Jump to content
TabletopWelt

Vorab-Fragen zur nächsten Staffel des P500/P250


kal korgan

Empfohlene Beiträge

Was der jeweilige Teilnehmer innerhalb seines Projekts bemalt, bleibt ihm überlassen, solange es sich mit den Regeln deckt. Du bist nicht dazu verpflichtet, einen Plan aufzustellen und diesen dann sklavisch abzuarbeiten. Wenn Du - als Beispiel - Bleispucker nicht schon im ersten Block bemalen kannst, sondern erst im zweiten, dann widerspricht das keiner Regel dieses Events. Die einzige Regel, die Dich einschränkt, ist die Wahl der Armee. Wenn Du ein P500 mit Ogern anmeldest, kannst Du nicht im zweiten Block zu den Söldnern wechseln.

Es gibt Teilnehmer, die einen Plan für die Blöcke ihres Projekts entwerfen. Dies kann auch sinnvoll sein, um sich selbst besser zu fokussieren, wenn man einem selbst erstellen Plan hat. Auch zur Information der Leser und potentiellen Abonennten kann ein solches Vorgehen genutzt werden. Aber die Regeln schreiben soetwas nicht zwingend vor.

Ein wenig anders verhält es sich hierbei den Skirmisch-Projekten, bei denen die Spielsysteme, für die die Miniaturen bemalt werden sollen, mit den jeweiligen Blöcken verankert sind. Wenn also im ersten Block Mortheim-Miniaturen bemalt werden sollen, können diese nur auf den zweiten Block verschoben werden, wenn auch dieser sich komplett Mortheim widmet.

Wichtig ist - und das hat Srath Vagas richtigerweise bereits angeschnitten - am Ende des Blocks der regelkonforme "Ich habe fertig"-Beitrag, nicht, welcher Plan zu Beginn des Blocks gefasst wurde.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wußte ich bisher nicht dass ich beim Skirmishprojekt vorher festlegen muss welches Thema ich wähle!

Muss ich dann am anfang des P250 festlegen, beispielswiese Block 1: Mortheim, Block 2: Blood Bowl, Block 3: Masters of the Universe ...

Oder reicht es, dass ich zu Beginn des Blockes sage was kommt? (so hab ich es beim letzten P250 gemacht)

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, Du hast mich missverstanden, Kodiak. Du musst nicht festlegen, in welchem Block Du Dich welchem System widmest. Du musst allerdings innerhalb des Blocks bei diesem Spielsystem bleiben. Also eben nicht Mortheim-Modelle in den Blood Bowl-Block schieben. Dafür ist bekanntlich das "Sommer-Projekt" gedacht.

Also so, wie Du es in der vergangenen Staffel des P250 gemacht hast, würdest Du es dieses Mal auch wieder machen, solltest Du Dich erneut anmelden. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja Alles prima! :ok:

Na ich hätte mich ja schon längst angemeldet, wenn das schon ginge :P

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese ungeduldigen Jungsprunge und Sping-ins-Felde. :nono2::D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese ungeduldigen Jungsprunge und Sping-ins-Felde. :nono2::D

Jungspund?? damit kannst du definitiv nicht mich meinen :P

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: Pro Projekt eine Armee (vgl. hierzu meinen gestrigen Beitrag). Dennoch sind Ausnahmen möglich, wenn die Intention eines "gemischten Projekts" schlüssig zusammengestellt ist. Meistens findet diese Ausnahme Anwendung, wenn ein Teilnehmer den Inhalt einer Grundbox eines Spielsystems bemalen möchte. Auch thematisch passende Armeekombinationen sind durchaus vorstellbar, sofern sie gewissen verbindenden Elementen unterworfen sind (vgl. hierzu meinen Beitrag vom 3. September).

Was genau hast Du denn vor? Mit welchem Spielsystem willst Du Dich beschäftigen? Liegt den gewählten Armeen ein gemeinsamer Hintergrund innerhalb des Projekts zu Grunde? Bevor ich Dir eine konkretere Antwort geben kann, muss ich noch etwas mehr über Deine Idee erfahren. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte die 1. Grundbox von KoW und die 2. Grundbox von KoW bemalen.

 

Hintergrund wäre ein Überfall einer Untotenhorde auf eine Zwergensiedlung.

 

Armeen hätten die gleiche Basegestaltung.

bearbeitet von Khorne=Khaine

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Das klingt schon einmal recht gut, Khorne=Khaine. Ich werde das in die Beratungen mit Darkover und Garthor aufnehmen und gebe Dir dann noch 'mal Bescheid. :)

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Erweiterung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werf ich gleich mal eines meiner möglichen Projekte in den Ring:

Bolt Action Finnen und Russen für den Winter War. Als ein Projekt mit je 1000 Punkten pro Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange noch nicht entschieden wurde, wie Bolt Action in der kommenden Staffel in das Regelwerk eingebettet ist, kann ich Dir darauf noch keine konkrete Antwort geben, Desaster. Diese wird natürlich nachgeholt, wenn die übergeordnete Frage beantwortet ist. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei WHFB im P500 mit Füllbases aus?

Ein Beispiel aus meinem Ogerthread: 2 Füllbases für die Bleispucker.

Wäre das so erlaubt?

 

(Selbstverständlich würde ich nicht nur Füllbases machen, aber ich streue halt gerne welche ein - siehe erste Posts in meinem Thread)

bearbeitet von blackbutcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Einheitenfüller die Ausnahme bleiben und nicht Überhand nehmen, stellen sie kein Problem dar. Das war aber schon immer so. Zumal die von Dir gezeigten Beispiele keine Erleichterung darstellen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, dieses Jahr mit Super Dungeon Explore anzutreten. Ich brauche mal eine Abwechslung zu Warlord - und Freebooter möchte ich mit mehr Ruhe angehen.

 

Aktuell steht in den Regeln des letzten Jahres zu Brettspielen, dass man mit euch am besten abklären sollte, wie es für den jeweiligen Block laufen soll. Ich bin schon zufrieden, wenn ich einfach 12 Modelle pro Block zu bemalen habe. Ich würde mich gerne noch nicht zu sehr mit den Blöcken festlegen. Wenn ich sie zu früh festsetze, aber dann doch auf den einen Helden aus Block 1 und dem anderen aus Block 3 sowie einem Monster aus Block 4 Lust habe, dann verliere ich schon schnell die Motivation. Gerne könnte ich aber sagen "pro Block bemale ich X Helden und maximal einen Dicken (Oger, Drache oder Panda)".

 

Um das ganze noch interessanter zu machen, wird natürlich noch "Gelände" dazukommen. Was mir da vorschwebt, soll aber noch nicht preisgegeben werden. :ok:

 

Könnte mir sowas vorstellen: jeden Block...

 

...7 Kobolde/Drachenwelpen (von 28)

...1 Spawn Point (von 5)

...1 Dicker (2 Oger, 1 Drache und der Panda sind im Spiel)

...2 Helden (insgesamt wären es 8 Helden)

 

Das wären 11 Modelle pro Block, wenn ihr mir die Dicken als 2 Modelle durchgehen lasst, wären es genau 12 pro Block und nur ein einziger Spawnpunkt bliebe zum Schluss übrig - den ich zum Bestehen auch bemalen würde! Heißt, das gesamte Brettspiel müsste am Ende bemalt sein :) Passt das ins Konzept?

 

Beste Grüße,

Jaensch

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachfolgenden findest Du alle SDE-Projekte, die sich derzeit im Archiv des P500 befinden und bei denen sich die Block-Verteilung nachvollziehen lässt:

- Super Dungeon Explore von Gruftischlumpf

- Super Dungeon Explore von Kurl Veranek

- Super Dungeon Explore von Sarathai Necro (18Mi3M)

- Super Dungeon Explore! von ToTem

- Warrior of Cuteness von Theodoric

Wie Du schnell wahrnehmen kannst, Jaensch, ist die Verteilung der vorhandenen Miniaturen in jeglicher Konstellation möglich. Wichtig ist, dass die Blöcke ungefähr gleich groß sein sollen. Aus diesem Grunde würde ich Dir empfehlen, vier Blöcke zusammenzustellen, die zwölf "Modelle" aus allen Bereichen des Spiels umfassen. Dann hast Du jedes Mal eine breite Mischung vor Dir und schaffst Dir selbst genug Abwechslung. Eine gute Vorlage für dieses Vorgehen bildet das Projekt von Kurl Veranek. Zudem musst Du Dich nicht konkret darauf festlegen, Held X zu bemalen, sondern Du setzt Dir zum Ziel, beispielsweise drei Helden zu bemalen. Welcher Held dann in welchem Block auftaucht, bleibt Dir überlassen.

An den oben verlinkten Projekten kannst Du erkennen, dass sich locker 48 Miniaturen zusammenstellen lassen, ohne dass man "tricksen" muss ("Modell x zählt für zwei"). Außerdem bleibt es dabei: Die festgelegten Blöcke können in beliebiger Reihenfolge abgeschlossen werden, bleiben aber jeweils intern unverändert.

Insgesamt betrachtet gewährt Dir die Vor-Festlegung genug Freiräume, ohne, dass Deine Motivation leiden muss. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, perfekt! :ok: Ich hatte beim Modell-Count noch nicht die Truhen eingerechnet, insbesondere Boo-Booty! :) So kam ich auf weniger als 48 für das Gesamtprojekt.

 

Dann werde ich es so wie oben beschrieben (was ja auch Kurl Veranek gemacht hat) durchführen und freue mich schon jetzt tierisch auf die Anmeldung und erst recht den Start des Projekts! :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay, mehr SDE im P500! Das find ich cool, Jaensch. :)

 

Ich habe SDE letztes Jahr einfach nach Vorschlag der Mods nach den Skirmish-Regeln laufen lassen und fand das sehr angenehm. Alles auf nem großen Base hab ich als 2 Modelle gezählt. Das fand ich deutlich besser als mich auf die Blöcke festzulegen, weil man damit einfach flexibler agieren kann und nichts vorab festlegen muss.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im sommerprojekt wurde entschieden, dass jedes Model, egal welche Größe immer als ein Modell zählt. Ich weiß nicht, wie das jetzt gemacht wird, aber nicht, dass es zu Missverständnissen kommt und die Projekte einiger Leute geschlossen werden, weil nicht genug Figuren angemalt worden sind. Hatten wir ja in Sommerprojekt leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Thematik findet allerdings keine Anwendung für das P500/P250, Ocarina. Das ist rein auf das "Sommer-Projekt" bezogen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.