Jump to content
TabletopWelt

Kings of SAGAhammer Elfen


Bronko

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Beim kürzlichen Querlesen dreier Threads über Basierung bei KoW, SAGA Fantasy und den Verkauf einer Blutinsel-Box reifte ein teuflischer Plan in mir: ich will Elfen, auf Rundbases für SAGA Fantasy, die ich bei Bedarf auf KoW-Regimentsbases parken kann.

 

Gesagt, getan.

 

Hier die ersten Bogenschützen, bei SAGA als Levvies gestellt (ja, es fehlen noch 8):

 

post-30576-0-40227100-1441228128_thumb.j

 

 

Es folgen Speerträger (Warriors), um möglichst bald das angedachte Farbschema zu testen.

 

Ich freue mich über Kritik, Anregungen, Tipps (da ich weder mit SAGA noch mit KoW Erfahrungen habe) und alles andere, was euch einfällt und was meine Motivation hoch halten kann...

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegen die Bögen noch Sehnen?

 

Ich hatte darüber nachgedacht, aber dann fiel mir ein, dass Elfensehnen einfach zu fein sind, um sie in 28mm darzustellen... ;)

 

Tatsächlich finde ich, dass die Bogen-/Armhaltungen einfach zu unrealistisch sind und Sehnen diesen Effekt einfach ungünstig betonen würden. Wenn Langeweile und Experimentierfreude mich packen, starte ich vielleicht doch noch einen Versuch...

 

 

Sehr,sehr cool! Ich überlege derzeit SAGA Zwerge zu basteln, da bin ich hier doch gern dabei.

 

Sobald du damit anfängst, will ich ein Abo! :D

bearbeitet von Bronko

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yesss, noch ein Armeeprojekt für AFS!

 

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

 

 

Also...Tips kannste gerne haben. Bei den Elfen rate ich immer allen Leuten sich zu entscheiden: Willst du die infanterie- oder kavallerielastig spielen?

Man kann natürlich auch einfach alles aufbauen und dann am Ende immer schön vor jedem Spiel entscheiden... das geht auch.

 

Die Kavallerie ist bei den Elfen natürlich richtig mächtig... die Windriders rocken... und ich vermute jeder Gegner wird sie schon nach seiner ersten Begegnung mit ihnen abgrundtief hassen :D

Aber die Infanterie der Elfen kann halt auch rocken... stell die einfach mal eng um nen Treeman auf (dessen Nähe ihnen +1 auf die Rüstung gegen Beschuss verleiht) und dann lässt du diese Wand auf den Gegner vorrücken... darunter dann ne Einheit Archers und irgendwo an der Flanke lässt du ne Einheit Rangers rumwuseln...

Das sollte schon einiges an Druck auf den Gegner ausüben.

 

 

 

Edit:

Moooooment mal. Du bist aus Bochum? Ich auch... meld dich mal!

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts mit den ersten 4 Speerträgern (Warriors):

 

post-30576-0-04698300-1441409061_thumb.j

 

Außerdem ist die Blutinsel-Box angekommen, das heißt es stehen Verstärkungen in großer Zahl bereit... :D

 

Vielen Dank für die Abos, Kommentare und Tipps bisher, so macht dieses Projekt gleich noch mehr Spaß!

 

 

Zum Listenbau für SAGA hab ich mir bisher nicht allzu viele Gedanken gemacht, ich bin erstmal davon ausgegangen, was für Modelle mir schnell/günstig zur Verfügung stehen würden. Aus der Blutinsel-Box erhalte ich

- 8 Schwertmeister, also 2x Hearthguard +2 Modelle übrig, 2 Punkte

- 8 Seegardisten, also 1x Warriors +2 Modelle übrig, 1 Punkt

- 1 Magier, 1 Punkt

- 1 Greifenreiter (?), wollte ich als Monster mit der Aufwertung der Elfen (fliegend) spielen, 1 Punkt

- 4 Grenzreiter, dazu müsste ich noch mal 5 besorgen, um sie als Mounted Warriors zu spielen (dann 1 Modell übrig, 1 Punkt)

- 1 Grenzreiter als berittenen Warlord, 1 Punkt

 

Dazu kommen noch neu aus der Streitmacht-Box:

- 20 Bogenschützen (+4 aus Restbeständen), also 2x Levvies, 2 Punkte

- 20 Speerträger, also 2x Warriors +4 Modelle übrig, 2 Punkte

- Speerschleuder als Shooting Contraption, 1 Punkt

- Streitwagen als Moving Contraption, 1 Punkt

- potenziell 2 Löwen aus dem Streitwagen-Bausatz, die Teil eines Pack of Animals werden könnten

 

 

Dazu hätte ich noch gerne eine Box Drachenprinzen als berittene Hearthguard (1 Punkt)

und eventuell noch 8 Schattenkrieger als Ranger (1 Punkt)

 

Das wären dann insgesamt 12 Punkte, die ich schon habe (und "nur" noch zusammenbauen und bemalen muss...) und mit Grenzreitern, Schattenkriegern und Drachenprinzen 15 Punkte - eine ganz schöne Auswahl...

 

Die Idee mit dem Treeman muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, wenn ich ein schönes und günstiges Modell finde, wäre das sicherlich eine weitere Option für mich.

bearbeitet von Bronko

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! Da hast du ja noch einiges vor dir. Das bei Seegarde und Schwertmeister jeweils 2 Mann übrig bleiben, finde ich nicht schlimm. Du kannst dir ja überlegen ob du überhaupt nen Standartenträger und Musiker brauchst. Wenn nicht, weisst du ja welche Modelle aussortiert werden können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und außerdem kannst du ja deine 8 Mann, die du für einen Punkt kriegst ausrüsten bzw. aufstellen wie du lustig bist... die müssen ja nicht als 8 Mann gestellt werden.

 

Minimalgröße für eine Einheit bei Saga ist ja 4 und Maximalgröße 12. Also könntest du zum Beispiel 1 Punkt Krieger kaufen und davon 4 als Windriders aufstellen... dann hast du noch 4 Krieger übrig, die könnten dann halt auch alles andere sein. Die könnten Spearmen oder Ranger sein.

Heißt: Die Modelle sind garnicht wirklich "über", du wirst für die schon noch Verwendung finden. Ich würd daher einfach alle 10 Schwertmeister und alle 10 Seegardisten etc. auf einen Schlag bemalen.

 

Beispiel: Du kaufst dir in deiner Liste 4 Punkte Hearthguard. Sind 4x4 Modelle. Aber niemand sagt, dass du die in 4 Einheiten zu je 4 Modellen aufstellen musst.

 

Du könntest nämlich hingehen und diese 16 Modelle in zwei Einheiten aufstellen: Eine mit 10 Modellen und eine mit 6 Modellen.

Natürlich könntest du auch 9 und 7 Modelle machen. 11 und 5. etc.

 

Und bei Kriegern gilt genau das gleiche, nur dass du da dann sogar noch entscheiden kannst, welche Ausrüstung die Trupps haben bzw. welchem Einheitentypus sie angehören.

 

2 Punkte Warriors = 16 Modelle kaufen und dann als 7 Rangers und 9 Spearmen aufstellen wäre zum Beispiel kein Problem.

Oder noch weiter aufgeteilt: 2 Punkte Warriors kaufen und 4 davon als Windriders aufstellen, 7 als Rangers und 5 als Spearmen.

 

Deswegen würd ich die Modelle da jetzt nicht als "übrig" betrachten...

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus: das war mir nicht bekannt, ich hatte die Auswahlmöglichkeiten als "starrer" angesehen - so ist das ja noch besser! (Das meinte ich mit hilfreichen Tipps für einen, der von SAGA noch keine Ahnung hat... :D)

 

@Luferox: Ich will die Jungs und Mädels ja auch noch für KoW nutzen, da werden dann auch die Musiker und Standartenträger ihren Platz auf den Bases finden... ;)

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool. Das wusste ich bisher auch noch nicht. Das lässt ja deutlich mehr Flexibilität bei der Listenerstellung als ich erwartet hätte. D.h. Ich aktiviere auch nicht einen Punkt der Armeeliste, sondern eine Einheit die beliebig groß sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Bronko. Jetzt habe ich einen Grund Bretonen für Saa zu machen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Bretonen" wirst du dann gut mit dem "Empire" darstellen können.

Das wird eine der drei menschlichen Fraktionen, die ich plane. Die Pseudo-Römer. Aber man muss sie natürlich nicht nach Pseudo-Römern aussehen lassen, wenn man das nicht mag...

Aber entscheidend ist halt, dass die regeltechnisch zu den Bretonen passen werden. Das Empire kriegt nämlich mordsharte Elite-Kavallerie. Kataphrakte, anyone?! :D

 

Allerdings muss ich dazusagen, dass es bis zum Empire noch ne Weile dauern wird. Wir testen derzeit die Orks, die Goblins werden parallel von jemand anderem aus meinem Team entwickelt und danach widmen wir uns Dunkelelfen und Tiermenschen.

Das Empire hab ich nach denen angesetzt. Mit ganz viel Glück haben wir die genannten Völker bis Ende November alle draußen... und mit noch viel mehr Glück gibts das Empire dann zu Weihnachten... aber das ist halt alles echt wacklig, kann da nix garantieren :D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etappenziel fertig entgratet und geklebt:

 

12 Bogenschützen (Levvies)

post-30576-0-72120100-1441827759_thumb.j

Hier fehlen noch Köcher, ist mir recht spät erst aufgefallen (als ich dem Musiker einen Köcher inkl. Bogen aus dem Gussrahmen der Speerträger spendiert habe).

 

 

8 Speerträger (Warriors)

post-30576-0-52281500-1441827794_thumb.j

 

 

Als nächstes auf dem Tisch stehen der Magier aus der Blutinsel-Box, der Grenzreiter-Chef mit einigen kleinen Modifikationen als Warlord, und 10 Schwertmeister inkl. Kommando (Blutinsel).

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal langsam , sonst sind Gruftischlumpf und Du lange vor mir fertig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.