Jump to content
TabletopWelt

Mass Effect - Skirmish Tabletop [WIP]


gruehnaLing

Empfohlene Beiträge

Das Buch habe ich mir gegönnt, aber ich kam noch nicht dazu mich wirklich reinzulesen. Sollte ich mal ASAP machen, ansonsten wird das Urlaubslektüre, obwohl der wahrscheinlich so aussieht dass wir mit einem Leihwagen durch Finnland tingeln :)

 

TL:DR (wäre trotzdem nett wenn C&C kommt :) )

Was gibts für Fortschritte?

Kein Feedback bisher zum ersten Release. Das ist etwas traurig, aber hey. Was solls. ;)

Ich habe 2 weitere Charaktere aus dem ME:A Multiplayerportfolio umgesetzt und bin aktuell dabei die 2. Fraktion zu kreieren. 2 Units fehlen noch, 6 sind bereits fertig.

Durch die neue Fraktion wird eine neue Mechanik eingeführt, die sich um die Handhabung von Modellgruppen dreht, viele neue Fähigkeiten der neuen Modelle und Sonderregeln die die Eigenheiten der Fraktion sowie der einzelnen Modelle beschreiben.

 

Jetzt ist  dadurch allerdings ein Gamebreaker aufgetaucht, den ich hätte Vorhersehen können, wenn ich ... ja... hätte, sollte... nervt mich an dass es mir nicht in den Sinn kam, denn nun muss ich eine Kernmechanik deswegen anpassen.

Es geht um die Cooldownmechanik:

Aktuell ist es so, dass eine Fähigkeit die benutzt wird, danach auf Cooldown ist, so lange, bis das entsprechende Modell eine andere Fähigkeit während einer späteren Aktivierung benutzt. Dann wird die Fähigkeit die auf Cooldown war wieder verfügbar um einer folgenden Aktivierung benutzt zu werden und die gerade benutzte Fähigkeit ist nun ihrerseits auf Cooldown.

Das funktionierte echt super und zwang den Spieler auch mal die 3. Fähigkeit zu nutzen, sollte er 2 Fähigkeiten in der gleichen Aktivierung verballert haben. Also musste man kreativ werden, wie man die verbliebene Fähigkeit am Besten benutzt um möglich viel Nutzen aus ihr zu ziehen. Das bringt Würze ins Gameplay.

Diese Mechanik beisst sich mit den Modellen der neuen Fraktion, denn diese haben größtenteils nur 1 oder 2 Fähigkeiten! Sprich, ein Modell das alle seine Fähigkeiten in einer Aktivierung benutzt, wäre somit nicht in der Lage, diese wieder Ready zu machen, indem es eine andere Fähigkeit benutzt.

Die Mechanik kann ausgehebelt werden, sobald ein Modell nicht mehr als 2 Fähigkeiten zur Verfügung hat. (was übrigens auch Modelle der Kommandos zutrifft, die Fähigkeiten mit beschränkter Nutzung haben! z.B. der Soldate, der 2x eine Grante benutzen kann. Danach hat er nur noch 2 Skills, nutzt er die in einer Runde ist Schluss mit Skills...)

 

Was tun...

Der erste Gedanke der mir kam: scheiss auf die alte Mechanik. Wann immer ein Modell sich aktiviert, darf es EINE seiner Fähigkeiten die auf Cooldown ist Ready machen. DAS allerdings hebelt nun den Hauptgrund aus, den ich dafür hatte, dass eine Fähigkeit erst dann wieder Ready sein soll, nachdem eine andere benutzt wurde. Nämlich dass man nicht jede Runde die gleiche Fähigkeit spammen können soll.

Also wieder verworfen.

 

Wie also verhindere ich, dass ein Skill gespammt werden kann? Ein längerer Cooldown?

Nach aktueller Mechanik dauert es immer mindestens 2 Aktivierungen bis ein Skill wieder Ready ist. Also könnte man doch einfach den Cooldown jeder Fähigkeit auf 2 Aktivierungen setzen. Was bedeutet das:

Jeder Skill ist immer nach einer Pause von 1 Aktivierung wieder Ready zur Benutzung. Dies hebelt den oben genannten Zwang aus, auch Skill Nr.3 zu nutzen. Einige Skills könnten also einfach nie benutzt werden. (Das habe ich mehrfach in dem World of Warcraft Miniaturen Brettspiel beobachtet. Da haben alle Helden 2 Fähigkeiten, meist benutzt man aber nur 1, weil die andere eher obsolet ist oder einfach nicht so gut wie die erste).

Zweites Manko: Man muss tracken wie lang ein Skill noch auf Cooldown ist, was die abstrakte Verwaltung von Mechaniken außerhalb des Spielfeldes um eine weitere erweitern würde. Eher ungern. Aber ich denke dass das unumgänglich sein wird. (Die Frage ist wieviel Aufwand und Zeit es kostet bei jeder Aktivierung die Skills zu checken, welcher Ready ist bzw bei Skills die von 2 auf 1 Cooldown gehen das zu managen. Das ist bestimmt in 5-10 Sekunden erledigt, auf ein ganzes Spiel gerechnet allerdings ist es wiederrum nicht unerheblich vom Zeitaufwand her)

Auch wenn ich eher unzufrieden mit dieser Option bin (die erste aber noch schlimmer ist und mir momentan keine andere einfällt) habe ich dann mal überlegt wie man das am besten darstellt:

 

1. Marker auf den Skillkarten: Nach nutzung 2 Marker auf. Bei jeder Aktivierung einen Marker runter. Ist kein Marker mehr auf der Karte, kann sie benutzt werden.

Spoiler

Unbenannt2.PNG.f682d53411a267b833c3f5d34a7975d0.PNG

Pro: Simpel und passt in die universelle Marker-Mechanik des Spiels. 

Con: noch mehr Marker zu managen

 

2. Karten drehen: Nach Nutzung die Skillkarte um 180° auf den Kopf drehen. Bei Aktivierung wird die Karte um 90° gedreht, liegt also wenn sie vorher auf dem Kopf lag nun Horizontal. Bei der nächsten Aktivierung wird sie nun wieder aufrecht gelegt und ist damit Ready.

Spoiler

Unbenannt3.PNG.a4fd2ed14ebbd7216b124f6cfbcb7539.PNG

Pro: Simpel, schnell, übersichtlich, kein zusätzliches Material notwendig.

Con: Mehr Platz für die Karten nötig, das Drehen der Karten wird irgendwann die anderen Karten verschieben, zuviel Unruhe bei den Karten durch ständiges Drehen

 

3. Setzt voraus dass die Skillkarten rechts neben der Charakterkarte angeordnet werden: Am rechten Rand der Charakterkarte sind Indikatoren für den Cooldown. 1 und 2 (quasi). Die Skillkarten werden nach Nutzung/Aktivierung entsprechend zu den Indikatoren hoch oder runter geschoben.

Spoiler

Unbenannt.thumb.PNG.a44f83a9f6c73455a5ae1cf8d3dfc58b.PNG

Pro: Simpel, schnell, übersichtlich, kein zusätzliches Material notwendig. (wie bei Punkt 2), weniger Unruhe durch Kartenbewegung als bei Punkt 2

Con: Skills MÜSSEN rechts neben Charakterkarte angeordnet werden, erneute Überarbeitung aller Charakterkarten notwendig, wenn man mal gegen die Karten kommt können die CDs ganz schnell "weg sein" da man u.U. nicht mehr weiß wie die Karten lagen

 

 

Ich denke Variante 1 oder 2 wird es werden (eher 1) da ich keinen Bock hab für 3 wieder alle Charakterkarten zu überarbeiten. Das sind mittlerweile immerhin 14 Stück. 

 

 

Wenn ihr Ideen habt wie man das sonst komplett anders machen könnte, ich bin ganz Ohr :)

 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du nicht auch auf die Symbole der Charkarte Marker mit "1" und "2" legen? Das gibt dann den nötigen Cooldown an, die dritte Eigenschaft ist ja frei und aktivierbar.

 

2 finde ich ganz kacke. Das ist doch nicht Magic-The Gathering

 

Zum Rest: TL,DR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

like this?

Spoiler

Unbenannt4.PNG.0bf56deb4a83d9c74a69a918d6b96445.PNG

Die Dinger könnte man aber auch auf die Karten legen, ich denke ich fast übersichtlicher, da man eher zu den Skillkarten.

Aber stimmt schon, ein Marker mit 1 auf der einen Seite und 2 auf der anderen zum einfach umdrehen. 

 

hmmmm

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jopp, exactly.

 

Ich dachte nur, dann hat man alle beisammen. Also die Marker. Auf der Charkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2017 um 22:58 schrieb gruehnaLing:

*hust hust*

:happybunny:

Haut die Verlinkung nur bei mir nicht korrekt hin? War mir garnicht aufgefallen dass man nicht wirklich sehen kann was da auf FB gepostet wurde :x

 

 

Aber egal, dann eben ein kleiner Teaser auf das in Kürze erscheinende 1. Fraktions Update:

Spoiler

007.PNG.48164190cab3bd5fbcda93dde3df7bc2.PNG006.PNG.8da809b362ca356875f8d31c6b27b580.PNG

008.PNG.6e4c2ebd0117e1f559f7dfb0156a11bd.PNG009.PNG.a57171c3c2dda7ff82a4e19c66cac1f6.PNG

 

:geheim:

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir unsicher, ob noch Interesse besteht, auf die letzte Ankündigung kam nix o:

Die Cerberus Fraktion ist fertig, zwei weitere in der Mache. 

Wenn wer sich das antun möchte, könnte ich es mal für ein Upload aufarbeiten.

  • Like 2
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole diesen Thread mal ans Tageslicht wie einen alten Protheaner aus einem Day One DLC:

 

Total cool! Ich frage mich ja schon seit mehr als 10 Jahren warum es kein größeres Interesse an Mass Effect Modellen und Tabletop-Spielen gibt. Sogar die 3d-Druck-Revolution hat nichts daran geändert, und ich kann immer noch so gut wie keine ME-basierten Figuren finden. Da ist es natürlich toll zu sehen, dass sich jemand damit auseinandergesetzt hat (und das auch noch sehr durchdacht und detailliert!).

 

Projekte gleiten ja gern mal ins Vergessen, aber hast du da in den letzten Jahren nochmal irgendwie dran weitergearbeitet?

 

(@gruehnaLing ich markiere dich einfach Mal frech, damit du das nicht übersiehst!)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 16:47 schrieb Sir Hanselot:

Ich hole diesen Thread mal ans Tageslicht wie einen alten Protheaner aus einem Day One DLC:

 

Total cool! Ich frage mich ja schon seit mehr als 10 Jahren warum es kein größeres Interesse an Mass Effect Modellen und Tabletop-Spielen gibt. Sogar die 3d-Druck-Revolution hat nichts daran geändert, und ich kann immer noch so gut wie keine ME-basierten Figuren finden. Da ist es natürlich toll zu sehen, dass sich jemand damit auseinandergesetzt hat (und das auch noch sehr durchdacht und detailliert!).

 

Projekte gleiten ja gern mal ins Vergessen, aber hast du da in den letzten Jahren nochmal irgendwie dran weitergearbeitet?

 

(@gruehnaLing ich markiere dich einfach Mal frech, damit du das nicht übersiehst!)

 

Oha, ich habs, trotz Markierung, übersehen :,)

Liegt aber eher daran, dass ich aktuell wenig Zeit habe mich aktiv mit dem Forum auseinander zu setzen. 

 

Es freut mich, dass Dir der Ansatz für das Spiel gefällt, die Regeln funktionieren ja und es ist spielbar. 

Aber um auf deine Frage zu kommen, nein, ich habe nicht wirklich weiter dran gearbeitet seit, puh, 2-3 Jahren etwa? Das liegt zum einen daran, dass ich kaum Zeit dafür hatte, zum anderen daran, dass ich den USB-Stick, auf dem alle Daten zu dem Spiel waren irgendwann verschlampt habe. Ich habe nur noch ein Backup auf einem Laptop, das allerdings nicht auf dem letzten Stand ist.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, aus dem Regelwerk was eigenes zu machen, das quasi nicht durch eine große IP geschützt ist.

  • Like 1
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.