, Pistole ist raus.

 

vor 31 Minuten schrieb Delln:

Okay, aber in deinem Beispiel am Ende passt das bei "Sonderregeln" noch nicht.

Zentrierungen sind nun auch überall korrigiert.

 

vor 31 Minuten schrieb Delln:

Ja, okay, wenn man ganz genau hinguckt, dann sieht man das. Mit den verschiedenen Farb

Hier Beispiele, Biotiker, Vanguard und Sentinel, die letzten beiden sind Hybridklassen, Sentinel sogar mit allen 3 Kategorien. Design ist noch das vorherige in der englischen Variante.

Spoiler

10.PNG.4a855b46518e95b0149bab000f1dfd5f.PNG11.PNG.c053ad6dbd813c63ed7228c4a07bc07f.PNG12.PNG.5a06ba21ad77ed8d6bb5db44ad05bc42.PNG

 

vor 31 Minuten schrieb Delln:

Ja, du schweifst ab. Bei 30 möglichen Skills ist es vielleicht doch etwas viel, wenn man die Bezeichnung weglässt.  Mir ging es darum, dass dann auf der Karte außen den Überschriften kein Text mehr wäre. Fände ich ja auch sehr elegant.

Hab die Namen der Skills mal entfernt. Dann sieht das so aus:

Spoiler

13.PNG.0fa76e70c55857f9404bf40d09a326bd.PNG

Ich gebe zu, das sieht sehr sauber und übersichtlich ohne den Text aus!

 

vor 31 Minuten schrieb Delln:

Das sieht doch schon gut aus, wie gesagt "Sonderregeln" steht nicht mittig und den Bereich finde ich etwas leer und öde. Vor allem, da du schon meintest, dass oben die Zeile, wenn da Zahlen sind zu leer ist...

Andere Modelle können auch viel mehr Sonderregeln haben, siehe den Sentinel, der hat 4 statt 2 wie der Infiltrator. Andere Modelle können noch mehr haben.

Ich habe übrigens die Waffe entfernt. Muss eigentlich wieder irgendwo mit hin. Um einen eigenen Kasten unter die Sonderregeln dafür zu machen ist aber nicht genug Platz denke ich. Wobei der Kasten der Fähigkeiten jetzt ha nicht mehr so groß sein muss. :buch:
Kurzer Versuch für den unteren Bereich, zufrieden macht mich das aber nicht: 

Spoiler

14.PNG.39c0300876b02102c43b3c0d0a168299.PNG

 

vor 31 Minuten schrieb Delln:

Dann hättest du nicht nach Meinungen fragen sollen :)

Aber genau das wollte ich. Ich bereue es nicht wie sich das Design der Karte in den letzten Stunden entwickelt hat :)

 

vor 31 Minuten schrieb Delln:

Aber geben wir dem Alien auch mal Zeit sich zu äußern.

Genau!

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Änderungen alle sehr gut und gelungen.

Nur das mit dem Hintergrund ist eine unnötoge Spielerei finde ich. Da reicht mMn einfach eine Farbe. Beim Sentinel sieht das ziemlich albern aus.

Und an den unteren kasten musst du wirklich nochmal ran. Auch die... "Abdunklung" der unteren Hälfte finde ich irgendwie nicht so gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb gruehnaLing:

zu 3.: Alternative? Ich habe lange überlegt wie ich das Fernkampfattribut darstelle, ein Fadenkreuz erschien mir aber zu plump.

 

Schönere Knifte :D Aber ja Fadenkreuz geht auch.

 

vor 11 Stunden schrieb gruehnaLing:

zu 5.: Wie meinst du das? Nein, ich ziehe keine Hilfslinien, der ganze Bumms wird ja in Excel erstellt :x

 

...Warte, muss Herzmedikamente bestellen.... Im Ernst?

 

Hier gings ja gut ab. Erstmal durcharbeiten. 

 

  1. Fadenkreuz Icon stylistisch anpassen. Sprich Details reduzieren und Linien dicke erhöhen. 
  2. Wie würde der unerfahrene Spieler an die Symbol Informationen kommen?
  3. Was ist die maximale Anzahl der Attibute? (Ist beim entwerfen immer gut Pack in jeden Bereich die Maximale Anzahl rein um zu sehen wie dein Design auseinander fällt, dann weinen gehen. )
  4. Puah, Waffen haben ne menge Infos. Da muss man mal überlegen wie man das Regelt. Lass auf jeden Fall erstmal drin damit man sieht was alles auf jeden Fall auf die Karte muss.

 

Entschalckung war aber super! Der richtige Weg wurde eingeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gehts wieder.

Das mit Excel hatte mich etwas geschockt, aber dafür sind die Ergebnisse echt gut.

 

Aliens erstem Punkt kann ich nicht zustimmen, finde eigentlich, dass das so passt. Aber wenn du Zeit und Lust hast zeug mal Alternativen

 

Die anderen Punkte von ihm sind gut und solltest du mal Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir doch mal weiter :)

 

Erstmal die letzten Kommentare.

Am 23.6.2017 um 23:37 schrieb DasBilligeAlien:

 

Schönere Knifte :D Aber ja Fadenkreuz geht auch.

 

 

...Warte, muss Herzmedikamente bestellen.... Im Ernst?

 

Hier gings ja gut ab. Erstmal durcharbeiten. 

 

  1. Fadenkreuz Icon stylistisch anpassen. Sprich Details reduzieren und Linien dicke erhöhen. 
  2. Wie würde der unerfahrene Spieler an die Symbol Informationen kommen?
  3. Was ist die maximale Anzahl der Attibute? (Ist beim entwerfen immer gut Pack in jeden Bereich die Maximale Anzahl rein um zu sehen wie dein Design auseinander fällt, dann weinen gehen. )
  4. Puah, Waffen haben ne menge Infos. Da muss man mal überlegen wie man das Regelt. Lass auf jeden Fall erstmal drin damit man sieht was alles auf jeden Fall auf die Karte muss.

 

Entschalckung war aber super! Der richtige Weg wurde eingeschlagen.

Ja im Ernst, da ich das meiste während meiner Pausen und "freien Spitzen" ;) aus Arbeit mache ist Excel das einzige Programm das ich nutzen kann. Und um ehrlich zu sein: es ist dafür recht gut geeignet, auch wenn man viel tricksen muss wenn es ans Formatieren von Texten geht.

Nun zu deinen Punkten:

1. Das Fadenkreuz gefällt mir mittlerweile richtig gut, es bleibt :)

2. Die Symbole stehen ja für die Fähigkeiten eines Modells. Jedes Modell hat 3 aktive und 1 passive Fähigkeit. Jede aktive Fähigkeit hat eine Karte, auf der geschrieben steht was die Fähigkeit macht.

Hier ein Beispiel 

Spoiler

001.JPG.67faf65abfb973c1801c29fabbadcfe8.JPG

3. Maximal für die Fähigkeitenattribute ist 3*2 verschiedene Attribute, das wird aber selten. Am häufigsten sind 3*1, 2*1, 2*2.

Maximum bei Fernkampf und Nahkampf ist 3

4. Waffen haben sogar noch mehr Infos, ich habe nur 2 vergessen :D Die Waffe wird nicht auf der Karte mit dargestellt. Eventuell die "Standardwaffe" die mit dem Char kommt oder die Waffengattung.

 

Am 24.6.2017 um 09:27 schrieb Delln:

So, jetzt gehts wieder.

Das mit Excel hatte mich etwas geschockt, aber dafür sind die Ergebnisse echt gut.

 

Aliens erstem Punkt kann ich nicht zustimmen, finde eigentlich, dass das so passt. Aber wenn du Zeit und Lust hast zeug mal Alternativen

 

Die anderen Punkte von ihm sind gut und solltest du mal Hinterkopf behalten.

Sind in meinem Hinterkopf.

 

 

Ich kann im Moment nicht so ganz entscheiden wie ich den unteren Bereich der Karte gestalte. 

Das hier ist definitiv zu voll:

Spoiler

14.PNG

 

Vielleicht lasse ich es einfach so hier und platziere irgendwo noch die Info dazu, welche Waffe das Modell trägt, die Regeln zu der Waffe können woanders stehen, und wenn es eine Karte ist, die man neben das Modell legen kann. z.B. könnte "Sonderregeln" wieder zu "Regeln und Ausrüstung" werden.

Spoiler

 

 

 

Sprich dann so hier:

Spoiler

002.JPG.b1fffa9036de9f3f9040d1337abfcfeb.JPG

 

Und der Bumms wär dicht!

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffenkategorien werden nun als Symbole am unteren Rand der Karte angezeigt.

Empfohlene Waffentypen sind weiß, nicht empfohlene sind grau.

Kategorien sind wie folgt: Scharfschützengewehre, Sturmgewehre, Schrotflinten, Pistolen

Spoiler

003.PNG.53ffa4d28616d3f1f8049e59825de665.PNG

 

Trägt ein Modell eine Waffe aus einer nicht empfohlenen Kategorie gibt es einen Malus. Welcher das sein wird und wie er definiert wird weiß ich noch nicht genau. Ich spiele aber mit 3 Ideen:

1. der Malus ist global für das nutzen einer nich empfohlenen Waffe, z.B. alle Angriffe erzeugen zusätzliche Erschöpfung

2. der Malus ist abhängig von der Waffengattung, z.B. bei Schrotflinten verursachen Bewegungs-Aktionen mehr Erschöpfung, Angriffe mit Sturmgewehren erhalten einen Malus von -1 auf die Würfe beim Treffertest, Pistolen haben reduzierte Reichweite... sowas in der Art 

3. jede Waffe hat einen individuellen Malus

Im Moment tendiere ich zu 2 oder 3 mit mehr Tendenz zu Option 3.

 

 

Da sich die Regeln bisher nur auf Einzelmodelle beschränken und auf die "Operatives", also die Charaktere aus Mass Effect ausgelegt sind, bin ich nun auch dabei die Regeln auf die diversen Fraktion aus Mass Effect 3 und Andromeda anzupassen. Die einzelnen Units sind da ja viel schwächer als z.B. ein Operative/Charakter, daher wird es bei denen so sein, dass man für den Gegenwert eines Operatives eine Gruppe aus mehreren Modellen bekommt und diese im spiel dann auch als Gruppe aktiviert werden und handeln. Der Damageoutput und die HP/Schilde werden geringer als bei den Operatives sein, das komplette Spielgefühl wird also anders sein.

Das kommt dann aber später als Erweiterung unter dem Titel N7operations. 

Wir wollen ja Cerberus, die Reaper, Kett und Remnant nicht vernachlässigen ;)

 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal n bisschen rumgeklickt für die Waffenkarten. 

Erster grober Entwurf. Das Bild der Waffe im oberen Bereich ist ein Platzhalter, da ich noch kein Hochauflösendes habe, ebenso die Hintergrundfarbe/gestaltung.

C&C erbeten :)

Spoiler

007.PNG.2488ad0a26fe39040d01dfd0c3232c36.PNG

PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)

 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es andersrum machen und Boni Verteilen, wenn man die Waffengattung empfohlen hat, statt Mali, wenn nicht.

 

Ansonsten soweit okay. Bei der Erschöpfung würde ich vielleicht 5   /   1 (also fürs Nachladen) mit angeben.

 

Bei den Modi könnte man mit Kürzel EF (Einzelfeuer) S(Salve) etc arbeiten, dann müsste man da nicht die Schrift kippen. Bei den Reichweiten würden vielleicht auch Zahlen helfen? Am besten einfach in der Maßeinheit des Systems. Wobei wahrscheinlich die Präzision bezug auf die 4 (?) Reichweiten nimmt. Aber auch das könnte man ja allgemein im Regelbuch lösen. Außer die Waffen haben wie bei DSA unterschiedliche Distanzen für die Reichweitenklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal deine Vorschläge einfließen lassen.

Spoiler

007.PNG.6e73be84a4d2533996c8bea155345860.PNG

Dass bei der Erschöpfung die 1 fürs Nachladen dazu soll finde ich nicht, diese Kosten sind eindeutig in den Waffenregeln aufgezählt.

 

Die Reichweiten sind eigentlich ein feste Konstante:

kurz 0-3"

mittel 4-8"

lang 8-16"

extrem 16"+

Aber ich habe mal Reichweite neben Präzision gesetzt mit den Zollangaben dazu.

Waffen die z.B. nur bis auf mittlere Reichweite schießen können, haben dann bei lang und extrem einfach ein leeres Feld.

 

Damit sind alle relevanten Infos auf der Karte. Recht funktional aber das ist OK so denke ich.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich besser so!

 

Eine Frage nur: ist +1 eine Erschwernis oder Erleichterung? Ich tippe jetzt mal auf Erschwernis. Dann ist alles i.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Ich tippe jetzt mal auf Erschwernis.

Das ist richtig. +1 ist der Modifikator auf den zu erwürfelnden Wert. Also 3+ wird dann 4+.

 

Gut gut, fehlen nur noch gute Bilder und ein passender Hintergrund :)

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaah!

 

 

Die Werte (Health und Shield) würde ich etwas mehr in die Mitte rücken.

 

Kommando, Kampf, Tech würde ich auch zentrieren in ihrem Kästchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.