Jump to content
TabletopWelt

A game of Diplomacy


Empfohlene Beiträge

Muß ich heute ausprobieren, was gut funzt und das Eingeben der Züge nicht zu umständlich ist.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich nachher gleich.

-

gelesen.

BG

***********

TEST -

graphische Auswertung:

post-12469-1394921182186.jpg

Anhang -

ST2012.dpy

*********

Passt. :ok:

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal als stille Reserve wenn jemand aussteigt.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warteliste:

1. Abgrund

2. Zaknitsch

3.Sir Löwenherz

4.....

:ok:

 

Wenn wir ganz lieb bitte, bitte sagen, macht Drachenklinge danach noch eine Runde und dann liegen wir vorne. :evil:

 

Dieser Post enthält Freude und leichte Euphorie, nicht zu ernst nehmen. :D

 

In diesem Sinne

Abgrund

bearbeitet von Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt ned mit dem Realpolitik her runterladen, aber egal Realworld kann auch das .dpy Format öffnen. Nur meine Karte ist schöner :D

Kein Zweifel, ich mag allerdings diesen superschlichten 8-Farbenstil.

Wenn es mit RealWorld auch klappt ist es mir eigentlich wurscht. Poste doch mal einen Link, wo Du es her hast, Version, etc.

Sollte sich Knerdi morgen bis ca 16-17oo nicht gemeldet haben, ist Abgrund als 7. Spieler.

Länderwünsche hätte ich alle.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baron

Danke. Dachte, es gäbe Handfesteres. ;)

Ich habe sicher 10-15 Partien gespielt, fast alle Standard, pbem, und bin keiner überdrüssig geworden. Eine war dabei mit Kolonien in Asien, mit Japan, Niederlande, Rußland, China, etc. Aber gerade die steigende Kenntnis der Eurokarte fand ich gut.

Natürlich gehe ich davon aus, dass ich später auch irgendwann andere Varianten verstärkt versucht hätte.

Danke und Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Start der Partie, ab jetzt könnt ihr verhandeln und stabben nach Herzenslust.

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/150697-diplomacy-partie-iii-start-190920115/#entry4506416

Viel Spaß

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And so it begins... Ein gutes Spiel und Verhandlungsgeschick allen Mitstreitern.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomacy - Lesson 1

Demo.dpy

Anbei eine kleine Kampfsimulation mit den Nationen E (England), D (Deutschland, eigentlich DR, Deutsches Reich) und F (Frankreich)

Wenn möglich bitte runterladen und per Realpolitik oder RealWorld öffnen und mal anschauen.

Zur Notation

Es ist üblich, statt der ganzen Namen einfach die Abkürzungen zu nutzen. Im Zweifel ... schreibt es dazu. Im Zweifel ... frage ich nach.

Beispiel

F Brest - English Channel

oder

F Bre - Eng (oder F Bre-Eng)

ist gleichbedeutend. Ich verstehe beides.

Wenn die Flotte einen "hold" machen soll, dann ist die Notation entweder F Bre xxx oder F Bre hold.

Wichtig! :verbot:

Wenn man einen Einheit im "hold" unterstützen (S=support) will, diese Einheit aber keinen Hold-Befehl erhält, kann man diesen auch nicht unterstützen!

F xy S F Bre hold ist ohne F Bre hold nutzlos!!

Zur Simulation

Ich habe einen kleinen Ablauf gebastelt. Die Briten erobern Norway und - quasi wider Willen - Dänemark.

Die Flotten laufen aus. England schafft den Convoy einer Armee nach Norwegen und wird dabei von der eigenen Flotte unterstützt.

Leider sind die Deutschen und die Franzosen dagegen und wollen das Unternehmen sabotieren.

Der Brite kann in dieser Stellung jedoch nicht am Convoy gehindert werden, denn die Flotte, die den Convoy vornimmt kann hier gar nicht angegriffen werden. Nur der Support.

Wäre es andersherum gewesen, hätte es die Störung geklappt!

Nun kommt sogar hinzu, dass die Flotte des Briten verdrängt wird (schlimm), da Deutschland angreift und der Franzose unterstützt. Das ergibt 2:1, klappt also. Der Brite muss das Feld verlassen und zieht nach Dänemark (gut).

Da dieses Feld frei ist kommt er auch rein. Der Brite hätte grundsätzlich auch gleich reinziehen können, aber das wollte ich nicht erklären. ^^

Da dieses Feld leer UND ein VZ ist ... erhält der Brite zwei VZs hinzu. Einzig, weil er den Rückzug nach "Den" gesetzt hat.

Was lernt ihr daraus?

- Überlegt gut, welche Flotte den Convoy durchführt und wer welchen Convoy brechen könnte!

- vergesst niemals, die Rückzüge anzugeben!

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens

Bitte von jetzt an bitte stets in den Betreff der PN das von euch regierte Land schreiben

Bei der Zugabgabe hätte ich gerne folgendes, z.B. für/von Deutschland, für den Frühling 1904 => "Deutschland - Zugabgabe 1904 F"

Ist für mich leichter, da mindestens bei der Zugabgabe den Überblick zu behalten.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Plan was Du meinst. Gib mir Context ^^

Du meinst F Bre H? Stimmt, das geht glaub's auch.

Wenn Du einer "hold Flotte" (oder Armee) Support gibst, dann gerne so:

F Eng S F Bre hold

F Bre hold

... man vergisst dann einfach nix. Oder was meinst Du?

Du kannst auch F Eng Support F Bre hold schreiben oder eben F English Channel Support F Brest Hold ... F Eng S F Bre hold ist aber schön knapp UND aussagekräftig.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf geht es! Bin gespannt wie ein Flitzebogen. ;D

 

zitat-krieg-kennt-keine-sieger-jeder-mil

 

 

Aber mal sehen, wer hier Sieger wird. :naughty: 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hmm* - willst Du F und H oder wie im Programm S und F? :-)

aaaaaahhhh! Licht. Frühling und Herbst ... gute Frage. Wichtig ist wohl nur, dass wir uns einigen ... Moment ... es reicht, wenn ich mich einige. ^^

Also F und H, wie Frühling und Herbst.

Sommer und Winter sind die Rückzüge. Diese integrieren wir aber in die normalen Züge.

Es gibt dann weniger Zugabgaben und damit weniger Zeitverbrauch.

Ihr müsst sofort richtig denken und einschätzen. Ich finde, dieser Unsicherheitsfaktor hat einen netten Einfluss auf die Planung.

Die meisten meiner Partien waren so und i.d.R. wird es glaub's auch so gespielt. Wohl hauptsächlich wegen der Zeit bei pbem-Partien.

PS @ all

Ich hoffe, es lesen alle mit!? Das ist hier ne wahre Fundgrube für eure Spitzel!! Und ich rede nicbt von den Regeltips an sich. :naughty:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis hierher alles gelesen. Ob es dann in der Praxis klappt? Werden wir sehen.

 

In diesem Sinne

Abgrund

bearbeitet von Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomacy - Lesson 2

Rückzüge sind wichtig. Aber sind sie auch nützlich oder nur der erschreckende Beweis der Niederlage?

Zuersteinmal könt ihr jeder Einheit sog. Rückzugsbefehle geben, sollte Gefahr oder Potential bestehen, dass sie vertrieben wird.

Das könnte z.B. so aussehen:

F Bre-Eng, RZ: Pic, Eng

Sie könnte auch in den Atlantik, aber da soll sie vielleicht nicht in.

Die Reihenfolge gibt an, wohin sie "zuerst" soll. Geht Pic nicht, wird Eng versucht, geht das nicht ... wird sie in diesem Fall aufgelöst, falls sie eben verdrängt werden sollte, da kein drittes Rückzugsland angegeben wurde.

Man kann NICHT in Gebiete zurückziehen ...

- die besetzt sind, klar

- wenn aus diesen heraus der Angriff auf die Einheit stattfand

Und zuletzt gibt es einen Bounce, wenn zwei Einheiten in das gleiche Gebiet wollen.

Eine Einheit, die vertrieben wurde und keine Rückzugsbefehle erhält wird aufgelöst. Wichtig ist hierbei, dass ihr dadurch nicht automatisch auch ein VZs verliert!

Solltet ihr also am Ende des Jahres noch genauso viele VZs haben, wie zuvor, so habt ihr einen Build, auch wenn ihr nichts erobert habt, d.h. es kann eine Einheit aufgebaut werden.

Ja, genau. Wenn eure Einheit aufgelöst wurde und die VZs stimmen, dürft ihr aufbauen. Egal was. Es muss nicht die gleiche Einheit gebaut werden.

In einer entsprechenden Situation kann man also durch geschickte Nicht-Rückzüge auch dafür sorgen, dass man z.B. seine Armee in eine Flotte "umwandelt".

Da also sowohl das Gebiet für den Rückzug wichtig sein kann, als auch das Auflösen und neue Aufbauen, ist damit auch der Rückzug ein taktisches Element.

Wirklich echt endgültig auflösen muss man eine Einheit erst, wenn am Ende des Jahres weniger VZs vorhanden sind, als Einheiten. Aber auch hier gilt ... WELCHE Einheit aufgelöst wird, bleibt euch überrlassen!

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sicher auch noch offiziellere Schreibweisen, im Zweifel - solltet ihr später bei anderen Soielleitern z.B. via Ludomaniac spielen - fragen und klären.

Ich würde die Rückzüge verstehen. ^^

Aufbauten ... nö, keine Lust, müsst ihr selbst rausbekommen. :ok:

Streber ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft es denn mit den Bau-Befehlen?

Du meintest ja, dass wir den Winter-Zug in den Herbst-Zug integrieren. Aber ich wess ja vor Abschluss des Herbst-Zuges noch gar nicht, ob und welche VZ ich dazubekomme oder verliere.

Bin da grad etwas verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.