Jump to content
TabletopWelt

Wassereffekt mit eingefärbtem Gießharz?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bastle gerade an einem Brunnen, aus dessen Wasser ein Echsenwesen herauskommen soll (Foto unten rechts)

post-15048-0-35049800-1440929897.jpg

Das Wasser selbst soll braungrün eingefärbt werden und idealerweise ca 10mm durchsichtig sein, und dann so trüb, dass der Brunnenboden nicht mehr einsehbar ist. Ähnlich wie in einem Moorsee.

Ich habe allerdings noch nie mit Wassereffekten gearbeitet und habe daher nur eine grobe Vorstellung, wie so etwas geht.

Ich hätte an Epoxidharz gedacht und Einfärben mit normaler Acrylfarbe. Die Echse hätte ich vorher normal bemalt und mit Purity Seal eingesprüht.

Geht das so oder löst sich Acrylfarbe nicht in Epoxidharz, bzw Muss man aufpassen, dass Epoxidharz die Bemalung der Figur angreift?

Härtet das Ganze dann so aus, dass es eine glänzende, staubfreie Oberfläche gibt? Wie kann man kleine Wasserringe oder Gischt am Besten machen?

Oder ist ein anderes Material viel besser geeignet?

Wie gesagt, das ist für mich totales Neuland und jede Hilfe ist sehnlichst erwünscht.

Vielen Dank schon mal,

FireWok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal einen Joghurt Becher und probiert dich damit aus. Ich persönlich würde das "Wasser" nicht einfärben sondern den Bodenentsprechend bemalen & dann nur eine schicht in der gewünschten blicktiefe auftragen.

Gischt wirst du in so nem Brunnen Loch eher nicht haben.

Wellen lassen sich eventuell in das halbtrockene Harz modellieren.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab meine Sumpfbases für meine Skorne genauso gemacht. Durchsichtiges Epoxidharz (was genau müsste ich raussuchen) und dann mit Pigmenten eingefärbt. Das einfärben mit Acrylfarbe hat nicht vernünftig funktioniert. Über die Pigmente steuerst du dann natürlich ganz gut wie durchsichtig das ganze dann noch ist. Die Oberfläche härtet dann aber erstmal sehr glatt aus. Wasserringe könnte ich mir vorstellen, kann man dann noch sehr gut in einer zweiten Schicht "aufschmieren". Gischt habe ich wenig bis keine Idee zu, ich hatte sowas mal mit Wassereffekt aus der Tube versucht, das hat mich aber nicht so richtig zufrieden gestellt...

 

Wenn du einen Wasserstrahl haben willst, nimmst du Perlschnurr und klebst die vor dem verwenden des Wassereffekts in Position. Dann schmierst du an die Schnur noch etwas von dem Wasser und fertig.

bearbeitet von Ynnead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Wassereffekt für meine Sumpfbases zu erstellen, benutze ich den Still Water Effekt von Vallejo und mische einfach Smokey Ink, aus der Game Color Reihe ebenfalls von Vallejo, unter.

Die Mischung trage ich nach dem Lackieren auf, Probleme hatte ich damt noch nie. Je nachdem, wie hoch das Wasser stehen soll, wären mehrere Schichten Wassereffekt ratsam.

Vielleicht hilft dir das hier auch nocht:

http://www.acrylicosvallejo.com/en_US/making-water-texture-with-vallejo-products/blog/1/34

 

mfg. Autarch L.

bearbeitet von Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.